PIR auf Basis Wall switch and HC-SR501

Begonnen von Billy, 01 Januar 2017, 14:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

#30
Mal ne Zwischenfrage: spricht was dagegen, wenn man auf den Gpio für den PIR noch einen akustischen Sensor legt? Der liefert auch high/low. Mit dem PIR kriege ich das Treppenhaus nicht "ausgeleuchtet". Bisher wird das über einen Unterputz PIR + Geräusch Melder aus dem Baumarkt gelöst. Der kann aber keine LED und in FHEM hätte ich ihn auch gern. Also Sonoff mit PIR und Akustik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Billy

Interessant
Also ich würde sagen das müsste gehen.
Wenn du beide parallel nimmst vielleicht über Dioden entkoppeln?

Bin mir nicht sicher wie die Ausgänge reagieren wenn vom anderen Sensor die 3,3V kommen. :-\
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Waldmensch

Stimmt! An Dioden habe ich gar nicht gedacht! Super Idee. Dem GPIO ist es ja Wurst wer den GPIO auf high zieht und die Reaktionen soll eh die gleiche sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waldmensch

Falls wer ein Gehäuse für einen externen PIR sucht (und einen 3D Drucker hat) wird auf Thingiverse fündig ;)

http://www.thingiverse.com/thing:291270


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

@Billy
ich habe nun auch den GPIO14 am Wall Switch entkoppelt, aber das funktioniert bei mir nicht weil ich bei Bewegung nur den Status "TOGGLE" erhalte und du erwartest ON oder OFF.

16:19:43 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = TOGGLE   
16:20:02 MQTT: stat/sonoff_wall1/BUTTONTOPIC = Alarm_SO2
16:20:18 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = TOGGLE
16:21:12 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = TOGGLE

hier das Log aus der Console, bei Bewegung entstehen die "TOGGLE"

warum sollte das bei mir anders sein als bei dir? Ich verwende Version 3.1.16, es kann eigentlich nur daran liegen. Was hast du denn für eine Version am Wall Switch oder hast du am Sourcecode noch was geändert?

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

ich habe nun 2.0.19a getestet, da erhalte ich bei BUTTONTOPIC wieder ein ON, aber dafür kein OFF! Man kann da aber auch nicht viel konfigurieren.

Habe mir die Sourcen angeschaut, da wurde einiges geändert.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Billy

#36
Zitat von: Reinhart am 12 Januar 2017, 16:28:51
@Billy
ich habe nun auch den GPIO14 am Wall Switch entkoppelt, aber das funktioniert bei mir nicht weil ich bei Bewegung nur den Status "TOGGLE" erhalte und du erwartest ON oder OFF.

warum sollte das bei mir anders sein als bei dir? Ich verwende Version 3.1.16, es kann eigentlich nur daran liegen. Was hast du denn für eine Version am Wall Switch oder hast du am Sourcecode noch was geändert?
Ich habe auch die Version 3.1.16 und nichts am Code geändert.
Funktioniert einwandfrei!

Mein Log auf der Sonoff Console
19:57:35 MQTT: stat/sonoff_2/POWER = ON
19:57:38 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = OFF
19:57:57 MQTT: stat/sonoff_2/POWER = OFF
19:59:28 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = ON
19:59:28 MQTT: stat/sonoff_2/POWER = ON
19:59:32 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = OFF
19:59:32 MQTT: stat/sonoff_2/POWER = ON
19:59:54 MQTT: stat/sonoff_2/POWER = OFF


Mein Log in FHEM

[code]2017-01-12_19:57:38 Motion_2 transmission-state: incoming publish received
2017-01-12_19:57:38 Motion_2 Alarm: off
2017-01-12_19:57:57 Sonoff_2 Licht: off
2017-01-12_19:59:28 Motion_2 transmission-state: incoming publish received
2017-01-12_19:59:28 Motion_2 Alarm: on
2017-01-12_19:59:28 Sonoff_2 Licht: on
2017-01-12_19:59:32 Motion_2 transmission-state: incoming publish received
2017-01-12_19:59:32 Motion_2 Alarm: off
2017-01-12_19:59:32 Sonoff_2 Licht: on
2017-01-12_19:59:54 Sonoff_2 Licht: off
[/code]

Und nochwas ich habe FHEM seitig Motion_2 Alarm und Sonoff_2 Licht getrennt.
d.h. wenn ein Motion Alarm kommt, dann entscheidet ein DOIF ob Sonoff_2 Licht Licht geschaltet wird.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinhart

ok Danke, gut zu wissen das du dieselbe Version benutzt und da alles passt.

Ich verstehe es zwar nicht ganz, weil ja unabhängig von der Hardware entweder ein "on" oder "off" kommen sollte. Toggle bedeutet ja für mich, das hier anscheinend wo ein Zeitglied läuft.

Ich werde jetzt weiter suchen, warum ich diese Meldungen bekomme und auch noch andere HCSR501 testen, habe noch vier weitere liegen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Billy

Hier noch meine FHEM config.
# ------------- Sonoff_2 mit Bewegungsmelder ---------------

define Sonoff_2 MQTT_DEVICE
attr Sonoff_2 IODev Broker_BB17
attr Sonoff_2 comment Schalten auf BBB17 Console:\
mosquitto_pub -q 2 -t cmnd/sonoff_2/1/POWER/set -m ON  --> EIN\
mosquitto_pub -q 2 -t cmnd/sonoff_2/1/POWER/set -m OFF --> Aus
attr Sonoff_2 eventMap ON:on OFF:off
attr Sonoff_2 group Sonoff
attr Sonoff_2 icon hue_filled_br30
attr Sonoff_2 publishSet ON OFF cmnd/sonoff_2/1/POWER/set
attr Sonoff_2 room MQTT
attr Sonoff_2 stateFormat Licht
attr Sonoff_2 subscribeReading_Licht stat/sonoff_2/POWER
attr Sonoff_2 subscribeReading_state cmnd/sonoff_2/1/POWER/set
attr Sonoff_2 webCmd :

define FileLog_Sonoff FileLog /data/fhem/log/Sonoff-%Y-%m.log Motion_1:.*|Motion_2:.*|Sonoff_1:Licht:.*|Sonoff_2:Licht:.*
attr FileLog_Sonoff room MQTT
define SVG_FileLog_Sonoff_1 SVG FileLog_Sonoff:SVG_FileLog_Sonoff_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_Sonoff_1 room MQTT

# ------------------ Motion_2 MQTT_DEVICE -----------------

define Motion_2 MQTT_DEVICE
attr Motion_2 IODev Broker_BB17
attr Motion_2 devStateIcon on:on-for-timer off:off
attr Motion_2 eventMap ON:on OFF:off
attr Motion_2 group Sonoff
attr Motion_2 icon people_sensor
attr Motion_2 room MQTT
attr Motion_2 stateFormat Alarm
attr Motion_2 subscribeReading_Alarm cmnd/Alarm_SO2/POWER

# ------------------ DoIf zur Motion Abfrage -----------------
define di_Sonoff_2_Alarm DOIF ([Motion_2:"on"] and [Tag_Nacht:twilight_weather] < 40) (set Sonoff_2 on)
attr di_Sonoff_2_Alarm comment Abhängig von Helligkeitssensor wird nachts,\
bei Bewegung das Licht eingeschaltet!\
-----------\
([Motion_2:"on"] and [Tag_Nacht:twilight_weather] < 35) (set Sonoff_2 on) DOELSEIF ([Motion_2:"off"] and [Tag_Nacht:twilight_weather] < 35) (set Sonoff_2 off)
attr di_Sonoff_2_Alarm group Sonoff
attr di_Sonoff_2_Alarm room MQTT


Und meine Sonoff Parameter!

Mein PulseTime
20:15:35 MQTT: stat/sonoff_2/PULSETIME = 220

Mein ButtonTopic
20:16:05 MQTT: stat/sonoff_2/BUTTONTOPIC = Alarm_SO2

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinhart

@Billy

Danke für dein Unterstützung bei der Fehlersuche!
Das Problem war eigentlich ganz trivial. Da ich von dir ja wusste, dass speziell diese Version 3.1.16 bei dir ohne weitere Probleme funktioniert konnte es ja daran nicht liegen. Ich habe mir das Wiki von Theo etwas genauer studiert und bin dabei auf das Kommando "switchmode" gestoßen, deren Bedeutung folgende ist:


SwitchMode 0 = toggle
SwitchMode 1 = on/off


D.h. einfach in der Console "switchmode 1" eingeben und das Ausgabeformat wird entsprechend umgeschaltet.

10:30:19 MQTT: tele/sonoff_wall1/RSSI = 100
10:30:19 MQTT: tele/sonoff_wall1/TIME = 2017-01-13T10:30:19
10:31:18 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = ON
10:32:09 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = OFF
10:34:02 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = ON
10:34:53 MQTT: cmnd/Alarm_SO2/POWER = OFF
10:35:19 MQTT: tele/sonoff_wall1/POWER = OFF

hier das Log nun mit dem "ON" und "OFF" Status mit Switchmode 1.

Ich experimentiere jetzt mit der Empfindlichkeit. Übrigens habe ich 2 Varianten mit 3,3 V, eine mit gebrückter Diode und eine ohne. In beiden Fällen läuft es, wobei laut chinesischer Doku die Empfindlichkeit mit zu kleiner Spannung und zu wenig Licht oder bei großer Temperaturänderung sich ändern kann.

Mir gefällt auch die Variante des Jumpers auf "H" sehr gut, denn da wird der Timer immer wieder neu aufgezogen solange Bewegung ist und das ist in der Praxis eigentlich sehr gut brauchbar. Solange eine Bewegung festgestellt wird, läuft der Timer unabhängig von der Zeit Einstellung nicht ab.

Betreffend Switchmode habe ich das im Wiki nachgetragen, nicht das noch wer darauf hereinfällt.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

habs mir für meine Tests auch in eine kleine Klemmdose eingebaut.

Habe aber das Sonoff Gehäuse dazu entfernt und einen kleinen Kunstoffkanal zur Fixierung und Trennung der 230V eingebaut.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Billy

Zitat von: Reinhart am 13 Januar 2017, 10:41:08
Betreffend Switchmode habe ich das im Wiki nachgetragen, nicht das noch wer darauf hereinfällt.
Reinhart
Ja das mit dem parameter Switchmode hatte ich vergessen dir zu sagen. :'(
Hatte ich bei mir von Anfang an so eingestellt und schlicht nicht dokumentiert.

Übrigens das mit dem
ZitatHabe aber das Sonoff Gehäuse dazu entfernt und einen kleinen Kunstoffkanal zur Fixierung und Trennung der 230V eingebaut.
ist auch eine gute Idee.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Bapt. Reverend Magersuppe

Guten Morgen!

Jetzt habe ich das bei mir für eine Lampe nachgebaut, aber den Button (also den IR-Melder) bekomme ich nicht entkoppelt. Es kommen bei mir gar keine MQTT-Nachrichten an über den Button. Benutze den Arend-Tasmota 3.9.10.
Allerdings geht das Licht ganz normal an wenn jemand drunter spaziert und nach einiger Zeit wieder aus, also klassischer Bewegungsmelder. Per MQTT ein- und ausschalten geht auch. Das sieht man alles im Logfile und in der Console.

Im Wiki scheint auch was nicht zu stimmen, erst soll man den Source abändern auf PUSHBUTTON_INV, später dann mit einem Konsolenkommando den Switchmode wieder zurücksetzen auf 1 (FOLLOW).

Was habe ich falsch gemacht?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Reinhart

ja, das mit dem PUSHBUTTON_INV kannst du dir in diesem Fall sparen.

Wenn ich in der Console eingebe "BUTTONTOPIC entkoppelt", dann wird der GPIO14 sofort entkoppelt und geht als MQTT Meldung an den Broker.

11:51:18 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = OFF
11:51:23 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = ON
11:51:26 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = OFF
11:51:31 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = ON
11:51:34 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = OFF
11:51:40 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = ON
11:51:43 MQTT: stat/sonoff_sw3/POWER = OFF
11:54:23 MQTT: stat/sonoff_sw3/BUTTONTOPIC = entkoppelt
11:54:43 MQTT: cmnd/entkoppelt/POWER = ON
11:54:46 MQTT: cmnd/entkoppelt/POWER = OFF
11:54:55 MQTT: cmnd/entkoppelt/POWER = ON
11:54:58 MQTT: cmnd/entkoppelt/POWER = OFF

hier das Log, um 11:54:23 wurde entkoppelt und schon wird nicht mehr lokal geschaltet sondern es kommen die Meldungen "cmnd/entkoppelt/POWER = ...."  an FHEM.

Eventuell hast du das "=" beim Befehl eingefügt? Richtig ist es wie im angehängten Bild mit "BUTTONTOPIC entkoppelt".

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Bapt. Reverend Magersuppe

Ah danke!

Ich werde mir am besten ein Testsystem aufbauen um das zu probieren. Bin momentan auch hin- und hergerissen zwischen Arendst und easyesp. Die rules beim easyesp sind brauchbar um auf lokale Ereignisse zu reagieren. Allerdings scheint arendst stabiler zu laufen (gefühlt).


--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!