WLAN Zwischenstecker GWF-S171

Begonnen von falcke, 02 Januar 2017, 16:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

falcke

Hallo,
ich habe einige GWF-S171 Zwischenstecker und würde mich zwecks Integration in FHEM über ein entsprechendes Modul freuen.
Die Zwischenstecker sind interessant, weil:


Der Zwischenstecker wird unter diesen Labels vertrieben: WeConn, Ogemray, See-Time, Ferguson, iSmartAlarm als SP3G

Auf der Suche nach Integrationsmöglichkeiten bin ich auf diese Seite gestossen: https://sites.google.com/site/tgmaxx/energy-enviro-monitoring/smart-life-wifi-plug
Leider habe ich keine Programmier-Kenntnisse, könnte mir aber vorstellen, dass die Seite ein guter Startpunkt wäre.

Grüße,
Marcel

derchrome

Gibt's hier schon was neues? Bei Amazon ist die Dose grade für 25€ zu haben, da schreit ja förmlich nach einer Integration in FHEM

Afmanni

Ich habe so eine "Wlan-Steckdose" schon länger, mit der Original App funktioniert diese nur bedingt zuverlässig, eine Integration in FHEM wäre natürlich super

Amenophis86

Zitat von: Afmanni am 28 Januar 2017, 14:49:56
mit der Original App funktioniert diese nur bedingt zuverlässig

Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

falcke

Meine Vermutung:
Zu den Zwischensteckern gibt es eine App(WeConn) für Android und IOS. Die Kommunikation mit den Steckern erfolgt per UDP.
D.h. wenn ein WLAN-Device, wie ein Smartphone gerade nicht in dem Moment aktiv mit dem WLAN verbunden ist und man schnell ein Zwischenstecker bedienen möchte, bevor die Infos vollständig vorliegen, dann werden die Zwischenstecker als offline angezeigt bzw. reagieren nicht auf Eingabe.
Bei Tests mit netcat als Listener bzw. als Sender konnte ich das bei meinem per LAN verbundenen Raspberry jedoch nicht feststellen.

In der Zwischenzeit habe ich auf Anfrage von Ogemray Android-, IOS-Libaries und eine Art Data-Flow bekommen.
Die Libaries lassen sich relativ einfach dekompilieren, wobei es dann bei mir leider wieder aufhört.
Das Data-Flow Chart habe ich angehangen.

Wenn die Libaries hilfreich wären, würde ich die auch noch hier anhängen.

Grüße,
Marcel



Amenophis86

Zitat von: falcke am 30 Januar 2017, 10:59:54
Bei Tests mit netcat als Listener bzw. als Sender konnte ich das bei meinem per LAN verbundenen Raspberry jedoch nicht feststellen.

Heißt das, dass du mittels des PI die Stecker schon schalten kannst? Wenn ja, wie machst du es aktuell?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

falcke

Das ist eigentlich sehr gut in dem Link https://sites.google.com/site/tgmaxx/energy-enviro-monitoring/smart-life-wifi-plug beschrieben, den ich eingangs gepostet hatte.
Wenn Du auf der Seite nach "GWF-S171" suchst, landest Du direkt an der richtigen Stelle.
Auf der Seite ist die Rede von dem Tool Packet Sender. Das hatte ich nur mit netcat ersetzt.

Amenophis86

Ah jetzt. Ok. Das heißt das quasi wirklich schon alles da ist um für die Dinger ein Modul zu bauen. Mir fehlen leider die Kenntnisse und die Zeit dazu, sry. Aber vielleicht willst du dich selbst dran versuchen, oder einen der Entwickler hier fragen. Musste aber vermutlich direkt ansprechen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

falcke

Woher weiß ich denn, wer hier Entwickler ist? Ich hätte gedacht, dass die Wunschliste hier dafür da ist.  :o

Amenophis86

https://svn.fhem.de/#contributors hier findest du alle.

Ja, das für ist die Wunschliste da, das ist richtig. Frage ist jedoch, ob sich jemand auch findet, der den Wunsch umsetzte. Daher ist selbst aktiv werden oft nicht verkehrt, wenn sich hier keiner meldet :) Wie gesagt, alternativ kannst du es selbst versuchen zu erstellen. So ziemlich jeder Developer hilft dir bei Problemen, wenn du nett fragst und dich vorher selbst informiert hast.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Volker Kettenbach

Hallo zusammen,

falcke hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Ich bin der Entwickler und Maintainer von 24_TPLink_HS110.
Dieses Modul unterstützt die TPLink HS100 und HS110 Steckdosen (100 vs. 110: letzte hat eine Leistungsmessung).

Nach einem kurzen Blick auf: https://sites.google.com/site/tgmaxx/energy-enviro-monitoring/smart-life-wifi-plug
stelle ich fest, dass es bei der GWF-S171 wohl um ein vergleichbare Produkt aus dem NoName/Private-Label Segment handelt.
Außerdem ist das Protokoll wohl halbwegs reverse-engeneered und nicht verschlüsselt (bei TPLink ist es verschlüsselt, die Verschlüsselung wurde aber (zum Glück) von einem dritten gebrochen).
Wenn jemand die Libraries decompiled (in welcher Sprache sind diese?) und sie *nicht* obfuscated (Achtung!) sind, dann ist es noch einfacher.
Bestimmte Sprachen (Java, .NET) kann ich auch decompilen.

Ich denke also, dass es grundsätzlich machbar ist, ein FHEM Modul zu schreiben.
Leider habe ich derzeit wenig Zeit zum Programmieren.
Wenn wir im Team arbeiten und ich support bekomme, wäre es evtl. aber machbar.
Kannst Du die Libs und die Doku mir mal schicken? Bitte Link auf Dropbox o.ä. per PN.
BITTE NICHT hier einstellen, weil das ist Copyright-Material und höchstwahrscheinlich nicht für die Verbreitung gedacht.

Ich gebe aber noch mal folgendes zu bedenken:
- die GWF-S171 finde ich derzeit weder bei Amazon noch in irgendeinem anderen Deutschen Shop. Ich bräuchte aber schon eine zum Testen.
- Wenn das Ding 25 Euro kostet, wäre es schon deutlich günstiger als TPLink, aber wenn das Ding 30 oder mehr kostet, würde ich jedem empfehlen, statt dessen das "Markenprodukt" zu nehmen, denn dier HS100/110 funktionieren sehr gut, funktionieren in FHEM und die mitgelieferte App ist sogar auch ganz gut. Da lohnen sich die China-Clone nicht.

Dann noch eine Frage:
ich habe den o.g. Link nur kurz überflogen: sehe ich es richtig, dass die Steuerung per UDP direkt erfolgt, die Leistungsdaten aber per JSON aus der Cloud kommen?
Das wäre noch ein deutlich Vorteil für TPLink: da geht alles (auch) ohne Cloud.

Gruß
Volker

falcke

Hallo,
wenn ich die Tabelle "Plug response to Get Data:" auf der Seite https://sites.google.com/site/tgmaxx/energy-enviro-monitoring/smart-life-wifi-plug richtig verstehe, werden sämtliche Daten (auch) lokal verschickt. Die Leistungsdaten werden wohl per Pulsfrequenzmodulation 
ZitatThe output data is encoded using Pulse-Frequency Modulation
übertragen.
Die Steckdose ist aktuell z.B. bei Amazon für 25€ unter dem Titel "Weconn S171 Smart Steckdose / intelligente WLAN Steckdose mit Stromverbrauchszähler und Zeitschaltuhr, kostenlos iOS und Android App, Weiß" zu haben.

Grüße,
Marcel

Volker Kettenbach

Habe mir mal so ein Teil bestellt.

mumpitzstuff

Hat eins der Geräte eine Art Zugriffsschutz, der das Schalten durch andere zumindest ansatzweise verhindert?

falcke

man kann sich als Administrator einrichten und dann das Schalten sperren bzw. Einschränkungen für die Bedienung definieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk