Modul Hourcounter mit Möglichkeit der Definition einer Pulsratenbeschränkung

Begonnen von Homalix99, 27 Oktober 2018, 16:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homalix99

Hallo,

ich betreibe den HourCounter u. a. zum Berechnen des Wasserverbrauchs. Dazu ist ein Näherungssensor über dem Wasserzähler montiert, welcher pro Scheibenumdrehung des W.-Zählers einen Impuls abgibt (entspricht einem Liter). Dieser wird an einen GPIO des RPI weitergeleitet. Es ist jedoch schon öfter vorgekommen, dass die Scheibe des Wasserzählers genau an einer Grenzposition anhält, bei der der Näherungssensor tausende von Impulsen detektiert, obwohl kein Wasser fließt.
Frage: Kann das Modul vielleicht mit einem Attribut (nennen wir es z. B. Pulslimit/Minute) erweitert werden, damit in obigen Fall die Zählung ausgesetzt wird, solange die Pulsrate über der festgelegten Grenze ist. Wäre sinnvoll, damit nicht unplausibel hohe Zählerwerte innerhalb kürzerster Zeit entstehen. Das Problem trat schon 3-4 mal auf und somit ist die Wasserverbrauchsanzeige obsolet, wenn innerhalb weniger Stunden in der Nacht angeblich 2500 Liter und mehr verbraucht worden wären.

Vielen Dank erstmal.
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)