PIR auf Basis Wall switch and HC-SR501

Begonnen von Billy, 01 Januar 2017, 14:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Richtig, er kann nicht dimmen. Deswegen war meine Überlegung, wenn ich erst an FHEM sende, kann ich vor dem schalten auch einstellen, wie hoch die Lichtintensität sein soll ;)

Danke für die Info.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Bapt. Reverend Magersuppe

Also du willst nicht das Gerät hinter dem Sonoff schalten. Das ist ja in dem Moment noch aus :-)
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Amenophis86

Das ist mir klar. Wie gesagt, es ging mir darum, on man unabhängig vom Sonoff schalten kann. Der Bewegungsmelder soll vielleicht nicht mal für das Gerät hinter dem Sonoff genutzt werden, sondern diesen nur als Stromquelle nehmen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Billy

Zitat von: chunter1 am 02 Mai 2017, 12:37:11
Habt ihr denn gar keine Fehlauslösungen mit dem HC-SR501?
Wenn z.B. Sonne drauf scheint, löst das Ding bei mir permanent aus.

Kann ich inzwischen bestätigen da gabs auch Probleme bei mir.

Lösung habe ich im Netz gefunden! (stall.biz-WIFFI-wz  der Multifunktionssensor nicht nur fürs Wohnzimmer)
ZitatDie IR-Bewegungsmelder haben relativ große Fertigungsstreuungen. Mache sind sind sehr ,,zappelig" und
reagieren schon, wenn es auch nicht zu reagieren gibt. Auch die entsprechende kleinste Einstellung der
Empfindlichkeit reicht oft nicht aus, diese Sensoren zu beruhigen. Nach etlichen Versuchen mit zusätzlichen
Dämpfungskondensatoren ergab sich eine sehr gute Verbesserungslösung durch einfaches Entfernen eines
kleinen Kondensators auf der Modulplatine. Wie das geht, kann man auf den folgenden Bildern erkennen:

Bei mir hats geholfen --> Bild in Anlage
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Gringo

Ich hatte ähnliche Probleme mit Fehlauslösungen. Habe dann festgestellt das die 3,2V vom Sonoff auch mit entfernter Diode teilweise nicht reicht. bzw hatte ich viele Fehlauslösungen oder schaltete gar nicht. Könnte aber auch an dem Spannungsregler liegen. Jedenfalls habe ich jetzt die 5V genommen und er Arbeitet wie es sein soll.

Lg.

Wondermusic

Hallo zusammen,

ich habe da leider ein kleines Problem, bei dem ich im Moment so gar nicht weiterkomme.
Bei mir scheitert es bereits am Anfang!

Was habe ich bisher getan:
-   Sonoff Basic mit Tasmota Version 5.8.0 geflasht (wie alle anderen Sonoff's die hier einwandfrei schalten, auch...)
-   5V vom Sonoff ,,geklaut", Pin4 an GND vom PIR und Pin5 an den Output des PIR (Spannung am PIR gemessen – 5V liegen an)
-   Das WIKI ,,Einbindung des HC-SR501 in FHEM" Schritt für Schritt befolgt.
-   GPIO14 auf 09Switch1 gesetzt

Leider wird keinerlei Bewegung wahrgenommen, bzw. an den Sonoff korrekt übertragen.
Wenn ich allerdings den Button am Sonoff drücke, bekomme ich in der SSH- Konsole mittels Eingabe von "mosquitto_sub -d -v -t \#" und in der Console des Sonoff's zumindest eine ,,TOGGLE" Meldung angezeigt.

Was mache ich falsch, oder was habe ich vergessen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...  :-[

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Bapt. Reverend Magersuppe

Der Aufbau hört sich interessant an! Zeig mal her!

Kannst Du denn am Ausgang des PIR messen ob der überhaupt reagiert?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Wondermusic

Was meinst Du mit: "Der Aufbau hört sich interessant an"?
Ich habe nichts anders gemacht, als hier im Beitrag bisher gezeigt und erklärt wurde. :-)
Kann aber nachher gerne ein paar Bilder machen und nachreichen.

Auf die Idee auch den Ausgang zu messen bin ich jetzt noch gar nicht gekommen!  :o
Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  ;D
Ich teste nachher und berichte dann!
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Wondermusic am 05 Dezember 2017, 11:12:08
Was meinst Du mit: "Der Aufbau hört sich interessant an"?

Das mit den 5V und der durchgezwackten Leiterbahn finde ich interessant. Ich habe im PIR die kleine Diode rausmontiert. Mehrere Lösungen sind also zielführend.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Wondermusic

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 05 Dezember 2017, 11:54:24
Das mit den 5V und der durchgezwackten Leiterbahn finde ich interessant. Ich habe im PIR die kleine Diode rausmontiert. Mehrere Lösungen sind also zielführend.

Guckst Du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,63824.msg550528.html#msg550528
Ich hab da einfach das Kabel etwas länger gelassen und auf den Kontakt mit aufgelötet.
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Wondermusic am 05 Dezember 2017, 12:00:26
Guckst Du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,63824.msg550528.html#msg550528
Ich hab da einfach das Kabel etwas länger gelassen und auf den Kontakt mit aufgelötet.

Gut fabriziert! Wie nutzt du es? Ich habe damit eine LIDL-LED-Lampe umgebaut.Jedesmal wenn man drunter lang spaziert bekommt man Licht.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Wondermusic

Nun ja - nutzen tue ich es ja noch gar nicht. Dafür muss ich es erst mal ans Laufen bekommen. ;-)

Geplant waren/sind sie als Bewegungsmelder für eine Alarmanlage (Keine Sirene, aber eine stille Benachrichtigung per eMail / Whatsapp) für die Bereiche die nicht durch andere Sensoren abgedeckt sind.
Je nach Anfälligkeit (Fehlalarme oder halt eben nicht) könnte ich mir auch vorstellen dass die Rauchmelder unter bestimmten Voraussetzungen mit anspringen sollen. Aber das folgt erst irgendwann später.
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Wondermusic am 05 Dezember 2017, 15:58:07
Nun ja - nutzen tue ich es ja noch gar nicht. Dafür muss ich es erst mal ans Laufen bekommen. ;-)

Ja genau, da war ja noch was :-)
Also einfach erstmal ausprobieren ob aus dem Signal-PIN was rauskommt. Evtl. dann an den 2 Drehkeglern für die Empfindlichkeit leiern.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Billy

Zitat von: Wondermusic am 05 Dezember 2017, 15:58:07
Geplant waren/sind sie als Bewegungsmelder für eine Alarmanlage (Keine Sirene, aber eine stille Benachrichtigung per eMail / Whatsapp) für die Bereiche die nicht durch andere Sensoren abgedeckt sind.
So nutze ich 3 Sonoffs auch! ( in Verbindung mit den Außenkameras ):D
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Billy am 06 Dezember 2017, 09:27:51
So nutze ich 3 Sonoffs auch! :D

Könnte man eigentlich 3 Stück PIR-Melder an einem Sonoff anstecken? 1 an RX, 2 an TX und den dritten an den fünften Pin von GPIO 14.
Aber wie lang kann man die Kabel zum PIR machen damit nicht durch Störungen alles hinüber geht?
Müsste man scheibenklar ausprobieren können und eine professiunelle Versuchsreihe machen.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!