Hardware Empfehlung Stellantrieb

Begonnen von Eisix, 28 Dezember 2016, 12:30:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

einige meiner Stellventile der Fußbodenheizung bleiben immer wieder hängen und ich denke drüber nach Sie auszutauschen.
Die Ventile sind geschossweise in einem Wandkasten untergebracht Strom ist vorhanden und die Thermostat Leitungen schlagen da auch auf.
Würde das gerne mit EnOcean lösen. Gibt es Ventile mit denen man direkt den Durchfluss regeln kann (ohne Batterie) oder muss man indirekt die Klassischen Ventile ansteuern?

Hat jemand sowas schon umgesetzt und kann mir ein paar Tips/Empfehlungen geben?

Gruß
Eisix

pschlaeppi

Hallo Eisix,

Ich verwende bei mir die MicroPelt iTRV-MVA002 Stellantriebe aktuell an 3 Radiatoren seit etwas über einem Jahr und bin mit denen sehr zufrieden.
Sie erzeugen sich aus der Wärme die sie aufnehmen den Strom den sie benötigen selber.  Ich habe bereits zusätzliche bestellt und werte weitere Radiatoren damit ausrüsten.
Gesteuert werden Sie zeitabhängig mit unterschiedlichen Zieltemperaturen für day, night, eco, comfort,boost über das Modul Heating Control. Mittels Presence Erkennung werden die Radiatoren in bestimmten Zeitfenstern wenn niemand zu Hause ist auch auf eco abgesenkt. Die Raum Temperatur erhalten sie von dazu konfigurierbaren Reference Devices. Sie haben zwar ein eingebautes Thermometer aber das nutze ich nicht da dieses natürlich nahe am Radiator misst und damit eine höhere Temperatur als im Raum misst.

Ich habe aber keine Kenntnisse über Fussboden Heizungen, kann also nicht beurteilen wie weit sie von den Anschlüssen her direkt kompatibel sind und ob es betreffend der tieferen Temperaturen Auswirkungen zu beachten gibt.
Ich habe bei mir zwei Typen von Ventilen an den Radiatoren und musste hier mit entsprechenden Adaptern arbeiten.

Grüsse Phillipp

Eisix

Hallo,

die MicroPelt iTRV waren die einzigsten Ventile die ich gefunden hatte ohne Batterien. Von den Anschlüssen her würden sie passen denke ich.
Messen die Ventile auch die Wassertemperatur oder nur Luft?

Gruß
Eisix


pschlaeppi

#3
Hoi Eisix,

Ich hatte ursprünglich mal begonnen mit Homematic und bin absolut zufrieden mit den verschiedenen Aktoren und dem Verhalten. Alleine die Batteriewechslerei ist mir ein wenig ein Dorn im Auge und drum habe ich mir auch noch einen EnOcean Stick mit externer Antenne zugelegt um die Batterie betriebenen Sensoren über Zeit gegen Energy Harvesting Sensoren zu ersetzen. Betreffend Energy Harvesting Stellantrieben habe ich auch nur gerade den Micropelt gefunden.

Leider sind die Infos von Micropelt auf der Webseite nicht sehr umfangreich. Allenfalls vorsichtshalber beim Hersteller in Freiburg direkt nachfragen.

Bin der Meinung das der nur gerade die Luft misst. Die Vor und Rücklauf Temperaturen habe ich bei mir so gelöst das ich direkt einen Homematic Differenz Temperatur Sensor genommen habe von dem ich die bieden Sensoren je mit Kabelbindern direkt an der Heizung auf die Vorlauf und Rücklauf Rohre gezurrt habe. Ursprünglich war das nur gerade mal als Versuch gedacht. Musste dann aber feststellen dass die so gemessenen Temperaturen nur unwesentlich von denen abweichen welche die Heizung selber angibt, so habe ich es dann gleich so belassen.

Folgend findest du noch ein List des Aktors.

Gruss Philipp


Internals:
   DEF        XXXXXXXX
   EnOcean_01_DestinationID FFFFFFFF
   EnOcean_01_MSGCNT 42
   EnOcean_01_PacketType 1
   EnOcean_01_RSSI -79
   EnOcean_01_ReceivingQuality good
   EnOcean_01_RepeatingCounter 0
   EnOcean_01_SubTelNum 1
   EnOcean_01_TIME 2016-12-29 07:02:38
   IODev      EnOcean_01
   LASTInputDev EnOcean_01
   MSGCNT     42
   NAME       eg.ku.HT.Kueche
   NR         1322
   NTFY_ORDER 50-eg.ku.HT.Kueche
   STATE      T: 24.6 SPT: 21.0 SP: 0
   STILLDONETIME 0
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2016-03-01 19:14:57   H               0
     2016-12-28 16:06:22   SkipInfoAuto    0
     2016-12-28 16:06:22   SkipInfoPresence 0
     2016-03-01 20:28:19   T               0
     2016-12-29 07:02:38   actuatorState   ok
     2016-12-29 07:02:38   battery         ok
     2016-12-29 07:02:38   cover           closed
     2016-12-29 07:02:38   delta           -3.6
     2016-12-25 08:02:52   desired-besuch  22
     2016-12-25 08:02:52   desired-boost   23
     2016-12-25 08:02:52   desired-comfort 22
     2016-12-25 08:02:52   desired-day     21
     2016-12-25 08:02:52   desired-eco     20
     2016-12-06 22:20:33   desired-new     00
     2016-12-25 08:02:52   desired-night   18
     2016-12-18 23:42:39   desired-roomType warm
     2016-12-06 22:20:33   desired-temp    20
     2016-12-29 07:02:38   energyInput     disabled
     2016-12-29 07:02:38   energyStorage   charged
     2016-03-01 19:14:57   humidity        0
     2016-12-29 07:02:38   maintenanceMode off
     2016-12-29 07:02:38   operationMode   setpointTemp
     2016-12-29 07:02:38   p_d             0
     2016-12-29 07:02:38   p_i             38.6413888888888
     2016-12-29 07:02:38   p_p             -90
     2016-12-29 07:02:38   pidState        processing
     2016-12-29 07:02:38   roomTemp        24.6
     2016-12-29 07:02:38   selfCtrl        off
     2016-12-29 07:02:38   setpoint        0
     2016-12-29 07:02:38   setpointCalc    -51.3586111111112
     2016-12-29 07:02:38   setpointSet     0
     2016-12-29 07:02:38   setpointTemp    21.0
     2016-12-29 06:00:00   setpointTempSet 21.0
     2016-12-29 07:02:38   state           T: 24.6 SPT: 21.0 SP: 0
     2016-03-01 19:42:29   teach           4BS teach-in accepted EEP A5-20-01 Manufacturer: Micropelt GmbH
     2016-12-29 07:02:38   temperature     24.6
     2016-12-29 07:02:38   wakeUpCycle     586
     2016-12-29 07:02:38   window          closed
   Helper:
     actorErrorAction freeze
     actorErrorPos 0
     actorInterval 10
     actorKeepAlive 195.333333333333
     actorLimitLower 0
     actorLimitUpper 100
     actorThreshold 0
     actorTimestamp 2016-12-29 07:02:38
     actorValueDecPlaces 0
     adjust
     calcInterval 195.333333333333
     deltaGradient -0.000170493670466021
     deltaOld   -3.6
     deltaOldTS 2016-12-29 07:02:38
     deltaTreshold 0
     factor_D   0
     factor_I   0.25
     factor_P   25
     isWindUP   1
     reverseAction 0
     sensorTimeout 2344
     stopped    0
     updateInterval 195.333333333333
     alarmTimer:
       HASH(0xad83640)
       alarm
       no_response_from_actuator
       1
       3
     calcPID:
       undef
       HASH(0xad83640)
       periodic
Attributes:
   IODev      EnOcean_01
   alias      Küche
   comMode    biDir
   destinationID unicast
   eep        A5-20-01
   group      Thermostat
   manufID    049
   room       Heizung
   setpointSummerMode 60
   setpointTempRefDev eg.ku.TH.Kueche
   subDef     YYYYYYYYYY
   subType    hvac.01
   summerMode off
   webCmd     setpointTemp

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: pschlaeppi am 28 Dezember 2016, 23:22:50Ich verwende bei mir die MicroPelt iTRV-MVA002 Stellantriebe aktuell an 3 Radiatoren seit etwas über einem Jahr und bin mit denen sehr zufrieden.
Hi,
ich überlege mir zurzeit, ein paar der Homematic-Stellantriebe rauszuwerfen, da mich einige Eigenheiten doch etwas nerven. Die iTRV-Teile sind interessant. Ich habe allerdings keinen Preis gefunden. Was muss man den rechnen und wo bekommt man die Teile?
Zur Steuerung:
Kann man die Ventilstellung direkt beeinflussen oder ist das wieder sowas semi-intelligentes wie bei Homematic?
Kommt man an die interne Temperaturmessung dran oder verwendet das Teil das nur intern?
Wie oft sendet das Teil wirklich seine Temperatur (etc.?)?
Wie oft kann man die Ventilstellung ändern (wenn überhaupt direkt steuerbar)? (Ich meine damit: Könnte man z.B. im Minutentakt die Ventilstellung anpassen?)
Danke&Gruß,
   Thorsten
FUIP

pschlaeppi

#5
Hallo Thorsten,

Es gibt für den Aktor einen FHEM Wiki Beitrag der deine Fragen denke ich beantwortet.  https://wiki.fhem.de/wiki/Micropelt_iRTV_Kleinstellantrieb.

Da er nur alle 10 Minuten kommuniziert um Energie zu sparen, wird er am effizientesten mit dem eingebauten PID Regler genutzt. Der eingebaute Thermometer meldet die entsprechend gemessene Temperatur au"Temp" auch zurück.
Attached findest du Screenshots 2 meiner Plots. SetpointTemp ist die Vorgabe, Temp ist der eingebaute Thermometer und die dunkle Kurve ist die Raumtemperatur gemessen vom Referenz Thermometer. Die ausgefüllte Blaue Setpoint Linie ist die Ventil Stellung. Das der interne Thermometer nicht optimal ist, siehst du am besten am Büro. Der Aktor befindet sich unten an einem grossen Wand Radiator und kriegt dort die volle Hitze von oben ab. Wenn nach dem geregelt würde wäre der Raum zu kalt oder man müsste viel höher einstellen. Die Einbrüche in der Temp Linie treten dann auf wenn ich die Tuere nach draussen öffne. Im Moment etwa 0Grad C Aussentemperatur. Die recht grosse Ventilöffnung auf der anderen Kurve rührt daher das ich von 22:00 bis 06:00 die Heizung in der Nacht jeweils abstelle. Dann öffnet der Aktor das Ventil natülich vergeblich und demzufolge auch immer mehr da es ja nicht warm wird.

Bezugsquellen kannst du allenfalls direkt bei Micropelt in Freiburg anfragen. In der Schweiz habe ich damals keinen Händler gefunden und habe sie dann bei http://www.domadoo.fr gekauft. Preis pro Stück war 124 EUR. Sind zwar nicht ganz billig aber dafür völlig pflegeleicht.

Grüsse Philipp

klaus.schauer

Das Gerät hat keinen internen PID-Regler, siehe Anleitung. Der interne Temperatursensor ist - lt. Hersteller - nicht für die Messung der Umgebungstemperatur vorgesehen und geeignet.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
so wie das aussieht, sind die Teile dann doch nichts für mich. Für den Preis sollte das ganze vieeel besser sein als Homematic, und das sehe ich momentan noch nicht. Hat jemand schonmal was mit kabelgebundenen Ventilen gemacht?

Jetzt auch was zur eigentlichen Frage des Threads: Ich würde davon ausgehen, dass die iTRVs für eine Fußbodenheizung nicht geeignet sind. Zuerst einmal wird eine Fußbodenheizung normalerweise nur per auf/zu gesteuert, da die Teile durch die niedrige Vorlauftemperatur recht träge sind. Da ist ein solcher Regler eigentlich Overkill.
Außerdem: Die Differenz zwischen der Vorlauftemperatur und der "Raum"temperatur an der Stelle, an der die Antriebe normalerweise untergebracht sind, dürfte recht klein sein. Da kann ich mir vorstellen, dass das für die iTRVs nicht ausreicht und sie irgendwann doch keine Energie mehr haben.

Ich habe bei einem Freund Homematic-Wandthermostate und Homematic-Schaltaktoren an ganz normale (auf/zu)-Stellantriebe gehängt. Er ist damit zufrieden. Ich würde das auch wieder so machen.

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Eisix

Hallo,

erst mal Danke für die Info. Das Problem mit der Temperaturdifferenz sehe ich auch. Habe ca. 28,5°C Vorlauftemp.(Erdwärme) und der Raum in den Ventilkästen ist nicht wirklich groß. Schätze da wird es eng mit 4°C Unterschied.
Hatte auch an Eltako Aktoren auf Schiene gedacht dafür sollte noch Platz sein.
Momentan fahre ich das ganze Haus über Außenfühler und pro Raum ein Thermostat mit 6 Stufen. Im Realbetrieb sieht das dann so aus das die Haupträume auf voll stehen also Außenfühler und die anderen auf Frost also aus. Nicht wirklich Komfortabel.

Gruß
Eisix

Haus-Andi

#9
Hallo

Also ich habe einen solchen Micropelt an einem Heizkörper seit mehr als 1 1/2 Jahren im Einsatz und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich hatte bis heute keine Probleme damit, für mich trotz des Preises von ca 90.- Euro, immer noch die beste Wahl für Heizkörper. Mein Heizkörper bei dem vorher immer mal wieder das Ventil verklemmt hatte, läuft seither einwandfrei, auch die Sommerpause übersteht der Antrieb ohne auch irgendwelche Aktionen. Sobald der Regler im fhem im sagt "heizen" beginnt der wieder zu öffnen und lädt auch den Goldcap-Kondensator wieder. Soweit die Werbung. (ich bekomme kein Geld von Micropelt dafür, habe aber sonst guten Kontakt zu dieser Firma).

Für die Bodenheizungsverteiler wird es nicht gehen, denn normalerweise sind die Ventile dort nahe zusammen in einer Reihe, so das du nur quasi auf jeden 2 ein Micropelt drauf kriegst, das wird kaum der Sinn sein. Richtig ist auch der interne Temperaturfühler dient zur Regelung der Energieladung und kann nicht zur Messung und Temperaturregleung verwendet werden, was bei einer Bodenheizung ja auch keinen Sinn geben würde, dazu kommt noch das die meisten Verteiler in einem FE-Blechkasten verbaut sind, was sich sehr negativ auf Enocean auswirken kann. Dazu kommt das Enocean System ist preisslich generell eher im oberen Bereich zu suchen, denn Enocean setzen wir (bei meinem Arbeitgeber in der Gebäudeautomation) sehr häufig im Zweckbau (Büro, Schulhäuser etc.) ein.

Wenn ich deine Posts richtig verstehe, hast du ja bereits Strom im Kasten und Kabel zu den Raumfühler?
Du könntest nun auch das 1-Wire System anschauen, denn da gibt es günstige Raumfühler von verschiedenen Hersteller, allenfalls könntest du auch auch einfach bei den Thermostaten einen DS1820 ans Kabel klemmen und im Verteilerkasten alle Kabel zusammenfassen. Dann gibt es verschieden Hersteller die 1-Wire 8Kanal Relais haben (auch verhältnissmässig günstig), damit kannst du dann die bestehenden Antriebe neu ansteuern.
fhem bietet eine sehr gute Anbindung der 1Wire Sache, wichtig ist einfach das mittels einem RS232/USB to 1W zu machen, direkt ab dem Raspy GPIO4 gibt keine brauchbare Lösung.

Falls du weitere Infos oder Herstellerlinks brauchst kannst du mir ja mal PM schreiben, ich möchte hier nicht Werbung machen.
Gruss Andi
PS: ich bin von Beruf Gebäudeautomatiker

Edit: bei den Ersatzantrieben, achte dringend auf die Befestigung, den aus Erfahrung weiss ich, jedes System ist anderst und primär mal sicher nicht zu einem anderen Kompatibel, vieleicht sind auch nur die Ventilstössel verderckt und haben so starken Widerstand das der Antrieb nicht mehr drücken kann. Allenfalls mal von Hand drücken (nicht den Hammer nehmen).
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

Eisix

Habe jetzt mal einen Pilot laufen auf Basis des Nodon 2 Kanal Aktors. Macht dann ca. 25 EUR pro zu schaltendem Heizkreis + Temperatursensor. Damit kann ich dann auch das normale Raumthermostat noch nutzen oder per Fhem übersteuern.

Gruß
Eisix

choetzu

Zitat von: Eisix am 19 Januar 2017, 11:44:59
Habe jetzt mal einen Pilot laufen auf Basis des Nodon 2 Kanal Aktors. Macht dann ca. 25 EUR pro zu schaltendem Heizkreis + Temperatursensor. Damit kann ich dann auch das normale Raumthermostat noch nutzen oder per Fhem übersteuern.

Gruß
Eisix

das interessiert mich, wie hast du das konkret gemacht, resp. wo genau hast du Nodon zwischengeschaltet?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Eisix

Hallo,

der angehängten Schaltplan zeigt das Prinzip. Die Lampen sind jeweils die Stellantriebe pro Raum und die Schalter sind die Thermostate. Die Aktoren sind im Wandkasten. Steuerung habe ich bis jetzt ganz simpel über DOIF gemacht. Da meine Heizung so träge ist funktioniert das bis jetzt ganz gut. Es gibt diverse Heizungsmodule falls man das anders machen will. Vorher hatte ich eine globale Nachtabsenkung fürs Haus nun kann ich das pro Raum festlegen.

Habe jetzt 1 Stockwerk damit laufen und statte gerade die anderen Räume mit Temperatursensoren aus.
Im Anhang der Temperaturverlauf von einem Raum. Die grüne Linie zeigt die Solltemperatur und somit auch die Nachtabsenkung..

Gruß
Eisix

choetzu

Herzlichen Dank für deine Erläuterung. Das klingt relativ simple.  Hab schon bestellt :) Und mit Nodons kenne ich mich schon relativ gut aus. Darf ich fragen wie dein DOIF aussieht?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Eisix

#14
Hallo,

Das sind mehrere Sachen die sich überlagern.
Program.Heizung_BAD_EG

([Sensor_BAD_EG:temperature:d] < [EinschaltTemp_BAD_EG:state]) (set Heizung_BAD_EG on, setreading Heizung_BAD_EG stateColor #995c00) DOELSE (set Heizung_BAD_EG off, setreading Heizung_BAD_EG stateColor #112026)


EinschaltTemp_BAD_EG ist ein dummy den ich mit
Steuerung.Heizung.BAD_EG mit den Zeiten und Temperaturen steuere. Dummy Heizung.Status_BAD_EG speichert den aktuellen Zustand.


([Heizung.Status_BAD_EG:Heizung] eq "automatic" and [[Heizung.Status_BAD_EG:Tag]-[ Heizung.Status_BAD_EG:Nacht]]) (set EinschaltTemp_BAD_EG [Heizung.Status_BAD_EG:TempTag]) DOELSEIF ([Heizung.Status_BAD_EG:Heizung] eq "manuell") (set EinschaltTemp_BAD_EG [Heizung.Status_BAD_EG:TempMan]) DOELSE (set EinschaltTemp_BAD_EG [Heizung.Status_BAD_EG:TempNacht])


Noch ein notify für FTUI um manuell einzustellen

Heizung.Status_BAD_EG:TempMan.* set Heizung.Status_BAD_EG Heizung manuell


Nachts um 0:00 setze ich mit DOIF alle Räume wieder auf Automatik

([00:00]) (set Heizung.Status.Status_.* Heizung automatic)


Und darüber soll dann noch eine globale Steuerung die verschieden Szenarien wie Urlaub, Sommer, Party, ...

Gruß
Eisix