HM-MOD-RPI-PCB Ersteinrichtung - Modul prüfbar?

Begonnen von bosmongro, 31 Dezember 2016, 15:00:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bosmongro

Hallo zusammen,

ich wollte mein seit einigen Monaten laufendes FHEM um eine Homematic Ansteuerung erweitern.
Bisher hatte ich ein Eigenbau CUL (für MAX!-Geräte) und einen 433MHz Sender [am GPIO] am Raspberry Pi 2 (Wheezy) benutzt.
Nun habe ich bei ELV ein HM-MOD-RPI-PCB "Bausatz" gekauft. Leider bekomme ich das nicht ans laufen.
Ich habe alle Lötpunkte vorsichtshalber mehrfach überprüft.
In FHEM springt der cond-Wert dauernd zwischen "init" und "disconnected" herum. Ich habe die config auch mehrfach geprüft. Ich kann den Fehler nicht finden.
Auch lässt sich die Firmware nicht aktualisieren.
Bei einem manuellen Update über SSH bleibt das Update mit folgender Anzeige stehen:
Reading firmware from coprocessor_update.eq3...
Firmware with 43 blocks successfully read.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Modul erkannt wurde (sprich ob die Hardware i.O. und die Lötarbeiten auch erfolgreich waren)?
Habe an einem anderen Pi2 auch schon mit einem "jungfräulichen" Jessie das Update versucht - gleicher Fehler.
Ich wäre für jede Idee dankbar.

Pfriemler

#1
Du weißt, dass für gewöhnlich einige Vorarbeiten am RPi2 und noch mehr am RPi3 erforderlich sind, um die Nutzung der seriellen Schnittstelle ttyAMA0 durch das Betriebssystem zu unterbinden und diese exklusiv für FHEM frei zu machen?
Und du hast den Connector auch auf die richtige Seite der Leiterplatte gelötet? (ja, das hatten wir auch schon)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Rastaman1090

Hallo Bosmongro,

ich würde (wenn Lötfehler und Überhitzung der Bauteile auszuschließen sind) zunächst auch die angesprochenen Punkte prüfen:

1. Sind die zwei Platinen richtig aufgelötet? Die Abbildungen in der Anleitungen sind nicht ganz glücklich. Gut kann man die korrekte Lage auf der letzten Abbildung rechts unten erkennen.

2. Die serielle Schnittstelle im Raspi muss zunächst konfiguriert werden.

Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir auch noch ein Timing-Problem nach dem Neustart. Der empfohlene Sleep im Start-Skript (den ich präventiv eingefügt hatte) hat bei mir dazu geführt, dass nichts mehr lief. Ohne hat es dann funktioniert.

BG,
Rasta


cmonty14

#3
Hallo!

Kann bitte jemand eine Anleitung geben, wie man überprüft, ob das Modul korrekt vom OS erkannt wird?
Ich gehe davon aus, die Ausgabe von dmesg müsste einen Eintrag enthalten, der auf das erkannte Modul hinweist.
Wie sähe der dann aus?

Ich habe die Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi im Wiki befolgt; das Problem stellt sich in meinem Fall so dar, dass serial1 nicht auf ttyS0 verlinkt ist und die Datei /lib/systemd/system/hciuart.service nicht existiert.

THX

Otto123

#4
Bei mir sieht der so aus.

dmesg |grep ttyAMA0
[    0.982236] 3f201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 87, base_baud = 0) is a PL011 rev2

Wenn kein Modul steckt, wird nichts ausgegeben.

Welchen Pi hast Du? Welches raspbian?
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

cmonty14

Gut.
Meine Ausgabe bestätigt, dass das Modul erkannt wird:
root@pc6-raspi:~# dmesg | grep ttyAMA0
[    0.202197] 20201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2


Dennoch fehlt die Verlinkung und /lib/systemd/system/hciuart.service.

Ich habe folgende Hardware:
RPI MODELL B

Darauf habe ich dieses Image installiert:
2016-03-12-jessie-minibian (von hier https://minibianpi.wordpress.com/)

Otto123

Hi,

ich dachte der hciuart hat was mit dem BT Modul vom Pi3 zu tun.
Ich habe einen Pi B mit USB BT Modul, da läuft kein hciuart.service.
systemctl status hciuart
● hciuart.service - Configure Bluetooth Modems connected by UART
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/hciuart.service; enabled)
   Active: inactive (dead)
           start condition failed at Do 2017-03-23 13:48:16 CET; 2 days ago
           ConditionPathIsDirectory=/proc/device-tree/soc/gpio@7e200000/bt_pins was not met
Wozu auch?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bennemannc

Hallo,

das Firmware aktuallisieren braucht seine Zeit - ist also nicht klack und fertig. Ich aktualisiere immer über die Linux - Konsole mit der Software aus dem GIT. Da sieht man ob das update läuft oder nicht.
Init / disconnect hatte ich bisher nur bei alter CoPro Firmware.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF