57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Wie vermutet haben die letzten Termine keine Laufzeit im Calendar weil kein End Datum und keine End Uhrzeit

mi.ke

Zitat von: ToM_ToM am 02 August 2018, 11:58:03
die Lösung mit der Sprachausgabe gibt's wie im ersten Beitrag beschrieben, hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66443.0.html

Habe kein Sonos, aber ich schau mir's mal an.

Zitat von: ToM_ToM am 02 August 2018, 11:58:03
Deine Idee mit dem Todestag, Hochzeitstag usw. kannst du doch über die Kategorie abfangen.

Hilf mir mal, welche Kategorien?

Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

balli1187

Zitat von: mi.ke am 03 August 2018, 10:48:55
Habe kein Sonos, aber ich schau mir's mal an.
Mit Hilfe des echoDevice Moduls lässt sich eine Ausgabe über Amazon Echo realisieren. Ich hatte dazu die Sonos-Funktion mal angepasst und im Forum bereit gestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

ToM_ToM

ZitatHabe kein Sonos, aber ich schau mir's mal an.

Wenn du kein Sonos hast, musst du in dem Code nur die folgende Zeile auf deinen Sprachausgabe-Befehl anpassen:
fhem("set $Sonos_OutputDevice Speak $Sonos_OutputVolume de $Sonos_OutputText");

ZitatHilf mir mal, welche Kategorien?
Du kannst Kalendereinträgen Kategorien zuweisen. Wenn du z.B. eine iCal-Datei hast, öffnest du diese einfach mit Mozilla SunBird und kannst dort zu deinen Einträgen Kategorien hinterlegen. Diese tauchen dann im Reading ...categories... oder so auf (bin gerade auf Arbeit und weiß nicht aus dem Kopf wie das heißt).
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

dogexan

Zitat von: chris1284 am 03 August 2018, 07:10:37
Wie vermutet haben die letzten Termine keine Laufzeit im Calendar weil kein End Datum und keine End Uhrzeit

Also ist es ein Fehler im Calendar Modul?

Weil laut Google Kalender ist der Tag als ganztägig markiert. Demnach müsste es entweder im Calender Modul ein Enddatum und eine Endzeit geben, oder CALVIEW müsste ein fiktives Ende setzten.

Gruß Alex

mi.ke

Zitat von: ToM_ToM am 03 August 2018, 12:46:03
Wenn du kein Sonos hast, musst du in dem Code nur die folgende Zeile auf deinen Sprachausgabe-Befehl anpassen:
fhem("set $Sonos_OutputDevice Speak $Sonos_OutputVolume de $Sonos_OutputText");
Du kannst Kalendereinträgen Kategorien zuweisen. Wenn du z.B. eine iCal-Datei hast, öffnest du diese einfach mit Mozilla SunBird und kannst dort zu deinen Einträgen Kategorien hinterlegen. Diese tauchen dann im Reading ...categories... oder so auf (bin gerade auf Arbeit und weiß nicht aus dem Kopf wie das heißt).

Na, da kann ich mit dem Gxxgle-Kalender ja lange suchen, ich dachte schon ich bin total blind.

Aber ich könnte die "nicht Geburtstage" in den description markieren, als das, was sie sind.

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

mi.ke

Zitat von: mi.ke am 02 August 2018, 08:33:27
Erstens würde ich gerne die Jahreszahl samt Codierung in der ReadingsGroupAnzeige/Ansage ausblenden können . . . .

und die Lösung ist:
attr xxx valueFormat { if ( $READING =~ m/.*summary/ ) { $VALUE =~ s/\(.*?\)//g; return $VALUE }}

wer es gebrauchen kann

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

chris1284

Zitat von: dogexan am 03 August 2018, 16:06:05
Also ist es ein Fehler im Calendar Modul?
Weil laut Google Kalender ist der Tag als ganztägig markiert. Demnach müsste es entweder im Calender Modul ein Enddatum und eine Endzeit geben, oder CALVIEW müsste ein fiktives Ende setzten.
Gruß Alex

Nö, ein Fehler bei google da sie nicht rfc konforme Termine erstellen / das Erstellen zulassen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89592.0.html

wobei meine ALLE im GoogleCalender erstellten Ganztagestermine immer eine Laufzeit haben / ein Ende haben. Hast du die Termine evtl. importiert oder nicht mit google-tools erstellt?
Erstell doch mal einen Testtermin direkt auf der Website bei google

dogexan

Zitat von: chris1284 am 03 August 2018, 19:48:18
Nö, ein Fehler bei google da sie nicht rfc konforme Termine erstellen / das Erstellen zulassen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89592.0.html

wobei meine ALLE im GoogleCalender erstellten Ganztagestermine immer eine Laufzeit haben / ein Ende haben. Hast du die Termine evtl. importiert oder nicht mit google-tools erstellt?
Erstell doch mal einen Testtermin direkt auf der Website bei google

Du hast recht, selbst erstellte ganztägige Einträge, funktionieren einwandfrei.
Alle anderen Termine werden importiert. Optisch unterscheiden sie sich im Google Kalender nicht, aber im CALENDAR und CALVIEW eben schon.

Mal schauen ob ich an dem import was verändert bekomme, ansonsten muss ich wohl darauf hoffen, dass sich im CALENDAR Modul was ändert.

Vielen Dank für die Unterstützung! :D Ärgere mich schon zulange mit diesem "Fehler" rum.  ::)

Gruß Alex


ToM_ToM

Hi Chris,

gibt es eine Möglichkeit oder könntest du diese einbauen, dass ich mir im CALVIEW-Eintrag auch die UID anzeigen lassen kann (z.B. per neuem Attribut showUID)?
Hintergrund: Ich suche einen Weg, meinen Kalendereintrag eindeutig zu identifizieren.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Torsten_MG

#325
Hallo,

ich wollte im Tablet Ui das Datum bdate ohne Jahreszahl anzeigen lassen.

Darum habe ich folgenden Eintrag gemacht: <div   class="autohide" data-type="label" data-device="Arbeiten" data-dateformat="short" data-get="t_001_bdate"></div>

Doch leider wird in der Tablet Ui das Datum immer noch mit Jahreszahl angezeigt.

Florian_GT

Zitat von: chris1284 am 28 Dezember 2016, 18:12:33
Hallo,

ich habe den alten Post geschlossen und hier im richtigen unterforum diesen erstellt.

und anbei das um die 2 readings erweiterte widget für die tabletui

Download widget: https://github.com/chris1284/Widgets-for-fhem-tablet-ui

Erweiterungen/Anwendungen für Calview
Calview Geburtstage über Sonos ausgeben https://forum.fhem.de/index.php/topic,66443.0.html (von User  ToM_ToM)

Wäre echt cool, wenn du die widget Änderungen auch unter https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui hinzufügst, oder alternativ dein Repo für den Update Mechanismus anpasst, und die Dateien aus dem anderen Repo entfernt werden. Manuelles Updaten ist doof...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

chris1284

Zitat von: Torsten_MG am 09 August 2018, 17:39:46
Doch leider wird in der Tablet Ui das Datum immer noch mit Jahreszahl angezeigt.
Browser cache Problem? hier gehts

Torsten_MG

Zitat von: chris1284 am 16 August 2018, 18:52:19
Browser cache Problem? hier gehts

Habe den Cache geleert (den gesamten) ohne Erfolg

erotikbaer

hi,
vielen dank erstmal für die klasse arbeit!
ich habe das problem, dass mit anscheinend nur die 10 ältesten termine angezeigt werden. Also aktuell termine aus 2017.
kann mir da jemand einen tip geben? wahrscheinlich müsste ich irgendwo die sortierung umstellen.

gruß erotikbaer