linkes Menü in Gruppen einteilen?

Begonnen von moelski, 28 Dezember 2016, 08:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargrove1

#60
Gute Idee, bin allerdings erstmal darüber gestolpert da mein Menü bisher so aufgebaut war:

-----DG-----
Büro
Gästezimmer
-----OG-----
Schlafzimmer
Kinderzimmer
Büro
Badezimmer
-----EG------
.
.

wurde dadurch zu einem leeren Baum mit einer Liste von Räumen.

Ich vermute viele user verwenden "-" im Raum Namen um Bereiche zu trennen oder auch in Raumnamen, evtl. wäre "+" oder eine Kombination wie "+-" geeigneter? [EDIT] Was ich auch gut fände, wenn es wie eine Art Verzeichnis Struktur erstellt wird, hätte man "/" oder "\" nehmen können wie in Pfaden "OG/Buero" "OG/Schlafzimmer" "OG/Kinderzimmer"

Gibt es eine Möglichkeit zu entscheiden ob der tree beim laden ausgeklappt ist?

Wernieman

Von der Logig her ist "->" meiner Meinung nach logischer ... kann aber mit "--" auch leben ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Habe den Trenner geaendert nach -> und dokumentiert (bzw. eher erwaehnt).
War natuerlich deutlich mehr Arbeit als am Anfang gedacht, weil > in HTML ein Sonderzeichen ist.
Habs getestet, waere aber ueberrascht, wenn ich alle Sonderfaelle erwischt haette.

ZitatGibt es eine Möglichkeit zu entscheiden ob der tree beim laden ausgeklappt ist?
In einem Raum ist das "eigene" Baum-Teil ausgeklappt.
Und wer mit weiteren Feature-Wuenschen ohne Patch kommt, der wird angefaucht.

ComputerZOO

Ähm, nun ja,
habe gerade nen Update gemacht, danach shutdown restart, die Räume umbenannt und im FHEMWEB die roomIcons auf -> geändert.
Ergebnis: Baumhierachie passt, aber die Raum-Icons werden nicht mehr angezeigt, kann es sein, dass es mit der Zuordnung nun Probleme gibt? System->Logfiles:system_backup@darkslategrey?

BOFH

#64
Zitat von: ComputerZOO am 06 Januar 2018, 11:17:52
Ähm, nun ja,
habe gerade nen Update gemacht, danach shutdown restart, die Räume umbenannt und im FHEMWEB die roomIcons auf -> geändert.
Ergebnis: Baumhierachie passt, aber die Raum-Icons werden nicht mehr angezeigt, kann es sein, dass es mit der Zuordnung nun Probleme gibt? System->Logfiles:system_backup@darkslategrey?

das hat rudolf ja schon erwähnt mit dem HTML "fehler"

Mach mal folgendes:
System->Logfiles:system_backup@darkslategrey

[Edit] - alternativ System.*Logfiles:system_backup@darkslategrey  [/edit]

Eventuell wäre der "--" doch leichter zu handeln
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

ComputerZOO


roedert

#66
Erstmal großes Lob - das mit dem Ausklappen-Menü ist eine feien Sache, da bei mir die Raumliste auch schon sehr lang und somit unübersichtlich wurde.

2 Anmerkungen/Ideen meinerseits aber noch dazu:
- im Style sollte die Breite des Raumauswahl-Fensters beim attr verbreitert werden, da die Raumnamen ja nun ein wenig länger werden
- wenn ich Objekt A im Raum Ebene1 und Objekt B im Raum Ebene1->Ebene2 habe, erscheint in der Raumliste 2 mal Ebene1 - einmal als Raum mit Objekt A und einmal als Aufklappmenü. Wäre prima wenn man das noch zusammenfasst, d.h. das nur Ebene1 als Aufklappmenü angezeigt wird, wenn man darauf klickt, wird Ebene1 aufgeklappt und gleichzeitig im Hauptfenster alle Objekte im Raum Ebene1 angezeigt werden

Edit:
...und einen Bug habe ich auch noch gefunden. Wenn Ebene 1 und eine weitere darunterlegende Ebene 2 aufgeklappt ist, und man klappt Ebene 1 wieder zu, erscheinen plötzlich die Unterelemente von Ebene 2 unter der Ebene 1
(getestet in Safari und Chrome)

ToM_ToM

#67
Hallo Zusammen,

ich finde das ziemlihc interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das im FHEMWEB device unter roomIcons... oder?

aber

attr WEB roomIcons Wohnung->Arbeitszimmer:scene_office

bringt nicht den gewünschten Effekt.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

roedert

Nein, ganz normal übers room-Attribut eines jeden devices .... und bei mir tut es ein -> ... > ist nicht nötig

ToM_ToM

ZitatNein, ganz normal übers room-Attribut eines jeden devices .... und bei mir tut es ein -> ... > ist nicht nötig

Ah okay, danke für die schnelle Hilfe :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

didi-fritz

Hallo,

danke Rudi für das coole Menü!

kann ich irgendwie ein roomicon für die 1. Ebene vergeben?


VG
Didi

rudolfkoenig

Zitatkann ich irgendwie ein roomicon für die 1. Ebene vergeben?
Nein. Jedenfalls nicht ohne zusaetzlichen JS-Code

Zitat- im Style sollte die Breite des Raumauswahl-Fensters beim attr verbreitert werden, da die Raumnamen ja nun ein wenig länger werden
Damit fange ich nicht an. Evtl. ist f18 die Loesung.

ZitatWäre prima wenn man das noch zusammenfasst
Siehe mein Hinweis wg. anfauchen.

ZitatWenn Ebene 1 und eine weitere darunterlegende Ebene 2 aufgeklappt ist, und man klappt Ebene 1 wieder zu, erscheinen plötzlich die Unterelemente von Ebene 2 unter der Ebene 1
Das habe ich halbwegs gefixt, ist aber noch nicht perfekt. Vermutlich muss ich einiges umbauen.

Amenophis86

Zitat von: rudolfkoenig am 05 Januar 2018, 21:54:12
Habe den Trenner geaendert nach -> und dokumentiert (bzw. eher erwaehnt).

Habe eben gerade auf meiner Testinstallation mal ein Update gemacht und kann die Räume weiterhin nur mit -- strukturieren und nicht mit ->. Ist die Änderung schon eingecheckt worden? In der CommandRef habe ich auch -> gelesen, aber wie gesagt klappt bei mir nur mit --.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

roedert

Ist definitiv eingecheckt ... hast den Browser-Cache mal geleert?

Amenophis86

Ich schiebe es jetzt mal auf den Cache, weil es jetzt von alleine geht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich ihn geleert hatte. Egal, geht nun.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...