ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)

Begonnen von dev0, 29 Dezember 2016, 09:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Zitat von: Klaus0815 am 01 Juni 2018, 21:10:53
das die serielle Komunikation nicht funktioniert?
Das eeprom ist kleiner als die Einstellung beim Build/Flashen? Das eeprom ist defekt/gefakted?

Klaus0815

Das Problem mit der nicht funktionierenden seriellen Kommunikation lag wohl am H801, laut diverser Foren wird wohl ein anderer GPIO für die serielle Kommunikation verwendet?
Verstehe das zwar nicht wirklich, da ja die Hyroglyphen kamen, und das Flashen auch geht - egal


DIe nächste Frage - habe einen RGBWW-Stripe - geht es das die RGB und die W LED gleichzeitig leuchten?

Mit control?cmd=lights,rgb,0000ff
steure ich die RGB-LED, mit cmd=lights,ct,3000
die wiesse LED, aber die jeweils andere geht dann aus?
Ist das so beabsichtigt?

dev0

ZitatIst das so beabsichtigt?
Ohne jetzt in den Quellcode geguckt zu haben: ja, denn das sichtbare Ergebnis kann mit zusätzlichen farbigen LEDs nur schlechter werden, wenn man weißes Licht (ct) haben möchte. Wenn Du zusätzlich zu den rgb LEDs ww und cw LEDs verwendest, dann sollte bei einem rgb Wert, bei dem alle rgb LEDs leuchten, der Weißanteil über die weißen LEDs gehen und der farbige Anteil über die rgb LEDs. Wenn Du nur ww oder cw LEDs zusätzlich hast, dann funktioniert das so noch nicht, das hatte ich nur rudimentär, vmtl. sogar fehlerhaft, implementiert, wenn ich mich recht erinnere.

stefan-dd

Gibt es eine Möglichkeit das Light Plugin auf einem ESP8285 zu nutzen? Bekomme auch den Fehler das das Webinterface nicht passt.
Gibt es vielleicht ein aktuelles Plugin was die Funktion übernehmen kann?
Ich habe einen MagicHome LED Controller der über 3 GPIO den LED Strip ansteuern kann.

dev0

Pragmatischer Vorschlag: Nimm eine ältere ESPEasy Version. Alternativ müßtest jemand (Du?) das Plugin anpassen. Ich habe dazu im Moment weder Zeit noch Lust.

Ullulaki

Zitat von: pink99panther am 12 Februar 2018, 22:19:10
Mein Dank an dev0 für dieses tolle Plugin!

Hier eine kleine Info für alle interessierten Leser:
Ich hab diesen Kontroller: Sunix® RGB / RGBWWCW Kontroller 12-24V Mini Wireless WiFi LED-Streifen 5 Kanäle Kontroller mit Fernbedienung Funktion für iOS und Android Smartphones mit dieser Software betankt.
Funktioniert super.

Die RX TX Anschlüsse sind auf der Unterseite.
Die Flashdatei muß unter 434kB und für den ESP8285 sein.
GPIOs
RT    => 14
GN   => 12
BL    => 13
WW => 15
CW  => 05
WLAN-Status => 02

Danke für diese Info. :-)
Leider finde ich auf der Rückseite die RX und TX Anschlüsse nicht :-(
GND und V+ sind beschriftet, aber ansonten leider nichts was den anderen Beiden auch nur annähernd entsprechen würde.
Weißt du evtl. noch wo genau die lagen?

pink99panther

Hier mal ein Bild.
Vielleicht hilft es ja!

Klaus0815

bindet sich ein Aktor mit dem Lights Plugin eigentlich automatisch in FHEM ein?

Habe mal zum Test auf dem Aktor zusätzliche Kanäle angelegt, z.B. die Sysinfo oder einen analogen Eingang, diese erscheinen automatisch in FHEM.
Beim Lights Plugin tut sich aber nichts - muss man es generell von Hand definieren?

dev0

Sobald Daten vom Plugin empfangen werden, wird das Device angelegt. Wie sonst auch müssen dazu in der ESP Easy Firmware Device Config die Optionen 'Delay' und 'Send Data' gesetzt sein. Die Werte für 'Name' und für 'Value Names 1-4' müssen ebenfalls vergeben sein. Alternativ zum regelmäßigen senden der Daten kannst Du auch 'combineDevices' für den ESP aktivieren und einen anderen Wert (zB. Sysinfo) dazu benutzen.

Ullulaki

Zitat von: pink99panther am 23 Oktober 2018, 21:54:15
Hier mal ein Bild.
Vielleicht hilft es ja!

Danke dir dafür!!
Jetzt bin ich völlig verwirrt :-)
Hier mal von meiner Version einige Bilder:


Hast du evtl. eine ältere Version? Wenn man den Link öffnet steht dort "5 Kanäle(New Type)"

pink99panther

Zitat von: Ullulaki am 25 Oktober 2018, 15:13:53
Hast du evtl. eine ältere Version? Wenn man den Link öffnet steht dort "5 Kanäle(New Type)"

Ja, ich hab die Vorgängerversion.
Hab auch erst jetzt gemerkt, dass sich da was geändert hat.
Ist auch kein ESP mehr drin. ???

RaspiLED

Nee wohl ein HF-LPB100 Low Power Wi-Fi Module

Hat aber auch ein SDK und tolle AT-Commands ;-) siehe:
Https://store.comet.bg/download-file.php?id=14702

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ullulaki

Zitat von: RaspiLED am 25 Oktober 2018, 20:59:55
Nee wohl ein HF-LPB100 Low Power Wi-Fi Module

Hat aber auch ein SDK und tolle AT-Commands ;-) siehe:
Https://store.comet.bg/download-file.php?id=14702

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesetz dem Fall, man hat sich mit AT-Commands noch nicht beschäftigt, kannst du da etwas empfehlen wo man sich rein lesen kann?
Frage für einen Freund... ;-)

dev0

Bitte in diesem Thread beim Thema 'ESPEasy Lights Plugin' bleiben oder ich schließe ihn.

Klaus0815

ZitatWie sonst auch müssen dazu in der ESP Easy Firmware Device Config die Optionen 'Delay' und 'Send Data' gesetzt sein.

Danke, das  war der Fehler

Habe mich bei Delay durch das "optional for this Device" verwirren lassen