[gelöst] DEF-Button ohne funktion

Begonnen von Testuser, 31 Dezember 2016, 14:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Testuser

Hallo Zusammen,


bei mir funktioniert seid kurzem auch der DEF-Button nicht mehr.
Habe hier im Forum gesehen, dass dieses Problem scheinbar seit V5.7 ab und an mal auftritt.

Ich glaube, dass es bei mir aufgetreten seit, vor kurzem 2 Notifys angelegt wurden, welche nicht funktionierten bzw. das System etwas strubbelig gemacht haben.
Nach dem Löschen(inkl. restart) dieser notifys hat es sich leider nicht gebessert.

Falls jemand einen Tip hat, ist er gern genommen :)
Anernfalls dies nur als Hinweis wo zumindest bei mir das Problem liegen könnte ;)

Testuser

Sodale Kommando zurück, es waren nicht die Notifys  ::)

Ich habe vor kurzem Updates durchgeführt, und als "Anfänger" nicht darauf geachtet, dass alles sauber durchläuft.
Dies sah für mich gut aus. Aber ein "update check" sagte etwas anderes.
Dabei fiel mir auf, das im Verzeichnis "/www/images/default/remotecontrol/" ein paar Dateirechte nicht ganz richtig waren.

Außerdem fiel mir beim suchen auf, dass ich auch die 3 Jahre alte Installationsanleitung von Meintechblog benutzt habe :-\

Das wurde dank Gent wie folgt behoben:

Zitat von: gent am 01 Februar 2016, 20:29:45
Vielen Dank an @Otto123 und @betateilchen. Nun läuft der fhem Server auch mit dem User fhem. Dann sollten auch die Updates sauber klappen.

Für alle die, die auch das Problem haben/hatten, hier kurz die Zusammenfassung, wenn ihr per ssh mit dem User "pi" angemeldet seid:


sudo cp /opt/fhem/contrib/init-scripts/fhem.3 /etc/init.d/fhem
sudo chmod ugo+x /etc/init.d/fhem
sudo update-rc.d fhem defaults


Dann nochmal ein update + restart und schon geht der DEF-Button wieder  ;D