57_CALVIEW - Erweiterungsmodul für 57_CALENDAR

Begonnen von chris1284, 28 Dezember 2016, 18:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Aber jetzt läuft es?

Deine Aussage ist, dass die Definitionen der Kalender vor der Definition von CALVIEW stehen muss?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ToKa

Ja es läuft, konnte die calview aus einer Sicherung wieder anlegen. Diese steht jetzt ziemlich am Ende meiner fhem.cfg.

Es ist ja nur eine Vermutung von mir dass es mit der Reihenfolge zu tun hat und eben nur eine der beiden Kalender vor dem calview und der andere nach der calview in der fhem.cfg stand.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

OdfFhem

@chris1284

Zitat
Generell muss ich sagen stünde ich einer Maintainer-Änderung für das widget offen gegenüber. Ich nutze tui nicht mehr ...

Da ich derzeit FTUI nutze und in nächster Zeit auch nicht wechseln will, könnte ich grundsätzlich die Pflege für das widget übernehmen.

Allerdings kann ich noch nicht so genau abschätzen, was alles mit der Übernahme verbunden ist; vielleicht könntest Du den Rahmen noch ein wenig weiter ausführen ... (ist GitHub notwendig ; gibt es einen FTUI-Entwickler-Leitfaden, o.ä. ; ...)

Viele Grüße

chris1284

Zitatist GitHub notwendig ;
nein, ich fand es hilfreich da ich so direkt in knowthelist' repo comitten konnte und so die Leute per normaler TUI Updateroutine aktuell waren

Zitatgibt es einen FTUI-Entwickler-Leitfaden, o.ä. ; ...)

nicht das ich müsste, da musst du bei knowthelist (setstate im Forum) nachfragen.

Zitatwas alles mit der Übernahme verbunden ist;
Wünsche und gemeldete Fehler der Community umsetzen /beheben, ggf neue Funktionen aus Calview (also Readings) ins widget aufnehmen

OdfFhem

@chris1284

Klingt machbar und ich würde sagen, der widget-Übernahme steht nicht mehr viel im Wege.

Das mit dem autom. Verteilen via FHEM-Update würde ich auf jeden Fall auch nutzen wollen.

Um die widget-Übernahme sinnvoll zu gestalten, würde ich mir also in den nächsten Tagen einen GitHub-Account zulegen. Anschließend könnten wir dann ja gemeinsam den Übernahmestand festlegen/austauschen sowie die commit-Möglichkeit für das autom. Verteilen besprechen/einrichten.

Oder bevorzugst Du eine andere Vorgehensweise?

Viele Grüße

curt

Zitat von: OdfFhem am 06 November 2018, 05:07:37
Oder bevorzugst Du eine andere Vorgehensweise?

Ich bin zwar nicht gefragt - habe jetzt aber den Eindruck, dass da was schief geht.

Soweit ich recht verstand, laufen die FTUI-updates aus Nutzersicht automatisiert. Da wird ein GitHub-Account vermutlich nicht reichen.

Dazu siehe ansatzweise hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92158.msg846734.html#msg846734
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

OdfFhem

Der GitHub-Account soll dazu dienen, den Entwicklungsstand von widget_calview.js zu versionieren und den commit mit dem FTUI-Masterstand zu ermöglichen.

Durch die Übernahme sollte kein Anwender lokal etwas ändern müssen. Klappt das autom. FTUI-Update heute, sollte es das auch morgen noch tun.

curt

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

OdfFhem


chris1284

Dann braucht du eigentlich nur eine Fork von knowthelist ziehen. darin kannst du dann das widget bearbeiten

Mave

#355
Ich würde mich gerne Mal des Problems annehmen, dass mein FHEM bei einem Calendar Update für ca. 20 Sekunden blockiert ist.

Haben Andere ähnliche Probleme?

curt

Ich würde offen gesagt nicht einmal mitbekommen, dass irgendwer oder irgendwas mein FHEM für 20 Sekunden blockiert. Daher möchte ich neugierig fragen, wie Dir das auffiel.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Mave

#357
Hier mal ein Logauszug von Freezemon:

2019.01.20 07:52:08.481 5: CALVIEW Kalenderansicht - All data:
...
2019.01.20 07:52:08.484 5: CALVIEW Kalenderansicht - nextday = 21 , endday = 20 , startday = 20 , btime 13:00 , etime 18:00
2019.01.20 07:52:08.486 5: CALVIEW Kalenderansicht - nextday = 22 , endday = 22 , startday = 21 , btime 00:00 , etime 00:00
2019.01.20 07:52:08.488 5: CALVIEW Kalenderansicht - nextday = 22 , endday = 21 , startday = 21 , btime 15:00 , etime 18:00
2019.01.20 07:52:08.561 5: End notify loop for Kalenderansicht
2019.01.20 07:52:08.561 5: CALVIEW Kalenderansicht - CALENDAR:Kalender_Alexa successfully got all updates for CALVIEW Kalenderansicht (CALVIEW_Notify). Now process updates...
--- log skips    17.492 secs.
2019.01.20 07:52:26.053 5: End notify loop for Kalender_Alexa
2019.01.20 07:52:26.086 5: End notify loop for Kalender_Alexa
2019.01.20 07:52:26.087 4: Calendar Kalender_Alexa: process ended.


Obwohl Calendar nur 3 Termine für heute und morgen liefert, beschäftigt sich CALVIEW über 17 Sekunden mit ..... mit was eigentlich?

curt

Freezemon - ok.
Ich kann gelegentlich mal bei mir dann parallel schauen. Aber nicht heute.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Mave

Und wenn FHEM alle 6 Stunden für 20 Sekunden einfriert, merkt man das auch im täglichen Betrieb.
Denn dann geht für 20 Sekunden gar nichts mehr, so als wäre FHEM tot.

Ich habe mit Boris Neubert schon im Calendar Modul gesucht, aber auch er sagt, dass das Problem von CALVIEW verursacht wird.

Mir ist nicht ganz klar, was CALVIEW im Moment des Calendar Updates macht. Und schon gar nicht, warum CALVIEW dazu 17 Sekunden benötigt.