Infrarotheizung mit FHT80B steuern

Begonnen von svenh, 02 Januar 2017, 21:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenh

Hallo zusammen,

ich habe Zuhause Infrarotheizungen. Bislang werden die Heizungen mit den Fs20STR gesteuert. Da die STR nur senden können und nichts empfangen können, habe ich mir ein FS20 FHT80b gekauft. Diesen habe ich in mein FHEM angemeldet. Temperatur wird regelmässig an FHEM gesendet, ich kann auch die gewünschte Temp. von FHEM an den FHT80b senden. Aber ich werde aus FHEM Wiki nicht schlau, wie ich damit nun meine ST3 an den Infrarotheizungen ansteuern kann. Ich will von unterwegs meine Heizungen schon mal anschmeißen, dass wenn ich daheim bin meine Wohlfühltemperatur habe. Ich hofe mir kann einer von Euch helfen.

MfG Sven

Tungsten

Hallo,

auch wenn es dir evtl nicht hilft, ich habe die Infrarotheizung über einen AVM DECT 200 angeschlossen.

Lässt sich über Fritzbox Zeit und Temperatur abhängig einstellen, sowie per App manuell oder am Schalter.

Einbindung in FHEM über FBAHAHTTP ist wohl auch möglich.

VG

Der_müde_Joe

Ich möchte auch wenn der Tread schon alt ist hier eine Antwort geben, da es immer mal wieder das Problem gibt mit einem FHT80B einen einfachen Schalter Temperaturabhängig zu schalten (z.B. Nachspeicherheizung, Infarotheizung, Heizlüfter ect.)

Ich habe dieses Problem bei mir mit folgendem Code gelöst:

define AZ2_Thermostat_Logo notify AZ2_Thermostat { \
my $FHT = "$EVENT";; \
  if ($FHT =~ "actuator:") { \
    $FHT = (substr($FHT, 9, (length($FHT)-10)));; \
    if (($FHT > 60) && Value("AZ2_Heizungsschalter") eq "off") { \
      fhem("set AZ2_Heizungsschalter on") \
    } \
    else { \
    if (($FHT < 60) && Value("AZ2_Heizungsschalter") eq "on") { \
      fhem("set AZ2_Heizungsschalter off") \
    } \
    } \
  } \
}
attr AZ2_Thermostat_Logo room AZ2


Was die Funktion anbelangt, ist das relativ einfach. Abhängig von der Raumtemperatur sendet der FHT80B die prozentuale Öffnung des Heizkörperventils an die Zentrale. Nun wertet die Zentrale nur noch aus, ob der Grenzwert von 60% Öffnungsgrad überschritten ist und ob der Heizungszwischenstecker aus ist. Sind diese beiden Bedingungen erfüllt schaltet er den Zwischenstecker ein. Wenn die 60% unterschritten sind und der Zwischenstecker noch an ist, schaltet er den Zwischenstecker wieder aus. So hat man einen einfachen Zweipunktregler.

Die 60% muss man vielleicht noch etwas an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Vorteil an dieser Lösung ist, dass man einfach dem FHT eine Temperatur vorgibt und er ja dann den Heizungsregler anpasst. Somit bracht man an diesem Programm nichts mehr ändern auch wenn man mal andere Raumtemperaturen haben will. Nachteil ist, dass der FHT manchmal ewig bracuht um eine manuell geänderte Temperatur an die Zentrale zu schicken. Das ist dann etwas unschön. Außerdem geht die Heizung auch nur, wenn der FHEM Server läuft.

Bei Neuanschaffungen würde ich immer zum Homematic Wandtermostat raten, da dieses direkt einen Ein- und Ausschaltkanal für so einen Anwendungsfall hat uns somit die Heizung auch ohne FHEM läuft. Außerdem bietet es genau wie der FHT80B eine Reglerstellung und erfasst auch noch die Luftfeuchtigkeit. Mehr braucht man normalerweise wirklich nicht.

Ich hoffe ich konte für zukünftige Suchen etwas helfen.

Lieben Gruß
Joe