PIR auf Basis Wall switch and HC-SR501

Begonnen von Billy, 01 Januar 2017, 14:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Auf Wunsch von Reinhart habe ich jetzt mal den Thread aufgemacht.

Basierend auf dem Wall Switch MQTT Sketch von Arends habe ich
ein Sonoff BASIC + PIR HC-SR501 in eine etwas größere Verteilerdose eingebaut. (siehe Bilder)

Sonoff habe ich einfach gekürzt.

Der Sketch kann auch den Blink Modus. Damit kann man im Alarmfall z.B. Alle Strahler rings ums Haus
im Alarmfall blinken lassen. ;D

Den PIR versorge ich neuerdings mit 5V vom Sonoff.
Bild dazu kommt noch im Laufe des Tages.

Gutes neues Jahr Billy.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Waldmensch

#1
Wo liegen beim Sonoff 5V an? Kannst Du da bitte ein Platinenfoto posten? Ich betreibe den PIR aktuell mit 3,3 vom seriellen Port. Ich hatte mir schon überlegt, den Spannungswandler auf dem PIR zu brücken. Eigentlich arbeitet der ja mit 3,3V

Übrigens, der Sonoff passt prima in das Hinterteil eines 30W LED Strahlers. Allerdings muss man dann mit einem Pigtail eine Außenantenne anbauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

Danke Billy, das du hier den Thread aufmachst!
Dann stören wir nicht den anderen Thread wo dieses Thema eigentlich nicht so passt weil es dort explicit um das Thema ESP Bridge geht.

Das mit den 3,3V bzw 5V sollten wir noch abklären. Ich bin auch der Meinung wie Waldmensch, das am Spannungspin des J1 3,3V liegen (siehe Bild).

Hast du Lust und willst du deinen Beitrag zum Wiki hinzufügen? Würde gut zu Punkt Erweiterungen 3.3V Sonoff Switch mit Bewegungsmelder" passen.
Wenn du noch keinen Wiki Zugang hast kann ich das auch einmal machen, muss dich aber dann um Erlaubnis bitten deine Bilder verwenden zu dürfen. Meine 5 St. Piri sind noch unterwegs (habe die gleichen wie du bestellt) und muss daher sonst noch warten.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Billy

#3
Zitat von: Waldmensch am 01 Januar 2017, 14:25:21
Wo liegen beim Sonoff 5V an? Kannst Du da bitte ein Platinenfoto posten? Ich betreibe den PIR aktuell mit 3,3 vom seriellen Port. Ich hatte mir schon überlegt, den Spannungswandler auf dem PIR zu brücken. Eigentlich arbeitet der ja mit 3,3V

Anbei Auszug aus meiner Doku

Ich habe inzwischen alle meine Sonoff so umgerüstet, damit kann ich im 5 V Betrieb alles (auch Relaisfunktionen)
am Schreibtisch testen.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: Reinhart am 01 Januar 2017, 14:55:09
Das mit den 3,3V bzw 5V sollten wir noch abklären. Ich bin auch der Meinung wie Waldmensch, das am Spannungspin des J1 3,3V liegen (siehe Bild).

Hast du Lust und willst du deinen Beitrag zum Wiki hinzufügen? Würde gut zu Punkt Erweiterungen 3.3V Sonoff Switch mit Bewegungsmelder" passen.
Wenn du noch keinen Wiki Zugang hast kann ich das auch einmal machen, muss dich aber dann um Erlaubnis bitten deine Bilder verwenden zu dürfen.

Die 3,3 V liegen an, aber damit laufen meine PIR nicht, bzw nur nach Modifikation!
Außerdem betreibe ich meine SonoffBasic siehe oben sowieso mit 5V PIN.

Meine Bilder kannst du gerne in deinem WIKI einbauen.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Waldmensch

Klasse! Danke für die Anleitung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

Ok, habe es gerade am Datenblatt für den PIR gesehen, der arbeitet erst ab 4,5V.

Zitat
Infrared sensor with control circuit board
The sensitivity and holding time can be adjusted
Working Voltage Range: DC 4.5V- 20V
Current drain:<60uA
Voltage Output: High/Low level signal:3.3V TTL output

Da du ja schon die ganze Vorarbeit geleistet hast, muss ich nur noch abwarten bis die Teile eintreffen!
Hast du auch schon Erfahrungen mit dem PIR was das Ansprechverhalten betrifft. Ist ja eine sehr günstige Variante eines Bewegungsmelders.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

#7
Also die PIR sind sind sehr empfindlich. Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, da ich sie bisher nur Indoor einsetze. Bewegung im Zimmer wird zuverlässig erkannt.
Meine arbeiten auch mit 3V. Ich habe jetzt aber mal einen nach der Anleitung auf 5V geklemmt. Funktioniert genauso. Ich habe dieses 5er Pack gekauft https://www.ebay.de/itm/301743096750

Was mich aber irgendwie wundert, das liegt aber sicher am ESPEASY Code. Das zB der unbelegte gpio14 im einen Switch gepackt, den Switch wert nicht übernimmt, wenn man den gpio setzt. Kann man in einer Rule eigentlich direkt den Zustand eines GPIO Pin abfragen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Billy

Zitat von: Reinhart am 01 Januar 2017, 15:42:01
Hast du auch schon Erfahrungen mit dem PIR was das Ansprechverhalten betrifft. Ist ja eine sehr günstige Variante eines Bewegungsmelders.

Da bin ich gerade am testen. Das sieht vielversprechend aus.
Im Augenblick teste ich das Temperaturverhalten bei den Minus Temperaturen.
Da läuft auch alles problemlos. :)

Die Pulsdauer stelle ich auf ca. 3Min ein. Die Empfindlichkeit dann endgültig wenn die PIR-Melder unterm Dach hängen.
Mir war erst mal wichtig ein Gehäuse zu finden bei dem die Aussparung für den PIR ohne Nacharbeit passt.

Der Arends Scetch hat den Vorteil, dass ich über MQTT Group Topic   sonoffs  alle Strahler bei Bedarf gleichzeitig über FHEM
ansprechen kann, auch das blinken.
Über BUTTONTOPIC habe ich das so eingestellt, dass ich über FHEM entscheide was bei Motion Meldungen passiert.
z.B. werden die Strahler nur ab einer bestimmten Dämmerungszahl (kommt von einem HM-Bewegungsmelder) angesteuert.
DOIF sieht so aus:([Motion_1:"on"] and [mqtt_BM_1A8215:brightness] < 140) (set Sonoff_1 on) DOELSEIF ([Motion_1:"off"] and [mqtt_BM_1A8215:brightness] < 140) (set Sonoff_1 off)

etc. pp
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Waldmensch

Setz mal vor das brightness event ein "?" Also [?mqqt.....
ansonsten gehen bei jeder helligkeitsunterschreitung die Lichter an. Das Fragezeichen sorgt dafür, das nur der Wert gelesen wird, das Event aber unterdrückt wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Billy

Zitat von: Waldmensch am 01 Januar 2017, 16:57:47
Setz mal vor das brightness event ein "?" Also [?mqqt.....
ansonsten gehen bei jeder helligkeitsunterschreitung die Lichter an. Das Fragezeichen sorgt dafür, das nur der Wert gelesen wird, das Event aber unterdrückt wird.

Verstehe ich nicht, ist doch eine and Verknüpfung und ohne Motion/Bewegung geht gar nichts.
Ausserdem durchläuft bei mir der BM_1A8215 nur morgens und abends diese Schwelle. ;)

Also geht seit 2 Tagen im Test so wie ich will.
Ich plotte das in FHEM mit also alles bestens.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Waldmensch

Okay hast recht, wenn die PIR wieder auf off gehen dann trifft es nicht zu. Ich hätte da noch die FS20 PIR im Hinterkopf, die ich noch auf dem Hof habe. Die kennen nur ein Event "on-old-for-timer". So bleiben die dann auch stehen und gehen nicht wieder auf off. (Wenn man das Reading nicht selber überschreibt)

Ich bin übrigens mit dem Autark Modus weiter. Man muss dem Task einen eigenen Namen geben, dann reagiert er auch auf den Gpio Befehl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart


hier zeigt sich ein weiterer Vorteil von MQTT mit der Group Topic, weil um Null Aufwand hier weitere Features zur Verfügung stehen.
Ich habe mir bei Ali diese hier um 76 Cent das Stück bestellt. Interessant finde ich auch die hier, weil sie sehr klein sind. Nur habe ich da noch keine Anschaltung gesehen.


Waldmensch experimentiert ja viel mit ESPEasy, da ist gut so, denn da sieht man ganz genau welches System für welchen Zweck mehr herausholen kann. Momentan habe ich 2 x FS20 Piri im Einsatz, die haben halt den Vorteil netzunabhängig und wasserfest zu sein, kosten halt das 60 fache.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

Zu den ganz kleinen steht ja ein Text

weiße kabel ist positiven elektrode, Grau kabel ist negative elektrode. lange kabel ist eingang, kurze kabel ist.

Ich denk mal VCC und GND und an der anderen Peitsche Signal und GND. Das Ding soll 2A Schalten können. Oha ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

@Waldmensch

da du ja auch immer mit der Wlan Reichweite kämpfst, kann ich dir diesen WavLink empfehlen. Ich habe ihn als er heraus kam noch um 54.- € bekommen. Der ist wirklich sehr gut für Außenmontage direkt am Mast geeignet (weil wasserdicht) und vor allem auch mit POE zu versorgen. Ich hatte ja auch das Problem, als ich den Rasenmäher mit dem Robonect Modul bestückte, dass ich überall am Grundstück guten Wlan Empfang benötigte, auch hinter dem Haus. Das Gerät hat 3 Leistungsstufen, ich fahre auf der mittleren da die für meine 1200m² voll ausreicht. Die höchste reicht für bis zu 2 km, solltest aber dann alleine stehen um nicht die Nachbarschaft zu stören. Ich habe ihn allerdings noch zusätzlich mit einer größeren Antenne versehen. Auch der Eingangsverstärker ist sehr gut, weil ansonsten hilft Leistung alleine ja nicht, weil sonst das Retoursignal zu schwach ankommt.


Das Gerät sollte das zusätzliche anbringen von Antennen an den Sonoff Modulen einsparen helfen, auch an empfangstechnisch schwierigen Lagen.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa