Autor Thema: FHEM-Plugin für checkMK  (Gelesen 3694 mal)

Offline f-zappa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #15 am: 12 Juni 2018, 21:16:59 »
Moin erdo,
Hab's jetzt eingebaut - und als default wird der Wert "ok" verlangt (natürlich anpassbar ;) )
wow, das war schnell :) Ich habe gerade die Updates eingespielt und warte auf das erste Ticket - gerade gestern habe ich zwei schlappe Batteriesätze getauscht, aber die nächsten werden sicher bald kommen.
Danke für die schnelle Umsetzung!
Gruß, Uli

Offline mab

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:FHEM-Plugin für checkMK (Type LUXTRONIK2)
« Antwort #16 am: 13 Juni 2018, 01:26:41 »
Hallo erdo_king,

kannst du dein mk_fhem Plugin im Github um bzw. für den Type LUXTRONIK2 erweitern? (https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_2.0)

der DUMP (Debug) dazu ging bereits per PM raus.

Danke & LG

Offline erdo_king

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #17 am: 13 Juni 2018, 08:12:19 »
Hi mab,

mhmm aufnehmen ist kein Problem, ich tue mich aktuell schwer damit noch weitere Konfigurations-Parameter im WATO aufzunehmen.
Derzeit 21, mit dem neuem Geräte-Typ locker die doppelte Menge wie ich aus dem DUMP ersehe ...

Muss mir mal ein paar Gedanken dazu machen.
Meine Ansätze:
  • Gruppierung der Konfigurationsparameter (soweit ich weiß nicht möglich, aber das Team von CheckMK überrascht mich immer wieder ;) )
  • Nach FHEM-Gerätetypen zu unterscheiden, dabei wird aber die korrekte Zuordnung der Konfigurationsmögichkeiten eine händische Angelegenheit
    - Beispiel: Welche Geräte haben ein Reading: presence?? mir nur bei TYPE ESPEasy  bekannt, muss aber nichts heißen

Online MarkusN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 203
    • Markus´ Blog
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #18 am: 13 Juni 2018, 08:35:30 »
Super Sache dieses Plugin, habe ich damals wohl total übersehen. Bin auch großer Fan von check_mk und habe in der Vergangenheit auch viele checks für FHEM von Hand geschrieben. Gerade was alarmierung angeht finde ich diesen Weg besser als alles in FHEM abzufangen, wenn man schon ein sauberes Monitoring System hat.

Offline erdo_king

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #19 am: 13 Juni 2018, 09:24:25 »
Geht mir genau so :)

ich werde (heute?) ein erstes mkp uploaden, ist bereits gebaut, muss nur noch den build-Process "optimieren".
Damit laufen  wir dann mehr in den Standards ...
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline erdo_king

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:FHEM-Plugin für checkMK
« Antwort #20 am: 13 Juni 2018, 23:06:04 »
Damit ihr etwas habt worauf ihr euch freuen könnt:
Ich bin dabei das Konfigurations-Menu umzubauen!

Siehe Screenshot ...

Das Ganze zieht (leider) einen größeren Code-Rewrite mit sich, also Geduld bewahren!
Aber ich denke, das Ergebnis wird sich sehen lassen können  8) 8)

P.s.: Das ist natürlich nur ein erster Entwurf! Formatiertung folgt ...
« Letzte Änderung: 13 Juni 2018, 23:14:59 von erdo_king »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen