57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Ich bin jetzt mit Modul und Widget absolut zufrieden.
Den Zeilenabstand habe ich mit "top-narrow-10" verkleinert.

Vielen Dank nochmal an Chris, dass er sich den Verbesserungsvorschlägen angenommen hat.

Grüße Mave

CQuadrat

Hallo Zusammen,

bei mir funktioniert left-align irgendwie nicht:
data-class="left-align"

Grundsätzlich wird aber data-class berücksichtigt, da z.B.
data-class="left-align large"
zu größeren Buchstaben führt.

Benötige ich da noch eine CSS?

Danke und Gruß
Christoph

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Mave

Moin,

ich habe jetzt noch 2 kleinere Problemchen.

1) Trotz data-showempty="true" wird bei mir kein Text angezeigt, wenn es heute oder morgen keine Termine gibt.

2) Lege ich einen Termin ohne Location an, dann zerschiesst es mir meine Termintabelle, weil die Termine ohne Location nach rechts verschoben dargestellt werden. Schön wäre es, wenn das Calview Widget bei einem Termin ohne Location ein Leerzeichen in die Spalte Location einfügen würde, damit die Tabelle sauber formatiert bleibt.

Grüße Mave

locodriver

Bin jetzt erst auf das Thema "gestoßen", da ich mich erst seit Kurzem mit ftui befasse  ;).

Ist es möglich, das Wiki zum Calview-Widget auf den aktuellen Stand zu bringen, damit die neuen Möglichkeiten an einer Stelle dokumentiert sind?

Danke, Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Mave

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Bei einem Termin ohne Location wird die Location vom letzten Termin mit Location angezeigt.... :-[

chris1284

Das Problem mit Location und der dann verschoben Ansicht ist mir auch auf gefallen. Erste versuche das durch zb Leerzeichen zu kompensieren hatten keinen Erfolg.

Wiki kann man anpassen, man muss nur einen wikiaccound haben. Wenn ich mal etwas Zeit habe vervollständige ich es mal.

@mave: das könnte ich bisher noch nicht beobachten und dürfte eigentlich nicht passieren weil jedes Mal ein anderes Reading gelesen wird und nicht pro Termin in der selben Variablen die Location gespeichert und überschrieben wird

Florian_GT

Hallo,

ich versuche gerade, einen Abfallkalender in FHEM einzubinden, aber leider ohne Erfolg. Könnte da etwas Hilfe gebrauchen. Ich verwende aktuell noch kein TabletUI, würde das also erstmal hinten anstellen. Ich möchte in das normale FHEM eine Listenansicht mit den heutigen und kommenden Terminen haben. Ich habe mich nach der Anleitung hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,63575.0.html gerichtet.

Ich habe folgendes konfiguriert:

### ABFALLKALENDER
#ICAL
define ical_abfall Calendar ical file ./conf/abfall-2017-gt.ics

#CALVIEW
define calview_abfall CALVIEW ical_abfall 2
attr calview_abfall modes next

#READINGSGROUP
define readingsgroup_abfall readingsGroup <Zeile>,<Start>,<Start Zeit>,<Summary>,<Ende>,<End Zeit> calview_abfall
attr readingsgroup_abfall nonames 1

#NOTIFY
define notify_abfall notify calview_abfall:t:.* {\
my $i;;\
my $modtext = "<Datum>,<Zeit>,<Termin>,<Ort>,<Quelle> ";;\
\
for($i= 1;;$i<= ReadingsVal("calview_abfall","c-today", 0);;$i++){\
$modtext .= "calview_abfall:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i)."_btime,today_".sprintf('%03d',$i)."_summary,today_".sprintf('%03d',$i)."_location,today_".sprintf('%03d',$i)."_source ";;}\
\
for($i= 1;;$i<= ReadingsVal("calview_abfall","c-tomorrow", 0);;$i++){\
$modtext .= "calview_abfall:<Morgen>,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_btime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_summary,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_location,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_source ";;}\
\
for($i= 1;;$i<= ReadingsVal("calview_abfall","c-term", 0);;$i++){\
$modtext .= "calview_abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary,t_".sprintf('%03d',$i)."_location,t_".sprintf('%03d',$i)."_source ";;}\
\
fhem("modify rg_View_All $modtext");;\
fhem("SAVE");;\
}\


heraus kommt dabei siehe Anhang...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

DecaTec

Hi,

ich bin gerade dabei, meine Nextcloud-Kalender über FHEM anzeigen zu lassen. Das funktioniert im Prinzip schon, nur habe ich ein Problem.
Wenn ich die commandref richtig interpretiere, kann man bei der Definition von CALVIEW mehrere Kalender-Namen angeben, damit diese in der View zu einem "zusammengefasst" werden. Das klappt bei mir leider nicht, hier werden immer nur die Daten des letzten angegebenen Kalenders übernommen.

Hier mal ein bisschen Code:
define KalenderMuell Calendar ical url https://... 3600
attr KalenderMuell room Test

define KalenderFeiertage Calendar ical url https://... 3600
attr KalenderFeiertage room Test

define AlleKalender CALVIEW KalenderMuell,KalenderFeiertage next
attr AlleKalender maxreadings 10
attr AlleKalender modes next
attr AlleKalender room Test

define kalenderTermine readingsGroup <Datum>,<Zeit>,<Termin> AlleKalender:t_001_bdate,t_001_btime,t_001_summary\
AlleKalender:t_002_bdate,t_002_btime,t_002_summary\
AlleKalender:t_003_bdate,t_003_btime,t_003_summary\
AlleKalender:t_004_bdate,t_004_btime,t_004_summary\
AlleKalender:t_005_bdate,t_005_btime,t_005_summary\
AlleKalender:t_006_bdate,t_006_btime,t_006_summary\
AlleKalender:t_007_bdate,t_007_btime,t_007_summary\
AlleKalender:t_008_bdate,t_008_btime,t_008_summary\
AlleKalender:t_009_bdate,t_009_btime,t_009_summary\
AlleKalender:t_010_bdate,t_010_btime,t_010_summary
attr kalenderTermine alias Termine
attr kalenderTermine group _KalenderView_
attr kalenderTermine mapping %READING
attr kalenderTermine nonames 1
attr kalenderTermine room Test


Siehe Screenshot der RG. Wenn ich bei CALVIEW nur einen Kalender angebe, dann funktioniert es auch (nur falls die Frage kommt, ob auch in beiden Kalendern Einträge vorhanden sind).

Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch....

chris1284

#128
DecaTecm: wenn du mehrer Kalender in die view einbindest ERST readings checken, hier so,Late alle Termine beider Kalender auftauchen. Wenn das passt kannst du dich an die rg machen
Setze bei Müll und Feiertage im calendar bitte mal das Attribut hideolderthan auf 1

@afloria: das Problem sind Syntaxfehler (sehr wahrscheinlich). Editierst du die rg in der fhem.

DecaTec

@chris1284: Das war genau das Problem: Im CALVIEW wurden nur Termine des ersten Kalenders aufgeführt. Komischerweise hat hier erst das Setzen von hideolderthan auf 1 bei den Kalendern geholfen. Doch was bewirkt die "1" hier, in der CommandRef wird hier von <timespec> geredet? Wenn dies einfach auf 1 gesetzt wird, heißt das dann nicht eigentlich 1 Sekunde?

chris1284

#130
ich habe mir schon gedacht das es hilft. dieses attribut steuert wie alt termine sein dürfen die angezeigt werden. https://fhem.de/commandref.html#Calendar
indem fall korekt interpretiert 1s.
da du nur 2016er feiertage hattest war ganz logisch da dein müllkalender sehr wahrscheinlich nur 2017er termine beinhaltet und max readings auf 10 stand.
hättest du es auf 200 gestellt hättest du sicher nach dne ganzen 2016er feiertagen auch irgendwann 2017er termine aus beidne kalendern gesehen

DecaTec

Ach Scheibenkleister, die Feiertage waren ja alle von 2016. Ist ja dann irgendwie logisch, wenn nur diese angezeigt werden.
Jetzt klappt's auf jeden Fall, vielen Dank!

nageniil

Ich stelle folgendes merkwürdige Verhalten fest:

Ich habe per "Calendar" zunächst einen Geburtstagskalender "abonniert", den ich vom Kalendermodul meiner Synology-NAS beziehe. Läuft ohne Probleme/Fehlermeldungen und zeigt bei Reading "modeUpcoming" auch eine Reihe schöne kryptische Einträge der Art:
20170211T2259119282blackbox;5b1b99125e644c6db73bbd9b675806e9;...

Ein get Geburtstage full all liefert (auszugsweise):
20170211T2259119282blackbox       end                     02.11.2016 00:00:00-03.11.2016 00:00:00 * Daniel
...
20170211T2259119282blackbox  upcoming                     02.11.2017 00:00:00-03.11.2017 00:00:00 * Daniel
...
20170211T2259119282blackbox  upcoming                     02.11.2018 00:00:00-03.11.2018 00:00:00 * Daniel

Alle anderen modes (modeEnd, modeEnded, modeXYZ etc.) zeigen gar keine Werte, außer:

tomorrow | Unknown argument tomorrow, choose one of update:noArg reload:noArg find text full summary location description alarm start end vcalendar:noArg vevents:noArg

Soll mich aber nicht stören, wenn sonst alles geht...

Also per "CALVIEW" die Readings für diesen Geburtstagskalender erzeugt. Hoppla: da steht doch tatsächlich als nächster Eintrag:
t_001_bdate    02.11.2016

Ist mir erst gar nicht aufgefallen, denn das Weblinkmodul zeigt mit CalendarAsHtml("Geburtstage","next") diesen Geburtstag schön am 02.11.2017 an
02.11.17 00:00 * Daniel

Im FTUI-Widget calview dagegen wird der Termin wieder dem Jahr 2016 zugeordnet:
02.11.2016     * Daniel

Irgendwas stimmt da nicht oder verstehe ich nicht...
FHEM 5.8 auf RaspBerry3 (jessie)
Fritz!Box7490 mit 3*DECT200/210(Schalter) + 5*Comet(Heizung) + 3*Fritz!Fon
10*Pollin-Funksteckdosen ...

nageniil

Hab' selbst die Lösung gefunden:

Im Calendar-Device für die Geburtstage muss noch das Attribut hideOlderThan auf 1 gesetzt werden!

Mann, Mann, Mann - auf diese Abhängigkeiten muss man als "Newbie" aber auch erst mal kommen...
Besonders, wenn verschiedene Module/Widgets unterschiedliches Verhalten zeigen ("CalendarAsHTML" berücksichtigt offensichtlich gleich nur upcoming Events, CALVIEW und das FTUI-Widget dagegen nicht).

Nix für ungut: Tolles Modulpaket und Danke dafür!
FHEM 5.8 auf RaspBerry3 (jessie)
Fritz!Box7490 mit 3*DECT200/210(Schalter) + 5*Comet(Heizung) + 3*Fritz!Fon
10*Pollin-Funksteckdosen ...

Mave

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Nachdem die Ganztagstermine schon mal richtig als "ganztags" angezeigt wurde, erscheinen jetzt alle ganztägigen Termine wieder mit 00:00-00:00

Chris, es wäre toll, wenn Du Dir das nochmal anschauen könntest.

Vielen Dank.

Grüße Mave