$wgAllowExternalImagesFrom aktivieren?

Begonnen von Morgennebel, 30 Dezember 2016, 20:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Ihr lieben Wiki-Admins,


spricht etwas dagegen,  $wgAllowExternalImagesFrom zu erlauben? Dies würde die Einbindung externer Graphiken (z.B. mit deep linking auf die Herstellerseiten) erlauben.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Markus Bloch

Hallo Morgennebel,

zwei Gründe sprechen dagegen:

- Security: Externer Content kann dadurch Schadcode einschleusen. Aus diesem Grund ist im Forum vor nicht allzu langer Zeit die Einbindung von externem Content abgeschaltet worden aufgrund eines akuten Vorfalls.
- Urheberrecht: In den meisten Fällen sind extern eingebundene Bilder urheberrechtlich geschützt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Morgennebel

Danke, Markus,


wie sind denn die Beziehungen des Vereins zu ELV/EQ-3?

Ich würde gerne die Homematic-Geräteübersicht (https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic-Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht) mit Produktbildern versehen. Leider haben wir natürlich nicht die gesamte Produktlinie verfügbar, um eigene Photos zu machen. Können wir mit ELV/EQ-3 eine Vereinbarung schliessen, daß wir deren Produktfotos in unser Wiki kopieren dürfen?

Wäre doch auch im Interesse von ELV/EQ-3, da sich der Umsatz weiter erhöht...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Markus Bloch

Hallo Morgennebel,

Zitat von: Morgennebel am 31 Dezember 2016, 11:02:15
wie sind denn die Beziehungen des Vereins zu ELV/EQ-3?

Aktuell gibt hier keinerlei Beziehungen. Man muss dazu sagen, dass der Verein noch recht frisch ist und wir uns erstmal selber organisieren müssen, bevor wir auf andere Institutionen zugehen. Ich kann mir in Zukunft eine solche Vereinbarung durchaus vorstellen, sofern ELV die gleiche Ansicht vertritt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ph1959de

Hallo Morgennebel,

vielleicht reicht ja vorerst eine einfachere Möglichkeit, auf ELV-Seiten zu verlinken?

Kaum jemand scheint so kreativ in der Verschiebung von Informationen zu sein, wie ELV / eQ-3 - je mehr Du also dorthin verlinkst, umso höher wird der Aufwand, das in so einem Fall wieder anzupassen. Manche der Links auf die Dokumentation von FS20 und HomeMatic Komponenten gehen vermutlich immer noch nicht.

Um das Problem ansatzweise anzugehen, habe ich vor einiger Zeit die Wiki-Vorlage {{DocLink...}} erstellt - ist sicherlich noch verbesserungs- und ausbaufähig, aber vielleicht können wir das im Zusammenhang mit Deinen Wünschen angehen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Morgennebel

Danke, Peter,


ich schau mir Deine Wiki-Vorlage gerne an und melde mich bei Dir.

Aber ich denke, daß das Problem grundsätzlicher als die von ELV per Zufall umgeräumten Dateien sind: fhem (nun als Verein auf langfristigen Füssen stehend) wird naturgemäß Produkte verschiedener Hersteller länger als diese selbst unterstützen. Ist der Code einmal entwickelt, bleibt er halt im Paket enthalten, während die Hersteller ihre Hardware lobenswerterweise aktualisieren oder aus dem Angebot nehmen. Als Anwender tauscht man diese aber erst bei einem Defekt aus...

Daher werden fhem-Anwender immer langfristig an Produkten und Anleitungen interessiert sein, die der Hersteller bereits aus dem Programm genommen hat. Und würde ich als bessere Lösung vorschlagen, wir erbitten die Genehmigung der Kopie von Anleitungen, Firmware-BLOBs (vielleicht nur für abgekündigte Geräte) und Bildern und fangen mit unserem größten Hersteller (ELV/EQ-3) an. Bei zWave wird es naturgemäßer schwieriger, aber vielleicht können wir dann auf die gute Kooperation mit ELV/EQ-3 und die dann vorhandenen Beispielen verweisen.

Mit ELV/EQ3 hätten wir FS20, Homematic und Homematic-IP abgedeckt. Wäre das nicht eine schöne Aufgabe für unseren Verein?

Wenn alles geregelt ist, würde ich gerne die Homematic-Wiki-Seiten vereinheitlichen und strukturieren...

Danke, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA