Ideen Ambilight auf Samsung TV mit Phillips Hue

Begonnen von Fixel2012, 27 Dezember 2016, 17:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit ein einen Phillips Hue Led strip zugelegt und hinten an meinen Fernseher geklebt. Nun möchte ich anstatt nur eine Farbe die dauerhaft leuchtet gerne, dass sich die Farben je nach Bild das auf dem Fernseher wiedergegeben sich ändert.

Habe mich schonmal umgehört und folgendes herausgefunden:


-Es gibt verschiedene Sets die dies ermöglichen, aber habe bisher nichts mit Phillips Hue gesehen, die meisten arbeiten mit eigenen Led's...
-Das auslesen des Bildes + Analysieren geschieht meist auf einem Raspi.
-Die meisten sets bieten nur einen HDMI Switch an, der 2 Ausgänge hat. (Die Ausgänge gehen an Fernseher und Raspi zur Bildanalyse mit anschließendem Farb wechsel.)
-Ich habe an meinem Smart TV noch einen Scart aus/-eingang. Ich bin mir nicht ganz sicher aber Scart gibt meines wissens nach dauerhaft ein Signal aus, somit könnte ich scart auf hdmi umwandeln und mit einem HDMI USB USB-Adpater das Signal am Raspberry analysieren. Anschließend brauche ich dann noch die Software, die Das Bild analysiert in RGB umwandelt und an die LEDS schickt...

Kann denn der Phillips LED Streifen überhaupt stellen weise in verschiedenen Farben leuchten :o ::)

Würde mir ungern einen neuen Led strip kaufen wollen.

Programmieren kann ich nicht, somit kommt selber basteln nicht in Frage, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand die Mühe gemacht?  :D

Grüße Felix

PS: habe hier http://www.screenbloom.com/ gerade noch etwas nützliches gefunden, ist leider nur für Windows und Mac, da es direkt auf dem System installiert werden muss.
Da der SourceCode https://github.com/kershner/screenbloom Opensource ist, sollte es doch theoretisch möglich sein, es auf einem Raspi zu kloppen und die eingabe auf den USB HDMI-Adapter zu legen.

Somit würde dann vom Scart Ausgang am Fernseher das Signal über dem HDMI Adapter zum Raspi gehen und von dort aus dann der LED Strip geschaltet.

Das ist jetzt nur meine Theorie... Ich Weiß nicht ob das in der Praxis auch so "einfach" geht. Vielleicht findet sich auch jemand mit Programmier künsten, der das gleiche vorhaben hat! ;D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

visionsurfer

Hi,

ich nutze das schon so wie von dir beschrieben, auf allen meinen Geräten.
Ich hab einen original Philips Fernseher der schon Ambilight hat. Auf meinen Samsung TV Fernseher wollte ich das auch haben.

Ich nutze dieses Projekt: https://hyperion-project.org/

Allerdings hat jeder meiner Fernseher einen Raspberry mit KODI drauf. Über KODI mach ich alles. Fernsehen, Videos schauen, Fotos usw.
Der tolle Nebeneffekt ist KODI kann auch mit FHEM. Das heißt wenn ich KODI über FHEM starte (per Funk Steckdose), dann schaltet sich auch über HDMI CEC mein Fernseher an. Gleichzeitig bekommt FHEM das alles mit und schaltet entsprechend die passenden Lampen an. Wenn ich dann z.B. Live TV starte, werden die Lampen automatisch gedimmt oder Telefon auf "Bitte nicht stören" usw. usw.
Es gibt fast keine Grenzen.

Neben dem KODI hab ich auf dem Raspberry am entsprechenden Fernseher Hyperion laufen. Sogar mit 2 Instanzen. Einmal für die LED´s hinter dem Fernseher und zusätzlich eine 2. Instanz für die HUE Lampen. Somit habe ich quasi mein Ambilight "vergrößert". Ich habe rechts und links neben dem Fernseher noch Philips HUE Blooms stehen.

Funktioniert bei mir alles perfekt.

Grüße,
Visionsurfer

Fixel2012

#2
Danke für deine Antwort!

Das ist eben mein Problem, dass ich es gerne über den Smart Hub von Samsung machen würde.

Nutze sehr viel Amazon Prime und Netflix und finde es leichter da mit nur einer Fernbedienung nur für den TV zu agieren. Da ich nicht mehr brauche ist reicht der TV an sich. (Außerdem soll Netflix, und Amazon Prime auf Kodi nur erschwert laufen, gab da wohl einige Probleme...)

Leider ist es nicht möglich den Scart Ausgang zu nutzen, wenn man im Smart Hub ist!(Schwarzes Bild.) Samsung lässt das nur zu wenn man normal über den Tuner Fernsehen schaut...

Blöder Weise wird mein TV auch nicht von dem Modul STV unterstützt da ich die neuste Software Tizen habe... >:( (Warte schon sehnsüchtig nach netten begabten Leuten die sich da die Zeit nehmen und was für Fhem herzaubern ::))


Kodi wäre natürlich auch eine Alternative, aber macht es in meinen Augen Leider auch umständlicher. Und ich weiß nicht ob sich der Umstand lohnt, nur um Ambilight zu haben  ;D


Schaust du über Kodi auch normales Fernsehprogramm? :o Wenn ja wie macht man denn das?  :P

Grüße
Felix

PS: Habe mich auch mal im Internet umgehört, soll wohl Leute geben die nach dem Rooten ihres Fernsehers es geschafft haben diese Blockade (Scart gibt beim abspielen von Normalen Fernsehen ein Signal aus) zu ungehen bzw auszuschalten...

Stichwort Samygo Forum

Ist mir aber eigentlich zu heikel  :( :-X
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

visionsurfer

Hi,

hmmm da kann ich dann leider nicht sehr viel zu sagen.
Wie gesagt ich mache alles über KODI. Auch Live TV. Ich habe im Keller einen TV Server (einen einfachen Windows Rechner mit mehreren TV Karten drin), der Verteilt über Netzwerk dann überall mein TV Signal. Gleichzeitig ist es ein zentraler Speicher für die TV Aufzeichnungen.

Funktioniert alles sehr gut. Auch Prime usw.

Wie gesagt funktioniert damit Ambilight sehr gut bei mir.

Grüße,
Visionsurfer

Fixel2012

Zitat von: visionsurfer am 30 Dezember 2016, 08:43:01
Hi,

hmmm da kann ich dann leider nicht sehr viel zu sagen.
Wie gesagt ich mache alles über KODI. Auch Live TV. Ich habe im Keller einen TV Server (einen einfachen Windows Rechner mit mehreren TV Karten drin), der Verteilt über Netzwerk dann überall mein TV Signal. Gleichzeitig ist es ein zentraler Speicher für die TV Aufzeichnungen.

Funktioniert alles sehr gut. Auch Prime usw.

Wie gesagt funktioniert damit Ambilight sehr gut bei mir.

Grüße,
Visionsurfer


Mhh ok, danke erstmals!

Nachteil an deinem TV Server ist dann aber das man an allen Endgeräten den gleichen Sender gucken muss? oder wie läuft das ab? ;D

Grüße Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

visionsurfer

Hi,

ich glaube dann wäre meine Frau nicht mehr glücklich, wenn sie immer meine Aktionfilme schauen muss :)

Nein. Ich habe an jedem Fernseher (3 Stück bisher in meinem Haushalt), jeweils einen Raspberry. Auf jedem dieser Raspberrys läuft KODI. Dort muss man dann jeweils das PVR Modul (quasi das Modul zum Live TV schauen) installieren. Dieses Modul greift dann auf den TV Server zu. Dort läuft in meinem Fall der Dienst DVBviewer recording Service.
In diesem Dienst, hab ich ja alle TV Karten eingerichtet. In meinem Fall, laufen 4 SAT TV Karten dort im Gerät. Ich kann also mindestens 4 verschiedene Kanäle schauen, oder z.B. 2 mal was aufnehmen und 2 mal was unterschiedliches schauen usw.

Für mich ist das die Zukunftssicherste und beste Lösung. Ich bin damit extrem flexibel. Ziehen später mal Kinder ein und die wollen dann auch alle einen eigene Fernseher, kann ich jederzeit weitere TV Karten (für recht bezahlbares Geld) in den TV Server stecken.

Es gibt da noch tausende weitere Varianten, wie man es machen kann. Ich hab mich dazu entschieden. Ich hab riesig Platz für TV Aufzeichnungen, kann per APP über mein Iphone jederzeit von weltweit zu Hause etwas aufnehmen lassen usw. Ziemlich cool. Bevor ich das alles mir eingerichtet habe, hab ich ganz selten etwas per LIVE TV geschaut. Jetzt macht es schon wieder fast Spass. Weil es halt sehr smooth und einfach funktioniert.

Ich hoffe es halbwegs gut erklärt zu haben.

Grüße,
Visionsurfer

Fixel2012

Zitat von: visionsurfer am 30 Dezember 2016, 21:03:19
Hi,

ich glaube dann wäre meine Frau nicht mehr glücklich, wenn sie immer meine Aktionfilme schauen muss :)

Nein. Ich habe an jedem Fernseher (3 Stück bisher in meinem Haushalt), jeweils einen Raspberry. Auf jedem dieser Raspberrys läuft KODI. Dort muss man dann jeweils das PVR Modul (quasi das Modul zum Live TV schauen) installieren. Dieses Modul greift dann auf den TV Server zu. Dort läuft in meinem Fall der Dienst DVBviewer recording Service.
In diesem Dienst, hab ich ja alle TV Karten eingerichtet. In meinem Fall, laufen 4 SAT TV Karten dort im Gerät. Ich kann also mindestens 4 verschiedene Kanäle schauen, oder z.B. 2 mal was aufnehmen und 2 mal was unterschiedliches schauen usw.

Für mich ist das die Zukunftssicherste und beste Lösung. Ich bin damit extrem flexibel. Ziehen später mal Kinder ein und die wollen dann auch alle einen eigene Fernseher, kann ich jederzeit weitere TV Karten (für recht bezahlbares Geld) in den TV Server stecken.

Es gibt da noch tausende weitere Varianten, wie man es machen kann. Ich hab mich dazu entschieden. Ich hab riesig Platz für TV Aufzeichnungen, kann per APP über mein Iphone jederzeit von weltweit zu Hause etwas aufnehmen lassen usw. Ziemlich cool. Bevor ich das alles mir eingerichtet habe, hab ich ganz selten etwas per LIVE TV geschaut. Jetzt macht es schon wieder fast Spass. Weil es halt sehr smooth und einfach funktioniert.

Ich hoffe es halbwegs gut erklärt zu haben.

Grüße,
Visionsurfer

Hey,

hast du Super erklärt, danke!

Klingt echt interessant!

Da Lohnt sich für alles drum und dran natürlich Kodi!

Danke und Viele Grüße

Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

JayP

FHEM 5.7 auf ODROID C2, CUL868, MaxCube mit culfw auf 433Mhz, Jeelink 868Mhz, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1-FM, 7x IT-Steckdosen, 5x LaCrosse Sensoren, 3x Revolt NC-5462, 1x SD_WS07, 2x G-Tag, Logitech Media Server auf Zyxel, ASUS TF300t mit Android 6 und TabletUI, u.v.m.

Fixel2012

Zitat von: JayP am 16 Februar 2017, 09:39:20
Würde dir dies helfen?

https://www.mobilegeeks.de/artikel/philips-hue-und-amazon-fire-tv-ambilight-how-to/

Gruß
Jay

Habe schon mal mit dem Philips Hue Addon für Kodi rum experimentiert. Aber es leider nicht geschafft die Bridge mit dem Addon zu verbinden, keine Ahnung warum :-\

Aber danke dir trotzdem!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify