Push-API (deCONZ)

Begonnen von ct, 29 Dezember 2016, 00:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom15

Hallo ct,

mit der neuen beta Version von deCONZ (2.04.40) ist es nun möglich Sensoren wie zb den Hue Motion Sensor in FHEM einzubinden.
Meines Wissens geht das aber nur durch pollen. Für einen Bewegungsmelder wäre es aber sinnvoll wenn bei einer erkannten Bewegung eine push Nachricht erfolgt.
Ist dies mit der Push-API möglich?

LG Tom


ct

Hallo Tom,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Dann kann ich meine HUE-Bewegungsmelder endlich reaktivieren :-)

Wie ich in den Release-Notes gelesen habe, sollte es kein Problem sein, wenn es nicht eh so schon funktioniert. Im Prinzip sollten alle Änderungen eines ZigBee-Gerätes sich sofort in den Readings in FHEM wiederspiegeln. Das Problem bei Sensoren war eigentlich, dass die Rest-API diese nicht (richtig) unterstützt hat.

Evtl. muss das Plugin doch neu gebaut werden, da deCONZ auf QT5 umgestiegen ist. Und theoretisch bietet deCONZ von Haus aus schon eine Push-API die WebSockets verwendet.
Das müsste sich dann justme genauer anschauen.
Wenn FHEM die WebSocket-API (stabil) unterstützt, dann würde ich eh einen Umstieg darauf vorschlagen.

Hast du die Beta schon ausprobiert?
Ich bin da noch etwas vorsichtig...

Grüße,
ct

Tom15

Hallo ct,

ja den Bewegungsmelder inkl. Lichtsensor hab ich bereits in FHEM erfolgreich eingebaut (mit der beta 2.04.40 Version). Der Dimmer Switch funktioniert jetzt jedoch nicht mehr.
Das wäre natürlich die optimale Lösung wenn das FHEM Modul in Kombination mit deCONZ alle Funktionen unterstützen würde.

LG Tom

Tom15

Hallo ct

gibt es derzeit eine Möglichkeit beide Devices (Motion Sensor und Switch) sinnvoll mit FHEM zu verbinden?

Danke & LG
Tom

ct

Hallo Tom,

früher oder später schon. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Beta-Version auszuprobieren. Beim Stöbern im Quellcode habe ich schon gesehen, dass die Sensor-Implementierung der REST-API umgestaltet wurde. Daher könnte das erst mal mit viel Testen verbunden sein.

Meine Idee ist es die Websocket-API wiederzuverwenden, was mit weniger Testen verbunden wäre. Die neue Websocket-API erleichtert vieles, da ich praktisch die ganzen Websocket-Events als Anker zum direkten Weiterleiten an FHEM nutzen kann. Sobald ich etwas Luft habe, schaue ich mir das genauer an. Kann allerdings etwas dauern, da es wieder etwas hektischer zugeht... Perfekt wäre es, wenn bis dahin aus der Beta ein Release geworden ist.
Bis dahin kann man die Bewegungsmelder leider noch nicht nutzen.

Viele Grüße,
ct

rs

Hallo

GIbt es hierzu etwas Neues, heisst, kann man nun den HUE Sensor in FHEM nutzen?

Ich konnte ihn bereits erfolgreich in der deCONZ (2.04.35) integrieren, er wird auch mit allen Attributen erkannt. Liefert aber ins FHEM keinen Status und keine Werte, ausser reachable = 1 und batterie = 100.

Leider bin ich noch zu sehr Anfänger hierin und komme im Moment nicht weiter.
Wäre froh um Feedback.

Gruss & Dank
Roland
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

ct

Hallo Roland,

bisher leider nicht. Seit dem letzten Post gab es nur Beta-Versionen von deCONZ. Der Issue-Tracker zeigt zwar keine gravierenden Probleme, aber vorerst möchte ich warten bis es ein stabiles Release gibt.

Ich möchte ungern mein (stabil) laufendes System für eine Beta "aufgeben" auf die Gefahr, dass es noch Probleme mit einer Beta gibt... Ich habe mittlerweile so viele Dim- und Tap-Switches mit deCONZ am laufen, dass ein Ausfall sehr unangenehm werden könnte.

Andererseits könnte es bis dahin auch eine FHEM-Integration geben, die die Websocket-API in den Betas nutzt.

Grüße,
  Chi-Tai

justme1968

eine test version der hue module für die websocket schnittstelle der deconz beta version gibt es in den nächsten tagen hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80985.0.html.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ct

#68
Die HUE-Module mit Push-Unterstützung sind jetzt im neuen Thread verfügbar. Die Betas sind mit Vorsicht zu "genießen", aber auf Dauer empfehle ich den Umstieg. Die Implementierung hier wird nicht mehr weitergeführt.

Gruss,
  Chi-Tai