[presence via bt] erfahrungen zu bt tags wie Gtags

Begonnen von chris1284, 30 Dezember 2016, 18:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Zitat von: PatrickR am 07 Dezember 2018, 08:06:47
Hast Du den Tag der Smartphone-App hinzugefügt?
Wenn du mich meinst, nein, wieso? Macht das einen Unterschied?
Bzw. wo soll der Sinn/Nutzen der App sein?

PatrickR

Zitat von: Christian72D am 09 Dezember 2018, 05:59:44
Wenn du mich meinst, nein, wieso? Macht das einen Unterschied?
Bzw. wo soll der Sinn/Nutzen der App sein?
Keinen, aber wenn Du ihn hinzufügst sendet er nicht mehr so oft. Es ist also eine Problemquelle.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

chris1284

Zitat von: PatrickR am 11 Dezember 2018, 17:35:42
Keinen, aber wenn Du ihn hinzufügst sendet er nicht mehr so oft. Es ist also eine Problemquelle.

kann man das rückgängig machen, habe meine erst der App zugefügt und wo du es sagst gefühlt seit dem Probleme mit der bisherigen presence konfig

PatrickR

Zitat von: chris1284 am 11 Dezember 2018, 19:48:07
kann man das rückgängig machen, habe meine erst der App zugefügt und wo du es sagst gefühlt seit dem Probleme mit der bisherigen presence konfig
Einfach aus der App löschen sollte gehen.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

det.

Zitat von: DS_Starter am 08 Dezember 2018, 09:36:33
So hätte ich es mir auch vorgestellt.  ;)  Aber selbst als der Tag direkt neben dem NUC lag hat der Emfang nur solange funktioniert wie die led nach dem drücken des Tasters geblinkt hat. Der Tag war nicht in der App registriert bzw. die App habe ich nicht installiert.
Also schon etwas komisch. Wie dem auch sei, habe die Dinger gerade retourt und hole mal die anderen. Schaue bei Ebay, danke für den Tipp !
Hast Du mit den neu gekauften G-Tag mehr Erfolg gehabt? Hatte vor Monaten einen Keeper gekauft und genau den Effekt, das das Ding nur nach Druck auf den Taster erkannt wurde. An der Batterie liegt's nicht, eben gewechselt und Verhalten gleich. Hab ich wohl wieder was zur Vergrößerung der Müllberge beigetragen.
LG
det.

mark79

Wenn das pairen so ein Problem ist, was macht man eigentlich, wenn jemand fremdes den BT Tag auf sein Handy pairt?
Oder hebt sich das dann auf, so bald das Handy außer Reichweite ist?
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

DS_Starter

Hallo det.

die neuen Tags habe ich heute bekommen und eben ausprobiert.
Also gut ist, dass diese Teile sofort und dauerhaft erkannt werden. Allerdings ist auch bei diesen Tags die Reichweite nicht so hoch wie gehofft, reicht eigentlich nicht für meinen Einsatz ohne zusätzlichen Aufwand.
Ich würde mal schätzen ca. 9m durch 2 Wände und eine Tür (die im Prinzip immer offen steht).
Als Dongle habe ich einen Klasse 1 gekauft, mit dem aber auch keine Erhöhung der Reichweite gegenüber dem im NUC eingebauten BT zu verzeichnen ist. (https://www.amazon.de/gp/product/B00F52EMUC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Also ja Erfolg, aber nicht so wie erhofft, schade.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

det.

Hallo Heiko,


Danke, dann werde ich da mal einen ordern. Das Ziel war und ist die Reinigungsfee mit so einem Ding am Schlüsselbund auszustatten. Das kann Sie dann zu Arbeitsbeginn auf das Fensterbrett im Flur ablegen. Dort wäre auch die Reichweite ok. Eingebunden in Presence bekomme ich dann nicht mehr eine Telegram Meldung aufs Handy, wenn Sie durch irgend eine Tür geht, sondern nur Beginn und Ende des Einsatzes gemeldet.
Ja das ist schon hart ein FHEM Haus zu putzen...
LG
det.

mark79

#53
Zitat von: DS_Starter am 13 Dezember 2018, 22:38:47
Also ja Erfolg, aber nicht so wie erhofft, schade.

Es gibt ein Sktech für ein ESP32, der WLAN und BT onboard hat und mit collectord zusammen arbeitet. Damit kann man die Reichweite erhöhen und man braucht nicht in jeden Raum ein Raspberry aufzustellen. https://github.com/micky0867/BLEScanner/
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

DS_Starter

ZitatEs gibt ein Sktech für ein ESP32, der WLAN und BT onboard hat und mit collectord zusammen arbeitet. Damit kann man die Reichweite erhöhen und man braucht nicht in jeden Raum ein Raspberry aufzustellen. https://github.com/micky0867/BLEScanner/
Oh prima Hinweis , Danke :-)
Ich bin zwar nicht so ein Hardwarebastler und habe mit ESP noch nichts gemacht aber vielleicht können wir das ja mal zum Stammtischthema machen det. ?

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

det.

#55
Klar doch machen wir. Ich hab inzwischen einige ESP als Türkontaktersatz und z.B. Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Luftdruck stabil im Einsatz. Hab auch einen ESP32 rumliegen. Werde morgen mal schauen, ob der Bluetooth hat - war mir nicht bewusst - bis soeben...
LG
det.

mark79

Zitat von: DS_Starter am 13 Dezember 2018, 23:18:53
Oh prima Hinweis , Danke :-)
Ich bin zwar nicht so ein Hardwarebastler und habe mit ESP noch nichts gemacht aber vielleicht können wir das ja mal zum Stammtischthema machen det. ?

Gerne :) Das ist nicht so schwer, was nur ein Problem ist, die Arduino IDE dazu zu bringen den Sketch hochzuladen. Da die BLE Libary schon etwas zu groß ist und man deswegen die Partition für den ESP32 vergrößern muss.
Das sind aber nur zwei Dateien die man bei der Ardunio IDE bearbeiten muss. Dann nur noch USB Kabel dran anschließen und hochladen. :)
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

det.

@ all,
habe den G-tag heute bekommen. Im Gegensatz zum Keeper meldet er sich auf der Konsole nach Eingabe von sudo hcitool lescan mit 7C:2F:80:B2:2D:87 Gigaset G-tag,  der Keeper immer erst nach Knopfdruck. Habe nach dem WIKI alles noch mal auf dem NUC unter Ubuntu 18.04.1 LTS installiert, wobei ich leider nur die 3.Variante hinbekommen habe. Meinen Fähigkeiten entsprechend wäre mir Variante 1 lieber gewesen...Leider wird er in FHEM offenbar immer nur erkannt, wenn ich sudo hcitool lescan aufrufe. Kurz danach geht er auf absent...
FHEM LOG:
2018.12.15 14:16:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-60;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:14:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:12:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:10:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:08:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-62;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:06:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:04:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-65;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:02:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 14:00:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9

2018.12.15 14:00:45 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: command accepted

2018.12.15 14:00:44 5: SW: now
2018.12.15 13:59:54 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: absence;rssi=unreachable;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 13:57:54 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-69;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9
2018.12.15 13:55:54 5: PRESENCE (MeinGtAG) - received data: present;device_name=Gigaset G-tag;rssi=-71;model=lan-lepresenced;daemon=lepresenced V0.9

Device List:Internals:
   ADDRESS    7C:2F:80:B2:2D:87
   CFGFN     
   DEF        lan-bluetooth 7C:2F:80:B2:2D:87 192.168.2.3:5333 120
   DeviceName 192.168.2.3:5333
   FD         25
   INTERVAL_NORMAL 120
   INTERVAL_PRESENT 120
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       MeinGtAG
   NOTIFYDEV  global
   NR         863
   NTFY_ORDER 50-MeinGtAG
   PARTIAL   
   STATE      absent
   TYPE       PRESENCE
   READINGS:
     2018-12-15 13:47:54   command_accepted yes
     2018-12-15 14:20:45   daemon          lepresenced V0.9
     2018-12-15 14:16:45   device_name     Gigaset G-tag
     2018-12-15 14:20:45   model           lan-lepresenced
     2018-12-15 14:20:45   presence        absent
     2018-12-15 14:20:45   rssi            unreachable
     2018-12-15 14:20:45   state           absent
   helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT normal
Attributes:
   bluetoothHciDevice hci0
   group      .Home Status
   room       System
   verbose    5
Könnt Ihr mir einen Tip geben, was da falsch läuft?
LG
det.

det.

Meckern hilft.... 
Konsole geschlossen - geht's. Offenbar bringt der zusätzliche Aufruf von hcitool lescan FHEM dazu, den GTAG nicht zu erkennen.
LG
det.

PatrickR

#59
Mahlzeit!

Zitat von: det. am 15 Dezember 2018, 14:55:40
Meckern hilft.... 
Konsole geschlossen - geht's. Offenbar bringt der zusätzliche Aufruf von hcitool lescan FHEM dazu, den GTAG nicht zu erkennen.
Ja, da greift das Highlander-Prinzip. Im syslog kannst Du dann auch gut erkennen, wie lepresenced um die Vorherrschaft kämpft und ständig das Bluetooth-Gerät resettet etc. Da das Problem nicht selten ist, hatte ich irgendwann sogar mal überlegt, zu prüfen, ob ein weiterer Scan läuft und dann den User wachzurütteln ;)

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook