57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Hallo,

ich habe den alten Post geschlossen und hier im richtigen unterforum diesen erstellt.

Zitat03.02.2017 Update 57_CALVIEW.pm
- reading.*:_daysleftLong hinzugefügt - hier wird zu daysleft die verbleibende Zeit in Text ausgegeben ("heute","morgen", "in <n> Tagen")
Zitat29.01.2017 Update 57_CALVIEW.pm
- Attribute filterSummary hinzugefügt: hiermit kann man die anzuzeigenden Termine nochmal filtern nach <filtersouce>:<filtersummary>[,<filtersouce>:<filtersummary>]
- reading.*:_daysleft hinzugefügt welches die verbleibenden Tage zum Terminstart anzeigt
- Attribute "yobfield" erweitert um _summary - hier wird in summary nach der ersten 4stelligen Zahl gesucht und diese zur Altersberechnung genutzt. aus 08.12.1984 würde somit 1984 ermittelt werden
Zitat29.01.2017 Update widget_calview.js
- dem tui widget wurde die option "data-color:" gegegben welche den Text einfärbt
- data-detail um edatetimeiso,bdatetimeiso und daysleft erweitert
Zitat29.12.2016 Update
- Reading *._description für CALENDAR description hinzugefügt
- Reading *._age hinzugefügt welches im falle der aktivierten altersberechnung das alter enthält
- Attribute "isbirthday" hinzugfügt:         0 / nicht gesetzt = default und keine Altersberechnung
                                                            1 = altersberechnung im modul aktiv -> reading *._age
- Attribute "yobfield" hinzugfügt:            - gibt an aus welchem reading das geburtsjahr für die altersberechnung kommt.
                                                            _description default wenn nicht gesetzt : geburtsjahr wird aus der beschreibung des termins geholt
                                                            _location : geburtsjahr wird aus der ortsangabe des termins geholt
- kleine codeverbesserungen

Die altersberechnung wird nur für den default readingsstyle eingeführt, nicht für CALVIEWs mit attr oldStyledReadings 1 !!!!!!!!

und anbei das um die 2 readings erweiterte widget für die tabletui

Download widget: https://github.com/chris1284/Widgets-for-fhem-tablet-ui

Erweiterungen/Anwendungen für Calview
Calview Geburtstage über Sonos ausgeben https://forum.fhem.de/index.php/topic,66443.0.html (von User  ToM_ToM)



kvo1

#1
Hallo Chris,

Dann trag ich mich hier mal ein, damit ich nix verpasse  ;)

..und Danke für die unermüdliche Arbeit.

Kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FranzB94


uniqueck

Zitat von: chris1284 am 28 Dezember 2016, 18:12:33
Hallo,

ich habe den alten Post geschlossen und hier im richtigen unterforum diesen erstellt.

und anbei das um die 2 readings erweiterte widget für die tabletui

Hi Chris,

erstmal ein frohes neues Jahr 2017.
Das freut mich ja, dass mein Verbesserungswunsch mit dem Geburtstagsberechnung doch in das Modul gefunden hat.
Des Weiteren, wollte ich bzgl. des TabletUI Widgets noch erwähnen, dass du es doch dann auch wieder ins github repo pushen solltest, oder?

Gruß Constantin

chris1284

Zitat von: uniqueck am 01 Januar 2017, 22:36:21
dass du es doch dann auch wieder ins github repo pushen solltest, oder?

da hast du natürlich völlig recht, kümmere ich mich drum.

Rheingold

Tolles Modul! Habe es eben gefunden und es macht fast alles was ich brauche! :)

Einziges Problem derzeit ist, dass es wohl bei wiederholenden Terminen diese als komplette Liste lädt. So habe ich nun 104 Termine, von denen allerdings der Großteil in der Vergangenheit liegt.
Gibt es einen Weg die Liste zu filtern, so dass nur zukünftige Termine erscheinen? Freue mich über Hilfe dazu :)

Danke noch mal für die Klasse Arbeit!
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

chris1284

ja, das steuerst du allerdings im calendar mit dem attribut hideOlderThan (zb hideOlderThan 1 funktioniert für mich am besten)

Rheingold

Zitat von: chris1284 am 07 Januar 2017, 22:08:24
ja, das steuerst du allerdings im calendar mit dem attribut hideOlderThan (zb hideOlderThan 1 funktioniert für mich am besten)
Super! Vielen Dank. Das hilft weiter :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

romibaer

#8
Danke für die tolle Arbeit und das klasse Modul.
Ich habe nun eine Frage auf die ich bisher noch nix konkretes gefunden.
Sowohl meine Frau als auch ich nutzen einen Google-Kalender ( sind auch gegenseitig freigegeben)
Der iCal Export bei Google zieht aber immer nur MEINEN Kalender mit nur meinen Terminen :(

Kann ich das irgendwie hinbekommen das alle Termine per ical mitgenommen werden und/oder kann ich in calview evtl. einfach den Kalender von meiner Frau noch hinzufügen ?
Oder gibt es gar einen anderen Workaround ?
Würde ungern zweimal calview einbauen (also für jeden ein separates widget)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

//bin fündig geworden - nichts für ungut
( https://forum.fhem.de/index.php/topic,64477.0.html )

chris1284


Paul Guijt

Hallo Chris,

Ist es vielleicht möglich das den CALVIEW beginn und ende Zeiten zugefügt wirden im ISO8601 Format?

Damit wird es einfacher CALVIEW Items in 'at' Items zu verwandeln.
Siehe der <datespec> in http://fhem.de/commandref_DE.html#at, dann verstehst du was ich meine.

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

chris1284

#11
moin Paul,

du meinst so wie es in meiner testversion mit "att datestyle ISO8601" gesetzt aussieht  ;) nur das im screenshot bei time das "e" noch fehlt, was aber in der aktuellen version bei mir vorhanden ist...

Paul Guijt

RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

chris1284

wenn keine auffälligkeiten sind gehts morgen ins update

chris1284

#14
ist eingecheckt. magst du mir noch sagen wozu du das verwenden willst ?

Ich könnt  mir vorstellen zB Müllkalender

in der description ein set befehl für eine pushover benachrichtigung und ein at auf

define pushFromCalview at { ReadingsVal("view_abfall", "t_001_bdatetimeiso","2099-12-31T00:00:00");} {ReadingsVal("view_abfall", "t_001_description","2099-12-31T00:00:00");}
Zitat
t_001_bdate     20.01.2017
t_001_bdatetimeiso 2017-01-20T00:00:00
t_001_btime     00:00:00
t_001_description  set PushMsg msg 'Papiermüll' 'Heute ist Papiermüll!' 'iPhone' 0 ''
t_001_edate     21.01.2017
t_001_edatetimeiso 2017-01-21T00:00:00
t_001_etime     00:00:00
t_001_mode      next
t_001_source    Kalender_Abfall
t_001_summary   Papierabfall

müsste dannja ein at wie folgt ergeben
define pushFromCalview at 2017-01-20T00:00:00 set PushMsg msg 'Papiermüll' 'Heute ist Papiermüll!' 'iPhone' 0 ''


ich werde das mal testen ....
wäre ein gutes beispiel für cmdref wenn funzt