linkes Menü in Gruppen einteilen?

Begonnen von moelski, 28 Dezember 2016, 08:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rico5588

Guten Morgen,

möchte mich auch gern in die Liste der Nutzer eintragen die dieses Feature gern nutzen möchten.
Hätte ein paar Ideen machbar Ja/Nein?
Z.Bsp. "einfach" ein Attribut roomparent in Fhem integrieren und man kann jeden Ordner sagen wo es hingehört.
Menü1
Menü2
Menü3 ---Menü4---Testdevice
attr Testdevice room Menü3
attr Testdevice roomparent Menü3


oder

im Attribut room mit "|" Untermenü erstellen
attr Testdevice room Menü3|Menü4

Programmieren könnte ich es nicht, möchte nur meiner stetig wachsende Fhem Umgebung eine Möglichkeit geben, übersichtlich zu bleiben.

Danke an alle.
Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

erwe

Hi,
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63000.0.html
Bei dem CSS wurde das Ein- und Ausklappen auf der linken Seite umgesetzt.

LG, erwe

PS: Die Aufteilung der Spalten rechts ist ebenfalls sehr gelungen.

mw77

HM, HMIP, Shelly, und anderes

Rheingold

Zitat von: mw77 am 31 Oktober 2017, 12:13:43
Hier gibt es auch noch ein schönes Beispiel.
https://blog.krannich.de/2017/02/neue-visualisierung-fuer-fhem/
Hast du das umgesetzt? Ich bekomme bei mir das Style zwar übernommen, aber sehe gar kein Menüeintrag außer dem "Tablet-UI"  :o
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

perseusarm

Lies mal die Kommentare unter https://blog.krannich.de/2017/02/neue-visualisierung-fuer-fhem/
Das Problem hatte schon mal jemand, da steht glaube ich auich die Lösung.
FHEM auf NUC, CUL866, HM-.*, Raspimatc, ...

Rheingold

Ah ja, sehr gut. Ein Eintrag in der dk.js muss geändert werden.

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, ob/wie er einen Link zum Speichern, sowie weitere Menüeinträge dort händisch rein bekommt bin ich erst mal glücklich :) Scheint als wird das bestehende Attribut leider ignoriert :(
attr WEB menuEntries Update,cmd=update,UpdateCheck,cmd=update+check,Restart,cmd=shutdown+restart
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

mw77

Ich habe das über einen Weblink gelöst, stand hier irgendwo im Forum.
define Systembefehle weblink cmdList Restart:Restart:shutdown+restart Update:Update-Check:update+check Update:Update-Now:update Shutdown:Save-config:Save+config

Habe das ganze dann in den Raum System gepackt.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Roger

Hi,
der Sohn von meinem Cousin kann Javascript und hat was gebastelt/angepasst.
Der Lock&Feel von FHEM bleibt erhalten, aber man hat eine zusätzliche Menüebene für die Räume.

Die beiden Dateien nach ...\www\pgm2 kopieren.
Für 'FHEMWEB' zwei Attribute setzen:

attr <name> pgm2/tree.css
attr <name> pgm2/tree.js

Die room-Attribute der Geräte mit "--" als Trenner versehen (Ebene1--Ebene2) --> und man hat eine kleine Tree-Struktur.

Einschränkungen:
- nur eine Ebene
- geht nicht, wenn 'Dashboard' verwendet wird (durch den zusätzlichen Frame)
- kein Support  :(

mit bereitgestelltem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

dev0

Zitat von: Roger am 30 November 2017, 18:04:55

attr <name> pgm2/tree.css
attr <name> pgm2/tree.js

Das kann so nicht funktionieren.

sat-cracker

Ihr müsst die richtigen Atribute verwenden

attr WEB CssFiles  pgm2/tree.css
attr WEB JavaScripts pgm2/tree.js
Echtsystem:  intel NUC i7, fhem 5.9, 5x LGW, nanocul433, nanocul868, nanoculHM, sduino,
Testsystem auf Raspberry Pi 4

Tedious

Mal als unbedarfter Ansatz zum besprochenen "Henne-Ei-problem" bzw. HTML und JS... wieße sich ja auch so realisieren dass man das via global definiert. "Altes" Layout oder "neues".
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

dev0

Zitat von: Tedious am 01 Dezember 2017, 13:11:19
wieße sich ja auch so realisieren dass man das via global definiert. "Altes" Layout oder "neues".
global, alt, neu? Hä??

Tedious

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Januar 2017, 16:24:38
Auch wenn eine Baumdarstellung praktisch ist, ich finde es altbacken, und fuer default wuerde ich etwas nach dem Look&Feel von Mobil-Apps oder Webseiten mit ausklappbaren Menu realisieren. Ist aber noch nicht beschlossen, eher ein Gefuehl.

Zitat von: dev0 am 01 Dezember 2017, 13:49:43
global, alt, neu? Hä??

Bezog sich auf ersteres und die teilweise stark an die Anforderungen gebundenen Layouts. Sprich - es spräche ja nichts dagegen das zu modernisieren, und sollte keine Probleme generieren wenn man beispielsweise via global definieren könnte "Ich will das "alte" FHEMWeb oder ein etwaiges "neues" NodeJS/HTML5/Whatever Frontend...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

dev0

Ok. Verstanden, was Du ausdrücken wolltest/hast. Danke.

msfox

...super. Habe gerade das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Dann schließe ich mich mal dem Thread an.
...ich denke mal laut.

Mein aktueller Stand:
Ich habe Homematic-Module. Diese werde im Default mit room=HM485 belegt. Dann frage ich noch meine KWL eingebunden. Dieser habe ich als room=Pluggit gegeben. Dann habe ich noch die Fritzbox mit room=Fritzbox.
Ergebnis: Ich sehe links im Menü HM485,Pluggit und Fritzbox. Rufe ich nun "HM485" auf, so kann ich alle Lampen im Haus bedienen.
ABER: Ich habe das Attribut "room" zweckentfremdet, was mir nicht gefällt.

Wenn ich aber jedem Device als Attribute "room" gleich den Raum zuweise, wo es steht, wird A das Menü sehr lang und B wenn ich alle Lichter ausmachen will, muss ich jeden Menüpunkt aufrufen.
Über das Attribut "group" kann man diese Geräte ja gruppieren.
Für meine Zwecke würde es reichen, wenn links die Gruppen statt der Räume angezeigt würden.