Hauptmenü

Vom WAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 30 Dezember 2016, 15:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

In meinem Buch "SmartHome Hacks" habe ich an einer Stelle (!) den Begriff des "Woman Acceptance Factor" verwendet. Unter anderem, weil meine Frau ihn sehr witzig findet. Sie hat nämlich in der Tat auf das Thema SmartHome einen ganz anderen Blick.

Genauer gesagt, habe ich sogar geschrieben, dass man die unterschiedlichen Sichtweisen von Frauen und Männern aus historischen Gründen als Woman Acceptance Factor bezeichnet. Und danach sehr neutral geschrieben, dass man doch bitte auf die Bedürfnisse seines Partners achten solle.

Vorgestern postete dann (unter Pseudonym, natürlich) eine (offenbar) junge Dame in Ihrem Facebook-Account, dass sie wegen dieses Ausdruckes das Buch zurückgeben wolle, und dass ich ein Sexist sei. Sei es drum, soll sie es machen, ich habe sie einfach blockiert.

In der letzten Nacht (!) liefen bei meinem Verlag zwei annähernd gleich lautende Mails anderer Personen ein, die den Vorwurf des Sexismus erheben und vom Verlag "adequate Bearbeitungsschritte" (O-Ton) verlangen. Interessanterweise ist in beiden Mails vom "Wife Acceptance Factor" die Rede.

Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.

McUles

So ein Blödsinn, finde den WAF gut und er entspricht der Realität.
Obwohl er bei meiner besseren Hälfte sehr hoch ist ^^
Bisher hat sie noch alles abgenickt.

Aber deshalb jetzt ein Fass auf zu machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

axel

In der nächsten Ausgabe kannst du es deiner Frau widmen. Besonders wegen des Ausdrucks. Die Frage der intuitiven Bedinung bleibt immer wichtig, sogar bei der weiblichen...

Ja auch Frauen können, durüfen und sollen beim FHEM mitmachen. Hoffe es finden sich viele oder besser mehr als bisher ;-)

LG Axel

PS: Soviel zu Gender und Sexismus..
Doch noch was :-> Ist das Bilder aufhängen mit Dübeln oder nageln auch Sexismus ?
Raspberry PI 3B; 2*NanoCUL 868MHz; 2* Homematic Ventile; 1* Homematic Türschalter; fremdes AussenTermometer, Eigenbau Erweiterung für I2C für 4 Taster und 5 SSRelais. Es folgern noch NanoCUL für 433MHz für InnenTermometer und Dimmer sowie Steckdosen. Vorhanden Osziloskop, Multimeter, Lötstation usw

Benni

Wusste gar nicht, dass es auch Bücher-Trolle gibt.  ;D

Manche Leute haben Sorgen!  ::)

PeMue

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Dezember 2016, 15:38:24
Genauer gesagt, habe ich sogar geschrieben, dass man die unterschiedlichen Sichtweisen von Frauen und Männern aus historischen Gründen als Woman Acceptance Factor bezeichnet. Und danach sehr neutral geschrieben, dass man doch bitte auf die Bedürfnisse seines Partners achten solle.
Das ist doch genau das, was man im Projektmanagement immer eingebläut bekommt:
ZitatWechselt mal die Perspektiven!
Vielleicht sind die Damen auch in der Entwicklung tätig und fühlen sich diskriminiert, weil man ggf. herauslesen könnte, dass nur Männer fhem entwickeln ;D

So long und einen guten Rutsch.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Newbee

Irgendwie ein Zufall aber ich hatte den Begriff (WAF) heute ggü meiner Frau erwähnt, sie meinte nur schmunzelnd: "Den würde Sie sich merken und zu gegebener Zeit selber verwenden".
Des weiteren sagte Sie "Du musst aber an dem WAF bzgl. Smart Home bei uns zu Hause noch arbeiten".  ;)

Grüße und ein Guten Rutsch!
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

chris1284

Zitat von: Benni am 30 Dezember 2016, 18:04:38
Wusste gar nicht, dass es auch Bücher-Trolle gibt.  ;D
LOL...

KölnSolar

Ich kann die Autoren Autoren/-innen  von Facebook-Kommentaren und Mails verstehen. Nachdem die deutsche Sprache keine Ansätze mehr bietet sie noch weiter zu verhunzen, versucht man sich an den Anglizismen. Ist doch unerhört von Dir, Wörter(deren Abkürzung)  wie woMAN oder woMEN zu benutzen. Sexismus pur. Das gehört verboten und bestraft. Und gender-free hast Du gefälligst LPAF(life partner ....) oder so abzukürzen.

Das Thema Gleichberechtigung ufert krankhaft ideologisch immer weiter aus.....

Gib den anonymen Autoren Autoren/-innen ihr Geld zurück, denn sie sind offenkundig nicht geschäftsfähig....
Grüße Markus  :-X
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

reibuehl

Danke für das tolle Buch! Ich werde mein Exemplar NICHT zurückgeben und hoffe, dass die Forumsmitglieder, die noch kein Exemplar haben, Deinem Verlag mit einem Kauf des Buches eine entsprechende Rückmeldung geben ;)
Reiner.

Wuppi68

WAF wird bei verheirateten Paaren auch als Wife Approval Factor oder Wife Acceptance Factor bezeichnet. Das Konzept wurde 2000 dahingehend verallgemeinert, dass der Spouse Acceptance Factor (SAF) (also ,,Partner-Akzeptanz-Faktor") auch schwule und lesbische Paare einschließt

Auschnitt aus der Wikipedia zu WAF :-)

Ich würde es einfach ignorieren- oder denen ein paar Aufkleber zum drüberpappen zukommen lassen ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Franz Tenbrock

es gibt halt Unterschiede zwischen Mann und Frau
das sollte man wissen.

weiter so
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

CoolTux

Zitat von: Franz Tenbrock am 01 Januar 2017, 10:16:30
es gibt halt Unterschiede zwischen Mann und Frau
das sollte man wissen.

weiter so

Gott sei Dank, Ansonsten hätte ich ausser FHEM ja gar nichts mehr zum spielen  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: axel am 30 Dezember 2016, 17:01:11
In der nächsten Ausgabe kannst du es deiner Frau widmen.
...oder lass Deine Frau das Vorwort schreiben und den Begriff darin erklären. Ok, wahrscheinlich werden manche dann behaupten, Du (pah) hättest sie dazu gezwungen. Sie müsste das halt so schreiben, dass gleich sämtliche Kritik vorweg genommen wird.

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2016, 18:16:48weil man ggf. herauslesen könnte, dass nur Männer fhem entwickeln ;D
Das ist doch aber tatsächlich so, oder? Ich glaube, im Forum gibt es ein oder zwei Frauen (oder?), aber gibt es auch welche, die bereits entwickelnd zu FHEM beigetragen haben?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

chris1284

eine hat glaube ich mal eines der frontend gebastelt  ;)

CoolTux

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Januar 2017, 11:51:21
Das ist doch aber tatsächlich so, oder? Ich glaube, im Forum gibt es ein oder zwei Frauen (oder?), aber gibt es auch welche, die bereits entwickelnd zu FHEM beigetragen haben?

Gruß,
   Thorsten

In ein zwei Modulen von mir ist bereits "weiblicher" Code eingeflossen. Von daher, ja es entwickeln auch Frauen an FHEM.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

#15
Zitat von: chris1284 am 01 Januar 2017, 12:04:14
eine hat glaube ich mal eines der frontend gebastelt  ;)

Das war Sandra, sie hat das IOS Frontend entwickelt.
Ausserdem hat sie die WakeUp Routine für Milightlampen geschrieben.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Eine Freundin von mir sagte mal, das Sie immer auf den MAF achten muss ... den "Man ....", da bei denen "Sie" für die Technik bereit steht ;o)

Aber generell:
Ich finde, wir sind mit dem Thema leider immer noch sehr weit entfernt, vor allem auch wegen solcher "Trolle".

Wenn eine Frau erfolgreich klagt, weil sie bei Bewerbungen Diskriminiert wird, findet man es unter der Rubrik "Frau setzt sich durch"
Wenn dagegen ein Mann für das gleiche, steht es unter "Nette Annektote"

........
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jentaia

Nachdem sich hier bisher nur die Jungs ausgelassen haben, wie es mir scheint:

Vom WAF wusste ich überhaupt nichts, bis mein ehemaliger Ausbilder davon erzählte. (ca. 5 Jahre nach der Ausbildung)
Für ihn kam wegen des WAF Fhem überhaupt nicht in die Tüte.

Ob der WAF wirklich nur für die Optik steht? Der oben genannte Mann ist Programmierer, so nebenbei. Es gibt wahrscheinlich kaum eine Sprache, die man in wenigen Buchstaben ausdrücken kann, die er nicht versteht. Es müsste ihm ein Leichtes sein, Fhem optisch anzupassen...

In meinem Fall lasse ich alles, was mit Fhem zu tun hat, inzwischen lieber den Mann machen, weil einfach alles ausschließlich so dokumentiert ist, dass MANN es versteht. Unter vollständiger Doku verstehe ich etwas Anderes. Man muss sich grundsätzlich alles aus allen Bereichen "zusammenkramen". CommandRef, Forum, irgendeiner irgendwo im Web, der es höchstwahrscheinlich vor Anno dazumal gemacht hat... Seither sind dann 4 Versionen von Fhem erschienen -.-
Der WAF ist für mich als Frau demnach so definiert:
Selbst ein Kind - sofern es lesen und schreiben kann - ist dazu in der Lage, es zu verstehen, es zu bedienen und bei Bedarf auch anzupassen.

Und für die Jungs, die hier so fleißig an Fhem herumbasteln: Wir Frauen überleben euch durchschnittlich. Ihr hinterlasst uns einen Berg Technik, den wir mangels Doku (bei manchen Frauen mit Sicherheit auch mangels Interesse, sorry) nicht bedienen können. Der Berg landet dann wahrscheinlich bei eBay.
Ihr müsst im Eigenheim keine Arbeitsplatzsicherung betreiben. Bindet die ganze Familie ein, dokumentiert, was das Zeug hält. Bitte.

Und an die Weiber, die bei jeder Kleinigkeit auf die Palme gehen: Ihr seid ExtremistEN! Würde es nur euch geben, dürften noch immer nur die Männer Kanonenfutter bei der Bundeswehr spielen! Ihr gönnt euren Leidensgenossinnen wirklich keinen Spaß -.-

Papa Romeo

tja...so ist es und ich glaube ich hab´s irgendwo im Forum schon mal geschrieben. Ich bin bereits bein "Rückrüsten" da Erklären und nochmal erklären, zeigen und nochmal zeigen und aufzeichnen und nochmal aufschreiben irgendwie nicht zum Erfolg führen will. Die ganze Dokumentation will nicht fruchten, also gehe ich dem ewigen genörgele dann eben dadurch aus dem Weg, das die Dinge von meiner Frau, normal so wie bisher, gesteuert werden können, aber wenn ich doch mal was testen oder Messungen, Auswertungen o.ä. machen will, doch Zugriff habe.

Mein Fhem läuft in der Regel einfach nur so nebenher und steuert in der Regel, ausser 8 Rollläden und hier auch nur das Schließen (da schon das Öffnen mal zu Früh, mal zu spät oder gerade nicht passen und  und und... ist) rein gar nicht´s.

Ich muss aber auch sagen, ich habe es nie irgendwie als nötig empfunden jetzt alles unbedingt über FHEM oder sonst was steuern zu müssen und kann mich da deswegen auch leicht zurücknehmen. Es hat früher ohne funktioniert und funktioniert jetzt auch wieder ohne.

Ich hab einfach nur für mich als Elektroniker Spass daran, weil es mich interessiert, wie´s funktioniert oder wie es sich umsetzen lässt, mich diesen Dingen zu beschäftigen
und/oder Lösungswege zu finden.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Ich würde "Dokumentation" nicht unbedingt Geschlechter spezifisch sehen. Ich kenne niemanden, der gerne und ausreichend Dokumentiert. Dabei kenne ich einige Programmiererinnen .. die sind nicht besser als die Kollegen ...

FHEM ist hier eher für den Komfort zuständig. Alles andere muß auch ohne FHEM laufen können ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rob

Zitat von: Jentaia am 28 September 2020, 19:05:15
Ob der WAF wirklich nur für die Optik steht?
Wer sagt das, der ehem. Ausbilder?  :o

Zitat von: Jentaia am 28 September 2020, 19:05:15
Der WAF ist für mich als Frau demnach so definiert:
Selbst ein Kind - sofern es lesen und schreiben kann - ist dazu in der Lage, es zu verstehen, es zu bedienen und bei Bedarf auch anzupassen.
Ist das so definiert? Ich hab es anders verstanden:
Es geht in ironischer (vielleicht sogar selbstironischer) Weise um die Akzeptanz von Dingen, welche ein Mann wichtig/ interessant findet, die möglicherweise von dessen Frau als überflüssig empfunden oder gar abgelehnt werden, sodass es sie vom Gegenteil zu überzeugen gilt, weil SIE in Wahrheit die Hosen an hat (das Sagen hat) und ER eigentl. nichts allein entscheiden darf/ kann.

Es wird aus meiner Sicht mehr ein überholtes Rollenbild/ Klischee überspitzt. Und WAF sagt m.E. zunächst nichts über Einfachheit, Optik, Verständnis oder Unvermögen  - kann aber mittelbar damit zu tun haben, wenn konkret darauf Rücksicht genommen werden soll.
Fundort: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Wife%20Acceptance%20Factor

Zitat von: Jentaia am 28 September 2020, 19:05:15
Man muss sich grundsätzlich alles aus allen Bereichen "zusammenkramen". CommandRef, Forum, irgendeiner irgendwo im Web, der es höchstwahrscheinlich vor Anno dazumal gemacht hat...
Beschweren sich Lernende/ Studierende darüber Informationen aus versch. Literatur zusammen sammeln zu müssen? Bibliotheken bräuchte es nicht. Das Orakel als singulärer universeller Wissensquell bleibt jedoch ein Mythos.
Obwohl dieses Forum dem oft nahe kommt  ;D

Vollständig? In meinen Augen kaum erfüllbar. Sind Dokumentationen nicht auch eine Form von Kommunikation? In der Kommunikation kennt man z.B. das Sender-Empfänger-Modell oder das Kommunikationsquadrat.
Zitat von: Jentaia am 28 September 2020, 19:05:15
Unter vollständiger Doku verstehe ich etwas Anderes.
Eben. JEDER erwartet/ versteht etwas anderes.

Conclusio:
Zwischen Absicht und Wirkung liegt ein langer Weg. Es ist imho kaum möglich einen Text so zu verfassen, dass dieser von jedem zu jederzeit vollumfänglich richtig aufgenommen und verstanden wird und bis ans Ende aller Zeiten vollständig wäre.

Zitat von: Jentaia am 28 September 2020, 19:05:15
In meinem Fall lasse ich alles, was mit Fhem zu tun hat, inzwischen lieber den Mann machen...
Schade: Anstatt mit gutem Beispiel zu zeigen wie es besser geht, lieber kritisieren aus der passiven Position heraus?
Dabei hätte die Gemeinschaft womöglich aus zweierlei Aspekten profitiert: aufbereitet mit journalistischen Fertigkeiten aus nicht-männlichem Blickwinkel.  :'(

So verbleibe ich dennoch hoffend: "Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es."  ;)

Viele Grüße
rob

Prof. Dr. Peter Henning

@Jentaia: Sehr guter Beitrag.

1. Nein - WAF steht nicht nur für die Optik. Sondern, wie ich in den beiden Büchern  SmartHome Hacks und SmartHome mit FHEM geschrieben habe:

ZitatDie Bevorzugung von Technik,  die erstens unsichtbar ist oder zumindest gut aussieht und zweitens ohne spezielle Eingriffe funktioniert, nenne ich aus historischen Gründen den Woman Acceptance Factor (WAF). Behalten Sie angesichts des WAF bei der Realisierung von SmartHome-Projekten stets den Komfort und die Bedenken Ihrer Partnerin oder Ihres Partners im Auge.

Von nun an kann es mit geschlechterneutralen Hinweisen weitergehen:
• Sorgen Sie dafür, dass man auch in Ihrer Abwesenheit die Systeme wieder in einen definierten Zustand zurückführen kann.
• Sorgen Sie dafür, dass kritische Systeme auch dann autonom laufen, wenn Ihre selbst entworfene Lösung abgestürzt ist.
• Dokumentieren Sie, was Sie gebaut und geändert haben. Ihre Partner und Ihre Erben werden Sie dafür preisen.

2.
Zitatdokumentiert, was das Zeug hält
- steht wörtlich drin. Kleine Bedenken: Ich kenne vergleichsweise viele Personen, die Gebrauchsanweisungen nicht lesen wollen. Hat aber auch seine Berechtigung, in der Usability-Forschung kennen wir den Begriff der intuitiven Interfaces - das sind Geräte (Schnittstellen in weitestem Sinne), die ohne zusätzliche Kenntnisse, einfach mit vorhandenem Alltagswissen bedient werden können.

3. Zusammengefasst kann man also sagen: Der WAF ist keine Charakterisierung der Hälfte der Menschheit. Sondern eine Anforderung an die Entwickler von Systemen.

Dass ich das klar und transparent formuliert habe, hat aber irgendeinen Idioten nicht davon abgehalten, bei den Amazon-Bewertungen für das zweite Buch hinzuschreiben, ich hätte "Millionen technikinteressierter Frauen beleidigt". Meine Güte, was für eine Dumpfbacke...

LG

pah

ext23

Gerade eben gelesen was Pah da geschrieben hat. Naja, das zeigt doch nur, dass in unserem Land etwas gewaltig aus dem Ruder läuft. Das ist alles nicht mehr normal hier. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Und genau wegen so einem Blödsinn gibt es hier bald nur noch Parteien wie AfD und Co.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

Nur, dass ich Dich richtig verstehe - mit Blödsinn meinst Du die Amazon-Bewertung, oder meinen Absatz?  ;)

LG

pah

ext23

Die Aussage der Damen natürlich...

Was kam denn jetzt eigentlich bei raus? Muss ich mir jetzt Sorgen machen irgendwo WAF zu erwähnen? So langsam braucht man ja in Deutschland ein kleines Buch der schwarzen Wörter...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

War ja jetzt gar keine Frau, sondern ein Mann (dem Namen nach). Ist doch ein gutes Zeichen, wenn mir ein Mann vorwirft, "Millionen Frauen" zu beleidigen - zeigt den Stand der Gleichstellung. Konsequenz: vielleicht weniger Buchverkäufe - ist aber nicht nachweisbar.

Eine Frau hatte nach der Diskussion des WAF in dem SmartHome Hacks versucht, mir ans Bein zu pinkeln. Gab sich gegenüber dem Verlag als "Professorin an mehreren Universitäten" aus, die "über Bibliotheksankäufe zu entscheiden habe". Das Ganze mit falschem Zitat (also nicht einmal gelesen...), und mit Logo einer Fakultät einer bekannten ostdeutschen Universität.

Tatsächlich handelte es sich um eine junge Dame, die gerade an einer anderen Hochschule einen Bachelor in Kunst gemacht hatte und einen Halbjahresvertrag als Performance-Künstlerin an der neuen Uni hatte. Das regelte sich dann innerhalb weniger Tage, nachdem ich das betreffende Rektorat kontaktiert habe.

Ein Wörterbuch der politisch korrekten Wörter und Sprüche? Sollte man tatsächlich einführen.

LG

pah

Sailor

#26
Ein herzerfrischendes "Moin" vom achtern Diek vorweg!

Zitat von: Wernieman am 28 September 2020, 20:48:05
FHEM ist hier eher für den Komfort zuständig. Alles andere muß auch ohne FHEM laufen können ...

Genau so ist es... Wenn sich gewisse Dinge ohne fhem gar nicht mehr ansteuern / schalten lassen, hat man grundsätzlich etwas falsch gemacht!

Aus den Gründen die Jentaia sehr gut auf den Punkt gebracht hat: Es muss auch ohne uns Programmierer und somit fhem noch alles funktionieren.
Stellt Euch vor ihr seid auf Geschäftsreise (oder auf der besagten letzten Reise) und die Rauchmelder hören nicht auf zu piepen weil sie von fhem als Alarmanlage gebraucht werden.

So kann man sich dann natürlich auch für die unzähligen angebrannten Soufflés rächen!  ;D

Schaltet doch mal den fhem Server für 24h aus und schaut was in seiner Basis - Funktion überhaupt nicht mehr geht.

Homematic hat da einen schönen Grundsatz: Was direkt geht (Sensor zu Aktor) wird auch direkt übertragen und ausgeführt und nicht erst über den Server verwaltet.

Gruß
    Sailor

PS: Leider habe ich meine Frau (Psychotherapeutin) bisher nicht zum Programmieren von unserem FTUI gewinnen können.
Das dürfte bestimmt interessant werden, eine psychologische Komponente einfließen zu lassen.
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Jentaia

Zitat von: Jentaia am 28 September 2020, 19:05:15
Der WAF ist für mich als Frau demnach so definiert:
Selbst ein Kind - sofern es lesen und schreiben kann - ist dazu in der Lage, es zu verstehen, es zu bedienen und bei Bedarf auch anzupassen.

Es gibt noch ein Zusatz:

"Jede Investition in das SmartHome (Hobby) muss beim Partner eine Investition in mindestens des durch den WAF multiplizierten Höhe zur Folge haben."

Fall-Beispiel: SmartHome - Hardware für 500€ gekauft, WAF = 2,0 => gemeinsames Wellnesswochenende für 1000€.

Der individuelle WAF wird dabei durch die Try-and-Error Methode an dem Partner ausprobiert, bis sich ein nachhaltiges Lächeln über die getätigte SmartHome Investition einstellt und man zur Wiederholung motiviert wird.

Hat Sich bewährt!
Doch Vorsicht! - Es besteht die Gefahr der Inflation!  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

the ratman

€ 0,2 für die kaffee kassa:

waf - so hab ichs mittlerweile gelernt: das miteinander reden müssen, bis beide seiten kapiert haben, was die andere eigentlich wirklich meint, weil männlein und weiblein halt mal verschiedene denkansätze fürs selbe problem liefern können.
übrigens fhem ist da n echt geiles trainingsgerät für das lösen zwischenmenschlicher mißverständnisse *g*.

alles darüber hinaus: sinnloses pseudo-gutmenschen-geschwafel wie auch die diversität bei geschlechtern*, röcke für männer, bärte für frauen und schnuller für erwachsene, gendern im allgemeinen und farbvorgaben für menschen im speziellen. zeigt nur, wie wenig echte probleme wir noch auf dieser welt zu haben scheinen, bzw. wie sehr wir versuchen, die echten probleme zu überspielen.


*) sorry, hab vorgestern gelernt: "die non-binärität" (schreibt man das so?) von menschen, andersartigen und wollmäusen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Kommunikationsprobleme gibt es nicht nur Zwischen Mann und Frau ... sondern sind allgemein verbreitet. Jeder lebt eben auf Seiner "Insel" und es müssen erst "Brücken geschlagen werden".

Hatte darüber vor kurzem ein Seminar ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rob


the ratman

jetzt mal rein theoretisch zu diesem ganzen irrsinn:
man darf zu afrikanern weder "neger" noch "schwarze" sagen, sogar der "uncle ben's reis" ist aus den regalen verbannt, pippi darf nimma ins taka-tuka-land, wenn ich meinen geliebten "mohr im hemd" bestell, schaut mich jeder an, als ob ich n privates kz betreiben würde, man darf aber auch nichts sonst mehr mit schwarz sagen, weil man ja trotzdem afrikaner meinen könnte (was ja eigentlich gar nimma sein kann) und dass dann auch noch mit "weiß", oder wie?

reicht dafür mein verstand nicht aus? ich bitte um erklärung der generellen und speziellen sinnhaftigkeit des ganzen ... bieeeettteee!

übrigens:
meine freunde/bekannten aus afrika - schwarz wie die nacht -  haben da lustiger weise nix dagegen, wenn ich neger oder schwarzer zu ihnen sagt, solang sie mich weißbrot nennen dürfen.
außer mir hat die noch nie wer gefragt, wie sie gern genannt werden würden, was lt. ihnen also ein art rassismus sein muß, da man ihnen ja ihre rassen-/herkunftsbezeichnung vorschreibt.

man fragt sich irgendwie: wer is heute der schlimmere rassist? der rassist oder der rassist, der so tut als ob er keiner wäre?

noch ein "übrigens" gefällig?
warum gehen eigentlich nicht millionen deutsche auf die barrikaden?
es gibt ja z.b. "deutschländer würstchen". find ich bei einigen zutreffen, aber bei weiten nicht bei allen *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

rob

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 September 2020, 11:48:26
... wenn mir ein Mann vorwirft, "Millionen Frauen" zu beleidigen ...
Wie ritterlich und selbstlos er für Rechte Dritter eintritt. Was ihn moralisch zur Kritik legitimiert. Hätte er geurteilt "... gefällt mir nicht/ habe ich nicht verstanden..." o.ä., wäre es wohl weniger selbstlos und weniger edel.
Und wie bequem diese Ritterlichkeit zu haben ist. Millionen Mädchen weltweit, die nicht lesen und schreiben lernen dürfen - viel zu anstrengend da etwas zu bewirken. Lieber für Pseudoprobleme Energie aufwenden.

Der positive Aspekt: Wenn das alle seiner Kritikpunkte an Deinem Sachbuch sind, hast Du m.E. alles richtig gemacht.

Geht es bei PC (political correctness), beim Gendern und WAF, doch wieder um Macht? Legislative, Judikative und Exekutive liegen ja beim Staat bzw. dessen Organen. Kaum ein legales Rankommen. Bleibt der Weg über die Moral.
Wer sich moralisch überhöhen kann, bestimmt was andere sagen, schreiben o. denken dürfen. Und legitimiert sich zum Kläger, Richter und Henker.

Am Ende entscheiden immer andere, ob das gebrauchte Wort OK ist. Auch noch lange im Nachinein. Das Recht auf freie Meinungsäußerung kann man herrlich unterminieren.

War früher "behinderter Mensch" OK, so musste es zwischendrin "Mensch mit Handicap" sein. Heute soll man sagen "herausgeforderte Menschen". Solch Beispiele gibt es viele. Wer heute schreibt Radfahrer*innen o.ä. ist vielleicht schon morgen ein böser alter weißer Mann (https://www.zeit.de/2019/12/alte-weisse-maenner-sophie-passmann-feminismus).

Daraus folgt: Selbst wenn pah heute ein Buch nach topaktueller PC schriebe, so wäre es in 5/10 Jahren (oder eher) doch wieder nur Beweis wie "böse" der Autor war. Man kann es nicht richtig machen. Es entscheiden andere was richtig oder falsch ist, ohne sich überhaupt inhaltlich bemühen zu müssen.

Ein Buch der hellen/ dunklen Worte würde wohl in wöchentlicher Neuauflage zu drucken sein.

Deshalb finde ich den Ansatz gut, sich nicht zum Opportunisten verbiegen zu lassen.

VG
rob

rob

Zitat von: the ratman am 01 Oktober 2020, 11:05:50
außer mir hat die noch nie wer gefragt, wie sie gern genannt werden würden ...
Genauso isses. Es wird stellvertretend angeklagt, um moralische Macht zu erlangen.

Zitat von: the ratman am 01 Oktober 2020, 11:05:50
warum gehen eigentlich nicht millionen deutsche auf die barrikaden?
es gibt ja z.b. "deutschländer würstchen". find ich bei einigen zutreffen, aber bei weiten nicht bei allen *g*
Überspitzt: Deutscher = Täter. Täter haben keine moralische Macht.

VG
rob

the ratman

ZitatÜberspitzt: Deutscher = Täter. Täter haben keine moralische Macht.
ja, mir is schon aufgefallen, dass der deutsche an sich nur glücklich ist, wenn er sich wegen irgendwas verantwortlich und schlecht fühlen darf. versteh ich zwar nicht wirklich, aber jeder darf ja, wie er/sie/es/0/1/-1 oder auch o8/15 gerne will.
hauptsache, ihr probierts nicht meinen dialekt nachzumachen, da geh ich dann auf die barrikaden *g*.

ZitatGenauso isses. Es wird stellvertretend angeklagt, um moralische Macht zu erlangen.
jaja. früher hieß sowas "besserwisser".
weißt, es wär ja nicht mal all das so schlimm, würden die leute ihr getue wenigstens ernst meinen. siehe z.b. der arme ami-afrikaner, den sie erschossen haben. ja, da geht sogar halb mitteleuropa auf die straße. aber auch nur, bis das bier aus ist und man allen gezeigt hat, dass man das schönste schild zum schwenken basteln kann.

sprich: ich kann mit normalos, irren, glaubensrichtungen, erfundenen geschlechtern, usw. leben, wie die leute halt lustig sind. aber verlogene idioten hass ich wie die pest!

uij, tut das gut, das auch mal "sagen" zu können.
und nu lass ich euch wieder in ruhe ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

marvin78

Zitathauptsache, ihr probierts nicht meinen dialekt nachzumachen, da geh ich dann auf die barrikaden *g*.

Keine Angst, der ist grausam ;)

Zitatjaja. früher hieß sowas "besserwisser".

Das erfasst es leider nicht einmal annähernd.

Sailor

Zitat von: marvin78 am 01 Oktober 2020, 14:23:18
Keine Angst, der ist grausam ;)
Das erfasst es leider nicht einmal annähernd.

Ihr zwei seid schon länger verheiratet?
;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

marvin78

Sagen wir, wir mögen uns schon länger :)

the ratman

wußte ich doch noch gar nichts von meinem glück, liebster marvin78 *bg*

dann rufe ich ab sofort eine offizielle, binäre und heterosexuelle lebensgemeinschaft aus ... übrigens vollkommen farb- und geruchslos!
spenden und hochzeitsgeschenke an mich willkommen! (der marvin braucht keine, dem gehts eh zu gut.)
→do↑p!dnʇs↓shit←

ext23

Zitat von: rob am 01 Oktober 2020, 10:24:06
bei "schwarz" wäre schon wieder Vorsicht geboten

arg misst, stimmt. Asche über mein Haupt! Master und Slave geht ja auch nicht mehr (Ist das bei FHEM eigentlich schon umgesetzt?!?)... Ich glaube ich muss langsam nochmal studieren gehen, gibt es da schon was passendes? Darf man den Studiengang dann Neusprech nennen?!?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rob

Mach Dich bitte nicht verrückt, ist nicht Deine Schuld  ;)

Du willst das studieren? Naja, wie wärs als Einstieg mit dem hier https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot/sgb/gender8)

Zitat von: ext23 am 01 Oktober 2020, 20:44:20
Darf man den Studiengang dann Neusprech nennen?!?
Wie man etwas/ wen benennen darf, kann uns vorher meist keiner sagen. Aber hinterher, wenn man angeklagt wird oder der Shitstorm tobt, kann jeder sagen, wie man es nicht hätte nennen dürfen. Und natürlich haben alle das dann schon immer gewusst ...  ::)

Viele Grüße
rob

Prof. Dr. Peter Henning

Diesen Studiengang nenne ich "Gequirlten Mist". Er ist ja auch nicht wissenschaftlich, sondern "wissenschaftskritisch". Die Brüder Humboldt, das kann ich als Alumnus der Alexander von Humboldt-Stiftung klar sagen, drehen sich bestimmt im Grabe herum.

LG

pah

rob

Wahrscheinlich. Ich mach lieber was für den Frieden und halte mich strengstens an diese Maßgabe https://www.youtube.com/watch?v=Z0RpURh9p9o.
Wer weiß, vielleicht bekomm ich ja noch den Friedensnobelpreis. Moment, wow Obama. Respekt! Jetzt sehe ich dessen Verdienste in einem ganz anderen Licht  :)

VG
rob