Hauptmenü

Vom WAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 30 Dezember 2016, 15:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

In meinem Buch "SmartHome Hacks" habe ich an einer Stelle (!) den Begriff des "Woman Acceptance Factor" verwendet. Unter anderem, weil meine Frau ihn sehr witzig findet. Sie hat nämlich in der Tat auf das Thema SmartHome einen ganz anderen Blick.

Genauer gesagt, habe ich sogar geschrieben, dass man die unterschiedlichen Sichtweisen von Frauen und Männern aus historischen Gründen als Woman Acceptance Factor bezeichnet. Und danach sehr neutral geschrieben, dass man doch bitte auf die Bedürfnisse seines Partners achten solle.

Vorgestern postete dann (unter Pseudonym, natürlich) eine (offenbar) junge Dame in Ihrem Facebook-Account, dass sie wegen dieses Ausdruckes das Buch zurückgeben wolle, und dass ich ein Sexist sei. Sei es drum, soll sie es machen, ich habe sie einfach blockiert.

In der letzten Nacht (!) liefen bei meinem Verlag zwei annähernd gleich lautende Mails anderer Personen ein, die den Vorwurf des Sexismus erheben und vom Verlag "adequate Bearbeitungsschritte" (O-Ton) verlangen. Interessanterweise ist in beiden Mails vom "Wife Acceptance Factor" die Rede.

Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.

McUles

So ein Blödsinn, finde den WAF gut und er entspricht der Realität.
Obwohl er bei meiner besseren Hälfte sehr hoch ist ^^
Bisher hat sie noch alles abgenickt.

Aber deshalb jetzt ein Fass auf zu machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

axel

In der nächsten Ausgabe kannst du es deiner Frau widmen. Besonders wegen des Ausdrucks. Die Frage der intuitiven Bedinung bleibt immer wichtig, sogar bei der weiblichen...

Ja auch Frauen können, durüfen und sollen beim FHEM mitmachen. Hoffe es finden sich viele oder besser mehr als bisher ;-)

LG Axel

PS: Soviel zu Gender und Sexismus..
Doch noch was :-> Ist das Bilder aufhängen mit Dübeln oder nageln auch Sexismus ?
Raspberry PI 3B; 2*NanoCUL 868MHz; 2* Homematic Ventile; 1* Homematic Türschalter; fremdes AussenTermometer, Eigenbau Erweiterung für I2C für 4 Taster und 5 SSRelais. Es folgern noch NanoCUL für 433MHz für InnenTermometer und Dimmer sowie Steckdosen. Vorhanden Osziloskop, Multimeter, Lötstation usw

Benni

Wusste gar nicht, dass es auch Bücher-Trolle gibt.  ;D

Manche Leute haben Sorgen!  ::)

PeMue

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Dezember 2016, 15:38:24
Genauer gesagt, habe ich sogar geschrieben, dass man die unterschiedlichen Sichtweisen von Frauen und Männern aus historischen Gründen als Woman Acceptance Factor bezeichnet. Und danach sehr neutral geschrieben, dass man doch bitte auf die Bedürfnisse seines Partners achten solle.
Das ist doch genau das, was man im Projektmanagement immer eingebläut bekommt:
ZitatWechselt mal die Perspektiven!
Vielleicht sind die Damen auch in der Entwicklung tätig und fühlen sich diskriminiert, weil man ggf. herauslesen könnte, dass nur Männer fhem entwickeln ;D

So long und einen guten Rutsch.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Newbee

Irgendwie ein Zufall aber ich hatte den Begriff (WAF) heute ggü meiner Frau erwähnt, sie meinte nur schmunzelnd: "Den würde Sie sich merken und zu gegebener Zeit selber verwenden".
Des weiteren sagte Sie "Du musst aber an dem WAF bzgl. Smart Home bei uns zu Hause noch arbeiten".  ;)

Grüße und ein Guten Rutsch!
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

chris1284

Zitat von: Benni am 30 Dezember 2016, 18:04:38
Wusste gar nicht, dass es auch Bücher-Trolle gibt.  ;D
LOL...

KölnSolar

Ich kann die Autoren Autoren/-innen  von Facebook-Kommentaren und Mails verstehen. Nachdem die deutsche Sprache keine Ansätze mehr bietet sie noch weiter zu verhunzen, versucht man sich an den Anglizismen. Ist doch unerhört von Dir, Wörter(deren Abkürzung)  wie woMAN oder woMEN zu benutzen. Sexismus pur. Das gehört verboten und bestraft. Und gender-free hast Du gefälligst LPAF(life partner ....) oder so abzukürzen.

Das Thema Gleichberechtigung ufert krankhaft ideologisch immer weiter aus.....

Gib den anonymen Autoren Autoren/-innen ihr Geld zurück, denn sie sind offenkundig nicht geschäftsfähig....
Grüße Markus  :-X
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

reibuehl

Danke für das tolle Buch! Ich werde mein Exemplar NICHT zurückgeben und hoffe, dass die Forumsmitglieder, die noch kein Exemplar haben, Deinem Verlag mit einem Kauf des Buches eine entsprechende Rückmeldung geben ;)
Reiner.

Wuppi68

WAF wird bei verheirateten Paaren auch als Wife Approval Factor oder Wife Acceptance Factor bezeichnet. Das Konzept wurde 2000 dahingehend verallgemeinert, dass der Spouse Acceptance Factor (SAF) (also ,,Partner-Akzeptanz-Faktor") auch schwule und lesbische Paare einschließt

Auschnitt aus der Wikipedia zu WAF :-)

Ich würde es einfach ignorieren- oder denen ein paar Aufkleber zum drüberpappen zukommen lassen ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Franz Tenbrock

es gibt halt Unterschiede zwischen Mann und Frau
das sollte man wissen.

weiter so
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

CoolTux

Zitat von: Franz Tenbrock am 01 Januar 2017, 10:16:30
es gibt halt Unterschiede zwischen Mann und Frau
das sollte man wissen.

weiter so

Gott sei Dank, Ansonsten hätte ich ausser FHEM ja gar nichts mehr zum spielen  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: axel am 30 Dezember 2016, 17:01:11
In der nächsten Ausgabe kannst du es deiner Frau widmen.
...oder lass Deine Frau das Vorwort schreiben und den Begriff darin erklären. Ok, wahrscheinlich werden manche dann behaupten, Du (pah) hättest sie dazu gezwungen. Sie müsste das halt so schreiben, dass gleich sämtliche Kritik vorweg genommen wird.

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2016, 18:16:48weil man ggf. herauslesen könnte, dass nur Männer fhem entwickeln ;D
Das ist doch aber tatsächlich so, oder? Ich glaube, im Forum gibt es ein oder zwei Frauen (oder?), aber gibt es auch welche, die bereits entwickelnd zu FHEM beigetragen haben?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

chris1284

eine hat glaube ich mal eines der frontend gebastelt  ;)

CoolTux

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Januar 2017, 11:51:21
Das ist doch aber tatsächlich so, oder? Ich glaube, im Forum gibt es ein oder zwei Frauen (oder?), aber gibt es auch welche, die bereits entwickelnd zu FHEM beigetragen haben?

Gruß,
   Thorsten

In ein zwei Modulen von mir ist bereits "weiblicher" Code eingeflossen. Von daher, ja es entwickeln auch Frauen an FHEM.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net