Autor Thema: FHEM-Plugin für checkMK  (Gelesen 15588 mal)

Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #75 am: 02 Februar 2019, 00:29:35 »
@MarkusN:

Schau mal in's GitHub, ich hab LWT aufgenommen!
https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/26c8c232d935d281397c8d077b7fbc973fe5c842

Bevor ich da ne offizielle Version draus mache:
1.) könntest du die Testen? ich habe keine MQTT2 devices ...
2.) Wie schaut es mit den anderen Readings aus? noch weitere sinnvolle dabei die ich in einem Aufnehmen sollte?
3.) Das Device taucht bereits im CheckMK auf oder? Sollte bereits inventarisiert worden sein.

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #76 am: 02 Februar 2019, 12:12:41 »
@MarkusN:

Schau mal in's GitHub, ich hab LWT aufgenommen!
https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/26c8c232d935d281397c8d077b7fbc973fe5c842

Bevor ich da ne offizielle Version draus mache:
1.) könntest du die Testen? ich habe keine MQTT2 devices ...
2.) Wie schaut es mit den anderen Readings aus? noch weitere sinnvolle dabei die ich in einem Aufnehmen sollte?
3.) Das Device taucht bereits im CheckMK auf oder? Sollte bereits inventarisiert worden sein.

Danke!

1) Habe local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py und local/share/check_mk/checks/fhem ersetzt und omd neugestartet. Der Output bei MQTT2 devices ist immer noch "UNKNOWN - invalid output from agent or error in check implementation""
2) Spontan würde mir nur Wifi_RSSI einfallen. Ist ein numerischer wert (ich glaube zwischen 0 und 100). Höher = besser
3) Korrekt!

Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #77 am: 02 Februar 2019, 23:42:41 »
Frage: Welche Agent-Version hast du um Einsatz?
Schau mal bitte ob der Abschnitt bei dir enthalten ist:

https://github.com/erdoking/mk_fhem/commit/9342492277a04befd1d3622b43664bb5128da490#diff-9c5fae6a4906e0f14f1ee68db6b47422
Wir haben nämlich mal festgestellt, dass leere Readings genau deine Probleme verursachen können, und laut deinem Kommentar ist das bei dir der Fall ;)

Wenn es das nicht war:
Wenn der Check crashed - und so ließt sich deine Fehlermeldung - würde der Agent-Output weiterhelfen.
Kannst du mir den Agent-Output des Devices per PN schicken ?



Wifi_RSSI nehme ich noch auf denke ich, mit Graph ...

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #78 am: 04 Februar 2019, 13:14:19 »
Ich hatte in der tat eine "alte" version (die des letzten packages in deinem repo). Habe die neue Version mal reingeworfen, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Meinst Du den kompletten output vom cmk agent? Wuerde den ueber Telnet auf port 6556 beziehen.

Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #79 am: 04 Februar 2019, 15:16:57 »
Was genau meinst du mit "reingeworfen"?
Der Agent ist ist hier das spannende ;)

Ich hab gerade festgestellt, dass die Notwendige Änderung noch nicht in dem neuestem Release enthalten ist  ::) ::)

Kannst du bitte mal den Agent direkt aus dem Github testen ...
https://raw.githubusercontent.com/erdoking/mk_fhem/master/local/share/check_mk/agents/mk_fhem

Und ich werde mal eine Versionifizierung im Agent aufnehmen denke ich, das erleichtert die Fehlersuche


Zitat
Meinst Du den kompletten output vom cmk agent?
Wenn das nicht hilft -> der Abschnitt des entsprechenden Devices reicht hier aus

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #80 am: 26 März 2019, 14:16:24 »
Besser spät als nie: Läuft! :)
Nachdem ich mk_fhem ausgetauscht habe funktioniert es wie erwartet, danke!

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #81 am: 28 März 2019, 15:26:49 »
Hoppla, ein bisschen zu früh gefreut.
Es wird nun zwar angezeigt dass LWT online oder offline ist, es wird aber nichts getriggert wenn es offline ist.
Habe bei den FHEM check parameters eine neue Regel erstellt welche bei LWT online erwartet (default ist ignore btw)
Laut den "Ampeln" in cmk matched diese Regel auch (siehe Anhang).

Mache ich was falsch?

Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #82 am: 28 März 2019, 15:45:53 »
Moin MarkusN,

die Ampel kannste leider gepflegt ignorieren ... Ich denke das kommt dadurch, dass ich die Möglichkeiten der WATO-Programmierung so ziemlich ausreize ...
Ich nehme an, dass du mehrere regeln hast, in deinem Screenshot ist nach deinem Device gefiltert ...

Du kannst mal mit der Reihenfolge der WATO-FHEM-Regeln rumspielen, die betreffende nach oben oder unten, ich denke dass da das Problem sein wird ...

Grüße
erdo

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #83 am: 02 April 2019, 14:20:24 »
Hallo Erdo,

habe mal mit der Reihenfolge herumgespielt, leider ohne Erfolg. Ich habe sogar alle anderen Regeln deaktiviert, mit dem selben Ergebnis.

Gruesse,

Markus

Offline erdo_king

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #84 am: 04 April 2019, 08:17:20 »
mhmm bin ich auf ein Groß-/kleinschreibungsproblem reingefallen?
Ich komme grade nicht zum testen, falls du Lust/Zeit hast:

~/local/share/check_mk/checks/fhem
Zeile 415

alt:        "var_lwt"                      : ("ignore"),       # LWT - the last will
neu:        "var_LWT"                      : ("ignore"),       # LWT - the last will


und
~/local/share/check_mk/web/plugins/wato/fhem.py
Zeile 839

alt:                       ("var_lwt",
neu:                       ("var_LWT",

im anschluss den Code neu laden:
cmk -R

Ich bin leider aktuell aus privaten Gründen extrem ausgelastet und komme nicht zum programmieren ...

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #85 am: 09 April 2019, 21:12:04 »
Volltreffer! Jetzt klappt es.
Vielen Dank dass Du trotz deiner knappen Zeit hier hilfst!

Offline brownlow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #86 am: 28 April 2019, 09:53:37 »
Erst einmal vielen Dank für das tolle Plugin! Ich habe es vor ein paar Tagen installiert und war angenehm überrascht, wie problemlos und einfach das ging! Danke dafür!!!  :) 8)

Aber ich habe noch ein Problem mit meinen Homematic-Thermostaten. Ich habe einige absichtlich auf "manual". Aber dies erzeugt ein CRIT in check_mk (wurde auch schon mal hier im Forum angesprochen). Leider bekomme ich im WATO es nicht hin, dass dies ignoriert wird

Wo liegt mein Denkfehler?

Offline MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #87 am: 28 April 2019, 15:02:34 »
Wenn Du in der von dir gezeigten Rule den Control Mode von auto auf manual umstellst sollte ruhe sein!
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline brownlow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #88 am: 28 April 2019, 16:54:28 »
Du hast recht - das war mein Denkfehler!   :-\

Danke!!!

--

Inzwischen habe ich auch mal ein wenig rumgespielt und ein paar andere Devices eingebunden (z.B. ecometer - Ölstand). Geht super einfach! Danke für das tolle Plugin!