LaCrosseGateway mit Nextion Display

Begonnen von HCS, 27 Dezember 2016, 00:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hmmm
Ich bin einfach zu bloed. Jetzt habe ich den kompletten thread mindestens 2-mal durch! Ich finde nicht, wie man die LGW#main befuellt! Das was ganz am Anfang steht, kann es ja nicht sein, oder?
define LGW213 LaCrosseGateway 192.168.31.213:81
attr LGW213 tftFile /NextionFiles/LGW.tft
attr LGW213 timeout 60

define nextion Nextion 192.168.31.213:86
attr nextion expectAnswer 0

define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* set nextion cmd out_t.txt="$EVTPART1 °C"
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* set nextion cmd out_ws.txt="$EVTPART1 m/s"
define NexON notify nextion.received:.H65.e..H00.H10.H01 set PCA301_035FF1 on
define NexOFF notify nextion.received:.H65.e..H00.H0f.H01 set PCA301_035FF1 off
define IsOnOff notify PCA301_035FF1:on|PCA301_035FF1:off set nextion cmd onoff.txt="$EVTPART0"


Wer kann/mag mir helfen?

Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

chons

Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 00:05:12
Wer kann/mag mir helfen?

Das Nextion Display erwartet, dass ein String mit " (Anführungszeichen) eingeleitet und mit " beendet wird.
Im WEB UI mag das funktionieren mit set nextion feld.txt="value" im notify und at funktioniert das nicht oder ich weiß es nicht besser  ;).
Aus diesem Grund, war mein suboptimaler Ansatz (von hinten durch die Brust ins Auge), das Problem mit Perl zu lösen (also {} im At/Notify), weil man dann ein " durch \" maskieren kann.

Die ersten beiden notifies müssten wie folgt umgewandelt werden:

define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* {fhem "set nextion cmd out_t.txt=\"$EVTPART1 °C\""}
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* {fhem "set nextion cmd out_ws.txt=\"$EVTPART1 m/s\""}


Probiere das aus und modifiziere die anderen analog dazu.

pc1246

Schade
Ich habe mich jetzt soweit durchgeboxt, dass ich meine zu wissen, wie es gehen sollte. Aber wenn meine Vermutungen stimmen, dann sollte das LGW die Werte fuer die Startseite schicken. Mit der V1.30 passiert das aber nicht. Mir draengt sich noch so ein kleiner Verdacht auf, dass evtl. der Name des LGW eine Rolle spielt. Dagegen spricht allerdings, dass die Icons der Verbindungen funktionieren, und die werden ja auch ueber diese Art Variablen gefuettert. Liest hier ueberhaupt jemand mit?
Gruss Christoph

Upps: Da ist ja doch jemand!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

chons

ok, machen wir mal einen support/troubleshouting call auf  ;) ;D

Das LGW schickt ein paar Werte, wenn entsprechende Module installiert sind: Temp,hum,pressuseh -> wenn kein BME/BMP angeschlossen, dann könnten die Werte auch theoretisch extern befüllt werden (nicht getestet)
Der Rest (Time, Date,Wind, Outdoor Temp) ist extern konfigurierbar.

Beschreibe doch bitte, was bei dir nicht funktioniert. Name des LGW's spielt bei den Werten keine Rolle.



HCS

Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:26:29
Liest hier ueberhaupt jemand mit?
Ja ich. Aber ich habe echt keine große Ahnung von dem HMI, das Amunra damals gebastelt hat. Das war sein Hobby.
Das LGW schickt periodisch für diese Controls Werte an das Display bzw. setzt die visibility (mit vis gekennzeichnet):

LGW#temp.txt (nur wenn ein entsprechender on board sensor vorhanden ist)
LGW#hum.txt (nur wenn ein entsprechender on board sensor vorhanden ist)
LGW#pres.txt (nur wenn ein entsprechender on board sensor vorhanden ist)
LGW#rssi.txt
LGW#ip.txt
LGW#fpm.txt
LGW#heap.txt
LGW#up.txt
LGW#ver.txt
LGW#wifi (vis)
LGW#fhem (vis)
LGW#cpu1 (vis)
LGW#cpu2 (vis)

Und es sendet, nachdem es sich initialisiert hat, ein "page LGW#main" an das Nextion.
Der Rest muss über die Bridge vom FHEM-Modul kommen.

Und ich glaube, dass man im Nextion Modul die initCommands setzen muss, dass es von dem Start-Screen runter kommt:
attr myNextion initCommands page LGW#main

Generell ist es aber so, dass davon abgesehen, dass das LGW einige eigene Werte beisteuert, es nichts anderes ist, als ob man das Nextion direkt an FHEM dran hätte.
Das LGW stellt nur die Verbindung zwischen 42_Nextion und dem Display bereit.

pc1246

#140
Hurra
Es geht! Verstehen tue ich es zwar noch nicht, da doch nicht die LGW# Variablen benutzt werden. Aber egal. Nur muss es anders heissen:
define TempToNextion notify ws1600:temperature:.* {fhem "set nextion cmd tout_t.txt=\"$EVTPART1 °C\""}
define WindToNextion notify ws1600:windSpeed:.* {fhem "set nextion cmd tout_ws.txt=\"$EVTPART1 m/s\""}

Jetzt wurschtele mich da schon durch!
Gruss und Danke Christoph

Edith:chons hatte recht, die Variablen heissen so wie er geschrieben hat! Code kann man nicht durchstreichen!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Was ist denn jetzt los?
Erst bin ich tagelang Alleinunterhalter, und jetzt kann ich gar nicht so schnell lesen, wie die Posts reinkommen!
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

HCS

Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:50:16
Es geht! Verstehen tue ich es zwar noch nicht, da doch nicht die LGW# Variablen benutzt werden. Aber egal.

Eigentlich ist es recht einfach:
- alle Variablen, die mit LGW# beginnen, werden vom LGW automatisch versorgt.
- Alle anderen Variablen müssen vom 42_Nextion aus versorgt werden

HCS

Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:51:19
Was ist denn jetzt los?
Erst bin ich tagelang Alleinunterhalter, und jetzt kann ich gar nicht so schnell lesen, wie die Posts reinkommen!
Sorry, war diese Woche nicht mit Rufbereitschaft dran, drum hat es etwas gedauert  ;D ;D

chons

Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 21:52:59
Eigentlich ist es recht einfach:
- alle Variablen, die mit LGW# beginnen, werden vom LGW automatisch versorgt.
- Alle anderen Variablen müssen vom 42_Nextion aus versorgt werden
so ist es - eigentlich einfach ;)  ;D

pc1246

Nein, ist ja alles gut. Nur wusste ich echt gar nicht mehr weiter, und dann war das so tot hier.
Hat aber auch meine grauen Zellen in Gang gebracht. Nur das mit den Onboard Messstellen, das haette ich nie rausgefunden. Oder haette ich mir den Sketch ansehen muessen?
Ich fummele jetzt erstmal was rum, und komme notfalls nochmal zurueck. Bis Mittwoch bin ich dann ab Samstag frueh eher sowieso nicht online, da eine grosse Veranstaltung bevorsteht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

HCS

Zitat von: pc1246 am 27 Juli 2017, 21:58:44
Ich fummele jetzt erstmal was rum, ...
Und wenn Du fertig gefummelt hast, schreibst Du einen WiKi Beitrag, dass der Nächste nicht fummeln muss  ;)  ;D

chons

Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 22:24:37
Und wenn Du fertig gefummelt hast, schreibst Du einen WiKi Beitrag, dass der Nächste nicht fummeln muss  ;)  ;D
Ich könnte mich ja mal dran versuchen, das LaCrosseGateway V1.x Wiki (trotz der vielen fehlenden Themen) ist schon riesig - obwohl es dort am besten passen würde und ich es pers. am besten aufgehoben fände. Bei dem Thema ESP32 wird es dann eh spannend...

HCS

Zitat von: chons am 27 Juli 2017, 22:39:06
Ich könnte mich ja mal dran versuchen, das LaCrosseGateway V1.x Wiki (trotz der vielen fehlenden Themen) ist schon riesig - obwohl es dort am besten passen würde und ich es pers. am besten aufgehoben fände.
Oder eine weitere Seite machen und mit einander verlinken.

Zitat von: chons am 27 Juli 2017, 22:39:06
Bei dem Thema ESP32 wird es dann eh spannend...
Dauert noch, bis das spannend wird. Der ESP32 core und das IDF haben noch so viele Lücken und Problemchen ...

chons

Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 22:57:00
Oder eine weitere Seite machen und mit einander verlinken.
Macht das Thema durchaus komplex, Idee:LaCrosseGateway V1.x -> Nextion = Unterstütztes Device (wie alle anderen Devices => durchaus umfangreicher als alle anderen) - Vorschläge gern willkommen.
Ich könnte den Kontent bauen - den Framework kann man immer noch abstimmen, wenn es soweit ist - oder?
Zitat von: HCS am 27 Juli 2017, 22:57:00
Dauert noch, bis das spannend wird. Der ESP32 core und das IDF haben noch so viele Lücken und Problemchen ...
Ja, ich habe die Schwieriegkeiten (nicht im Deteil) mitbekommen, aber spannend wird es schon und, dann könnte eine Trennung LGW ES8266 sinvoll sein - mal abwarten!