Probleme mit Fhem Einbindung von HmIP-WRC6 und HmIP-KRCA Tastern über CCU2

Begonnen von Rewe2000, 31 Dezember 2016, 23:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Benenne bitte die Kanäle mal um (in der CCU Geräteliste einfach auf den Kanalnamen klicken).

Verwende folgendes Schema:

FS_Wohnzimmer_Rolladen:0
FS_Wohnzimmer_Rolladen:1
usw

Danach in FHEM ein "get devicelist" für das I/O Device, um die neuen Namen zu übernehmen.

Dann ein "get update" für den Taster in FHEM und prüfen, ob die Readings angezeigt werden.

Falls das nicht geht:

define testschalter HMCCUCHN FS_Wohnzimmer_Rolladen:1
attr testschalter ccureadingfilter PRESS
attr testschalter event-on-update-reading .*
get testschalter update

Und prüfen, ob für das neue Device testschalter Readings angezeigt werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kalle322

Ich habe die Kanäle umbenannt jedoch ändern sich die Kanäle in Fhem nicht.

Ich habe dann ein get update durchgeführt aber immer noch die alten Namen... Sogar als ich den Schalter in Fhem löschte und neu anlegte erscheinen die alten Kanalnamen.

In der CCU2 haben sich überall die Namen geändert, auch in dem Programm für die Systemvariable.


zap

"get devicelist" im I/O Device, nicht "get update"

Was ist mit der Definition eines weiteren Device für eine Taste des Tasters mit HMCCUCHN, wie oben beschrieben?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kalle322

mein I/O device heist ccu2_Buero. Habe dort ein Update durchgeführt aber dennoch die alten Kanalnamen.

Habe den Testschalter erstellt aber nach

get testschalter update

erscheint nur ein leeres Popup (s. Screenshot)

Tastendruck auf die erste Taste ändert leider nichts.

kalle322

Hi,

es funktioniert nun. Ich habe die Tasten als Readings. Bin mir nicht sicher, was genau die Ursache des Fehlers war aber nach dem ich den Schalter noch mal komplett an der CCU abgemeldet und in FHEM gelöscht, anschließend neu gepaired und Programm zugewiesen habe, funktioniert es nun endlich. In der CCU unter Firewall habe ich auch Vollzugriff für XML-RPC und HomeMatic-Script API zugelassen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)