LaCrosseGateway mit Nextion Display

Begonnen von HCS, 27 Dezember 2016, 00:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rippi46

#210
Hallo Thomas,

was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man ein Timeout für das Display aktiviert, werden die Zustände der Schalter beim Einschalten des Displays nicht aktualisiert.
Man müsste die Notifys wahrscheinlich noch um fogende Bedingung erweitern.

([nextion:received] eq "H87") (set nextion cmd cbt1.val={(return ( ( ReadingsVal("Lampe1","state","on") eq "off" )?0:1) )})

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

hdgucken

Hallo rippi,

Zitat von: rippi46
Hallo Thomas,

was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man ein Timeout für das Display aktiviert, werden die Zustände der Schalter beim Einschalten des Displays nicht aktualisiert.
Man müsste die Notifys wahrscheinlich noch um fogende Bedingung erweitern.

([nextion:received] eq "H87") (set nextion cbt1.val={(return ( ( ReadingsVal("Lampe1","state","on") eq "off" )?0:1) )})

Gruß rippi
Hab ich noch gar nicht probiert, werde ich mal testen ...
Übrigends, das Notify für die Smiley's hab ich an meinen vorigen Post mit angehängt  :)

Gruß Thomas

rippi46

Hallo,

habe jetzt noch eine Weile probiert den Zustand des Schalters zu aktualisieren, wenn beim Display ein Timeout eingestellt ist und während dem Dunkelschalten des Displays sich der Zustand des Schalters ändert.
Leider habe ich dabei festgestellt, dass der Befehl in Antwort #210 nicht ganz richtig war("habs geändert") und dass sich dabei nur der Schalter ändert und nicht der dazugehörige Text.
Am einfachsten ist es wenn man ein notify macht, bei dem einfach diese Seite noch einmal aufgerufen wird, oder man drückt einfach noch einmal auf die untere rechte Taste.

Habe in der Zip-Datei aus Antwort  #208 noch die HMI-Datei hinzugefügt.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

hdgucken

#213
Zu den Schaltertest's bin ich zwar noch nicht gekommen, hab aber auch das HMI-File mit eingepackt (Beitrag #209)  :)

Gruß Thomas

mazze2000

Hallo Fhemˋler,
ich habe mir vorgenommen im Rahmen eines Hochschulprojektes eine Leiterplatte für eine Unterputzdose zu entwickeln. Ziel ist es, ein Nextion Display damit über FHEM anzusteuern.
Optimal wäre eine LP für WLAN oder LAN betrieb. Über LAN würde dann auch die Stromversorgung erfolgen. Für WLAN betrieb wäre ein kleines 230V -> 5V Netzteil mit verbaut werden (und dann von 5 auf 3,3).

Mein Testaufbau (Wemos D1 Mini) läuft aktuell über WLAN. Jedoch bekomme ich derzeit meinen BME280 (angeschlossen an SDA,SDL,3.3V,GND). Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Auf der LP soll dann ein ESP 12F seinen Platz finden.

Das Projekt soll eher in Richtung Hardwareentwicklung gehen. Jedoch werde ich für eine Umstellung auf Lan das Lacross Gateway ein wenig anpassen müssen.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Lg Matthias

PeMue

Zitat von: mazze2000 am 17 Juli 2018, 18:15:02
Jedoch bekomme ich derzeit meinen BME280 (angeschlossen an SDA,SDL,3.3V,GND). Muss ich dafür noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
4k7 Pull-Ups dran?

Bei der Schaltung mit 230 V würde ich (wenn Du wenig Erfahrung mit Luft- und Kriechstrecken hast) die Finger davon lassen. Wie baust Du das Display ein? Das dürfte doch größer sein, als die Unterputzdose, oder?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

mazze2000

Zitat von: PeMue am 17 Juli 2018, 19:22:31
4k7 Pull-Ups dran?

Bei der Schaltung mit 230 V würde ich (wenn Du wenig Erfahrung mit Luft- und Kriechstrecken hast) die Finger davon lassen. Wie baust Du das Display ein? Das dürfte doch größer sein, als die Unterputzdose, oder?

Gruß PeMue

4,7k Widerstände als Pull-Up habe ich, zwar mit 10k versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. Mein BME280 schaut aber auch so aus als ob da bereits welche mit drauf sind.

Zum Thema 230V habe ich in der Tat wenig Erfahrung. Da wollte ich fertiges Modul (230 in - 5V DC out) nehmen. Ansonsten hätte ich in meiner Hochschule mit Sicherheit auch den einen oder anderen Prof. der mich dahingehend unterstützt.

Ja das Display ist in der Tat größer. Vorgestellt habe ich mir das so ein wenig wie ein Unterputzschalter der dann eben vom Rahmen her größer ist. Bei Thingiverse habe da folgendes Beispiel gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:2603232

Lg Matthias

PeMue

Hallo Matthias,

ich verstehe noch nicht so recht, was Dein Projekt mit dem LaCrosseGateway zu tun hat.
Bitte mach doch in der Bastelecke einen extra Thread auf, da ist das Thema sicherlich besser aufgehoben.

Zitat von: mazze2000 am 17 Juli 2018, 18:15:02
Optimal wäre eine LP für WLAN oder LAN betrieb. Über LAN würde dann auch die Stromversorgung erfolgen. Für WLAN betrieb wäre ein kleines 230V -> 5V Netzteil mit verbaut werden (und dann von 5 auf 3,3).
Für LAN müsstest Du Dich mit dem Thema POE auseinandersetzen für WLAN brauchst Du eine Spannungsversorgung 5 V bzw. 3,3 V für den ESP8266.

Schreib doch einfach mal auf, welche Ideen Du hast und sortiere nach Wichtigkeit. Danach Auswahl, was Du umsetzen willst, Blockschaltbild, Schaltplan, Layout, usw.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

mazze2000

Hey PeMue,
werde ein neuen Betrag in der Bastelecke erstellen... gute Idee.

Eigentlich habe ich bislang gedacht ich benötige das LaCrossGateway um das Display per Fhem betreiben zu können. Jedoch hört es sich bei dir so an als ob meine Annahme falsch ist. 😂
Das LaCrossGateway kann ja deutlich mehr und ist wohl auch eher für mehr bestimmt aber möglich sollte es damit doch dennoch sein?! Ansonsten tut es eine einfache Ethernet to UART Bridge.
Kannst du mir sagen welche Bridge ich da am besten nehmen muss?

Lg Matthias

PeMue

Hallo Matthias,

Zitat von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Eigentlich habe ich bislang gedacht ich benötige das LaCrossGateway um das Display per Fhem betreiben zu können. Jedoch hört es sich bei dir so an als ob meine Annahme falsch ist. 😂
korrekt, Du brauchst nur eine serielle Schnittstelle, die entweder per WLAN oder LAN erreichbar ist.

Zitat von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Das LaCrossGateway kann ja deutlich mehr und ist wohl auch eher für mehr bestimmt aber möglich sollte es damit doch dennoch sein?!
Allein vom Bauraum her geht das nicht wirklich. Und das ist auch unnötig.

Zitat von: mazze2000 am 20 Juli 2018, 09:08:06
Ansonsten tut es eine einfache Ethernet to UART Bridge.
Kannst du mir sagen welche Bridge ich da am besten nehmen muss?
Da reicht ein einfacher ESP8266-ESP01 (z.B. mit ESPEasy) für WLAN bzw. ein USR-K1 für LAN.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

cotecmania

Hallo,

habe mein Nextion 2.8" geflasht (V07) und an einem Wemos D1 LaCrosseGateway 1.32 in Betrieb.
FHEM und WiFi Icon funktionieren. Ich schaffe es aber nicht, die Textfelder zu setzen z.B. set Nextion1 cmd ttemp.txt="Test"

Internals:
   Clients    :NEXTION:
   DEF        192.168.1.181:86
   DeviceName 192.168.1.181:86
   FD         64
   NAME       Nextion1
   NR         963
   NTFY_ORDER 50-Nextion1
   PARTIAL   
   READ_TS    1533995529.69772
   STATE      opened
   TYPE       Nextion
   MatchList:
     1:NEXTION  .*
   READINGS:
     2018-08-11 16:17:46   cmdResult       empty
     2018-08-11 16:17:46   cmdSent         page 0
     2018-08-11 15:39:18   old1            H66(f) H00
     2018-08-11 13:24:18   old2            H02
     2018-08-11 13:24:18   old3            H02
     2018-08-11 13:24:18   old4            H02
     2018-08-11 13:24:18   old5            H02
     2018-08-11 16:17:47   received        H01 H66(f) H00
     2018-08-11 16:17:47   rectext         
     2018-08-11 16:17:46   state           opened
Attributes:
   expectAnswer 0
   room       Temperaturen


Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

cotecmania

Hallo,

mittlerweile funktioniert das Nextion, lag wohl an einer fehlenden Verbindung zum Nextion.

Leider zeigt es bei mir beim Luftdruck 2 Dezimalstellen an, obwohl ich im Setup bei "Pressure with decimals" nix angewählt habe ?
Habe einen BME280 dran.

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Mikesch

#222
Hallo zusammen,

ich versuche an mein myLaCrosseGateway ein 2.8" Nextion NX3224T028_011  zu flashen.
Leider erfolglos bis jetzt. 
Das myLaCrosseGateway  habe ich upgedatet auf die Version 1.32.
FHEM läuft auf einem raspberry und ist auch aktuell (update all fhem).
Die Firmware habe ich unter /opt/fhem/FHEM/firmware/nextion.tft liegen.  (LGWNUI_V0.6_NX3224T028.tft)
Wenn ich über die FHEM Webseite unter myLaCrosseGateway nextionupload  starte kommt die nachstehende Fehlermeldung.


2018-11-23 17:26:58 Global global    Started not blocking
2018-11-23 17:26:58 Global global    upload Nextion firmware to myLaCrosseGateway
2018-11-23 17:26:58 Global global    tft file: ./FHEM/firmware/nextion.tft
2018-11-23 17:26:58 Global global    target: http://192.168.6.161/ota/nextion
2018-11-23 17:26:58 Global global   
2018-11-23 17:26:58 Global global    Upload started, this can take 10 minutes or more ...
2018-11-23 17:27:39 Global global   
2018-11-23 17:27:39 Global global    --- LGW reports ---------------------------------------------------------------------------
2018-11-23 17:27:39 Global global    Start receiving 'nextion.tft'
2018-11-23 17:27:39 Global global    File: /nextion.tft Size: 1920049
2018-11-23 17:27:39 Global global    Starting upload
2018-11-23 17:27:39 Global global    :-) could not start upload mode
2018-11-23 17:27:39 Global global    Upload finished
2018-11-23 17:27:39 Global global    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
2018-11-23 17:27:39 Global global    myLaCrosseGateway opened
2018-11-23 17:27:39 Global global    Finshed


Hier noch die LGW Konfig:

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


GELÖST: eine Masse Verbindung zwischen ESP12 und Display hat gefehlt. ::)

Mikesch

#223
Falls es jemand nachbauen will hier eine Zeichnung.
Hoffe es hilft.

PeMue

Hallo Mikesch,

ich würde die Spannungsversorgung noch zum OLED Display bzw. BME280 durchziehen und dranschreiben, ob es 3,3 oder 5 V sind.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser