ESPEasy Plugin Lights (RGBWW)

Begonnen von dev0, 29 Dezember 2016, 09:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Nein, das ESPEasy Web Gui sieht das nicht vor.

gelb

Mahlzeit,

ich würde gerne das Plugin auf einem ESP8266-12E zweimal benutzen (8 Ausgänge). Sehe ich das richtig, dass dies nicht funktionieren kann, da ich die Task ID (Devices Tab) von ESPEasy nicht explizit angeben kann?

Gruß,
Mats

dev0


Leguna

#78
Hallo und Guten Abend

Leider bekomme ich beim Kompilieren diesen Fehler
D:\Eigene Dateien\Arduino\ESPEasy\_P123_LIGHTS.ino: In function 'boolean Plugin_123(byte, EventStruct*, String&)':

_P123_LIGHTS:243: error: invalid conversion from 'boolean* {aka unsigned char*}' to 'boolean {aka unsigned char}' [-fpermissive]

         Plugin_123_options.sendData_enabled = Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];


ESPEasy ist die aktuelle 2.0 Mega version, IDE ist die aktuelle.
dies geht ohne probleme zu kompilieren.
Wenn ich das Lights Plugin hinzufüge kommt dieser Fehler.

jemand ne idee?

grüße Legu

DOM_jaCOBB

Ich hatte das gleiche Kompilierproblem. Habe dann die Option "Send Data" deaktiviert, wie es dev0 vorgeschlagen hat, und danach hat's funktioniert.

Grüße,
Jakob

Leguna

Hallo
vielen dank für die antwort.
Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wo genau hast du es ausgeschalten?

Grüße

dev0

Zitat von: DOM_jaCOBB am 01 Oktober 2017, 18:32:54
Habe dann die Option "Send Data" deaktiviert, wie es dev0 vorgeschlagen hat, und danach hat's funktioniert.
Wo bitte habe ich das geschrieben?

Leguna

Zitat von: dev0 am 07 Februar 2017, 09:18:05
Schau mal, ob es hilft die Option 'Send Data' im Plugin zu deaktivieren. Diese Option ist sowieso kontraproduktiv so lange ESPEasy nur numerische Werte pushen kann.

hier hast du das geschrieben. allerdings denke ich das du es meints wenn man schon geflasht hat und Espeasy am laufen ist. oder irre ich mich da?

Ich habe den entsprechenden Satz der den Fehler auslöst mal gelöscht und siehe da es funktioniert.
Leider habe ich dann keine Send Data Option mehr im Einstellungsmenü des Device und somit wird kein automatischer Eintrag im ESPeasy bereich Fhems angelegt.
Also keine lösung in der Art.

Jemand ne Idee?

grüße

dev0

Zitat von: Leguna am 02 Oktober 2017, 08:21:12
hier hast du das geschrieben.
Zitiere das mal bitte, ich weiß nicht was Du meinst.

Leguna

ist doch schon zitiert bei mir im letzten Post @dev0

dev0

OK, verstanden. Das hat aber nichts mit dem Kompilieren zu tun.

Ich habe das Lights Plugin selbst noch nicht mit ESPEasy 2.0 > dev7/8 kompiliert, komme im Moment auch nicht dazu es zu testen.

Schau Dir die Änderungen im ESPEasy Firmware Code an, arbeite Dich tiefer in C++/Arduino/ESPxxx ein und fix es selbst, wenn es ein Problem gibt oder nimm eine "etwas" ältere EE 2.0 Version. Damit hat es bisher funktioniert.

Oder Du bzw. jemand anderes liefert einen Patch, um es kurzfristig zu lösen...

Leguna

Wie ich es mir dachte. @dev0

Ich habe es nun so gelöst das ich die entsprechende fehlerhafte Zeile gelöscht habe und weiter hin die zeile

Zeile 99       Device[deviceCount].SendDataOption = false;

in

Zeile 99       Device[deviceCount].SendDataOption = true;

geändert habe.

Nur noch flaschen und es funkt wieder ohne probs

Grüße

fivesails

Hallo FHEM-Freunde, hallo dev0,

ich habe gestern zwei ESP8266 in der Form von H801 RGBWW Controllern mit ESPEasy geflasht.
Die Firmware ist die in einem anderen Thema (https://forum.fhem.de/index.php/topic,63622.15.html) gepostete
ESPEasy_H801_Lights_1024_fixed.bin
Das Web-UI der Geräte zeigt:

  • Build: 148
  • Core Version: 2_3_0
  • Lights Plugin V.1.03

Eine Verbindung zu meiner Home-Automation hat auch funktioniert.

An dieser Stelle vielen Dank!

Mein Setup hat nun ein grundsätzliches Problem mit dem WAF dadurch, dass beim Einschalten
der Stromversorgung alle LEDs voll angehen. Nach ca. 7-8s gehen die RGBs und einer der
weissen LED-Strips aus.

Nach einem Setzen der GPIO boot states auf der Hardware-Seite des Web-UI
habe ich keine Änderung beobachten können.

Nun meine Frage ins Forum: ist dies ein generelles Problem des ESP8266?

dev0

Zitat von: fivesails am 22 November 2017, 07:48:31
Nach ca. 7-8s gehen die RGBs und einer der weissen LED-Strips aus.
Bei mir ist das nicht so, ich habe auch keine Idee warum das so seien könnte. Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit seriellen Debugausgaben dem Problem auf die Spur zu kommen. Aber vielleicht hat neben Dir das schon jemand anderes beobachtet und gefixed...

skymax

Hallo erstmal
Setzte mich jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Thema fhem auseinander, auch wenn ich sagen muss das mir wohl einige Zusammenhänge noch etwas schleierhaft sind  :o.

Ich Versuche jetzt seid einiger Zeit dieses Plugin ans Laufen zu bekommen, das will mir allerdings nicht so recht gelingen.

Beim Kompilieren mit der aktuellen Arduino Ide und aktuellem ESPEasy bekomme ich folgenden Fehler:

P123_LIGHTS:243: error: invalid conversion from 'boolean* {aka unsigned char*}' to 'boolean {aka unsigned char}' [-fpermissive]

         Plugin_123_options.sendData_enabled = Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];

Wenn ich diese Zeile einfach auskommentiere lässt sich das gebilde kompilieren, soweit sogut. ESPeasy zu konfigurieren klappt auch soweit, über die http commands kann ich das plugin ansprechen. es taucht aber nie in Fhem auf. Andere plugins, wie zum beispiel uptime aus den systeminformationen legen sich aber automatisch in fhem an und funktionieren auch.
Mein zugegeben etwas stumpfer Versuch aus
Plugin_123_options.sendData_enabled = Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];

Plugin_123_options.sendData_enabled = * Settings.TaskDeviceSendData[event->TaskIndex];

zu bauen, wie der compiler es fordert schlägt auch fehl, es läst sich zwar kompilieren, aber in espeasy nicht konfigurieren.
Habt ihr dazu irgend eine Idee?
danke schonmal im vorraus
Robin