57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hat niemand eine Idee, woran das häufige Triggern liegen könnte?

Grüße Mave

Torsten_MG

Zitat von: Torsten_MG am 31 Januar 2018, 09:33:26
...
Ich rufe mit meinem Calview Kalender_alle_Termine 20 Termine ab, Termin 19 & 20 sind u.a. ganztätige Termine, dort wird bei t_019_timeshort & t_020_timeshort 00:00-00:00 statt ganztägig angezeigt. Bei früheren Terminen passt das.

...

Ich weiß ja nicht ob das schonmal bearbeitet hattest, aber in einem Calview von mir, wo ein ganztägiger Termin an Position 14 steht wird bei t_014_timeshort wieder 00:00 - 00:00, statt ganztägig angezeigt. Bei Terminen 5-10 die auch ganztägig sind, klappt es

alpha1974

Hallo miteinander,

das jüngste Update des Calendar-Moduls empfiehlt jetzt sehr nachdrücklich (nämlich durch zahlreiche Log-Einträge), das Calendar-Device künftig per "get events" abzufragen, siehe dazu diesen Thread.

Gibt es dafür schon eine Lösung oder einen Workaround für CALVIEW?

Gruß
alpha1974
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

Mave

Moin chris,

siehst Du eine Chance, CALVIEW nonblocking zu machen?

Bei meinen Kalendern hängt FHEM bei jedem Update der Kalender für 20 bzw. 30 Sekunden.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das hängen von FHEM zu umgehen?

Vielen Dank.

Grüße Mave

betateilchen

Zitat von: Mave am 26 Mai 2018, 10:22:37
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das hängen von FHEM zu umgehen?

CALVIEW nicht einsetzen, sondern die Möglichkeiten von CALENDAR für die Anzeige nutzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

#245
Zitat von: betateilchen am 26 Mai 2018, 11:23:45
CALVIEW nicht einsetzen, sondern die Möglichkeiten von CALENDAR für die Anzeige nutzen.

Was für die meisten komplizierter wäre als calview denke ich.
Ich müsste nur raus finden was in calview so lange dauert (liegt aber sicher auch an der Hardware da ich keinerlei lange Wartezeiten habe).
Da ich mit den neun Funktionen in Calendar eh etwas umstricken kann/muss die nächste Version evtl performanter

betateilchen

Zitat von: chris1284 am 29 Mai 2018, 17:50:22
Was für die meisten komplizierter wäre als calview denke ich.

das glaube ich eher nicht...  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mave

Chris,

wenn ich Dir irgendwie helfen kann, die Performance Probleme zu analysieren, dann sag Bescheid.

Ich nutze CalView und auch das FTUI Widget unglaublich gerne.

Grüße Mave

chris1284

https://github.com/chris1284/CALVIEW

im github ist eine auf das aktuelle Calendar-Modul angepasste 57_CALVIEW Version. Wer will kann ja mal testen. @Mave, evtl. ist es ja so schon etwas schneller

Mave

Chris,

super, vielen Dank.

Ein Problem ist noch seit einiger Zeit offen: immer wieder werden in FTUI ganztägige Termine nicht als ganztägig angezeigt sondern mit 00:00 - 00:00

Grüße Mave

drhirn

Zitat von: chris1284 am 30 Mai 2018, 07:59:56
im github ist eine auf das aktuelle Calendar-Modul angepasste 57_CALVIEW Version. Wer will kann ja mal testen.

Sieht gut aus. Die Warnungen sind weg, Funktionseinschränkungen konnte ich bisher keine feststellen. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich vorher schon keine.
Danke Chris!

mumpitzstuff

Zitat von: mumpitzstuff am 12 Oktober 2017, 12:10:40
Das wird dein Problem bis auf ein paar Sonderfälle lösen.


if (($startDate ne $endDate) && ($startTime eq $endTime))
{
  $appointment = 'ganztägig';
}


Sonderfall (nicht abgedeckt):
start: 01.01.2017   00:00
end: 02.02.2017   18:00

100% Lösung:

Berechne dir vom Startdatum/Zeit die Sekunden von 1970 an und von Enddatum/Zeit ebenfalls. Liegen dazwischen mindestens 86400 Sekunden, dann ist das ein Ganztagsevent mit einer Länge von mehr als 24h. Wobei das natürlich eine Definitionsfrage ist, ob ein halber Tag + ein dreiviertel Tag ein Ganztagesevent darstellt oder eben nicht. Aber auch das könnte man abfangen, da würde die Abfrage dann aber wesentlich komplizierter sein. Wenn es wirklich nötig ist, dann kann ich mir dazu noch mal Gedanken machen.

Die Lösung für das Ganztagesproblem hatte ich vor Monaten schon beschrieben. Die simple Lösung von oben sollte in den meisten Fällen ausreichend sein.

chris1284

Durch calendar wird nun auch die Dauer geliefert zb 24H bei ganztägig. Dies werde ich einfach mit aufnehmen und für ganztägig verwenden. Weiter Nutzung wäre ein Reading für termindauer

drhirn

Zitat von: chris1284 am 30 Mai 2018, 07:59:56
im github ist eine auf das aktuelle Calendar-Modul angepasste 57_CALVIEW Version. Wer will kann ja mal testen.

Hmm, doch auf ein Problem gestoßen: Die Readings werden zwar aktualisiert, wenn der Kalender upgedated wird, behalten aber immer ihren vorherigen Wert. Soll heißen, bei z.B. t_001_bdate steht schon seit Tagen bei mir 28.05.2018.


chris1284

Du hat sicher einen Termin in 001 stehen der seit 28.05. läuft und noch nicht beendet ist.
Bei mir steht alles auf heute / nächsten Termin