Eigene IP_FHEM_Adresse und zwei FHEM Instanzen

Begonnen von Damu, 30 Dezember 2016, 16:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Die Idee verstehe ich, eine solche Absicherung ist ja an sich ganz gut. Nur die Implementierung finde ich so nicht optimal. Das ist wie ein Program für eine CNC-Fräsmaschine zu schreiben um damit Frühstücksbröttchen aufzuschneiden. Geht bestimmt, ist aber ein overkill und das Ergebnis ist auch suboptimal.
Daher bezweifle ich, dass jemand so ein Modul je schreiben wird. Wer dazu in der Lage ist, wird vermuttlich gleich ein Script in Perl (oder sonst was) schreiben, der das gleiche tut, ohne gleich ein unnötiges Moloch hochzufahren. Solche Sicherheitsfunktionen müssen möglichst schlank implementiert werden und nichts unnötiges enthalten. Alles, was über ist, ist eine potentielle Fehlerquelle.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

RoBra81

Guten Abend,

Zitat von: betateilchen am 17 Juni 2017, 19:02:03
Die configDB kann sowas von Haus aus.

Das klingt interessant, allerdings habe ich die Vorgehensweise noch nicht entdecken können?! Aktuell habe ich zwei FHEM-Ordner, aus welchen ich jeweils eine Instanze mit ConfigDB starte - könnte ich theoretisch beide Instanzen aus einem Ordner mit unterschiedlichen ConfigDBs starten? Wie könnte ich meine zweite ConfigDB migrieren?

Ronny

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


schka17

Ich verwende statt IP Adressen die DNS Namen, und den DNS Server kann ich leicht pflegen. Also wenn  irgendwann ein Service auf ein System auf eine andere IP Adresse kommt, dann ändere ich das nur im DNS Server, achja und die Netzwerkkonfiguration aller Systeme mit DHCP. Da gibts dann zwar einen single point of failure, aber ohne dem geht sowieso gar nix


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Damu

ZitatIch verwende statt IP Adressen die DNS Namen, und den DNS Server kann ich leicht pflegen
Dann müste FHEM die DNS Namen selber anpasssen können.
Das heist bei mir müsste FHEM dem der Fritzbox mitteilen welchen DNS Name das laufende FHEM hat und die die Portweiterleitungen auch so ändern können.
Wäre eine gute Sache.

schka17

Ich kenne die fritzbox nicht, aber ich denke das sind auch nichts anderes als configfiles, wo man sicher mit scripts arbeiten kann. Aber der DNS müsste ja nicht unbedingt auf der Fritzbox sein. Wobei ich das anders gemeint hatte, ich ändere nicht die Name, die sind fix, also z.b. fhem.meine.domain, aber die IP Adresse dahinter kann sich ändern.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000