Welche Technik (inbs. Schalter) für Nach- und Nachumrüstung

Begonnen von hanshome, 31 Dezember 2016, 16:53:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanshome

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu im FHEM-Umfeld und meine Frage ist auch gar nicht direkt FHEM-bezogen. Hier waren meine ersten Versuche dank Wiki und Co. überaus erfolgreich! Ich hoffe mal, meine Frage passt trotzdem hier hin:

Ich spiele mit dem Gedanken die Räume unserer (Miets-) Wohnung so nach- und nach auf "smart" umzurüsten. Der Vorteil bei FHEM ist ja, dass ich verschiedene Techniken mixen kann und z.B. die Lampen durch HUEs ersetzen kann und die Steuerung mit irgendwas anderem machen kann. Aber auch, wenn Smartphone oder Alexa natürlich interessant ist, wird man doch immer mal wieder einen "richtigen" Schalter haben wollen. Das Problem ist, dass ich hier erschlagen werde :-(. Klar, ich könnte natürlich einfach Homematic kaufen, aber da bin ich bei 50,-€ pro Schalter. Das läppert sich. Man findet jede Menge billige "Funkschalter" bei Ebay die auch mit 433MHz beworben werden. Aber was ich so bisher gefunden habe, sollte man von irgendwelchen Noname-Sachen die Finger lassen.

Also die Frage: Was wäre ein guter Kompromiss für günstige Schalter? Unter- oder Aufputz ist mir eigentlich erst mal egal. Eine bestimmte Serie ist auch nicht notwendig, hier in dem Altbau ist eh in jedem Zimmer was anderes verbaut. Batteriebetrieb wäre kein Problem und ist vermutlich auch in vielen Fällen notwendig, da mit Sicherheit nicht an jedem Schalter L/N/PE verfügbar ist.

Aktuell ist folgendes als Testaufbau vorhanden: Raspi 3, nanoCUL 433. Aber darauf in ich nicht festgenagelt. Eine HUE-Brigde v1 mit zwei Lampern liegt hier schon zum rumspielen.

Grüße und schon mal einen guten Rutsch!

P.S.: Falls ich Hinweise im Wiki oder hier im Forum übersehen haben sollte, bin ich für Hinweise dankbar!

P.P.S.: Über die Gefahren, Probleme, etc. beim hantieren an der Hausverkabelung bin ich mir bewusst! Mir geht's erst mal um die Richtung die ich einschlagen könnte.