Autor Thema: Smarthome rückwärts  (Gelesen 526 mal)

Offline hanshome

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Smarthome rückwärts
« am: 31 Dezember 2016, 16:29:49 »
Hallo zusammen,

eigentlich als Radioersatz hatte ich mir damals ganz zu Begin einen Amazon Echo bestellt (und auch relativ zügig bekommen). Nachdem das Teil hier war, kam mir der Gedanke dass man sich damit doch auch das Leben einfacher machen kann und z.B. die Esszimmerlampe vom Sofa schalten kann (die vergessen wir nämlich immer). Also vor Weihnachten mal ein wenig im Internet gesucht und über FHEM "gestolpert". Und dann gab es noch vor Weihnachten beim blauen Claus drei Funktsteckdosen für 'nen Zehner. Also noch schnell einen Raspi 3, einen Arduino Nano und einen CC1101 433 bestellt. Zwischen den Jahren habe ich dann Abends mit ein paar Flaschen Bier den Raspi mit FHEM zum laufen gebracht und aus dem Nano und dem CC1101 einen nanoCUL gebaut. Alles dank der Wiki-Einträge hier! So konnt ich dann schon mal die Weihnachtsbaumbeleuchtung mit dem Handy und der Smartwatch schalten :-). Eine Hue-Bridge v1 mit zwei Lampen liegt schon hier und wird als nächstes integriert. Das Problem ist, dass mit jede Menge Sachen einfallen, die ich mit FHEM jetzt machen kann... Muss nur noch Zeit dafür finden! Aber als allererstes wird die Alexa-Anbindung in Angriff genommen.

Nachtrag: Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal eine Ausbildung als Elektroniker gemacht. Aber wie das ist, mache ich mittlerweile was ganz anderes. Aber vielleicht auch aus dem Grund liegt mir so eine modulare Lösung (ich will mal nicht Bastellösung sagen ;-)) wie FHEM viel mehr als eine fertige Smarthome-Lösung.

Viele Grüße aus dem südlichen Münsterland!
« Letzte Änderung: 31 Dezember 2016, 16:36:32 von hanshome »

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1169
Antw:Smarthome rückwärts
« Antwort #1 am: 01 Januar 2017, 12:23:55 »
Das liest sich doch schon sehr gut.
Wenn sich schnell die ersten Erfolge einstellen, macht es natürlich umso mehr Spass.

Herzlich Willkommen!
FHEM 5.8 auf BananaPro Jessie
Protokolle: Homematic, Z-Wave, 433Mhz-Sender
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, dBox2, Dreambox, "RSS-Tablet"

 

decade-submarginal