57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Zitat von: sTaN am 13 September 2017, 14:43:20
Mit chris seinem Widget funktioniert die Anzeige mittels ganztägig....
Was in chris seinem Widget allerdings nötig ist, damit die Einträge farbig dargestellt werden. Denke dies muss in deinem Widget lediglich ausgeblendet werden?!

ich möchte eigentlich ungern hier 2 widget version im thread gleichzeitig diskutieren/supporten. das verwirrt sicher den ein oder anderen. ich bin noch nicht dazu gekommen laires anpassung mit meinem widget zusammen zu führen. stumpf seine version einpflegen will auch nicht (sieh deine meldungen was nicht geht und am ende muss im zweifel ich es supporten)

Mave

Ich kann da Chris nur beipflichten.

Seine Unterstützung anzubieten finde ich okay, aber ein modifiziertes Widget veröffentlichen finde ich unschön.

Just my 2 cents.

Grüße Mave

Mave

Zitat von: chris1284 am 13 September 2017, 18:09:19
möglich. magst du mir eine ical schicken von dem calender (wenn keine sensiblen daten) + ein list des calview devices

Chris,

vielen Dank für Dein Angebot. Schicke ich Dir zu.

Eine Frage noch: steht bei Dir "ganztägig" auch schon im Modul oder nur im Widget?

Grüße Mave

sTaN

Hi chris,

nein da gebe ich dir Recht! Denke auch zwei Widgets machen keinen Sinn, da sein Widget bereits sehr gut ist. Mir hat lediglich die Option data-oneline in deinem widget noch gefehlt. Bin auch wieder auf deine Version zurück, da ich gern beim Standard bleiben möchte. Habe gesehen, dass Laire noch jede einzelne Zeile unterschiedlich formatieren kann, was ich für wenig sinnvoll erachte, da es in meinem Fall niemals funktionieren kann.

Ich warte mal ab, ob die die oneline Geschichte bei dir noch implementiert bekommst. Ansonsten bin ich gern bereit zu testen, um auch einen kleinen Beitrag zu leisten.

Gruß und danke für eure Mühe!
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

CQuadrat

Zitat von: chris1284 am 13 September 2017, 18:06:12
wo steht eine alter Version? seit heute ca 8uhr solltest du per update die  bekommen.
Ich meinte das Widget.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

chris1284

ich habe nun die "oneline" Option bei mir im github drin. Diese jedoch in geänderter Ausführung da ich dies in einer Übersicht auch bei description und location sinnvoll halte

data-onelinesum yes/no summarry wird abgeschnitten und ... am ende gesetzt
data-onelinedesc  yes/no description wird abgeschnitten und ... am ende gesetzt
data-onelineloc  yes/no location wird abgeschnitten und ... am ende gesetzt

ich überlege es überall zu setzen und nur data-oneline einzubauen und dann auch datum, zeiten usw abzuschneiden wenn notwenig. wenn zb datum und zeiten abgeschnitten werden würde ich sagen hat eh jemand die spaltenbreite faslch gewählt. meinungen dazu?

die codeoptimierungen im hintergund sind für soweit logisch und es werden siche rdie meisten einfließen

sTaN

Aus meiner Sicht reicht eine Option data-oneline für alles. Wie du sagst, ist die Spaltenbreite falsch gesetzt, wenn die Zeiten und das Datum angeschnitten werden aber sicher nicht verkehrt, wenn dies auch dort gemacht wird.

Werde es heute Abend gleich testen.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

chris1284


CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

sTaN

#114
Zitat von: chris1284 am 13 September 2017, 18:48:12
ich habe nun die "oneline" Option bei mir im github drin. Diese jedoch in geänderter Ausführung da ich dies in einer Übersicht auch bei description und location sinnvoll halte

data-onelinesum yes/no summarry wird abgeschnitten und ... am ende gesetzt
data-onelinedesc  yes/no description wird abgeschnitten und ... am ende gesetzt
data-onelineloc  yes/no location wird abgeschnitten und ... am ende gesetzt

Abend Chris,

soeben deine Widget Version aus github geladen. Die oneline-Optionen funktionieren super. Die timeshort bzw. fulldaytext scheinbar leider nicht mehr.
Hatte heute Mittag deine eingecheckte 57_CALVIEW.pm Version über FHEM update geladen (57_CALVIEW.pm 15056 2017-09-12 17:17:30Z)
In den CALVIEW Readings steht 00:00 - 00:00 und das Attribut timeshort = 1 ist gesetzt. fulldaytext hatte ich zunächst nicht gesetzt, da es default ja "ganztägig" ist. Auch mit gesetztem Attribut bleibt die Anzeige auf 00:00 - 00:00. Mein <div> für die heute-Ansicht sieht wie folgt aus:

<div data-type="calview"
                data-device="calview_all"
                data-get="today"
                data-max="5"
                data-detail='["bdate","timeshort","summary","sourcecolor"]'
        data-detailwidth='["20","30","50"]'
        data-dateformat="short"
        data-timeformat="short"
        data-sourcecolor="yes"
                data-showempty="true"
                data-onelinesum="yes"
                data-class="left-align large">
            </div>


Also habe ich scheinbar das gleiche Thema wie Mave jetzt.

Was ich in Laires Version noch klasse fand, waren die Zeilenabstände zwischen den Terminen. Die sind in deiner Version etwas groß geraten, womit weniger auf mein Widget passen. Das Setzen von style="height: 10%;" finde ich nicht so schön, da sich sonst bei mir die Termine überschneiden, weil ich ja 3 div container für today, tomorrow und no-tomorrow verwende. Aber vielleicht ist dies noch in den Optimierungen von Laire enthalten, die du implementieren wolltest?!

Im Anhang noch ein Vergleich der Darstellungen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Zeilenabstände in den Screenhots komplett gleich aussehen.  ::)
Allerdings habe ich diese auf meinem Mac im Safari gemacht. auf dem iPad 3 sind die Zeilenabstände unterschiedlich. Das ist mir jetzt nicht ganz klar, warum?!  :o
Mit Laires Version passen genau 10 Zeilen drauf und mit deine Chris nur 8 und die 9. rutscht schon aus dem Widget raus.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

chris1284

die ganztags anzeige hatte wirklich einen bug. im github ist eine version die Mave gerade testet, mit der sollte es gehen.
das was du meinst mit den zeilenabstand kann nur am hboxstyle liegtn den Laire noch mit  style="height:auto;" anpasst. dies ist im github nun auch drin

Mave

Funktioniert 👍

Herzlichen Dank an Chris für seine tolle Unterstützung.

Grüße Mave

sTaN

Danke Chris für den schnellen Support!
Gerade aktualisiert. Ganztags Termine werden wieder als "ganztägig" erkannt und die Option hast du schon auf data-oneline umgestellt. Klappt auch hervorragend.

Trau mich schon gar nicht wieder etwas Negatives zu äußern aber an den Zeilenabständen hat sich trotz style="height:auto;" leider noch nichts verändert.

Noch mal vielen herzlichen Dank für die Umsetzung unserer Wünsche bisher!!!
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Mave

data-oneline reicht meiner Meinung nach aus.....

Vielen Dank.

Grüße Mave

chris1284

ok, das modul ist dann heute im fhemupdate, das widget schaue ich mir heute abend nochmal an