LoRa mit FHEM ( > 10km)

Begonnen von Edi77, 01 Januar 2017, 22:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Da ich in dem Forum noch garnichts zu dem Thema gefunden habe wollte ich mal das Thema hiermit ansprechen.
Darauf gekommen bin ich durch die aktuelle c't Make IoT Spezial, wo ab Seite 36 verschieden Übertragungstechniken angesprochen werden.
Hier wird LoRa mit einer Funkreichweite von 2 - 15km bei 433/868Mhz beschrieben, und es gibt auch schon einige Anwendungen.
Adarfuit hat schon ein Arduino kompaktibles Modul mit einem RF96 hier
Es gibt auch einige Shield für den UNO hier
oder von libelium hier
Mit einem LoRa Gateway sollte es möglich sein Sensordaten von in mehreren km Entfernung zu empfangen und in FHEM zu verarbeiten.

Interessant sind auch solche Module von Ai wo ein 8266 mit einem SX1278 gekoppelt wird hier oder dieses Modul hier

hier hat jemand einige Tests mit GPS durchgeführt, auch sehr interessant
hier wird ein Arduino Gateway beschrieben, damit sollte sich doch was Anfangen lassen.
hier gibt es schon ein LyPo Nano Gateway
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Ich79

Hi!
Ich bin gedanklich auch schon eine Weile an LoRa dran. Aber ich habe meine Module (RFM95W) bisher aber noch nie an's Laufen gebracht. Irgendwie hatte mich das Thema dann so genervt, dass ich es erst mal zur Seite gelegt hatte ;)
Ich glaube der nächste Test wird mit den RN2483 Modulen erfolgen, weil die per UART angesprochen werden. Ich bin da noch zu unerfahren für SPI, denke ich. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass mir so langsam die USB Ports an der Synology ausgehen. Mit jedem Funk Standard kommt wieder ein Transceiver per USB dazu.

D.h.: Nein, ich habe noch keine erfolgreichen Tests durchgeführt, das Thema selbst interessiert mich aber auch sehr. Bald setze ich mich aber mal mit Kollegen zusammen und wir basteln da mal etwas rum. sollte was bei rum kommen, würde ich mich hier noch mal melden ;)

VG
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

rin67630

Zitat von: Edi77 am 01 Januar 2017, 22:36:54
...
Hier wird LoRa mit einer Funkreichweite von 2 - 15km bei 433/868Mhz beschrieben, und es gibt auch schon einige Anwendungen.
...

Danke für deinen Beitrag.

Wie groß ist denn dein Domizil, dass Du 2 - 15km Funkreichweite benötigst?
;D

Edi77

Habe gerade gesehen das es von Busware ein LoRa Wlan Gateway gibt nennt sich Buseware LUW mit einem 8266 und einem RF9x
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

snickers2k

Zitat von: Edi77 am 31 Juli 2017, 17:22:46
Habe gerade gesehen das es von Busware ein LoRa Wlan Gateway gibt nennt sich Buseware LUW mit einem 8266 und einem RF9x

Den habe ich auch gerade gesehen. Gibt es dazu schon Anleitungen , bzw. ist der bereits kompatibel zu fhem ?

Persuasiv

Man kann sich mit vergleichsweise wenig Aufwand selber etwas bauen ... Einzig die Kosten sind relativ hoch.

ZeitlerW

Hallo zusammen,
Ich überlege mir gerade ob ich ein Gateway von Thema Things Network aufbauen und die Dinge dann über MQTT koppeln sollte.

vG
Wolfgang

Edi77

Es gibt auch z.B. bei aliexpress fertige Module mit ESP32 und SX1278.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Beta-User

Bin mir nicht so ganz sicher, ob das paßt, aber mit MySensors sollte eine LoRa-Variante auch recht einfach umzusetzen sein. RFM95-Module werden jedenfalls unterstützt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Edi77

Ich hatte mich dieses Jahr mal ein paar Tage mit dem MySensors und RFM95 befasst, aber leider keine Verbindung zustande gebracht  :-\
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Beta-User

Zitat von: Edi77 am 07 November 2017, 21:48:34
Ich hatte mich dieses Jahr mal ein paar Tage mit dem MySensors und RFM95 befasst, aber leider keine Verbindung zustande gebracht  :-\
Damit scheinst du nicht ganz alleine zu sein. Vielleicht hilft das hier:
https://forum.mysensors.org/topic/5777/any-rfm95-user-reports/39
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

oliverr

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Keller einen Temperatursensor an die Heizungsleitung setzen und dann die Datenanbindung an FHEM mit LoRaWan machen.
Denn wahrscheinlich habe ich da eher einen LoRAWan Empfang als WLAN Empfang aus dem 4 Stock.
Hat da mittlerweile schon jemand was gebastelt?

Persuasiv

Ich habe seit einem Jahr ein funktionierendes System. Die reale Reichweite liegt @868 MHz und 10 mW Sendeleistung bei 4-5 Betondecken und 20 m oder 2 Häuserwänden, 3 Bäumen und 65 m. Für mehr braucht man mehr als eine Drahtantenne. Mit voller Sendeleistung kommt man auch 35 km weit, wenn man gute Antennen + Kabel verwendet (@433 MHz und 25 mW Sendeleistung). Ich habe diesbezüglich umfangreiche Simulationen laufen lassen. Für eine saubere Dokumentation fehlt mir leider die Zeit ...

fh168

#13
Ich habe mir ein Lorago Gateway (sandbox: https://sandboxelectronics.com/?product=lorago-dock-single-channel-lorawan-gateway ) und ein TTgo-Beam (ali-> http://s.click.aliexpress.com/e/WF4PEcu ) gekauft. Läuft soweit. Hat jemand eine Ahnung, wie ich Sensordaten vom TTgo-Beam per MQTT in Fhem rein bekomme?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Persuasiv

Die Messwerte mit dem Keyvalue-Protokoll kodieren und über die serielle Schnittstelle ausgeben.