[presence via bt] erfahrungen zu bt tags wie Gtags

Begonnen von chris1284, 30 Dezember 2016, 18:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

hallo,

durch einen hilfepost bin ich auf presence via bt und so kleinen schlüsselanhängern gekommen. dies scheint mir zuverlässiger als fritzbox-wlan-handy (frau lässt es oft zu hause) und kostet nicht all zuviel (und ich könnte die autos mit anbinden). einen bt stick habe ich noch rumfliegen der btle kann.

nun die frage an user dieser variante: wie sind eure erfahrungen mit welchen tags (reichweite, batterie, kosten, zuverlässigkeit, timing(wird zb erst nach 30 minuten anwesenheit erkannt das der tag zu haus ist)?

CoolTux

Dazu gibt es bereits einige Threads oder Hinweise im lepresenced Thread. Bitte einmal schauen.
Persönlich kann ich G-Tags empfehlen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PatrickR

Schließe mich an. Die G-Tags halten weit über ein Jahr und funktionieren sehr zuverlässig.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

chris1284

wie siehts mit der reichweite in der wohnung aus?

isy

Habe die G--Tags such schon Monate im Ensatz. Sehr zu empfehlen.
Reichweite im ganzen Haus (3 Etagen ) und außen 10m bis 20m oder mehr um das Haus herum.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

visionsurfer

Hallo,

ich habe seit gestern auch die GTAGS installiert. Ich bin auch sehr begeistert. Funktioniert super.

Nur hab ich ein Problem, dass der Status leider bei mir im Gebäude hin und her springt.
Verlasse ich die Wohnung und steige in den Aufzug, kommt sofort die Meldung "abwesend". Verlasse ich dann eine Etage tiefer den Aufzug wieder, kommt wieder "anwesend". Fahre ich dann mit dem Auto aus der Tiefgarage, kommt wieder "abwesend". Er springt also ein paar mal hin und her.

Das ist natürlich ein bisschen doof, wenn man irgendwelche Ereignisse an "anwesend" und "abwesend" hängen hat. Weil dann würden auch diese immer kurz hin und her springen.

Klar könnte man eine Zeitverzögerung einbauen, aber ich würde z.B. auch gerne mein Keymatic Türschloss damit automatisch ver- und entriegeln lassen. Wenn ich dann erst mal 5 Minuten vor der Tür warten muss, ist das auch blöd.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Ansonsten muss ich das Türschloss doch mit Geofancy machen und dann beim GTAG eine Zeitverzögerung einbauen ?

Grüße,
Visionsurfer

DasB

#6
Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 10:45:58
Nur hab ich ein Problem, dass der Status leider bei mir im Gebäude hin und her springt.

Ich überwache bei mir die Anwesenheit von Personen auch via Bluetooth. Um das Flapping von States zu verhindern, habe ich wie du beschrieben hast eine Zeitverzögerung hinterlegt, bevor irgendwelche Automatismen greifen. Alles andere (inklusive Geofancy) ist meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig.

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 10:45:58
aber ich würde z.B. auch gerne mein Keymatic Türschloss damit automatisch ver- und entriegeln lassen. Wenn ich dann erst mal 5 Minuten vor der Tür warten muss, ist das auch blöd.

Meinst du mit Entriegeln das automatische öffnen der Haustüre, basierend auf der Präsenz eines Bluetooth-Gerätes? Falls ja halte ich das aus Sicherheitsgründen für eine sehr schlechte Idee. Es findet keinerlei Authentifizierung statt, ob die sichtbare MAC-Adresse tatsächlich dein Gerät ist.

Ich persönlich überwache mittels Presence zwei Smartphones via Bluetooth. Da ich auch das von dir beschriebene Problem mit dem Flapping der States habe, setze ich zeitverzögert den State von Roommates. (Abwesenheit nach 10 min, Anwesenheit sofort)

Ich besitze auch eine Keymatic, diese schaltet jedoch nicht automatisch. Stattdessen erkennt Tasker auf meinem Smartphone wenn ich nach Hause komme und sendet mir via AutoWear eine Benachrichrigung auf meine Smartwatch. Darüber triggere ich dann je nach Bedarf einen weiteren Task, welcher die Türe öffnet. (via WiFi)

Zusätzlich habe ich noch ein NFC-Tag an der Tür kleben, der denselben Task auslöst. Eventuell wäre das ja eine Lösung für dich?

isy

Hallo,
ja gegen HF Abschottung kann man nichts machen, obwohl ich sagen muss, wenn ich eine neue Logik teste ist es etwas aufwändiger, die G-Tags abzuschirmen. Gelingt aber ganz gut mit Alu-Folie und mit einem dicken Blecktopf mit Deckel und weiter weg vom Haus :-)

Ich habe aktuell 2 Zeiten eingestellt.
Hinten bei der Definition 15 90
Damit funktionieren meine Logiken.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

DasB

Zitat von: dl4fb am 02 Januar 2017, 11:17:11
Gelingt aber ganz gut mit Alu-Folie und mit einem dicken Blecktopf mit Deckel

"Schau mal Schatz, da geht wieder dieser Irre mit seinem Blechtopf spazieren..."  ;D


Ich würde in so einem Fall einfach (zu Testzwecken) die MAC-Adresse von einem Gerät eintragen, dass sich ein- und ausschalten lässt.

visionsurfer

Moin,

Danke für eure Antworten. Ja mit den Zeiten hinter der Definition, weiß ich soweit. Nur wie gesagt hab ich dann das Problem das ich nicht vor meiner Tür warten will, bis die Entriegelt wird.

Zum Thema Sicherheit:

Ich habe an der Wohnungseingangstür ein Keymatic. Dieser setzt quasi das "Schlüssel drehen". Zusätzlich hab ich einen Fingerprint. Der betätigt dann den öffner. Also meine Keymatic nutze ich nur dazu um die Tür zu verriegeln und zu entriegeln. Dann halte ich meinen Finger an den Fingerprint und ich kann die Tür öffnen.

Bisher lasse ich die Tür durch eine FHEM App von außen entriegeln. Wenn ich also nach Hause komme, hat mein Handy vor der Tür schon WLAN und dann kann ich die Tür entriegeln. Ich komme sogar ins FHEMweb.

Das ganze möchte ich gerne "hand free" optimieren. Daher dachte ich, ich könnte es mit den GTAGS machen. Ich lasse zusätzlich den Status vom Present ändern. Aber leider hab ich heute früh gemerkt das ich die Schwankungen, bzw. schnellen Wechsel habe. Insbesondere wenn ich den Aufzug nutze. Wenn ich die Treppe gehe, dann ist es etwas besser.

Beim verlassen, klappt das ja sogar mit einer Zeitverzögerung. Weil es stört mich nicht, wenn die Tür halt erst 3 Minuten später verriegelt. Wenn ich aber noch Hause komme, dann soll die Tür sich natürlich entriegeln wenn ich im Gebäude bin, bzw. dicht an der Eingangstür.

@DasB
Was ist bei deiner Lösung der Unterschied vom GTAG zum Smartphone. Da muss doch auch irgendwas überprüfen ob dein Smartphone eingeloggt ist ? Ich habe ein Iphone und eine Fritzbox. Ich könnte auch einiges dadrüber laufen lassen. Ich habe nur gelesen das es recht unzuverlässig und träge ist.

Wie genau läuft das mit diesem NFC Tag ?

Geofancy ist nicht zuverlässig ? In der Theorie hatte ich gedacht einen Radius kurz vor meiner Wohnung zu bestimmen, wo ich immer lang muss. Dann hätte ich halt irgendwas auslösen lassen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen ?

Grüße,
Visionsurfer

DasB

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 11:28:08
Ich habe an der Wohnungseingangstür ein Keymatic. Dieser setzt quasi das "Schlüssel drehen". Zusätzlich hab ich einen Fingerprint. Der betätigt dann den öffner. Also meine Keymatic nutze ich nur dazu um die Tür zu verriegeln und zu entriegeln. Dann halte ich meinen Finger an den Fingerprint und ich kann die Tür öffnen.

Fancy!  8)

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 11:28:08
@DasB
Was ist bei deiner Lösung der Unterschied vom GTAG zum Smartphone. Da muss doch auch irgendwas überprüfen ob dein Smartphone eingeloggt ist ? Ich habe ein Iphone und eine Fritzbox. Ich könnte auch einiges dadrüber laufen lassen. Ich habe nur gelesen das es recht unzuverlässig und träge ist.

Wie genau läuft das mit diesem NFC Tag ?

Geofancy ist nicht zuverlässig ? In der Theorie hatte ich gedacht einen Radius kurz vor meiner Wohnung zu bestimmen, wo ich immer lang muss. Dann hätte ich halt irgendwas auslösen lassen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen ?

Das Prinzip ist dasselbe, Überprüfung via Bluetooth. WiFi funktioniert bei mir nicht, Android Smartphones sind nach einiger Zeit im Standby nicht mehr pingbar.

Der NFC-Tag triggert im Prinzip nur einen "Tasker-Task"  ::) welcher anschließend via WiFi mit FHEM kommuniziert. Auf dem Tag selbst sind keinerlei sicherheitsrelevanten Infos gespeichert.

Möglicherweise liegt es an meinem Telefon aber Geofancy hat bei mir sehr unzuverlässig funktioniert, habe mich nach einer kurzen Testphase nicht weiter damit beschäftigt. Schadet nicht es mal zu testen aber ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten einfach eine Zeitverzögerung für den Abwesenheits-Status.

Du öffnest deine Tür mit Fingerabdrucksensor, hängt der auch am FHEM? Warum nicht eine logik a la "BT Tag in Reichweite + Fingerabdruck erkannt -> Keymatic schließt auf und Türe öffnet"

CoolTux

Man kann im presence Device das Attribut "absenceThreshold" einfügen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

@CoolTux
Was bewirkt das absenceThreshold dann ?

@DasB
Leider hängt mein Fingerprint nicht an FHEM. Ich wüßte auch nicht wie ich das in FHEM einbauen kann. Das ist irgendwas ähnliches zu eKey.
Sonst wäre es ja recht simple. Wenn Fingerprint erkannt, dann Türschloss entriegeln. Das wäre toll.

Wie gesagt suche eine Lösung, die quasi halbwegs automatisch funktioniert.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

#13
Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 13:35:16
Hi,

@CoolTux
Was bewirkt das absenceThreshold dann ?

Grüße,
Visionsurfer

Zitat
absenceThreshold
Die Anzahl an Checks, welche in "absent" resultieren müssen, bevor der Status der PRESENCE-Definition auf "absent" wechselt. Mit dieser Funktion kann man die Abwesenheit eines Gerätes verifizieren bevor der Status final auf "absent" geändert wird. Wenn dieses Attribut auf einen Wert >1 gesetzt ist, werden die Readings "state" und "presence" auf den Wert "maybe absent" gesetzt, bis der Status final auf "absent" wechselt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DasB

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 13:35:16
@DasB
Leider hängt mein Fingerprint nicht an FHEM. Ich wüßte auch nicht wie ich das in FHEM einbauen kann. Das ist irgendwas ähnliches zu eKey.
Sonst wäre es ja recht simple. Wenn Fingerprint erkannt, dann Türschloss entriegeln. Das wäre toll.

Schade. Aber wie gesagt, teste das einfach mal mit ein paar Minuten Verzögerung bei "absent" und ohne Verzögerung bei "present". Das sollte deine Aufzug/Haus verlassen Probleme lösen und du musst dennoch nicht warten, wenn du nach hause kommst.