linkes Menü in Gruppen einteilen?

Begonnen von moelski, 28 Dezember 2016, 08:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

msfox

Verbesserungsvorschlag zur Hierarchie:
Ich habe jetzt "Obergeschoss--Arbeitszimmer" und "Obergeschoss--Kinderzimmer" als "room" eingetragen.
Schicke wäre jetzt, wenn ich im Menü auf "Obergeschoss" klicke, dass dann die Module aus Arbeitszimmer und Kinderzimmer aufgelistet werden.

rudolfkoenig

@igami: die aktuelle Aenderung (nennen wir es Raumstruktur) aendert an der Reihenfolge nichts, versteckt nur die Elemente, die nicht sichtbar sein sollten. Wenn etwas trotzdem nicht so funktioniert, dann bau mir bitte ein Beispiel, damit ich es nachstellen kann, und nicht raten muss.

@msfox: Am Beispiel von igami: sollte man den Inhalt von 9 rooms sehen, wenn man auf "Räume" klickt? Das finde ich nicht sinnvoll. Wer sowas haben will, der muss einen Meta-Raum zusammenbasteln.

UweH

Zitat von: msfox am 31 Dezember 2017, 14:32:37
Ähnlichen Fehler hatte ich auch gerade, als ich nur die zwei Dateien aus dem SVN genommen habe.
Ich habe dann ein gesamt-update via update-Befehl gemacht. Jetzt klappt es.
Ich vermute, dass du irgendeinen FHEM-Stand hast, wo nur die beiden Dateien nicht passen.
Ja, Danke, das war's. Nur die beiden Dateien reichen nicht, obwohl mein letztes Update vorgestern war.


Gruß
Uwe

msfox

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2017, 14:43:52
...der muss einen Meta-Raum zusammenbasteln.
Was ist ein Meta-Raum?

Wenn ich als room=Obergeschoss,Obergeschoss--Arbeitszimmer angebe, so sehe ich "Obergeschoss" links im Menü doppelt. Wenn man dies noch "mergen" könnte.

habl

#49
Hallo,

mekwürdiges verhalten bei einem meiner Tablets ein Lenovo B8080-F Android 4.4.2 mit Fully Kiosk.

Nur bei diesem Gerät funktioniert nach diesem Update kein Longpol in Fully mehr. Sofern ich die beiden alten js-Dateien wieder einspiele geht es wieder. Unter dem Chrom-Browser tritt der Fehler nicht auf.

Leider kann ich ja nicht unter Fully den Debug-Modus anwerfen um den Fehler zu analysieren.

Was kann ich noch versuchen?

Edit:
Habe es mit einem anderen Kiosk Browser probiert, gleicher Fehler. Liegt m.E. dann an Webview

VG
  habl

rudolfkoenig

In fhemweb.js, in der Funktion FW_treeMenu Codezeilen Blockweise auskommentieren, um zu sehen, welche Zeile der alte Browser problematisch findet. Leider braucht man etwas Programmierwissen, um die Zeilen sinnvoll auszukommentieren.

habl

es liegt an der Erweiterung des Headers

//    $("head").append(`
//      <style>
//        tr.menuTree { cursor:pointer; }
//        tr.menuTree.level1 > td > div { margin-left:10px; }
//        tr.menuTree.level2 > td > div { margin-left:20px; }
//        tr.menuTree.level3 > td > div { margin-left:30px; }
//        tr.menuTree.open { font-weight: bold; }
//        tr.menuTree > td > div > div {
//          display:inline-block; width:1em; height:1em; float:right;
//          background-size: contain;
//        }
//      </style>
//`);


damit  funktioniert Longpoll wieder.

rudolfkoenig

Ich vermute es liegt an ` (aka TemplateLiterals), was laut Internet erst seit 2015 gibt. Bisschen traurig, da es fuer sowas sehr praktisch ist, macht den Text lesbarer. Ich habe es jetzt auf altmodische Strings umgebaut: kannst du es bitte testen, ob es damit noch tut? Habe die Datei auch hier angehaengt.

habl

Fehler gefunden, wenn ich den Codeblock mit den hochkommas  ' (oder wie sie auch heissen mögen) schreibe, geht es

    $('head').append('<style>tr.menuTree { cursor:pointer; } tr.menuTree.level1 > td > div { margin-left:10px; } tr.menuTree.level2 > td > div { margin-left:20px; } tr.menuTree.level3 > td > div { margin-left:30px; } tr.menuTree.open { font-weight: bold; } tr.menuTree > td > div > div { display:inline-block; width:1em; height:1em; float:right; background-size: contain; } </style>');

bischen zu spät :-)

Elektrolurch

Hallo Rudi,

an dem Thema bin ich auch interessiert, besonders aber an eine Version für WEBphone (small devices).
Habe bisher über einen dummy und vielen setlists die Unterräume realisiert, dabei werden die verschiedenen´n readingsGroups, die ich dafür verwende, durch a bisserl perl-code jeweils auf disable 3 oder 0 gesetzt.
Nachteil:
Das Menü für die Unterräume ist jeweils Bestandteil der readingsGroup und steht somit unter dem Raummenü.
Schöner wäre es natürlich, das Raummenü und Unterraummenü nebeneinander oben auf der Seite stehen und das Ganze "nativ" in fhem realisiert wird.

Gutes Neues Jahr und weiterhin viel Spaß an fhem.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

BOFH

Ich hatte bis dato immer die Version vom Kranich laufen ... Finde das Feature als default in fhem super. Ob nun -- oder -> wäre mir persönlich egal.
Bei mir ist allerdings der Menüeintrag nicht in einem span.

  $(t).find("td > div > a > span").each(function(e){

Musste den "> span" entfernen. Ist das gewollt? Ich nutze das Default Style.


RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

rudolfkoenig

ZitatBei mir ist allerdings der Menüeintrag nicht in einem span.
Verwendest du die aktuelle Version von 01_FHEMWEB.pm (15753)?

BOFH

Nein - 15732.
Ist die, die er aktuell auscheckt....
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

krannich

@BOFH: Ich habe meine Version nun aktualisiert, damit sich FHEM und mein Style nicht in die Quere kommen. Dafür musst Du "__" anstatt "--" verwenden. Ich werde die Tage mal schauen, ob das native TreeMenu von FHEM analog meines Styles anpassen und animieren kann.

@RUDOLF: Danke für dieses Feature. Habe es lange vermisst.

_fhemuser_

Das mit den Untermenüs ist eine gute Idee, allerdings sind bei der aktuellen Umsetzung einige meiner Räume durcheinander geraten. Siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82151.msg742026.html#msg742026
Daher wäre ich wie einige andere auch dafür anstatt der --- lieber etwas anderes wie zB -> zu verwenden

VG
_fhemuser_
fhem in der aktuellsten Version auf:
Raspberry 4 mit SSD | fhem2fhem | NanoCul433 Selbstbau | NanoCul868 Selbstbau | DbLog | MAX! | zigbee2MQTT | homebridge | alexa
inkl zigbee2MQTT Server, Unifi-Server

Raspberry 4 mit SD Karte | fhem2fhem | motioneye