LoRa mit FHEM ( > 10km)

Begonnen von Edi77, 01 Januar 2017, 22:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

Zitat von: Persuasiv am 25 Dezember 2018, 22:42:23
Die Messwerte mit dem Keyvalue-Protokoll kodieren und über die serielle Schnittstelle ausgeben.

geht nicht, das gateway steht in  einem anderen Raum. Gibt es keinen sketch, welches per MQTT die daten zu Fhem rüberschubst?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

RaspiLED

Hi,
Macht doch das LaCrosseGateway auch, oder?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

fh168

Zitat von: RaspiLED am 26 Dezember 2018, 09:54:16
Hi,
Macht doch das LaCrosseGateway auch, oder?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Lacrossegateway schubst die daten per wlan an fhem, Port 81 und von da werden vom LacrosseGateway-plugin die daten dekodiert.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

PeMue

Hallo zusammen,

ich lese hier mal mit.
Da ich für meine PV Anlage immer noch eine zuverlässige serielle Verbindung suche über zwei Stockwerke und mit 3 Wänden, habe ich mir mal testweise Leiterplatten für das RFM95 Modul gemacht in Anlehnung an die von Adafruit. Den ganzen 5 V Kram habe rausgeworfen, um reine 3,3 V break out boards zu haben. Wer noch welche braucht, ich habe noch ein paar übrig, Schaltplan und Layout werde ich demnächst auf github stellen.

Gruß und schöne Restweihnachten.

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

RaspiLED

Na dann mal hier schauen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81418.msg735132.html#msg735132

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Tobias

Hi,
ich suche eine Batterielösung um im Garten Impuls Magnetventile (3.6VDC oder 4.5VDC) zu schalten.
Bei der Google Suche bin ich bei LoRaWAN hängengblieben.
Zb. habe ich diese Module hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/173906405802

Die Fragen sind,
1. gibt es bereits etwas zu LoRaWAN für FHEM?
2. Kann man mit den Modulen auch Impulssignale (positiv/negativ) für solch Magnetventile abgeben?
3. Was eigent sich als dazu passendes Gegenstück und wie bekommt man das an fhem?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Persuasiv

1. Ich vermute, dass es kein fertiges Modul gibt.
2. Wenn da ein ATmega328P verbaut ist, dann vermutlich ja.
3. Ich habe mir selber einen Lora-Empfänger gebaut. Dieser gibt die Daten via Keyvalue Protokoll an FHEM weiter: https://fhem.de/commandref_DE.html#KeyValueProtocol

Meine Sensoren arbeiten aber mit vier 18650er Akkus und können ein Jahr autonom arbeiten.

PeMue

Hallo,

Zitat von: Persuasiv am 28 Juli 2019, 20:38:17
3. Ich habe mir selber einen Lora-Empfänger gebaut. Dieser gibt die Daten via Keyvalue Protokoll an FHEM weiter: https://fhem.de/commandref_DE.html#KeyValueProtocol
hättest Du dafür eine Beschreibung/Schaltplan ggf. Sketch? Meine Idee ist es, über zwei Atmega328P eine serielle Verbindung aufzumachen, die dasselbe Protokoll hat, wie mein Wechselrichter.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Persuasiv

Hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102614.msg962115.html#msg962115

Einen Schaltplan braucht es nicht. Die Module sind fertig aufgebaut. Für ein Sensormodul mit einem BME 280 würde z. B. gelten:

µC (z. B. 32u4) an Sensor (z. B. BME 280)
GND an GND
3,3 V an VCC
SCL an SCL
SDA an SDA

Der 32u4 wird via Akku oder via USB mit Strom versorgt.

gloob

#24
Ich hab mich heute auch mal mit LoRaWan beschäftigt und einen Sensor gebaut. Als Gateway nutze ich ein öffentliches was 700m weg ist. Dazwischen sind viele Häuser und ich nutze den Sensor in der Wohnung.

Es kommen aktuell zwar nicht alle Nachrichten an aber trotzdem bin ich vom Ergebnis beeindruckt.

Als Sensor nutze ich einen Arduino Nano mit einem RFM95 mit SMA Antenne. Der RSSI ist unter aller Sau mit -122dBm.




Heute Mittag habe ich auch schon ein paar Platinen für weitere Basteleien bestellt:

  • Wemos Single LoRa Gateway
  • Arduino Pro Mini Node
  • Arduino Pro Mini Flashadapter

Falls jemand Interesse hat, einfach melden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Shojo

Ist ja lustig, heute grade ein 1 Channel LoraWan Gateway im Betrieb genommen :D

Als Hardware kam das WiFi LoRa 32 (V2) Board zum Einsatz (https://heltec.org/project/wifi-lora-32/)
Und als Software https://github.com/things4u/ESP-1ch-Gateway-v5.0
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Edi77

#26
Hallo,

Lang lang ist her, und ich habe gerade Zeit und habe einiges mit LoRa ( nicht LoRaWAN wohl gemerkt ) gebastelt mit TTGO LoRa32 V2.1, Heltec LoRa32 V2, T-Beam usw.

Zuerst hatte ich die 2 Heltec bekommen mit einfachen Beispiel Dateien installiert mit Sende Packet counter Nr. usw. bestückt und mal die Reichweite getestet, > 13km und das mit ~120dB, bei max. 130dB guter Wert.
Dann ging es darum eine Schnittstelle zum FHEM zu schaffen, da bietet sich MQTT an, hat auch gut funktioniert mit dem Heltec.

Zwischenzeitlich sind die TTGO LoRa32 V2.1 aus China eingetroffen, ino angepasst, und die meisten Pakete gingen verloren  :o
Ok ich habe das Sendeskript für den Heltec und das Empfänger auf dem TTGO von Grund auf neu gemacht mit der Library von sandeepmistry die ja auf Arduino, ESP8266 und ESP32 läuft, was ja mein Ziel ist, und siehe da, wenn man die gleiche Library verwendet läuft es auch  ::)

Jetzt kam auch der TTGO T-Beam V1 ohne Display, optimal um z.B. sein Auto wieder zu finden  :D
Skript gebaut und die GPS Daten kam auch schön per MQTT im FHEM an fein fein  ;D aber im Klartext senden, da könnte auch jeder mit lesen, habe mir mal AES Verschlüsselung angeschaut, geht ja prima mit dem ESP32 da integriert, auch beim ESP8266 ist es möglich, aber der Arduino pro Mini schafft das nicht. Damit es nicht ganz so im Klartext läuft und trotzdem es auf einem Arduino läuft, kann man Base64 nehmen, es ist nur ein kleines Hindernis aber besser als Klartext.

Zwischenzeitlich ist auch der Arduino pro Mini LoRa RFM95 IoT Knoten V1.0 mit einer Halterung für eine LiPo 14500 angekommen, supi  ;D siehe Bild unten, kann man aber auch  selbst zusammen bauen.
Somit konnte ich auch mal testen ob der mehr Reichweite hat wie der SX1276. Ich hatte auch mal einen ESP32 mit einem RFM95 verdrahtet der ehr weniger Rechweite hatte aber nicht die gleiche Antenne wie Heltec oder TTGO.
Die Arduino LoRa Kombi mit gleicher Antenne wie beim TTGO, Heltec und T-Beam zeigte sich das es nur sehr geringe Unterschied mit der Reichweite gibt.
Das erfreuliche ergab der Stromverbrauch. Der Arduino benötigt beim senden nur ~ 10mA und sobald gesendet wurde > 1mA konnte es auf jeden Fall nicht mehr messen, im Internet steht so ~ 10µA oder weniger da ja auch keine LED dauerhaft leuchtet. Ein Test mit einer LiPo 14500 ergab das ich > 30.000 Datenpakete senden konnte im 5 Sek. Takt, wenn man das alle 5 Minuten macht und noch die Verluste des Spannungswandlers mit rechnet schätze ich mal könnte man auf 60 - 90 Tage Dauerbetrieb kommen, was schon recht Interessant ist. Allerdings kann man die LiPo nicht mit einer Solarzelle 5 - 6V über das Board laden, was bei den anderen Boards Heltec, TTGO und T-Beam möglich ist.

Zum vergleich die Heltec und TTGO benötigen in der Ruhe ~100mA und bei Senden ~ 150mA man kann das aber noch etwas absenken wenn man statt 240Mhz nur 80Mhz die CPU laufen lässt und Wifi und BT abschaltet.
Der T-Beam benötigt da ~180mA Ruhe und ~ 250mA beim Senden, da hier auch ein GPS Modul Neo 6M installiert ist ist das auch verständlich. Eine 18650 LiPo ist da in ~ 12 Stunden leer, allerdings ist wie oben beschrieben eine Lademöglichkeit verbaut.
Natürlich könnte man beim ESP32 Deep Sleep machen und den Prozessor über den ULP irgendwo zwischen 1 Sek. und 70 Minuten wieder aufwecken, aber der ULP kann nur 26 Befehle und das scheint eine Art Assembler zu sein und ich bin schon froh das ich überhaupt etwas die Arduino IDE verstehe

Den Empfänger habe ich mittlerweile mit einer Outoor Antenne für 868Mhz in einer Doppelmuffe in einem DN110 Rohr gebracht. Allerdings habe ich ab und an das Problem wenn der Empfänger länger nichts empfängt, er bei einem erneuten aktivieren eines Senders nur sporadisch Pakete liefert, das muss ich mir mal noch genau anschauen. Wenn man aber einige Sender in Betrieb hat sollte das kein Problem mehr sein.

Für den Stromunabhängige Einsatz ist die Arduino Kombi also erste Wahl.

Reichweite ist ja der interessanteste Punkt bei LoRa ( nicht LoRaWAN ich möchte keine Daten in die Cloud senden ) also habe ich mal mit einer Richtantenne WiFi auf eine Anhöhe gesetzt ( 1,2km Tipps per PM ) und dort mein Gateway aufgestellt, und somit auch eine verbesserte Reichweite erhalten.

Ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht wie man noch mehr Reichweite bekommt. Eine Lösung könnte ein Repeater sein, man nimmt z.B. 2x Heltec oder TTGO konfiguriert den einen als Empfänger, Datenausgabe auf Serial, den anderen auf Sender, Dateninput auch wieder Serial, natürlich verschiedene Frequenzen und schon sollte das gehen  ;)

Ich hoffe ich konnte hier mal ein paar Anregungen schaffen, bei Interesse da dem Projekt gerne PM dann kann ich die Dateien zum Testen mal zukommen lassen, ist noch nicht fertiges, bin für Anregungen und Verbesserungen immer offen.

Edit 06.05.20:
signalBandwidth mit 250kHz läuft auf Dauer nicht stabil, bin jetzt bei 125kHz. Es soll ja auch LoRa Systeme geben die mit 500kHz Signalbandbreite geben.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

#27
Hallo,

Ich habe jetzt an den LoRa RFM95 IoT Knoten V1.0 einen AS3935 um genau zu seinen Mod1016 Modul das seit Jahren hier rum geistern mal angeschlossen und zum laufen gebracht, bin mal gespannt ob heute noch ein Gewitter kommt und es funktioniert. Habe mir noch ein regulärese AS3935 in China geordert.
Theoretisch könnte man dann ja wenn man mehrere also >= 3 x AS3935 im Einsatz hat sogar den genauen Ort des Blitzeinschlages triangulieren.  ::)

Es weiteren habe ich mir mal ein LoRa32u4 II (siehe Foto) auch in China geordert, da es einfach kompakter ist wie der LoRa RFM95 IoT Knoten V1.0 und mehr Anschlüsse herausgeführt sind.

Des weiteren kann ich sagen das ich jetzt stabile Settings gefunden habe und Sender und Empfänger jetzt > 110 Stunden stabil gelaufen sind, das ist doch mal was  ;D

Habe hier noch einen HFS-DC06 Radarsensor liegen der ja auch mit 3,3V arbeitet, muss mal schauen ob man damit noch was schönes bauen kann?!
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Vgoe

Hiho,
folgende Lora-Infrastruktur läuft bei mir mit FHEM stabil:
Lora Stack Chirpstack da private Lösung ohne TTN, Anbindung von Fhem via Mqtt,
Lora Gateway Mikrotik Lora8
Heltec ESP V2 und ESP Light Boards mit SHT20 Sensoren und Feder/Magnet Switches zur Raumtemperatur und Feuchtigkeitsmesser sowie Tor/Tür Sensor
Adafruit Lora Feather mit SMB20 Radioaktivitätssensor
Briefkastenlösung a la ct mit Attiny84 und RFM95 Modul
Arduino Shields mit Lora Anbindung zum Prototypenbau

Insgesamt bin ich vollständig von Lora überzeugt. Betondecken, Wände und Entfernungen sind kein Störfaktor mehr.
Fhem auf Raspi3 und Intel NUC, Protokolle Zigbee, ZWave, LaCrosse, Bluetooth, CUNX 868 für MAX, selbstbau CUL in 433 und 868 MHz für den Rest, Homematic über WLAN in Realisierung

Edi77

Hallo,

Klingt recht interessant, du meinst aber bestimmt SBM-20 als Zählrohr oder?
Habe auch 2 Strahlenmessgeräte im Einsatz da in Frankreich was in der nähe steht, man weiß ja nie.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D