Autor Thema: rss layout -> Attribut darstellen  (Gelesen 5671 mal)

rammelsberg

  • Gast
rss layout -> Attribut darstellen
« am: 28 Dezember 2016, 09:54:43 »
Hallo!

Ich lese derzeit in meinem RSS layout einige Werte von z.B. Funksteckdosen ein und stelle diese dar (mit ReadingsVal).
Ich würde in der Textausgabe gerne neben den Readings auch Attribute (wie z.B. Alias) darstellen, damit ich die Steckdosen flexibel einsetzen kann (ich muss immer nur den alias ändern, wenn ich die Steckdose für was anderes verwende)
Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit (wie 'AliasVal' oder sowas, oder noch einfacher?)
Stehe grad etwas auf dem Schaluch und hab über die Suche erstmal nichts passendes gefunden (readingsGroup Seite hilft mir nicht, ich verstehe nicht, wie ich das hierbei benutzen sollte)
Danke!

Grüße,
Paul

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17367
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:rss layout -> Attribut darstellen
« Antwort #1 am: 28 Dezember 2016, 10:35:30 »
Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit (wie 'AliasVal' oder sowas, oder noch einfacher?)

AttrVal() funktioniert genau wie ReadingsVal(), nur für Attribute.

Und bevor Du nochmal fragen musst: Ja, es gibt nach dem gleichen Prinzip auch noch InternalVal().

Aber das hat irgendwie überhaupt nichts mit dem RSS Modul zu tun  :o
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2245
  • FHEMinist
Antw:rss layout -> Attribut darstellen
« Antwort #2 am: 28 Dezember 2016, 10:51:43 »
Und als ob sich jemand was dabei gedacht hätte, ist das alles sogar in der CommandRef dokumentiert und zwar genau dort, wo auch schon ReadingsVal dokumentiert ist ;D

rammelsberg

  • Gast
Antw:rss layout -> Attribut darstellen
« Antwort #3 am: 28 Dezember 2016, 23:39:27 »
Guten Abend!
Vielen Dank, hat funktioniert, genau wie ich's haben wollte!
Danke!
 :D
Grüße...

 

decade-submarginal