Verbrauchs Übersicht mit EDL300 und PV Ertrag

Begonnen von ChrisKoh, 30 August 2021, 15:26:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisKoh

Hallo,

ich wollte hier mal mein kleines Projekt vorstellen.

Mittels IR-Schreib/Lesekopf USB am ED300L angeschlossen am ODROID H2 lese ich über 47_OBIS die Aktuelle Leistung sowie den Bezug und die Einspeisung ins Netz aus.

Die Logfiles pushe ich über einen Universal Forarder (Splunk) zu meiner Docker Splunk instanz.

Leider schaffe ich es nicht direkt über API aus der ZeverCloud die aktuellen Werte der Wechselrichter auszulesen, daher lasse ich mir den Daily-Report per Mail ebenfalls an meine Splunk Instanz schicken und ziehe die Werte aus dem Text.

Am Ende erstelle ich aus den Besagten Logs folgendes Dashboard.

Grüße
Christian
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

mrb

Hallo Chris,

ich habe auch ein Balkonkraftwerk mittlerweile und Erfasse meine Daten über eine Shelly Plug S, aber jetzt möchte ich natürlich mehr und würde gerne wissen wieviel und wann ich in das öffentliche Netz überflüssige Energie einspeiße. Ich habe auch einen ED300L und bin gerade durch suchen auf deinen Thread aufmerksam gemacht worden. Wie genau hast du das auslesen des ED300L gemacht und zeigt es beide Richtungen an? Denn das ist ja mein Ding was ich wissen will. Wieviel mein Balkonkraftwerk erzeugt bekomme ich ja über die Shelly

Grüße
MrB