Selbstbau Lichtsensor 433 MHZ oder 868 MHZ SlowRF auf Basis vom GT-WT-01

Begonnen von Smacer, 30 Dezember 2016, 23:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smacer

Hallo Leute,

Ich wollte hier mal meinen selbst gebastelten Lichtsensor vorstellen und um Software Unterstützung bitten.

Der Licht Sensor basiert auf einem GT-WT-01 (433 MHZ) den man günstig bei EBay kaufen kann. Leider gehen mit FHEM nur 3 Geräte und es kommt zu Probleme wenn man bei den Sendern die Batterie wechselt da das Modul CUL_TCM97001.pm dringend ein Update bräuchte leider habe ich keinen Plan davon habe.

Der Sensor wird als CUL_TCM97001 Prologue erkannt und kann ohne Problem von -29,9 - 59,9 ° mit FHEM ausgewertet werden, er misst auch die Luftfeuchtigkeit. Der Sensor selber misst und übermittelt Daten von - 39,9° - 69,9 ° leider scheint es da ein Problem mit dem CUL_TCM97001 Modul zu geben. Es erzeugt dann Unknown Geräte warum weiß ich nicht. Ich habe mich daher dafür entschieden den Sensor nur von - 22,4° bis 54,5 ° zu betreiben.

Der Sensor hat noch einen Luftfeuchtigkeitssensor.

Es wäre möglich den Sensor so zu modifizieren das er für FHEM eindeutig wird!

Der Sensor überträgt bis 69.9° noch Werte allerdings werde ich aus den nicht schlau und FHEM auch nicht genauso bei der Luftfeuchtigkeit (0-99%). Man könnte dem Sensor über den Luftfeutigkeitskanal einen Wert einstellen den ein Normaler Sensor nie erreicht z.B. 0° damit ist er für FHEM eindeutig.


Nun meine Frage: Besteht Interesse an dem Teil?


Ich bin nur so weit durchgestiegen das das  CUL_TCM97001 Modul die Sender an Hand der Adresse erkennt die sich nach dem Batterie wechseln immer ändert (die Sender generieren nach dem Batterie Wechsel maximal 3 verschiedene Adressen).

Wie wäre es die Sender anhand der Cannel Nummer zu erkennen und dann denn Test mit der Adresse machen? Die CANNEL Nummer ist bei dem GT-WT-01 per Schiebeschalter fest eingestellt und wird auch immer mit vom Cul zu Fhem übertragen und stimmt sogar mit dem Schieber auf der Rückseite. Man könnte so zwar auch so nur 3 Sender verwenden die würden aber nach dem Batteriewechsel noch Funktionieren und nicht auf einmal die Werte eines anderen Senders verfälschen. Da FHEM den nicht von einem bestehenden unterschiedet.

Hatte ich fast vergessen, der Sensor verträgt auch direktes Licht. ;)




juergs

#1
Hallo Smacer,
interessanter Sensor.

ZitatEs erzeugt dann Unknown Geräte
Wenn das Reading über 59,9° hinausgeht?

ZitatDer Sensor überträgt bis 69.9° noch Werte allerdings werde ich aus den nicht schlau
Was passiert dann?

ZitatEs wäre möglich den Sensor so zu modifizieren das er für FHEM eindeutig wird!
Meinst Du das im Sinne von "Wäre es möglich... ?" => Ja.

ZitatBesteht Interesse an dem Teil?
Was meinst Du damit?

Da ich mich im Moment auch mit einem "CUL_TCM97001"-Problem herumschlage (ID, Channel, Protokoll):
https://forum.fhem.de/index.php/topic,36104.msg543191.html#msg543191

Die Integration in FHEM ist für das dort verwendete Protokoll mit 42 Bit noch nicht vollständig implementiert:
Zitat2016-12-31 12:13:31 CUL_TCM97001 Unknown Code: 06C0C59486C0
2016-12-31 12:13:33 CUL_TCM97001 Unknown Code: 0311C5908680

Allgemein vermute ich, dass Dein Sensor in diesem 35-Bit-Protokoll funkt:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/files/678300/auriol_protocol_v20.pdf

Mein Sensor basiert auf einem 42-Bit-Code, der hier zu finden ist:
https://docs.google.com/document/d/121ZH3omAZsdhFi3GSB-YdnasMjIQSGIcaS7QW6KsACA/mobilebasic?pli=1

Also sehe ich 4 Möglichkeiten:
1. warten bis aculfw oder signalduino diese Protokoll-Form unterstützen können (Issue dazu habe ich schon bei sidey gesetzt, Teile davon sind ja schon implementiert.)
2. selber in FHEM lösen ... 
3. einen Repeater dazu entwickeln der a.) die Reichweite erhöht und b.) eine Protokoll-Formatwandlung durchführt z.B. in LaCrosse oder Hideki.
Protokolle welche schon an anderer Stelle hier im Bereich Erwähnung fanden. ;)
4. direkt die Sensoren mit Eigenbau-Sende-Elektronik z.B. ATtiny85 nutzen und die orginal Elektronik des Sensors in die Tonne treten. Da man hier die SensorID fix lassen kann,
sich den Konfigurationsärger beim Batteriewechsel sparen und ein in FHEM implementiertes Protokoll nutzen kann.   :)

Interessant sind die Sensoren + Protokolle ja schon, da sie Accu + Solar unterstützen und das Protokoll sehr Energie-sparend beim Senden implementiert ist.
Es nutzt nur kurze Sync-Impulse und die Längen der Low-Phasen ist entscheidend für 0 oder 1. Entscheidend für die Lebensdauer der Batterie und Langzeitbetrieb.

Grüße,
Jürgen

Smacer

#2
Hallo juergs,
ich wollte mit meiner Frage
Zitat"Besteht Interesse an dem Teil?"
nur wissen ob es Sinn macht den Sensor als richtigen freien SlowRF 433 MHZ low cost "Licht Sensor" aus zu bauen, eine Anleitung zu Posten usw..
Man könnte Ihn sicher noch besser optimieren aber das kostet Zeit und für meine Zwecke funktioniert der GT-WT-01 als Lichtsensor Umbau schon super.
Nur das Hardwareseitige anpassen des Sensors so wie er jetzt läuft hat auch schon ordentlich Zeit gekostet. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn weiter zu machen wenn er nicht benötigt wird. Daher kam auch die Frage. Den für 12€ gesamt kosten baut sich hier sicher keiner einen fertigen eigene Sensor, der auch noch für den außen Bereich geeignet ist. Hardwareseitig geht bei dem Teil einiges.

Es wäre sicher auch ein Umbau auf 868 MHZ möglich, das muss ich aber erst prüfen! Er hat ein separates Standard Funk Modul. Der Sensor ist nicht verklebt und ist sehr schön einfach und geräumig aufgebaut. Besonders Praktisch finde ich die Acryl Scheibe auf der Front. Den so braucht man keinen Lichtleiter oder so man fräst nur bis auf die Scheiben und klebt den Sensor dann da hinter. So ist der Lichtsensor auch Wetter geschützt.

Die Reichweite des Teils ist jetzt schon der Hammer, der Hersteller gibt 100 Meter in Freiem Gelände an! Bei allen anderen Wetterstationen sind es Maximal 30 Meter.
Der Sensor ist auch sehr preiswert und sogar beim Hersteller noch zu haben.

Der Sensor Läuft schon mit FHEM als "Prologue" von -29,9 - 59,9° liefert er auch richtige Werte und die Luftfeuchtigkeit, er ist also ein 2 Kanal Sensor.


Auf die Idee so ein Teil als Lichtsensor zu testen bin ich nur gekommen da ich in ferner Zukunft meine Rollos Steuern möchte und ich eine Umbau Anleitung von einem lacrosse TX 17 gesehen habe. Die lacrosse Sensoren kommen aber für mich nicht in frage. Zu geringe Reichweite, schnell kaputt und wenn man lacrosse Sensoren benutzt benötigt man einen extra JeeLink oder RFXtrx433E. Man kann natürlich auch andere Sensoren von anderen Haussteuerungen verwenden allerdings ist man dann an die Steuerung gebunden und das lassen sich die Hersteller auch Fürstlich bezahlen.


ZitatWenn das Reading über 59,9° hinausgeht?

Genau wenn der Sensor mehr wie 59,9° und weniger wie -29,9 misst und es an FHEM sendet. Erzeugt FHEM wenn "autocreate" aktiv ist ein neues Unknown Gerät und der in FHEM definierte Sensor zeigt keine Werte mehr.

LOG vom Sensor bis nix mehr kam:

2016-12-30_08:30:52 Licht_Sensor T: 59.2 H: 70
2016-12-30_08:32:44 Licht_Sensor Temperaturen: 59.6
2016-12-30_08:32:44 Licht_Sensor T: 59.6 H: 70
2016-12-30_08:33:40 Licht_Sensor Temperaturen: 59.9
2016-12-30_08:33:40 Licht_Sensor T: 59.9 H: 70

Ab 2016-12-30_08:33:40 habe ich ein neues "Unknown" Gerät unter "CUL_TCM97001" was mir einen HEX Code ungefähr so 910FED614C schickt. Der HEX Code verändert auch seine Werte.

Hier noch die Daten des Sensors:

Sensor: GT-WT-01
Stromversorgung:3 V / 3-5 mA / (2 x Typ R03 AAA)
Messbereich der Temperatur: - 15 °C bis +50 °C
Spritzwasserschutz: IP31
Sendefrequenz: 433 MHz
Reichweite: Max. 100 Meter (in offenem Gelände)

http://www.gt-support.de/files/IM_GT-WS-07s_GT-WS-07w_GT-WS-06s_GT-WS-06w_GT-WT-01_D_2012_1.pdf

Interessant das er bei -29,9° und bis 59,9° auch noch geht, laut Datenblatt ist vorher Schluss  ;)

Man kann natürlich auch den Lichtsensor Kaufen http://www.ebay.de/itm/Homematic-Funk-Lichtsensor-fuer-Aussenbetrieb-Komplettbausatz-/201740867621?_trksid=p2141725.m3641.l6368  ;)

Im Anhang noch mal den Tagesverlauf mit dem Sensor.




Sunless

Hallo Smacer,

bin auch grad dabei mit den günstigen Funksensoren zur Zweckentfremdung zu experimentieren.
Daher wäre eine Anleitung für diesen Umbau für mich sehr interessant.

Fertig kaufen kann doch jeder  :P

Gruß
Sebastian
FHEM-Master@Raspi2B (CUL433,etliche CUL_TCM97001-Sensoren, zig IT-Steckdosenschalter, Squeezelite)
FHEM-Slave@Raspi (via RFHEM,wired Bewegungsmelder, Sqeezelite)
DS212+ (LMS für Squeezelite-Clients, Surveillance, Mediaserver und Datengrab)
Billig-Tablets zum Steuern (TabletUI)

juergs

#4
Ok.
Vielleicht wäre es besser gewesen, den Lichtsensor nicht an die Temperatur, sondern an die Luftfeuchte anzuschließen?
Um negative Temperaturen darstellen zu können, wird meist ein Offset verwendet, um sich im Protokoll das Vorzeichen zu sparen.
Teilweise werden die Daten auch in Fahrenheit übertragen und müssen erst in Celsius umgerechnet werden.
Dann hättest Du die Möglichkeit 0..100% zu übermitteln und über ein UserReading den Wert zu wandeln ...
Jürgen

Smacer

#5
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis mit dem Luftfeuchte Widerstand ich werde das mal Testen.

Es gibt eine gute Neuigkeiten!

868 MHZ Umbau möglich mit ELV Modul TX-868-75

https://www.elv.de/hf-sendemodul-tx868-75-868-mhz.html

Wichtig! Erfordert Anpassung in Cul Firmware der Sensor wird sonst nicht erkannt! Ich hatte zum Testen einfach in meiner Cul Firmware die TCM97001 Funktionen auf 868 um geschrieben. Er müsste aber noch richtig implementiert werden. Da er aber der einzige 868 TCM (TCM97001) auf der Welt ist, ist es jetzt auch völlig egal wenn man die Batterie wechselt.

Der Empfang ist auch nicht schlechter, nach dem ersten Testlauf.  ;D

Das Modul ist für solche Sender auch gedacht es verbraucht sehr wenig.  8)

Somit ist der Sender auch für Leute Interessant die nur die Temperatur messen möchten und Ihren Cul nur auf 868 MHZ laufen lassen möchten oder nur Daten von Ihrem Sensor haben möchten.

juergs

https://forum.fhem.de/index.php?topic=28519.new;topicseen#new

Zitateinzige 868 TCM
Achtung, mit der Einhaltung 1% - Regel (max. 36 Sek. Sendezeit/Stunde) könnte es dabei Schwierigkeiten geben!

ZitatSomit ist der Sender auch für Leute Interessant die nur die Temperatur messen möchten und Ihren Cul nur auf 868 MHZ laufen lassen möchten oder nur Daten von Ihrem Sensor haben möchten.
Bis auf den Preis ...  im Vergleich zu NRF, ESP, CC1101 etc. ;)


Grüße,
Jürgen

Sunless

Hallöchen,

meine Sensoren steigen leider bei Luftfeuchte >=90% aus - "HH --" im Display und gesendet/aktualisiert wird auch nicht mehr  :(
Ist mir schon beim Normalbetrieb als Temp/Hum-Sensor aufgefallen - nach Umbau auf Lichtsensor selbige Problematik.
Tagsüber trotz "gefühlt eher dunkel" schon kein Sendebetrieb mehr  ...

Wenn stockdunkel laut Sensor Hum ~ 50% und Temp ~ 24°
Habe mal testweise 2 LDR statt Feuchte- und Tempfühler eingebaut.

Gibt es da eine Lösung - evtl mit Widerstand in Reihe (oder parallel) zum LDR? Wenn ja, in welchem Bereich sollte dieser sein?

Gruß Sebastian
FHEM-Master@Raspi2B (CUL433,etliche CUL_TCM97001-Sensoren, zig IT-Steckdosenschalter, Squeezelite)
FHEM-Slave@Raspi (via RFHEM,wired Bewegungsmelder, Sqeezelite)
DS212+ (LMS für Squeezelite-Clients, Surveillance, Mediaserver und Datengrab)
Billig-Tablets zum Steuern (TabletUI)


Smacer

Der Sensor schickt alle 3 Minuten Daten, jetzt ist nur die Frage wie lange er die Daten sendet. Ich denke mal das es geht und er nicht gegen die 1% Regel verstößt. Wenn der zu oft Senden würde wäre die Batterie ja auch schneller leer.


sash.sc

Hallo zusammen.

Bin hier drüber gestolpert, als ich eigentlich was anderes gesucht habe. Fand die Überschrift schon sehr interessant.

Ich habe mir einen TX29 Aussensensor zu einem Lichtsensor umgebaut.

Das habe ich hier beschrieben.
Vielleicht hilft es ja einem.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.msg464712.html#msg464712

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

popy

@Smacer: Wie läuft dein umgebauter Sensor?
Würde mich auch Gerne einen Kostengünstigen bauen und deine Möglichkeit nutzen.
Könntest du so nett sein und alles kurz zusammenfassen (Benötigte Bauteile und wie der Umbau geht?)
Du würdest uns sehr viel Arbeit ersparen   ;)

Danke
pOpY