Vorstellung Selbstbau Fensterkontakt MySensors

Begonnen von stebar_, 31 Dezember 2016, 01:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stebar_

Hallo Zusammen,
Ich wollte hier kurz mein kleines Selbstbauprojekt welches ich mithilfe von FHEM und MySensors umgesetzt habe vorstellen. Ich hatte noch ein paar Fenster, die nicht durch Fensterkontakte abgefragt worden sind. Die Homematic Fensterkontakte habe ich schon teilweise länger im Einsatz. Da ich im November auf das Projekt MySensors gestoßen bin, und ich es für ein interessantes Bastelprojekt gehalten habe, dachte ich mir, dass ich die übrigen Fenster noch mithilfe von MySensors ausstatten könnte. Quellen zur Hilfe gibt es ja genügend. Ich habe mich an den Leitfaden von MySensors orientiert. Das Gehäuse habe ich mit einem 3D Drucker gedruckt. Die STL Quelldatei dafür habe ich bei Thingiverse mit dem Customizer erstellen lassen.

https://www.mysensors.org/build/binary
https://www.mysensors.org/build/battery
http://www.thingiverse.com/thing:1355018

Meine Zutaten:

  • Arduino Pro Mini 3,3 Volt 8 MHz Klon; 3,49€ (1,73€)
  • NRF24L01+; 1,56€ (0,66€)
  • Reed-Kontakt 15x3 mm und Neodym-Magnet 5x1 mm; 0,96€
  • Batteriehalter für CR123; 1,60€
  • Batterie CR123 3 Volt; 2,18€
  • PLA Gehäuse aus dem 3D Drucker; 1,80€
  • Kleinmaterial
  • Programmer SparkFun FTDI Basic 3,3 Volt oder vergleichbar; (3,99€)
  • Mini USB-Anschlusskabel; 2,25€
Die Materialien habe ich in Deutschland bestellt, deswegen die höheren Preise. Die Preise in "()" sind die aktuellen Kurse die ich bei einer Bestellung in China bezahlt habe. Jeweils ohne Versandkosten und Verbrauchsmaterialien, bzw. bei größeren Einheiten auf ein Stück umgerechnet. Das ganze ist für unter 10€ Materialkosten pro Stück zu Bauen, vorausgesetzt eine gewisse Ausstattung ist vorhanden.

Customizer Parameter bei Thingiverse für eine Gehäusehalbschale L100xB27xH27:
ZitatFilet = 2.1
BShell = 1
FPanel = 0
PCBFeet = 0
BPanel = 0
FootDia = 8
Height = 27
Length = 100
m = 0.9
FootHole = 3
PCBLength = 70
TxtSize = 3
Text = 0
FootHeight = 10
Vent = 0
txt = HeartyGFX
PCBWidth = 50
Police = Arial Black
Thick = 2
Vent_width = 1.5
PCBPosY = 6
PCBPosX = 7
Resolution = 50
Width = 27
TShell = 0

Ich bin gerade dabei die Fensterkontakte mit den HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieben zu koppeln. Bis jetzt sieht es gut aus. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch ausgebügelt werden.

Anbei ein paar Fotos.

Ich hoffe ich konnte einen Einblick in das mini Projekt gewähren  :)


Update: November 2017

Zur Batterielaufzeit kann ich inzwischen eine aussage machen. Der Fensterkontakt in der Küche läuft seit fast einem Jahr mit der selben Batterie  ;)
In Räumen mit einer höheren frequentierung musste ich bereits die Batterie tauschen.

Die Kopplung zwischen dem HM Stellantrieb der Heizung und dem Fensterkontakt klappt auch! Ich werde bei Gelegenheit den Code rein stellen  :)

zoggermaster

Huhu arbeite mich auch gerade in mysensors ein. Wie lange hält die CR123 bei dir? Hast du nen Sleepmodus im sketch? Greetz

stebar_

Hallo zoggermaster, ich habe die Sensoren seid Dezember 2016 im Einsatz. Die Batterien hatten vor dem Einbau knapp über 3 V, mittlerweile sind diese bei 3 V angekommen. Vor dem sleep, mit der Power LED hat die Schaltung ca. 17 mA aufgenommen. Nach dem auslöten und mit dem sleep weniger als 1 mA. Bis jetzt musste ich keine Batterien tauschen.

zoggermaster

Das klingt doch mal sehr gut. Leider hab ich noch keinen plan wie ich den Sleepmodus aktiviere.

stebar_

Kann später mal rein schauen, wo ich den sleep eingebaut habe.

zoggermaster

Hab jetzt mal noch etwas gebastelt. Erstmal hab ich die Power LED und den verbauten Spannungsregler runter gekickt. Danach war der Stromverbrauch bei 16µA im Standby. Nun noch die Akkuüberwachung eingebaut. Jetzt sehe ich noch die Spannung der Batterien. Das war jetzt aber ein Node mit DHT dran. Morgen mal einen mit Reedsensor bauen.

stebar_

Wie hast Du das ganze Messtechnisch ermittelt? Ich hatte das Problem, dass das Multimeter im ㎂ Bereich einen zu hohen Innenwiderstand hatte und der Controller ständig neu gestartet ist.
Ich habe ein sleep(50); am Ende des loop eingebaut.

zoggermaster


stebar_

#8
Das ist interessant. Habe in das Datenblatt geschaut, konnte keinen Innenwiderstand für den ㎂ Bereich finden.

tiwo85

Erstmal [emoji106]
Wie sind die Einstellungen für das "Thing" oder hast du das Gehäuse in OpenSCAD modifiziert?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


zoggermaster

Das Gehäuse gibts nur als SCAD Datei. Machts echt easy es sich anzupassen.

vbs

Sehr interessant! Wieviel kostet dann so ein Fensterkontakt summa summarum unterm Strich ungefähr?

sash.sc

Eine Alternative zu Homematic.

Cooles Projekt

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

tiwo85

Zitat von: zoggermaster am 25 Februar 2017, 12:04:07
Das Gehäuse gibts nur als SCAD Datei. Machts echt easy es sich anzupassen.
Man kann das ganze auch im Customizer anpassen, deswegen habe ich nach den Maßen gefragt.

Zitat von: vbs am 25 Februar 2017, 12:25:14
Sehr interessant! Wieviel kostet dann so ein Fensterkontakt summa summarum unterm Strich ungefähr?
Sofern du alles für MySensors schon hast:
Arduino Pro mini ca. 1,60€ aus CN | ca 4€ aus DE
NRF24L01+ ca. 0,70€ aus CN | ca 0,90€ aus DE
Reed je nach Ausführung ca. 0,20 aus China  | ca 0,70€ aus DE
Cr123 Halter aus China ca. 0,27€ aus China | ca 0,15€ aus DE
Gehäuse schätze ich auf 2-3€ je nach Material auch günstiger.
Preise habe ich gerade bei Aliexpress und ebay erkundschaftet und beziehen ich zum Teil auf den Einzelpreis im 5er und 10er Pack


Also unterm Strich ca. 2,80€ aus China und ca 5,80€ aus DE zzgl. Gehäuse.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


RaspiLED

Hi,
schönes Projekt!
Ich würde mir noch wünschen, dass ein Sabotage Schalter integriert wird, der erkennt dann das entfernen des Gehäuses von dem Fenster. Was haltet Ihr davon?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...