TCRT5000 direkt an Raspberry

Begonnen von Killermike007, 11 Juli 2016, 08:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo Edi,

ja, das violette Licht sieht man nur durch der Kamera!

Wie schaut eine ZR aus?

Muff Potter 24

@Marlen
Wie ist denn der TCRT5000 mit der Gewindestange verbunden ? Es sollte stabil sein und darf trotzdem nicht leiten. Also, wie sieht es links von dem Bild aus ?

Marlen

Guten Morgen,

der TCRT5000 ist auf ein Holzplättchen geschraubt, welches länger als der TCRT5000 ist.
Das Holz hat eine Bohrung 8,5mm für den M8 Gewindestab!
Unter und über den Holz ist eine M8 Mutter, mit denen man exakt die Höhe einstellen kann!

LG Marlen

Muff Potter 24

Hallo Marlen,
Danke für den Tip. Ich werde mal versuchen entsprechendes zu bauen bzw. entsprechend abzuändern. Denn bei mir ist das Messinggehäuse ca. 5mm höher als die Scheibe. Somit würde der Sensor in der Luft hängen.
Wie hast du denn den Sensor justiert ? Ich habe ihn soweit links gedreht bis die 2. LED gerade ausging.
      Bis denn
           Muff


Marlen

Hallo,

Messinggehäuse???? Mach doch mal ein Bild von deinem Zähler!
Aber 5mm Abstand denk ich machen den Sensor nichts aus!
Ich hab den Sensor auf den Analogausgang angeschlossen!

LG
  Marlen

Muff Potter 24

Hallo,
Ich habe den Halter mit Gewindestange und Schelle nachgebaut. Bis aber noch keine passenden Signale am Digitalausgang abgreifen können. Wo liegt der Vorteil den Analogausgang zu benutzen um dann aus Analog mittels AD-Wandler wieder Digital zu machen ?
   lg
Muff

Marlen

Hallo,

ich würde nicht sagen, das der Analog-Ausgang einen Vorteil hat, man kann halt nix einstellen!
Ich hatte das damals versehntlich falsch angelötet, da es aber geht hab ich es auch nicht mehr geändert!
Alle anderem hab ich am Digital-Ausgang!

Gruß,
   Marlen

Muff Potter 24

Hallo Marleen,
Woran hast du den Analogausgang des Sensors angeschlossen ? An einen gpio ?
Viele Grüße
        Muff

Marlen