PIR auf Basis Wall switch and HC-SR501

Begonnen von Billy, 01 Januar 2017, 14:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus1234

Könnte funktionieren. Das Kabel sehe ich nicht als so grosses Risiko (wie lang ist lang?) - eher die Versorgung von 3 PIR mit dem sonoff, kommt auf einen Versuch an. Tasmota bietet diese config an - falls es nicht klappt, kann man die 3 auf einen Eingang mit je einer Diode verodern.

Bapt. Reverend Magersuppe

Lang ist so lang bis zum Einsatzort. Macht im Haus wenig Sinn 3 PIR in eine Richtung peilen zu lassen. In meinem Praxis-Bauversuch würde ich vermutlich 1-2m jeweils haben. Mit dünner Signallitze, die ist schön weich. Auch Störungsfunk von aussen kann da alles zunichte machen.
In dieser Spezifikation liest man: https://www.mpja.com/download/31227sc.pdf der PIR verbrät 65mA. Bei 3 Stückern kommt man summa sumarium auf knapp 200mA. In der Tat wird das vielleicht eine Herausforderung für den Sonoff. Wieviel Reserven mag der kleine Trafo da drin haben? Das Relais kommt beim Benutz noch dazu!

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Wondermusic

Sorry, hat alles etwas länger gedauert - da kamen mir jetzt noch ein paar wichtigere Punkte in Thema Haussicherheit dazwischen. Musste erst mal 2 Aussenkamera's anbauen und NVR- technisch anbinden. :)

Aber leider hat das messen nix gebracht - oder vielleicht bin ich auch einfach zu doof?! Habe versucht zwischen GND und dem mittleren Pin zu messen ob Durchgang, Spannung oder überhaupt irgendwas messbares bei Bewegung herauskommt. Nix... Keine Reaktion am Messgerät.
Sind die PIR's defekt oder messe ich falsch?
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

markus1234

Gemessen wird Gleichspannung. Einmal brauchst du die Spannung der äusseren Pins, also + und -, und dann die Spannung des mittleren gegen -.
Damit der pir sicher schaltet die Empfindlichkeit maximal einstellen, timing in die gleiche Richtung damit er nicht ewig an bleibt.

Wondermusic

Hmm, dann habe ich grundsätzlich nicht falsch gemessen.
Ich habe versucht Gleichspannung gegen GND mit dem mittleren Pin zu messen, aber null Reaktion.
Somit scheinen die PIR's einen weg zu haben?!
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

markus1234

Und welche Spannungen zeigt das Messgerät bei den beiden Messungen an?

Wondermusic

Bei Messung GND und SpannungsPin 5V, bei GND und DataPin 0V
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

markus1234

Mit 5V Versorgung macht man nichts falsch. Am mittleren Pin sollte die Spannung bei Bewegung mal auf 3V gehen. Bisher habe ich keinen pir kaputt gebastelt...

Wondermusic

Kaputt gebastelt hab ich den bestimmt auch nicht. Hab ja noch nicht mal daran rumgelötet, da ich die Kabel mit Stecker angebracht habe.  ;)
Aber entweder ist mein Messgerät so träge das es den Anstieg (wenn nur kurzzeitig) nicht mitbekommt, oder die zwei gelieferten PIR's sind von Werk aus defekt.
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

TomLee

Hallo,

habe ein Relais (D1 GPIO5 Relais 1) und einen PIR (D5 GPIO14 Switch 2) an einen Wemos D1 Mini angeschlossen.

Das Relais soll unabhängig vom PIR geschaltet werden können.
Was auch klappt, das Relais kann über den Schalter im Web UI und auch über MQTT_DEVICE (FHEM) ein und aus geschaltet werden.

Hier ein Logauszug vom schalten der Zustände:

11:55:28 MQT: stat/sonoff_pir_flurkueche/RESULT = {"POWER":"ON"}
11:55:28 MQT: stat/sonoff_pir_flurkueche/POWER = ON
11:55:30 MQT: stat/sonoff_pir_flurkueche/RESULT = {"POWER":"OFF"}
11:55:30 MQT: stat/sonoff_pir_flurkueche/POWER = OFF



Für den PIR hab ich ein 'switchtopic motion' und 'switchmode2 1' in der Konsole abgesetzt.

Hier ein Logauszug vom auslösen des PIR's:

11:50:24 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
11:50:33 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF


Nun zum Problem, das korrekte auslösen des PIR klappt nur so lange das Relais den Zustand ON hat, im OFF Zustand bekomm ich willkürliche Ausgaben vom PIR in der Konsole, unabhängig davon ob wirklich Bewegung stattfand oder nicht.

Hier ein Logauszug:

12:15:24 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:15:34 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:15:44 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:15:58 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:16:34 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:16:41 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:16:55 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:17:02 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:17:05 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:17:12 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:17:14 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:17:53 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:17:58 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:18:05 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:18:12 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:18:19 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:18:53 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:19:00 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:19:20 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:19:27 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF
12:19:46 MQT: cmnd/motion/POWER2 = ON
12:19:57 MQT: cmnd/motion/POWER2 = OFF


Hat jemand nen Tipp was man noch einstellen muss ?

Gruß

Thomas

TomLee

Es hat scheinbar was mit dem zu Testzwecken verwendeten Relais zu tun, klemme ich dieses ab klappt die Bewegungserkennung auch im OFF Zustand.

Bapt. Reverend Magersuppe

Vielleicht Unterspannung weil zu viel Verbrauch im System läuft.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

TomLee

Hab jetzt festgestellt, als ich ein Backup der SD gemacht hatte (der ESP also keine MQTT-Verbindung mehr hat) die Entkopplung nicht mehr greift.
Der PIR also wieder das Relais ein/aus schaltet.

Hab mir gedacht mit den Rules komm ich weiter, hab auch schon die Firmware mit freigeschalteten Rules geflasht.
Doch so richtig komm ich nicht weiter.
Hat jemand eine Lösung dafür.

Gruß Thomas

TomLee

Die Lösung ist ganz simpel.
Einfach das Relais größer als  '21 Relay 1' definieren (Relay 2-8).