[presence via bt] erfahrungen zu bt tags wie Gtags

Begonnen von chris1284, 30 Dezember 2016, 18:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

hallo,

durch einen hilfepost bin ich auf presence via bt und so kleinen schlüsselanhängern gekommen. dies scheint mir zuverlässiger als fritzbox-wlan-handy (frau lässt es oft zu hause) und kostet nicht all zuviel (und ich könnte die autos mit anbinden). einen bt stick habe ich noch rumfliegen der btle kann.

nun die frage an user dieser variante: wie sind eure erfahrungen mit welchen tags (reichweite, batterie, kosten, zuverlässigkeit, timing(wird zb erst nach 30 minuten anwesenheit erkannt das der tag zu haus ist)?

CoolTux

Dazu gibt es bereits einige Threads oder Hinweise im lepresenced Thread. Bitte einmal schauen.
Persönlich kann ich G-Tags empfehlen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PatrickR

Schließe mich an. Die G-Tags halten weit über ein Jahr und funktionieren sehr zuverlässig.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

chris1284

wie siehts mit der reichweite in der wohnung aus?

isy

Habe die G--Tags such schon Monate im Ensatz. Sehr zu empfehlen.
Reichweite im ganzen Haus (3 Etagen ) und außen 10m bis 20m oder mehr um das Haus herum.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

visionsurfer

Hallo,

ich habe seit gestern auch die GTAGS installiert. Ich bin auch sehr begeistert. Funktioniert super.

Nur hab ich ein Problem, dass der Status leider bei mir im Gebäude hin und her springt.
Verlasse ich die Wohnung und steige in den Aufzug, kommt sofort die Meldung "abwesend". Verlasse ich dann eine Etage tiefer den Aufzug wieder, kommt wieder "anwesend". Fahre ich dann mit dem Auto aus der Tiefgarage, kommt wieder "abwesend". Er springt also ein paar mal hin und her.

Das ist natürlich ein bisschen doof, wenn man irgendwelche Ereignisse an "anwesend" und "abwesend" hängen hat. Weil dann würden auch diese immer kurz hin und her springen.

Klar könnte man eine Zeitverzögerung einbauen, aber ich würde z.B. auch gerne mein Keymatic Türschloss damit automatisch ver- und entriegeln lassen. Wenn ich dann erst mal 5 Minuten vor der Tür warten muss, ist das auch blöd.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Ansonsten muss ich das Türschloss doch mit Geofancy machen und dann beim GTAG eine Zeitverzögerung einbauen ?

Grüße,
Visionsurfer

DasB

#6
Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 10:45:58
Nur hab ich ein Problem, dass der Status leider bei mir im Gebäude hin und her springt.

Ich überwache bei mir die Anwesenheit von Personen auch via Bluetooth. Um das Flapping von States zu verhindern, habe ich wie du beschrieben hast eine Zeitverzögerung hinterlegt, bevor irgendwelche Automatismen greifen. Alles andere (inklusive Geofancy) ist meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig.

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 10:45:58
aber ich würde z.B. auch gerne mein Keymatic Türschloss damit automatisch ver- und entriegeln lassen. Wenn ich dann erst mal 5 Minuten vor der Tür warten muss, ist das auch blöd.

Meinst du mit Entriegeln das automatische öffnen der Haustüre, basierend auf der Präsenz eines Bluetooth-Gerätes? Falls ja halte ich das aus Sicherheitsgründen für eine sehr schlechte Idee. Es findet keinerlei Authentifizierung statt, ob die sichtbare MAC-Adresse tatsächlich dein Gerät ist.

Ich persönlich überwache mittels Presence zwei Smartphones via Bluetooth. Da ich auch das von dir beschriebene Problem mit dem Flapping der States habe, setze ich zeitverzögert den State von Roommates. (Abwesenheit nach 10 min, Anwesenheit sofort)

Ich besitze auch eine Keymatic, diese schaltet jedoch nicht automatisch. Stattdessen erkennt Tasker auf meinem Smartphone wenn ich nach Hause komme und sendet mir via AutoWear eine Benachrichrigung auf meine Smartwatch. Darüber triggere ich dann je nach Bedarf einen weiteren Task, welcher die Türe öffnet. (via WiFi)

Zusätzlich habe ich noch ein NFC-Tag an der Tür kleben, der denselben Task auslöst. Eventuell wäre das ja eine Lösung für dich?

isy

Hallo,
ja gegen HF Abschottung kann man nichts machen, obwohl ich sagen muss, wenn ich eine neue Logik teste ist es etwas aufwändiger, die G-Tags abzuschirmen. Gelingt aber ganz gut mit Alu-Folie und mit einem dicken Blecktopf mit Deckel und weiter weg vom Haus :-)

Ich habe aktuell 2 Zeiten eingestellt.
Hinten bei der Definition 15 90
Damit funktionieren meine Logiken.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

DasB

Zitat von: dl4fb am 02 Januar 2017, 11:17:11
Gelingt aber ganz gut mit Alu-Folie und mit einem dicken Blecktopf mit Deckel

"Schau mal Schatz, da geht wieder dieser Irre mit seinem Blechtopf spazieren..."  ;D


Ich würde in so einem Fall einfach (zu Testzwecken) die MAC-Adresse von einem Gerät eintragen, dass sich ein- und ausschalten lässt.

visionsurfer

Moin,

Danke für eure Antworten. Ja mit den Zeiten hinter der Definition, weiß ich soweit. Nur wie gesagt hab ich dann das Problem das ich nicht vor meiner Tür warten will, bis die Entriegelt wird.

Zum Thema Sicherheit:

Ich habe an der Wohnungseingangstür ein Keymatic. Dieser setzt quasi das "Schlüssel drehen". Zusätzlich hab ich einen Fingerprint. Der betätigt dann den öffner. Also meine Keymatic nutze ich nur dazu um die Tür zu verriegeln und zu entriegeln. Dann halte ich meinen Finger an den Fingerprint und ich kann die Tür öffnen.

Bisher lasse ich die Tür durch eine FHEM App von außen entriegeln. Wenn ich also nach Hause komme, hat mein Handy vor der Tür schon WLAN und dann kann ich die Tür entriegeln. Ich komme sogar ins FHEMweb.

Das ganze möchte ich gerne "hand free" optimieren. Daher dachte ich, ich könnte es mit den GTAGS machen. Ich lasse zusätzlich den Status vom Present ändern. Aber leider hab ich heute früh gemerkt das ich die Schwankungen, bzw. schnellen Wechsel habe. Insbesondere wenn ich den Aufzug nutze. Wenn ich die Treppe gehe, dann ist es etwas besser.

Beim verlassen, klappt das ja sogar mit einer Zeitverzögerung. Weil es stört mich nicht, wenn die Tür halt erst 3 Minuten später verriegelt. Wenn ich aber noch Hause komme, dann soll die Tür sich natürlich entriegeln wenn ich im Gebäude bin, bzw. dicht an der Eingangstür.

@DasB
Was ist bei deiner Lösung der Unterschied vom GTAG zum Smartphone. Da muss doch auch irgendwas überprüfen ob dein Smartphone eingeloggt ist ? Ich habe ein Iphone und eine Fritzbox. Ich könnte auch einiges dadrüber laufen lassen. Ich habe nur gelesen das es recht unzuverlässig und träge ist.

Wie genau läuft das mit diesem NFC Tag ?

Geofancy ist nicht zuverlässig ? In der Theorie hatte ich gedacht einen Radius kurz vor meiner Wohnung zu bestimmen, wo ich immer lang muss. Dann hätte ich halt irgendwas auslösen lassen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen ?

Grüße,
Visionsurfer

DasB

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 11:28:08
Ich habe an der Wohnungseingangstür ein Keymatic. Dieser setzt quasi das "Schlüssel drehen". Zusätzlich hab ich einen Fingerprint. Der betätigt dann den öffner. Also meine Keymatic nutze ich nur dazu um die Tür zu verriegeln und zu entriegeln. Dann halte ich meinen Finger an den Fingerprint und ich kann die Tür öffnen.

Fancy!  8)

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 11:28:08
@DasB
Was ist bei deiner Lösung der Unterschied vom GTAG zum Smartphone. Da muss doch auch irgendwas überprüfen ob dein Smartphone eingeloggt ist ? Ich habe ein Iphone und eine Fritzbox. Ich könnte auch einiges dadrüber laufen lassen. Ich habe nur gelesen das es recht unzuverlässig und träge ist.

Wie genau läuft das mit diesem NFC Tag ?

Geofancy ist nicht zuverlässig ? In der Theorie hatte ich gedacht einen Radius kurz vor meiner Wohnung zu bestimmen, wo ich immer lang muss. Dann hätte ich halt irgendwas auslösen lassen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, bzw. Erfahrungen ?

Das Prinzip ist dasselbe, Überprüfung via Bluetooth. WiFi funktioniert bei mir nicht, Android Smartphones sind nach einiger Zeit im Standby nicht mehr pingbar.

Der NFC-Tag triggert im Prinzip nur einen "Tasker-Task"  ::) welcher anschließend via WiFi mit FHEM kommuniziert. Auf dem Tag selbst sind keinerlei sicherheitsrelevanten Infos gespeichert.

Möglicherweise liegt es an meinem Telefon aber Geofancy hat bei mir sehr unzuverlässig funktioniert, habe mich nach einer kurzen Testphase nicht weiter damit beschäftigt. Schadet nicht es mal zu testen aber ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten einfach eine Zeitverzögerung für den Abwesenheits-Status.

Du öffnest deine Tür mit Fingerabdrucksensor, hängt der auch am FHEM? Warum nicht eine logik a la "BT Tag in Reichweite + Fingerabdruck erkannt -> Keymatic schließt auf und Türe öffnet"

CoolTux

Man kann im presence Device das Attribut "absenceThreshold" einfügen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

@CoolTux
Was bewirkt das absenceThreshold dann ?

@DasB
Leider hängt mein Fingerprint nicht an FHEM. Ich wüßte auch nicht wie ich das in FHEM einbauen kann. Das ist irgendwas ähnliches zu eKey.
Sonst wäre es ja recht simple. Wenn Fingerprint erkannt, dann Türschloss entriegeln. Das wäre toll.

Wie gesagt suche eine Lösung, die quasi halbwegs automatisch funktioniert.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

#13
Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 13:35:16
Hi,

@CoolTux
Was bewirkt das absenceThreshold dann ?

Grüße,
Visionsurfer

Zitat
absenceThreshold
Die Anzahl an Checks, welche in "absent" resultieren müssen, bevor der Status der PRESENCE-Definition auf "absent" wechselt. Mit dieser Funktion kann man die Abwesenheit eines Gerätes verifizieren bevor der Status final auf "absent" geändert wird. Wenn dieses Attribut auf einen Wert >1 gesetzt ist, werden die Readings "state" und "presence" auf den Wert "maybe absent" gesetzt, bis der Status final auf "absent" wechselt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DasB

Zitat von: visionsurfer am 02 Januar 2017, 13:35:16
@DasB
Leider hängt mein Fingerprint nicht an FHEM. Ich wüßte auch nicht wie ich das in FHEM einbauen kann. Das ist irgendwas ähnliches zu eKey.
Sonst wäre es ja recht simple. Wenn Fingerprint erkannt, dann Türschloss entriegeln. Das wäre toll.

Schade. Aber wie gesagt, teste das einfach mal mit ein paar Minuten Verzögerung bei "absent" und ohne Verzögerung bei "present". Das sollte deine Aufzug/Haus verlassen Probleme lösen und du musst dennoch nicht warten, wenn du nach hause kommst.

herrmannj

Zitat von: DasB am 02 Januar 2017, 11:22:35
"Schau mal Schatz, da geht wieder dieser Irre mit seinem Blechtopf spazieren..."  ;D

Naja, die mode ändert sich. Aluhut, Alutopf .. wer weiß was als nächstes kommt ....

:)

CoolTux

Zitat von: DasB am 02 Januar 2017, 13:44:29
Schade. Aber wie gesagt, teste das einfach mal mit ein paar Minuten Verzögerung bei "absent" und ohne Verzögerung bei "present". Das sollte deine Aufzug/Haus verlassen Probleme lösen und du musst dennoch nicht warten, wenn du nach hause kommst.

Ich habe insgesamt eine 6-7min Verzögerung bei absent. 4min bei presence selber und dann noch mal ein 3 min watchdog. So klappt nicht das ganze Haus ein nur weil ich mal den Müll raus bringe
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

ok. Danke für Eure Antworten. Ich muss es mal probieren, aber leider wird das wahrscheinlich nicht zufrieden bei mir laufen.

Wenn ich z.B. nur mal den Müll runter bringe, oder mit dem Hund Gassi gehe, hab ich gar keinen Schlüssel dabei und auch nicht den GTAG. Einfach Tür zu und nach dem Gassi gehen, wieder mit Fingerprint öffnen. Tür muss für die kurze Zeit auch nicht verriegelt=abgeschlossen werden.

Normal würde das bei mir sehr wahrscheinlich perfekt laufen. Bei dem absent mach ich mir auch keine Sorgen. Wie gesagt, kann ich dort einfach eine Verzögerung machen.

Aber beim present hab ich ein ähnliches Problem. Ich komme nach Hause. Mit dem Auto in die Tiefgarage. GTAG wird erkannt und Tür entriegelt sich. Nun steige ich aber in den Aufzug (totaler Bunker) und mein GTAG wird dann nicht mehr erkannt. Also absent. Steige ich aus dem Aufzug wieder aus. Sofort wieder present.

Hmmm, jetzt wo ich das so schreibe...vielleicht geht es dann mit einer Verzögerung bei absent. Weil Aufzug dauert vielleicht 1-2 Minuten. Wenn ich z.B. eine Verzögerung auf 5 Minuten stelle, bin ich auf der sicheren Seite und mein Status würde nicht hin und her tanzen ?

Meint ihr das könnte gehen ? Würde sowas zuverlässig arbeiten ?

Da fällt mir dann noch die Frage ein, wie baut man am besten so eine 5 Minuten Verzögerung ein ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

@CoolTux:

Ich habe nun mal angefangen das ganze mit einem DOIF zu bauen:

define abwesend_status_setzen DOIF ([meingtag:state] eq "absent") (set rr_Maik state absent)

Dazu hab ich attr wait 300 eingetragen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das der richtige Weg ist.

Gerade auch weil ich eigentlich das ganze dann so erweitern wollte:

define abwesend_status_setzen DOIF ([meingtag:state] eq "absent") (set rr_Maik state absent) DOELSEIF ([meingtag:state] eq "present") (set rr_Maik state home)

Nun denke ich mir nur, das ich es so nicht machen kann, weil doch dann immer der Status HOME gesetzt wird, wenn man GTAG zu Hause ist. Wenn ich aber gerade den Status gotosleep habe, dann soll das ja auch so bleiben. Nicht das dieses DOIF dann immer meine unterschiedlichen Statusse automatisch auf HOME setzt.

Oder denke ich da falsch ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Wenn Du bei Deinem presence ein event-on-change-reading eingestellt hast dann sollte da nichts passieren. Aber ich bin da nicht so der DOIF Experte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Guten Morgen,

ok. Dann muss ich mir noch mal die Eigenschaften von event-on-change-reading durchlesen. Da bin ich noch nicht fit drin.

Heute morgen hat es auf jeden Fall mit meinem DOIF geklappt. Der Status wurde im Residents schön auf absent gesetzt.
Ich will später mal noch Geofancy einrichten. Ich bin noch unschlüssig, was besser ist. Mit Hilfe von GTAGS zu arbeiten oder mit Geofancy.

Aber kurz noch mal zum Verständnis:

Mein Status springt leider beim verlassen und betreten vom Gebäude oft hin und her (Tiefgarage usw.). Wenn ich mit dem Auto in die Tiefgarage fahre, wird der GTAG sofort erkannt und es kommt die Pushnachricht (so teste ich das gerade) "Willkommen zu Hause". Der GTAG ist also present. Also würde jetzt die Tür entriegeln.
Wenn ich in den Aufzug gehe, kommt die Meldung "Tschüss bis später". GTAG ist also absent. Jetzt würde der 5 Minuten Timer greifen, bis was passiert. Innerhalb der 5 Minuten, bin ich aber in der Wohnung. GTAG ist also wieder present.

Verstehe ich das dann richtig das der 5 Minuten Timer "unterbrochen" wird, weil GTAG ja jetzt dauerhaft present ist und somit quasi nichts in meiner Wohnung passiert ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Denke in Zuständen.
Jedes DOELSEIF repräsentiert ein Zustand. Der wait Timer ist dem Zustand absent zugeordnet. Wird dieser Zustand verlassen weil absent nun der neue Zustand ist wird auch der Timer beendet.
Und das öffnen der Tür muss natürlich nicht von presence Abhängig sein sondern vom Device welches verzögert geändert werden soll. Also dein roommate oder das ganze Residents.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Moin,

alles klar. Ich versuche es.

Aber noch mal zur Türöffnung.

Mein Ziel ist es mein Türschloss zu automatisieren. Es soll also automatisch verriegeln und entriegeln. Im Augenblick sieht es bei mir so aus, das ich nach Hause komme, dann vor der Tür eine App starte (ich hab vor der Tür WLAN Empfang von meiner Fritzbox) und dann in der FHEM App den Button drücke um das Schloss zu entriegeln. Das nervt mich. Weil ich hab oft die Hände nicht frei.

Daher die Idee mit Geofancy oder GTAG.

Mein GTAG ist ja ein eigenes DEVICE in FHEM. Und an dieses DEVICE dachte ich hänge ich dann auch die Öffnung der Tür. Nach dem Motto: Wenn DEVICE GTAG = present, dann entriegel Keymatic. SOFORT. Wenn Device GTAG = absent, dann verriegel Keymatic und setze Homestatus auf absent. NACH 5 Minuten.

Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler habe, aber so müsste ich unterbinden können, wenn im Keller mein GTAG Status ein paar mal hin und her springt ?
Oder ich denke zu komisch.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Also ver- und entriegeln ist ja nicht das Problem. Dein Problem ist das er öffnen soll. Korrekt? Also so das die Tür auf geht. Das einfach auf Basis von Geodaten oder gtag zu machen finde ich nicht so gut. Die Tür geht auf und du bist noch draußen. Dann steht deine Wohnung sperrangel weit offen.
Für sowas würde sich ein zweiter abrufbarer Zustand anbieten. Ein Modul gibt es bereits dafür nennt sich Sequenz.
Erst wenn sowohl der gtag als auch innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein weiteres Ereignis eintritt wird die Tür geöffnet.

Hier könnte ein Batteriebetriebener HomeMatic Taster oder ein Bewegungsmelder helfen. Oder wenn wie bei mir das Handy im Display Off Modus Sprache erkennt kannst mit Automagic einen öffnen Befehl schicken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

ok. Nein das mit dem offen stehen, ist nicht das Problem.

Meine Tür ist 2-fach gesichert:

1. Keymatic um die Tür zu verschließen oder zu entriegeln (also wie als wenn man abschließt oder aufschließt)
2. Fingerprint der dann den Summer betätigt und den Riegel frei gibt.

Also mein Keymatic öffnet nie komplett die Tür. Die Tür steht also nicht offen.

Mein Fingerprint, kann aber leider nicht verriegeln oder entriegeln. Der gibt nur den Summer frei (oder keine Ahnung wie das heißt).
Also Finger auf Fingerprint und dann entsperrt die Tür kurz und ich kann die Tür aufdrücken.

Für mich geht es erst mal drum überhaupt mein Keymatic zu automatisieren. Weil ich muss erst aufschließen bevor ich den Fingerprint nutzen kann.

Das würde ja quasi über das Device GTAG gehen. Weil wenn ich vor der Wohnungstür stehe, bzw ins Haus komme, wird mein GTAG schon erkannt. Also Keymatic entriegelt und ich kann per Fingerprint die Tür aufdrücken. Ich will nur verhindern, das der Status nicht alle paar Sekunden hin und her springt, bzw. ich vor der Tür stehe und 5 Minuten warten muss :)

Daher der von mir oben gedachte Weg.

Grüße,
Visionsurfer

DasB

Zitat von: visionsurfer am 03 Januar 2017, 10:03:06
Mein GTAG ist ja ein eigenes DEVICE in FHEM. Und an dieses DEVICE dachte ich hänge ich dann auch die Öffnung der Tür. Nach dem Motto: Wenn DEVICE GTAG = present, dann entriegel Keymatic. SOFORT. Wenn Device GTAG = absent, dann verriegel Keymatic und setze Homestatus auf absent. NACH 5 Minuten.

Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler habe, aber so müsste ich unterbinden können, wenn im Keller mein GTAG Status ein paar mal hin und her springt ?
Oder ich denke zu komisch.

Moin,

Das ist so ziemlich genau das, was ich dir weiter oben bereits empfohlen habe  ;D

Ich mache das mit einem DOIF:

define Automation_Benjamin_Presence_SetState DOIF ([Presence_BenjaminN5] eq "absent" and [Presence_BenjaminN5WiFi] eq "absent") (set Roommate_Benjamin gone) DOELSEIF ([Presence_BenjaminN5] eq "present" or [Presence_BenjaminN5WiFi] eq "present")  (set Roommate_Benjamin home)
attr Automation_Benjamin_Presence_SetState wait 900:0


Wichtig hierbei: Das Attribut "wait" hat zwei Werte, 900 & 0. Hierbei gilt 900 (Sekunden) für die erste Bedingung und 0 Sekunden für die zweite. Kleine Besonderheit in meinem Fall, ich prüfe Bluetooth UND WiFi, das fällt in deinem Szenario ja weg.

Grüße,
Ben

CoolTux

Zitat von: visionsurfer am 03 Januar 2017, 11:04:49
Hi,

ok. Nein das mit dem offen stehen, ist nicht das Problem.

Meine Tür ist 2-fach gesichert:

1. Keymatic um die Tür zu verschließen oder zu entriegeln (also wie als wenn man abschließt oder aufschließt)
2. Fingerprint der dann den Summer betätigt und den Riegel frei gibt.

Also mein Keymatic öffnet nie komplett die Tür. Die Tür steht also nicht offen.

Mein Fingerprint, kann aber leider nicht verriegeln oder entriegeln. Der gibt nur den Summer frei (oder keine Ahnung wie das heißt).
Also Finger auf Fingerprint und dann entsperrt die Tür kurz und ich kann die Tür aufdrücken.

Für mich geht es erst mal drum überhaupt mein Keymatic zu automatisieren. Weil ich muss erst aufschließen bevor ich den Fingerprint nutzen kann.

Das würde ja quasi über das Device GTAG gehen. Weil wenn ich vor der Wohnungstür stehe, bzw ins Haus komme, wird mein GTAG schon erkannt. Also Keymatic entriegelt und ich kann per Fingerprint die Tür aufdrücken. Ich will nur verhindern, das der Status nicht alle paar Sekunden hin und her springt, bzw. ich vor der Tür stehe und 5 Minuten warten muss :)

Daher der von mir oben gedachte Weg.

Grüße,
Visionsurfer

Lass es uns mal durchspielen und dabei mal überlegen. Du hast ja nun bereits Residents und Roommates aktiv. Also folgende Überlegung. Wenn keiner zu Hause ist, ist Dein Schloß verschlossen. Wenn wenigstens einer zu Hause ist ist das Schloß aufgeschlossen. Es macht also kein Sinn zu zu schließen wenn noch jemand daheim ist.
Also machen wir das ganze nicht abhängig von der Anwesenheit einer Person (presence, Roommate) sondern vom Status der gesamten Wohnung (Resindents).
Die Kette wäre dann also folgende.

presence(Du oder Frau) -> doif schaltet Roommates -> Roomates schalten Residents

Sobald nur einer present ist und somit irgendein Roommate home steht ist die Residents home und somit soll das Schloß auf schließen.

Also verbindest Du die Keymatik mit dem home oder absent der Residents. Das kannst Du mit den entsprechenden Skripten machen.

Dennoch musst Du dafür sorgen das die presence Devices nicht gleich bei abwesenheit die Roommates schalten. Das muß verzögert werden. Ich empfehle einmal innerhalb von presence Device. Und dann nich eine kleine im DOIF. Da Du damit besser klar zu kommen scheinst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Danke Jungs,

ich werde mir das heute Abend zu Hause noch mal anschauen. Ich hoffe das ich es langsam aber sicher verstehe :)

Grüße,
Visionsurfer

chris1284

heute 5 g-tags (30€neu  ;D) bekommen. bisher muss ich sagen top. l

coolice

Wo bekommt man denn 5 Stück für den Preis her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

chris1284

kleinanzeigen, waren für 50€ eingestellt, lange wollte sie keiner haben -> schnapper gemacht. sonst hätte ich noch keine da sie mir zu teuer scheinen (15€ einzeln / 10€ pro stk beim 5er pack)

chris1284

übrigens eine schönere variante als im wiki lepresenced zu starten ist es das script , wie ich finde, in /etc/init.d/fhem mit aufzunehmen (ebenso das beenden)

PatrickR

Oder man installiert das liebevoll handgeschmiedete Paket.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook


PatrickR

Das DEB-Paket kümmert sich um alles inkl. Init-Skript.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Christian72D

Ich häng mich mal hier rein.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch 2 der G-Tags.
Beide hängen in der Wohnung direkt übereinander und sind 5m in Sichtweite von meinem NUC mit dem eingebauten BT Modul entfernt.

Einer der beiden wird fast nie erkannt. Batterie bei beiden ist auf 100%.

Jemand eine Idee an was das liegen kann?

PatrickR

Hast Du den Tag der Smartphone-App hinzugefügt?
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

DS_Starter

Welche G-Tags von Gigaset verwendet ihr genau ?
Ich habe mir diese

https://www.amazon.de/gp/product/B01M4FBHB9/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

bestellt die, so wie es aussieht, nur solange erkannt werden wie die led blinkt nachdem man den Knopf gedrückt hatte.
Die gehen wohl nach dem we wieder zurück weil so nicht zu gebrauchen.
Verwende zur Zeit das BT in meinem NUC.

Ansonsten PatrickR danke für deinen daemon, klappt prima !!  :D

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

CoolTux

Hallo Heiko,

Das sind keine G-Tags sondern Keeper. Anderes Produkt.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DS_Starter

THX  :)

Dann werden die mal geordert ...

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mark79

Auf Ebay gibt es einen Privat Verkäufer, der die Dinger günstig verkauft. :)
Dort habe ich meine her...
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

OdfFhem

Keeper sind wohl das "funktionsreichere" Nachfolgeprodukt der G-Tags, verhalten sich unter FHEM aber identisch zu den G-Tags.

Ich habe beide im Einsatz und sie funktionieren tadellos.

Für den dauerhaften Empfang muss weder eine LED blinken noch eine Taste gedrückt werden; auf keinen Fall sollte man den Keeper bzw. G-Tag mit der angebotenen App verbunden haben.

Im Grunde gilt: Auspacken, Batterie aktivieren, in FHEM einrichten ... läuft ...


daemon     lepresenced V0.83
device_name     Gigaset keeper

daemon     lepresenced V0.83
device_name     Gigaset G-tag

DS_Starter

ZitatIm Grunde gilt: Auspacken, Batterie aktivieren, in FHEM einrichten ..
So hätte ich es mir auch vorgestellt.  ;)  Aber selbst als der Tag direkt neben dem NUC lag hat der Emfang nur solange funktioniert wie die led nach dem drücken des Tasters geblinkt hat. Der Tag war nicht in der App registriert bzw. die App habe ich nicht installiert.
Also schon etwas komisch. Wie dem auch sei, habe die Dinger gerade retourt und hole mal die anderen. Schaue bei Ebay, danke für den Tipp !
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Christian72D

Zitat von: PatrickR am 07 Dezember 2018, 08:06:47
Hast Du den Tag der Smartphone-App hinzugefügt?
Wenn du mich meinst, nein, wieso? Macht das einen Unterschied?
Bzw. wo soll der Sinn/Nutzen der App sein?

PatrickR

Zitat von: Christian72D am 09 Dezember 2018, 05:59:44
Wenn du mich meinst, nein, wieso? Macht das einen Unterschied?
Bzw. wo soll der Sinn/Nutzen der App sein?
Keinen, aber wenn Du ihn hinzufügst sendet er nicht mehr so oft. Es ist also eine Problemquelle.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

chris1284

Zitat von: PatrickR am 11 Dezember 2018, 17:35:42
Keinen, aber wenn Du ihn hinzufügst sendet er nicht mehr so oft. Es ist also eine Problemquelle.

kann man das rückgängig machen, habe meine erst der App zugefügt und wo du es sagst gefühlt seit dem Probleme mit der bisherigen presence konfig

PatrickR

Zitat von: chris1284 am 11 Dezember 2018, 19:48:07
kann man das rückgängig machen, habe meine erst der App zugefügt und wo du es sagst gefühlt seit dem Probleme mit der bisherigen presence konfig
Einfach aus der App löschen sollte gehen.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

det.

Zitat von: DS_Starter am 08 Dezember 2018, 09:36:33
So hätte ich es mir auch vorgestellt.  ;)  Aber selbst als der Tag direkt neben dem NUC lag hat der Emfang nur solange funktioniert wie die led nach dem drücken des Tasters geblinkt hat. Der Tag war nicht in der App registriert bzw. die App habe ich nicht installiert.
Also schon etwas komisch. Wie dem auch sei, habe die Dinger gerade retourt und hole mal die anderen. Schaue bei Ebay, danke für den Tipp !
Hast Du mit den neu gekauften G-Tag mehr Erfolg gehabt? Hatte vor Monaten einen Keeper gekauft und genau den Effekt, das das Ding nur nach Druck auf den Taster erkannt wurde. An der Batterie liegt's nicht, eben gewechselt und Verhalten gleich. Hab ich wohl wieder was zur Vergrößerung der Müllberge beigetragen.
LG
det.

mark79

Wenn das pairen so ein Problem ist, was macht man eigentlich, wenn jemand fremdes den BT Tag auf sein Handy pairt?
Oder hebt sich das dann auf, so bald das Handy außer Reichweite ist?
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

DS_Starter

Hallo det.

die neuen Tags habe ich heute bekommen und eben ausprobiert.
Also gut ist, dass diese Teile sofort und dauerhaft erkannt werden. Allerdings ist auch bei diesen Tags die Reichweite nicht so hoch wie gehofft, reicht eigentlich nicht für meinen Einsatz ohne zusätzlichen Aufwand.
Ich würde mal schätzen ca. 9m durch 2 Wände und eine Tür (die im Prinzip immer offen steht).
Als Dongle habe ich einen Klasse 1 gekauft, mit dem aber auch keine Erhöhung der Reichweite gegenüber dem im NUC eingebauten BT zu verzeichnen ist. (https://www.amazon.de/gp/product/B00F52EMUC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Also ja Erfolg, aber nicht so wie erhofft, schade.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

det.

Hallo Heiko,


Danke, dann werde ich da mal einen ordern. Das Ziel war und ist die Reinigungsfee mit so einem Ding am Schlüsselbund auszustatten. Das kann Sie dann zu Arbeitsbeginn auf das Fensterbrett im Flur ablegen. Dort wäre auch die Reichweite ok. Eingebunden in Presence bekomme ich dann nicht mehr eine Telegram Meldung aufs Handy, wenn Sie durch irgend eine Tür geht, sondern nur Beginn und Ende des Einsatzes gemeldet.
Ja das ist schon hart ein FHEM Haus zu putzen...
LG
det.

mark79

#53
Zitat von: DS_Starter am 13 Dezember 2018, 22:38:47
Also ja Erfolg, aber nicht so wie erhofft, schade.

Es gibt ein Sktech für ein ESP32, der WLAN und BT onboard hat und mit collectord zusammen arbeitet. Damit kann man die Reichweite erhöhen und man braucht nicht in jeden Raum ein Raspberry aufzustellen. https://github.com/micky0867/BLEScanner/
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

DS_Starter

ZitatEs gibt ein Sktech für ein ESP32, der WLAN und BT onboard hat und mit collectord zusammen arbeitet. Damit kann man die Reichweite erhöhen und man braucht nicht in jeden Raum ein Raspberry aufzustellen. https://github.com/micky0867/BLEScanner/
Oh prima Hinweis , Danke :-)
Ich bin zwar nicht so ein Hardwarebastler und habe mit ESP noch nichts gemacht aber vielleicht können wir das ja mal zum Stammtischthema machen det. ?

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

det.

#55
Klar doch machen wir. Ich hab inzwischen einige ESP als Türkontaktersatz und z.B. Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Luftdruck stabil im Einsatz. Hab auch einen ESP32 rumliegen. Werde morgen mal schauen, ob der Bluetooth hat - war mir nicht bewusst - bis soeben...
LG
det.

mark79

Zitat von: DS_Starter am 13 Dezember 2018, 23:18:53
Oh prima Hinweis , Danke :-)
Ich bin zwar nicht so ein Hardwarebastler und habe mit ESP noch nichts gemacht aber vielleicht können wir das ja mal zum Stammtischthema machen det. ?

Gerne :) Das ist nicht so schwer, was nur ein Problem ist, die Arduino IDE dazu zu bringen den Sketch hochzuladen. Da die BLE Libary schon etwas zu groß ist und man deswegen die Partition für den ESP32 vergrößern muss.
Das sind aber nur zwei Dateien die man bei der Ardunio IDE bearbeiten muss. Dann nur noch USB Kabel dran anschließen und hochladen. :)
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

det.

@ all,
habe den G-tag heute bekommen. Im Gegensatz zum Keeper meldet er sich auf der Konsole nach Eingabe von sudo hcitool lescan mit 7C:2F:80:B2:2D:87 Gigaset G-tag,  der Keeper immer erst nach Knopfdruck. Habe nach dem WIKI alles noch mal auf dem NUC unter Ubuntu 18.04.1 LTS installiert, wobei ich leider nur die 3.Variante hinbekommen habe. Meinen Fähigkeiten entsprechend wäre mir Variante 1 lieber gewesen...Leider wird er in FHEM offenbar immer nur erkannt, wenn ich sudo hcitool lescan aufrufe. Kurz danach geht er auf absent...
FHEM LOG:
2018.12.15 14:16:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-60;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:14:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:12:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:10:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:08:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-62;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:06:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:04:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-65;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:02:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:00:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9

2018.12.15 14:00:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: command accepted

2018.12.15 14:00:44 5: SW: now
2018.12.15 13:59:54 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 13:57:54 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-69;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 13:55:54 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-71;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9

Device List:Internals:
   ADDRESS    7C:2F:80:B2:2D:87
   CFGFN     
   DEF        lan-bluetooth 7C:2F:80:B2:2D:87 192.168.2.3:5333 120
   DeviceName 192.168.2.3:5333
   FD         25
   INTERVAL_NORMAL 120
   INTERVAL_PRESENT 120
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       MeinGtAG
   NOTIFYDEV  global
   NR         863
   NTFY_ORDER 50-MeinGtAG
   PARTIAL   
   STATE      absent
   TYPE       PRESENCE
   READINGS:
     2018-12-15 13:47:54   command_accepted yes
     2018-12-15 14:20:45   daemon          lepresenced V0.9
     2018-12-15 14:16:45   device_name     Gigaset G-tag
     2018-12-15 14:20:45   model           lan-lepresenced
     2018-12-15 14:20:45   presence        absent
     2018-12-15 14:20:45   rssi            unreachable
     2018-12-15 14:20:45   state           absent
   helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT normal
Attributes:
   bluetoothHciDevice hci0
   group      .Home Status
   room       System
   verbose    5
Könnt Ihr mir einen Tip geben, was da falsch läuft?
LG
det.

det.

Meckern hilft.... 
Konsole geschlossen - geht's. Offenbar bringt der zusätzliche Aufruf von hcitool lescan FHEM dazu, den GTAG nicht zu erkennen.
LG
det.

PatrickR

#59
Mahlzeit!

Zitat von: det. am 15 Dezember 2018, 14:55:40
Meckern hilft.... 
Konsole geschlossen - geht's. Offenbar bringt der zusätzliche Aufruf von hcitool lescan FHEM dazu, den GTAG nicht zu erkennen.
Ja, da greift das Highlander-Prinzip. Im syslog kannst Du dann auch gut erkennen, wie lepresenced um die Vorherrschaft kämpft und ständig das Bluetooth-Gerät resettet etc. Da das Problem nicht selten ist, hatte ich irgendwann sogar mal überlegt, zu prüfen, ob ein weiterer Scan läuft und dann den User wachzurütteln ;)

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

det.

Hallo Patrick,
danke für die Info und das perfekte lepresenced. Läuft super, hab das Device über ein DOIF mit einem Gast Rommate verknüpft. Komischerweise wird der GtAG mit einem rssi von -78 im OG noch erkannt, obwohl der NUC im UG Serverraum steht und mein Haus aus Ziegeln mit Stahlbetondecken besteht. Werde den also bis zur bestimmungsmäßigen Übergabe in einer Blechdose verstecken müssen.
LG
det.

DS_Starter

ZitatKomischerweise wird der GtAG mit einem rssi von -78 im OG noch erkannt, obwohl der NUC im UG Serverraum steht und mein Haus aus Ziegeln mit Stahlbetondecken besteht.
Wow, was soll man dazu sagen. Meiner reicht nicht soweit. Allerdings habe ich es bisher nur in der Waagerechten probiert. Vielleicht sieht es in der Senkrechten auch anders aus.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

det.

Zitat von: DS_Starter am 15 Dezember 2018, 18:59:04
Wow, was soll man dazu sagen. Meiner reicht nicht soweit. Allerdings habe ich es bisher nur in der Waagerechten probiert. Vielleicht sieht es in der Senkrechten auch anders aus.
Ja, vielleicht ist die Luft oben dünner und schirmt dadurch die Strahlung nicht so stark ab  ;D   Ich hab mir das GtAG jetzt mal in die Hosentasche gesteckt und bekomme munter An und Abmelde Telegramm Meldungen. Zum "rumschleppen " taugt das Ding also offenbar nicht. D.h. Schlüsselbund doch im Flur ablegen und erst beim Gehen wieder aufnehmen. Hab bis zur Übergabe knapp eine Woche Zeit zum Testen, damit das nicht wieder so ein Reinfall wird wie mit dem Keeper.
LG
det.

DS_Starter

ZitatJa, vielleicht ist die Luft oben dünner und schirmt dadurch die Strahlung nicht so stark ab  ;D
;D 

Habs mit der Senkrechten auch gecheckt. Gefühlt ein bisschen besser, aber doch noch zu dicke Luft ... ;D
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juemuc

#64
Hallo zusammen,

nachdem ich auch die Anwesenheit über bluetooth steuern möchte, habe ich mein samsung-S6 sehr schnell über bluetooth einbinden können. nun habe ich mir zusätzlich drei TrackR pixel gekauft und scheitere kläglich. Ein lescan auf dem pi zeigt weder das S6 noch die trackr. Nur wenn ich am TrackR den Knopf drucke erscheint das Gerät in der Liste. Was mache ich falsch?

Hier noch ein paar Zusatzinfromationen:
defmod TRACKR_2 PRESENCE local-bluetooth xx:xx:xx:xx:xx:xx
attr TRACKR_2 group An-/Abwesenheiten
attr TRACKR_2 room Statuszentrale
attr TRACKR_2 verbose 5


Info aus dem Logfile
Zitat2018.12.22 17:38:55 5: PRESENCE (TRACKR_2) - stopping timer
2018.12.22 17:38:55 5: PRESENCE (TRACKR_2) - starting blocking call for mode local-bluetooth
2018.12.22 17:38:55 5: PRESENCE (TRACKR_2) - starting bluetooth scan: TRACKR_2|xx:xx:xx:xx:xx:xx|0|
2018.12.22 17:38:55 5: PRESENCE (TRACKR_2) - found standard variant of ps command, using "ax" as parameter
2018.12.22 17:38:55 4: PRESENCE (TRACKR_2) - executing: which hcitool
2018.12.22 17:38:56 4: PRESENCE (TRACKR_2) - 'which hcitool' returns: /usr/bin/hcitool

2018.12.22 17:38:56 5: PRESENCE (TRACKR_2) - executing: hcitool name xx:xx:xx:xx:xx:xx
2018.12.22 17:39:01 4: PRESENCE (TRACKR_2) - hcitool returned:
2018.12.22 17:39:01 5: PRESENCE (TRACKR_2) - blocking scan result: TRACKR_2|0|absent
2018.12.22 17:39:01 4: PRESENCE (TRACKR_2) - rescheduling next check in 30 seconds

Für das S6 kommt die Info
Zitat2018.12.22 17:37:03 4: PRESENCE (Juergen_S6) - hcitool returned: Galaxy S6
2018.12.22 17:37:03 5: PRESENCE (Juergen_S6) - blocking scan result: Juergen_S6|0|present|Galaxy S6

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Ich habe meinen Beitrag von gestern nun um Zusatzinformationen ergänzt. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

OdfFhem

Ich vermute, dein Problem mit dem Tag liegt darin, dass local-bluetooth kein LE unterstützt.

Ich verwende für meine Tag-Überwachung lepresenced und die lan-bluetooth-Option vom PRESENCE-Device.

s.a. https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE

DS_Starter

Hallo Jürgen,

ich vermute eher dein Tag reagiert ebenfalls so wie meine Tracker von Gigaset wie ich in #44 berichtet hatte. Die gingen auch nur nach/mit Knopfdruck. Ich habe die Dinger zurück geschickt und normale G-Tags (ohne einen Knopf zum drücken) geholt.
Die gehen zwar, doch die Reichweite ist nicht so toll wie ich gehofft hatte. Deswegen werde ich mit unseren Jungs vom Stammtisch wohl mal was basteln.  :)

Schon mal schönes Fest !
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juemuc

Hallo zusammen,

ihr habt beide recht. Mit lepresence konnte ich eine Verbindung zu den Trackr herstellen. Allerdings nur, wenn ich den "Knopf" gedrückt hatte. So ein Mist  >:(

Danke für Eure Tipps und ein schönes Fest  ;D

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

@Heiko: Hast Du lepresence installiert oder haben bei Dir die G-Tags auch mit presence funktioniert?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DS_Starter

Ich benutze den lepresenced V0.9 von Patrick in Verbindung mit  lan-bluetooth in PRESENCE.
Die Tags werden meines Wissens nur mit lescan erkannt, nicht mit hcitool scan. ABer ich habe mich nicht sehr tief mit der Materie beschäftigt, nur soweit dass es läuft.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).