[presence via bt] erfahrungen zu bt tags wie Gtags

Begonnen von chris1284, 30 Dezember 2016, 18:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: DasB am 02 Januar 2017, 11:22:35
"Schau mal Schatz, da geht wieder dieser Irre mit seinem Blechtopf spazieren..."  ;D

Naja, die mode ändert sich. Aluhut, Alutopf .. wer weiß was als nächstes kommt ....

:)

CoolTux

Zitat von: DasB am 02 Januar 2017, 13:44:29
Schade. Aber wie gesagt, teste das einfach mal mit ein paar Minuten Verzögerung bei "absent" und ohne Verzögerung bei "present". Das sollte deine Aufzug/Haus verlassen Probleme lösen und du musst dennoch nicht warten, wenn du nach hause kommst.

Ich habe insgesamt eine 6-7min Verzögerung bei absent. 4min bei presence selber und dann noch mal ein 3 min watchdog. So klappt nicht das ganze Haus ein nur weil ich mal den Müll raus bringe
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

ok. Danke für Eure Antworten. Ich muss es mal probieren, aber leider wird das wahrscheinlich nicht zufrieden bei mir laufen.

Wenn ich z.B. nur mal den Müll runter bringe, oder mit dem Hund Gassi gehe, hab ich gar keinen Schlüssel dabei und auch nicht den GTAG. Einfach Tür zu und nach dem Gassi gehen, wieder mit Fingerprint öffnen. Tür muss für die kurze Zeit auch nicht verriegelt=abgeschlossen werden.

Normal würde das bei mir sehr wahrscheinlich perfekt laufen. Bei dem absent mach ich mir auch keine Sorgen. Wie gesagt, kann ich dort einfach eine Verzögerung machen.

Aber beim present hab ich ein ähnliches Problem. Ich komme nach Hause. Mit dem Auto in die Tiefgarage. GTAG wird erkannt und Tür entriegelt sich. Nun steige ich aber in den Aufzug (totaler Bunker) und mein GTAG wird dann nicht mehr erkannt. Also absent. Steige ich aus dem Aufzug wieder aus. Sofort wieder present.

Hmmm, jetzt wo ich das so schreibe...vielleicht geht es dann mit einer Verzögerung bei absent. Weil Aufzug dauert vielleicht 1-2 Minuten. Wenn ich z.B. eine Verzögerung auf 5 Minuten stelle, bin ich auf der sicheren Seite und mein Status würde nicht hin und her tanzen ?

Meint ihr das könnte gehen ? Würde sowas zuverlässig arbeiten ?

Da fällt mir dann noch die Frage ein, wie baut man am besten so eine 5 Minuten Verzögerung ein ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

@CoolTux:

Ich habe nun mal angefangen das ganze mit einem DOIF zu bauen:

define abwesend_status_setzen DOIF ([meingtag:state] eq "absent") (set rr_Maik state absent)

Dazu hab ich attr wait 300 eingetragen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das der richtige Weg ist.

Gerade auch weil ich eigentlich das ganze dann so erweitern wollte:

define abwesend_status_setzen DOIF ([meingtag:state] eq "absent") (set rr_Maik state absent) DOELSEIF ([meingtag:state] eq "present") (set rr_Maik state home)

Nun denke ich mir nur, das ich es so nicht machen kann, weil doch dann immer der Status HOME gesetzt wird, wenn man GTAG zu Hause ist. Wenn ich aber gerade den Status gotosleep habe, dann soll das ja auch so bleiben. Nicht das dieses DOIF dann immer meine unterschiedlichen Statusse automatisch auf HOME setzt.

Oder denke ich da falsch ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Wenn Du bei Deinem presence ein event-on-change-reading eingestellt hast dann sollte da nichts passieren. Aber ich bin da nicht so der DOIF Experte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Guten Morgen,

ok. Dann muss ich mir noch mal die Eigenschaften von event-on-change-reading durchlesen. Da bin ich noch nicht fit drin.

Heute morgen hat es auf jeden Fall mit meinem DOIF geklappt. Der Status wurde im Residents schön auf absent gesetzt.
Ich will später mal noch Geofancy einrichten. Ich bin noch unschlüssig, was besser ist. Mit Hilfe von GTAGS zu arbeiten oder mit Geofancy.

Aber kurz noch mal zum Verständnis:

Mein Status springt leider beim verlassen und betreten vom Gebäude oft hin und her (Tiefgarage usw.). Wenn ich mit dem Auto in die Tiefgarage fahre, wird der GTAG sofort erkannt und es kommt die Pushnachricht (so teste ich das gerade) "Willkommen zu Hause". Der GTAG ist also present. Also würde jetzt die Tür entriegeln.
Wenn ich in den Aufzug gehe, kommt die Meldung "Tschüss bis später". GTAG ist also absent. Jetzt würde der 5 Minuten Timer greifen, bis was passiert. Innerhalb der 5 Minuten, bin ich aber in der Wohnung. GTAG ist also wieder present.

Verstehe ich das dann richtig das der 5 Minuten Timer "unterbrochen" wird, weil GTAG ja jetzt dauerhaft present ist und somit quasi nichts in meiner Wohnung passiert ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Denke in Zuständen.
Jedes DOELSEIF repräsentiert ein Zustand. Der wait Timer ist dem Zustand absent zugeordnet. Wird dieser Zustand verlassen weil absent nun der neue Zustand ist wird auch der Timer beendet.
Und das öffnen der Tür muss natürlich nicht von presence Abhängig sein sondern vom Device welches verzögert geändert werden soll. Also dein roommate oder das ganze Residents.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Moin,

alles klar. Ich versuche es.

Aber noch mal zur Türöffnung.

Mein Ziel ist es mein Türschloss zu automatisieren. Es soll also automatisch verriegeln und entriegeln. Im Augenblick sieht es bei mir so aus, das ich nach Hause komme, dann vor der Tür eine App starte (ich hab vor der Tür WLAN Empfang von meiner Fritzbox) und dann in der FHEM App den Button drücke um das Schloss zu entriegeln. Das nervt mich. Weil ich hab oft die Hände nicht frei.

Daher die Idee mit Geofancy oder GTAG.

Mein GTAG ist ja ein eigenes DEVICE in FHEM. Und an dieses DEVICE dachte ich hänge ich dann auch die Öffnung der Tür. Nach dem Motto: Wenn DEVICE GTAG = present, dann entriegel Keymatic. SOFORT. Wenn Device GTAG = absent, dann verriegel Keymatic und setze Homestatus auf absent. NACH 5 Minuten.

Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler habe, aber so müsste ich unterbinden können, wenn im Keller mein GTAG Status ein paar mal hin und her springt ?
Oder ich denke zu komisch.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Also ver- und entriegeln ist ja nicht das Problem. Dein Problem ist das er öffnen soll. Korrekt? Also so das die Tür auf geht. Das einfach auf Basis von Geodaten oder gtag zu machen finde ich nicht so gut. Die Tür geht auf und du bist noch draußen. Dann steht deine Wohnung sperrangel weit offen.
Für sowas würde sich ein zweiter abrufbarer Zustand anbieten. Ein Modul gibt es bereits dafür nennt sich Sequenz.
Erst wenn sowohl der gtag als auch innerhalb einer vorgegebenen Zeit ein weiteres Ereignis eintritt wird die Tür geöffnet.

Hier könnte ein Batteriebetriebener HomeMatic Taster oder ein Bewegungsmelder helfen. Oder wenn wie bei mir das Handy im Display Off Modus Sprache erkennt kannst mit Automagic einen öffnen Befehl schicken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hi,

ok. Nein das mit dem offen stehen, ist nicht das Problem.

Meine Tür ist 2-fach gesichert:

1. Keymatic um die Tür zu verschließen oder zu entriegeln (also wie als wenn man abschließt oder aufschließt)
2. Fingerprint der dann den Summer betätigt und den Riegel frei gibt.

Also mein Keymatic öffnet nie komplett die Tür. Die Tür steht also nicht offen.

Mein Fingerprint, kann aber leider nicht verriegeln oder entriegeln. Der gibt nur den Summer frei (oder keine Ahnung wie das heißt).
Also Finger auf Fingerprint und dann entsperrt die Tür kurz und ich kann die Tür aufdrücken.

Für mich geht es erst mal drum überhaupt mein Keymatic zu automatisieren. Weil ich muss erst aufschließen bevor ich den Fingerprint nutzen kann.

Das würde ja quasi über das Device GTAG gehen. Weil wenn ich vor der Wohnungstür stehe, bzw ins Haus komme, wird mein GTAG schon erkannt. Also Keymatic entriegelt und ich kann per Fingerprint die Tür aufdrücken. Ich will nur verhindern, das der Status nicht alle paar Sekunden hin und her springt, bzw. ich vor der Tür stehe und 5 Minuten warten muss :)

Daher der von mir oben gedachte Weg.

Grüße,
Visionsurfer

DasB

Zitat von: visionsurfer am 03 Januar 2017, 10:03:06
Mein GTAG ist ja ein eigenes DEVICE in FHEM. Und an dieses DEVICE dachte ich hänge ich dann auch die Öffnung der Tür. Nach dem Motto: Wenn DEVICE GTAG = present, dann entriegel Keymatic. SOFORT. Wenn Device GTAG = absent, dann verriegel Keymatic und setze Homestatus auf absent. NACH 5 Minuten.

Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler habe, aber so müsste ich unterbinden können, wenn im Keller mein GTAG Status ein paar mal hin und her springt ?
Oder ich denke zu komisch.

Moin,

Das ist so ziemlich genau das, was ich dir weiter oben bereits empfohlen habe  ;D

Ich mache das mit einem DOIF:

define Automation_Benjamin_Presence_SetState DOIF ([Presence_BenjaminN5] eq "absent" and [Presence_BenjaminN5WiFi] eq "absent") (set Roommate_Benjamin gone) DOELSEIF ([Presence_BenjaminN5] eq "present" or [Presence_BenjaminN5WiFi] eq "present")  (set Roommate_Benjamin home)
attr Automation_Benjamin_Presence_SetState wait 900:0


Wichtig hierbei: Das Attribut "wait" hat zwei Werte, 900 & 0. Hierbei gilt 900 (Sekunden) für die erste Bedingung und 0 Sekunden für die zweite. Kleine Besonderheit in meinem Fall, ich prüfe Bluetooth UND WiFi, das fällt in deinem Szenario ja weg.

Grüße,
Ben

CoolTux

Zitat von: visionsurfer am 03 Januar 2017, 11:04:49
Hi,

ok. Nein das mit dem offen stehen, ist nicht das Problem.

Meine Tür ist 2-fach gesichert:

1. Keymatic um die Tür zu verschließen oder zu entriegeln (also wie als wenn man abschließt oder aufschließt)
2. Fingerprint der dann den Summer betätigt und den Riegel frei gibt.

Also mein Keymatic öffnet nie komplett die Tür. Die Tür steht also nicht offen.

Mein Fingerprint, kann aber leider nicht verriegeln oder entriegeln. Der gibt nur den Summer frei (oder keine Ahnung wie das heißt).
Also Finger auf Fingerprint und dann entsperrt die Tür kurz und ich kann die Tür aufdrücken.

Für mich geht es erst mal drum überhaupt mein Keymatic zu automatisieren. Weil ich muss erst aufschließen bevor ich den Fingerprint nutzen kann.

Das würde ja quasi über das Device GTAG gehen. Weil wenn ich vor der Wohnungstür stehe, bzw ins Haus komme, wird mein GTAG schon erkannt. Also Keymatic entriegelt und ich kann per Fingerprint die Tür aufdrücken. Ich will nur verhindern, das der Status nicht alle paar Sekunden hin und her springt, bzw. ich vor der Tür stehe und 5 Minuten warten muss :)

Daher der von mir oben gedachte Weg.

Grüße,
Visionsurfer

Lass es uns mal durchspielen und dabei mal überlegen. Du hast ja nun bereits Residents und Roommates aktiv. Also folgende Überlegung. Wenn keiner zu Hause ist, ist Dein Schloß verschlossen. Wenn wenigstens einer zu Hause ist ist das Schloß aufgeschlossen. Es macht also kein Sinn zu zu schließen wenn noch jemand daheim ist.
Also machen wir das ganze nicht abhängig von der Anwesenheit einer Person (presence, Roommate) sondern vom Status der gesamten Wohnung (Resindents).
Die Kette wäre dann also folgende.

presence(Du oder Frau) -> doif schaltet Roommates -> Roomates schalten Residents

Sobald nur einer present ist und somit irgendein Roommate home steht ist die Residents home und somit soll das Schloß auf schließen.

Also verbindest Du die Keymatik mit dem home oder absent der Residents. Das kannst Du mit den entsprechenden Skripten machen.

Dennoch musst Du dafür sorgen das die presence Devices nicht gleich bei abwesenheit die Roommates schalten. Das muß verzögert werden. Ich empfehle einmal innerhalb von presence Device. Und dann nich eine kleine im DOIF. Da Du damit besser klar zu kommen scheinst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Danke Jungs,

ich werde mir das heute Abend zu Hause noch mal anschauen. Ich hoffe das ich es langsam aber sicher verstehe :)

Grüße,
Visionsurfer

chris1284

heute 5 g-tags (30€neu  ;D) bekommen. bisher muss ich sagen top. l

coolice

Wo bekommt man denn 5 Stück für den Preis her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk