57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul Guijt

Zitat von: chris1284 am 18 Januar 2017, 06:55:23
ist eingecheckt. magst du mir noch sagen wozu du das verwenden willst ?

Ich könnt  mir vorstellen zB Müllkalender

in der description ein set befehl für eine pushover benachrichtigung und ein at auf

define pushFromCalview at { ReadingsVal("view_abfall", "t_001_bdatetimeiso","2099-12-31T00:00:00");} {ReadingsVal("view_abfall", "t_001_description","2099-12-31T00:00:00");}
müsste dannja ein at wie folgt ergeben
define pushFromCalview at 2017-01-20T00:00:00 set PushMsg msg 'Papiermüll' 'Heute ist Papiermüll!' 'iPhone' 0 ''


ich werde das mal testen ....
wäre ein gutes beispiel für cmdref wenn funzt
Genau etwas wie dein Vorschlag. Ich habe es noch nicht ausgedacht, aber denke im richtung

summary: "summary1 | summary2"
define Action at btimeiso summary1
define Action at etimeiso summary2

Muß ausdenken wie es wirkt mit ändern der Item usw, aber das geht einfacher im Praxis.
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Paul Guijt

Zitat von: Paul Guijt am 18 Januar 2017, 09:54:36
Genau etwas wie dein Vorschlag. Ich habe es noch nicht ausgedacht, aber denke im richtung

summary: "summary1 | summary2"
define Action at btimeiso summary1
define Action at etimeiso summary2

Muß ausdenken wie es wirkt mit ändern der Item usw, aber das geht einfacher im Praxis.
Hat jeder Item in einem Kalender ein einmaliges ID?
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

chris1284

ZitatHat jeder Item in einem Kalender ein einmaliges ID?

ja, nur das problem bei zb serienterminenen ist das alle termine einer serie die selbe id haben.

mir ist heute noch eingefallen das man ggf ein notify auf das calview update legen müsste was dann aus den t_xxx/today_xxx/tomorrow_xxx at's erstellt.
müsste eine schleife sein die als zähler c-term/c-today/c-tomorrow haben um durch die termine zu gehen. man könnte auch stumpf immer bis 10 zählen zb und
ReadingsVal("view_abfall", "t_001_bdatetimeiso","2099-12-31T00:00:00") würde falls das reading nicht existiert einfach ein fakedatum weit in der zukunft ausgeben , somit auch ein sinnloses at.

generell macht es denke ich nur sinn auf tomorrow zu gehen, da so die at's definitiv for dem termin erstellt werden (quasi zur laufzeit 1 tag früher). muss nur sichergestellt werden das der calendar pünktlich aktualisiert wird. das könnte man, wenn man es für stabil befindet auch automatisieren... mit attr createat today/tomorrow/all aber das ist zuweit in die zukunft gedacht (würde aber eine automatisierung auf calendarbasis ohne myutils ermöglichen)

kvo1

Moin Chris,

Ist die Erweiterung auch im tui widget calview einheflossen.?

Gruß
Kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

wenn du die ISO erweiterung meinst, nein noch nicht

kvo1

Zitatwenn du die ISO erweiterung meinst, nein noch nicht
nein, meinte ich nicht ... habe es aber weiter oben gefunden, sorry !


Zitatund anbei das um die 2 readings erweiterte widget für die tabletui

Download widget: https://github.com/chris1284/Widgets-for-fhem-tablet-ui
« Letzte Änderung: 10 Januar 2017, 08:07:17 von chris1284 »
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

sollte aber auch im fhemupdate sein, setstate hat vorgestern beide widgets (calview und uwz) in sein repo  committed

Paul Guijt

Hallo Chris,

Ich sehe 't_001_edatetimiso' neben 't_001_edatetimeiso'.

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

chris1284

danke für den hinweis, kopierfehler..... wurde eben gefixed und ist morgen im update

chris1284

#24
update für widget_calview siehe post 1#

chris1284


Mike767


Kermit20

#27
Hi,

danke für deine Erweiterungen. Ich habe gestern davon gelesen und wollte sie heute testen. Das "Problem" mit den Terminen, welche in der Vergangenheit lagen konnte ich wie beschrieben lösen. Nun möchte ich die Darstellung auch in meinem FTUI nutzen... leider fehlt mir die Berechnung des Alters "t_001_age".

Als Versuch einer Lösung habe ich das Perl Modul Date::Parse mittels cpan installiert. Leider hat auch das nicht die gewünschten Berechnungen möglich gemacht.

Meine Frage an euch, was gibt es noch zu berücksichtigen ? Gibt es eine besondere Variable / Kennzeichnung des Geburtsjahres ? wie muss der Termin aussehen, damit die Berechnung funktioniert ?

Danke und Gruß

Edit:

Auszug aus der CR:
isbirthday
0 / nicht gesetzt - keine Altersberechnung (Standard)
1 - aktiviert die Altersberechnung im Modul. Das Alter wird aus der in der Terminbeschreibung (description) angegebenen Jahreszahl (Geburtsjahr) berechnet.


Ich habe hier nun auch schon einige Varianten probiert. Bisher leider ohne erfolg. // Evtl. wichtige Info: Ich nutze einen Ical Link zu meinem Owncloud Kalender
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

chris1284

isbirthday musst du setzen und natürlich dem modul sagen wo dein geburtsjahr gepflegt ist

https://fhem.de/commandref.html#CALVIEW / https://fhem.de/commandref_DE.html#CALVIEW

att yobfield setzen

zugegeben die cmd ref hat da ein paar definziete die ich gleich ausbügle ;-(


chris1284