HUEDevice Reading state nicht in dimXX% formatieren

Begonnen von igami, 14 Dezember 2017, 20:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Ich bin momentan dabei ein notify zu schreiben welches meine Lampen abhängig von der Dämmerung dimmt.
Dabei stört mich bei HUEDevice, dass im state nicht nur on, off, unreachable steht sondern auch dimXX%.
Durch das devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")} wird das ja noch einmal gemacht.

Ich weiß, dass es das Reading onoff gibt mit dem Wert 0 oder 1, jedoch muss ich dann eine Fallunterscheidung für verschiedene Lampen machen, HomeMatic, HUEDevice oder Wifilight.

Spricht etwas dagegen, dass im state nur on, off, unreachable steht? Dazu müsste ja nur die Zeile 1401 rausgenommen werden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

justme1968

warum genau stört der state der lampe die gesteuert wird? das notify reagiert doch auf einen helligkeitsstufe sensor, twitlight oder sonst etwas und macht dann ein set auf die lampe.

homematic dimmer haben in state auch die helligkeit und nicht nur on und off. fs20 auch. ich vermute das es bei den meisten dimmern so ist.

die helligkeit überhaupt nicht in state zu haben finde ich nicht gut.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

Wie wäre es mit einem einheitlichen Userreading, welches die verschiedenen Readingnamen und Formatierungen normalisiert?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

igami

Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2017, 21:14:02
warum genau stört der state der lampe die gesteuert wird? das notify reagiert doch auf einen helligkeitsstufe sensor, twitlight oder sonst etwas und macht dann ein set auf die lampe.
Mein notify reagiert auch darauf, wenn eine Lampe eingeschaltet wird.

Im nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass ich ja im devspech :FILTER=state=(on|dim...) verwenden kann ::)

Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2017, 21:14:02
homematic dimmer haben in state auch die helligkeit und nicht nur on und off. fs20 auch. ich vermute das es bei den meisten dimmern so ist.
Tatsache, ist mit bei HomeMatic vorher nie aufgefallen.
Dann ist das wieder so eine Grundsatzfrage ob man für onoff wieder ein eigenes einheitliches Reading haben sollte, aber das muss an dieser stelle nicht geklärt werden.
Ich war einfach etwas voreilig bevor ich gesehen habe, dass es auch anders geht.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED