linkes Menü in Gruppen einteilen?

Begonnen von moelski, 28 Dezember 2016, 08:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

#30
warum zweckentfremdet? ein fhem room muss nicht einem logischen raum im haus entsprechen und ein device kann in mehreren rooms sein. eine wohnung mit 5 oder 10 zimmern und 1-3 stockwerken und 5 oder 8 geräte typen ergibt ein menü das 20 einträge lang ist. das sollte in keinem normalen browser fenster ein problem sein.

und was das alles aus angeht: leg dir zusätzlich zu den geräten in einem raum und in der geräte art ebene noch structure oder LightScene an die raum weise arbeiten und dann z.b. auf der stockwerks oder haus ebene sind. wenn du in einen raum gehst kannst du dort alles einzeln schalten, wenn du ins stockwerk gehst kannst du einzelne räume komplett schalten.

ansonsten: es heißt haus automation. d.h. das eigentliche ziel ist so viel wie möglich zu automatisieren. sich durch x ebenen zu klicken um dann y geräte von hand zu schalten sollte eigentlich nicht das ziel sein.

sieh das normale fhemweb eher als admin oberfläche. da ist es gut alles zu sehen. wenn es um die bedienung oder anzeige an der wand oder ähnliches geht ist floorplan oder tablet ui besser. oder sprache per alexa oder siri.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

msfox

Zitat von: justme1968 am 28 Dezember 2017, 22:19:53
warum zweckentfremdet? ein fhem room muss nicht einem logischen raum im haus entsprechen
Für mich dann zweckentfrendet. Ein room ist ein realer Raum im Haus - zumindest aus meiner Sichtweise. Ich habe halt bedenken, dass mir das irgendwo auf die Füße fällt, wenn ich das nicht so nutze.
Zitat von: justme1968 am 28 Dezember 2017, 22:19:53
sieh das normale fhemweb eher als admin oberfläche.
Tue ich, aber auch da will ich nicht 20 Räume im Menü haben. Ansonsten nutzen ich ja FLOORPLAN für die schöne Darstellung (Stichwort: LCARS).

justme1968

ZitatEin room ist ein realer Raum im Haus - zumindest aus meiner Sichtweise.
aber nicht aus fhem sichtweise. es ist nur eine zusätzliche ebene der gruppierung oberhalb der gruppen. da gibt es nichts das einem auf die füße fällt.

aber jeder so wie er es mag.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

msfox

Zitat von: justme1968 am 29 Dezember 2017, 19:25:56
aber nicht aus fhem sichtweise.
Danke...
OK, dann wird das linke Menü aber noch größer. Einige Ansätze dies hierarchisch darzustellen gibt es ja schon. Sind aber meist Modifikationen im Standard.

rudolfkoenig

Habe eine fhemweb.js / 01_FHEMWEB.pm Version eingecheckt, mit dem durch -- getrennte Raumnamen als Strukturierte betrachtet werden, und beim Seitenaufruf im zusammengefalteten Zustand dargestellt werden.

Es werden z.Zt. 3 Ebenen unterstuetzt, ich habe es mit Sonderzeichen, und mit den diversen Styles getestet.

Bin sicher, dass ich nicht alle Faelle abgedeckt habe (z.Bsp. smallscreen), aber man muss ja irgendwo anfangen.

igami

#35
Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2017, 00:15:47
Habe eine fhemweb.js / 01_FHEMWEB.pm Version eingecheckt, mit dem durch -- getrennte Raumnamen als Strukturierte betrachtet werden, und beim Seitenaufruf im zusammengefalteten Zustand dargestellt werden.

Es werden z.Zt. 3 Ebenen unterstuetzt, ich habe es mit Sonderzeichen, und mit den diversen Styles getestet.

Bin sicher, dass ich nicht alle Faelle abgedeckt habe (z.Bsp. smallscreen), aber man muss ja irgendwo anfangen.

Wie funktioniert das im zusammenspiel mit sortRooms für die Unterebenen?

Edit1: Wie könnte das mit Unsorted funktionieren? Momentan habe ich bei mir einfach einen Dummy als Überschrift ohne einklappen (siehe Screenshot)

Edit2: Kann man das neue Verhalten auch abstellen? Mit meinem Dummy funktioniert das dann ja so nicht mehr, da ich -- benutze.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Markus Bloch

Währe nicht ein ">" oder "->" als Trennzeichen intuitiver?

System->Allgemein
System->Alarmstatus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

LuBeDa

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2017, 00:15:47
Habe eine fhemweb.js / 01_FHEMWEB.pm Version eingecheckt, mit dem durch -- getrennte Raumnamen als Strukturierte betrachtet werden, und beim Seitenaufruf im zusammengefalteten Zustand dargestellt werden.

Gibt es ein Beispiel dafür? Mir ist das "attr" und die Schreibweise nicht ganz klar.

Markus Bloch

Man ändert dazu das room-Attribute der entsprechenden Definitionen um die Verschachtelung zu erreichen.

Wenn Du bspw. bei einer Definition als room-Attribut den Wert "1. OG--Kinderzimmer" setzt, dann hast du ein Obermenü "1. OG" und dann darunter "Kinderzimmer" stehen. Evtl. nochmal ein [Shift]+Reload im
Browser machen, da evtl. noch das alte fhemweb.js gecachet ist.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

igami

Zitat von: Markus Bloch am 31 Dezember 2017, 10:05:24
Währe nicht ein ">" oder "->" als Trennzeichen intuitiver?

System->Allgemein
System->Alarmstatus

Finde ich auch.

In der Commandref ist das noch nicht beschrieben, oder? Zumindest habe ich bei FHEMWEB nichts dazu gefunden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

rudolfkoenig

ZitatWie funktioniert das im zusammenspiel mit sortRooms für die Unterebenen?
Verstehe die Frage nicht. Die Erweiterung veraendert die Reihenfolge nicht. Wenn man es mit sortRooms "uebertreibt", und hierarchiehe verwendet, dann schaut es merkwuerdig aus.

ZitatEdit1: Wie könnte das mit Unsorted funktionieren? Momentan habe ich bei mir einfach einen Dummy als Überschrift ohne einklappen (siehe Screenshot)
Fuer Unsorted und Everything gibt es keine Sonderbehandlung, d.h. wenn es stoert, dann muss man sie versteckem.

ZitatEdit2: Kann man das neue Verhalten auch abstellen? Mit meinem Dummy funktioniert das dann ja so nicht mehr, da ich -- benutze.
Nein, bzw. kein -- im Raumnamen verwenden.

ZitatWähre nicht ein ">" oder "->" als Trennzeichen intuitiver?
Ich wollte mich an die bisherigen Vorschlaegen halten. Habe aber kein Problem es zu aendern, ist ja nicht wirklich verbreitet. Wenn noch jemand (also in Summe 3) sich dafuer ausspricht, dann wird es geaendert.

ZitatIn der Commandref ist das noch nicht beschrieben, oder?
Stimmt, ich wollte erst den Feedback abwarten.

rico5588

Mir gefällt es so recht gut. Es gibt keinen Änderungsbedarf.
Ein guten Rutsch euch allen.
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

igami

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2017, 12:52:54
Verstehe die Frage nicht. Die Erweiterung veraendert die Reihenfolge nicht. Wenn man es mit sortRooms "uebertreibt", und hierarchiehe verwendet, dann schaut es merkwuerdig aus.
Ich habe es bei mir so aufgeteilt

Wohnung
Wohnung--Status
Wohnung--Netzwerk
Wohnung--Zähler
Bewohner
Bewohner--Michael
Räume
Räume--Trockenraum
Räume--Waschkeller
Räume--Flur
Räume--Badezimmer
Räume--Küche
Räume--Schlafzimmer
Räume--Arbeitszimmer
Räume--Wohnzimmer
Räume--Balkon
Dienste
Dienste--Abfall
Dienste--Tankstelle
Dienste--Wetter
System
System--changelog
System--Log
System--Schnittstellen
System--helper
System--Unsorted

Meine Unterebenen sind dabei nicht immer alphabetisch sortiert, sondern oft logisch.
Mit sortRooms lässt sich das aber nicht mehr erreichen.

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2017, 12:52:54
Fuer Unsorted und Everything gibt es keine Sonderbehandlung, d.h. wenn es stoert, dann muss man sie versteckem.
Ich möchte sie ja sehen, aber eben in einer Unterebene

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Dezember 2017, 12:52:54
Nein, bzw. kein -- im Raumnamen verwenden.
Schade.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

UweH

Moin,
nach der Installation der beiden neuen Dateien habe ich folgende Meldung.
Was kann ich tun?


Danke und Gruß
Uwe

msfox

Zitat von: UweH am 31 Dezember 2017, 14:15:08
nach der Installation der beiden neuen Dateien habe ich folgende Meldung.
Was kann ich tun?
Ähnlichen Fehler hatte ich auch gerade, als ich nur die zwei Dateien aus dem SVN genommen habe.
Ich habe dann ein gesamt-update via update-Befehl gemacht. Jetzt klappt es.
Ich vermute, dass du irgendeinen FHEM-Stand hast, wo nur die beiden Dateien nicht passen.