ESPEasy und UV Licht Sensoren / Arduino IDE

Begonnen von sash.sc, 02 Januar 2017, 23:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich wollte mir einen Wettersensor mit ESPEasy zusammen schustern (Licht,Luftdruck, temp., Feuchte). Habe bis jetzt auch soweit alles zusammen.
Zu meinem Glück fehlt mir noch eine UV Sensor.
Habe aber auf der Page von Letscontrolit keinen Hinweis für eine Unterstützung von UV Sensoren gefunden. Habe mich mal umgeschaut, welche Sensoren es da gibt.
Hat jemand schon Erfahrung mit folgenden Sensoren und ESPEasy/EPS8266 gemacht, wie man diese einbindet. ?

ML8511 UV Sensor https://learn.sparkfun.com/tutorials/ml8511-uv-sensor-hookup-guide
Si1145 http://www.exp-tech.de/adafruit-si1145-digital-uv-index-ir-visible-light-sensor
VEML6070 https://www.tindie.com/products/onehorse/veml6070-uv-light-sensor/
UVM30A (MySensor)

Gruß und Danke für eure Hilfe
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Waldmensch

#1
Also der Sparkfun hat einen analogen Ausgang. Der ESP misst von 0-1,024 V. Also Spannungsteiler und über Formula den Wert anpassen. Als Sensor Analog Input. Die anderen Sensoren aus deinen Links habe ich jetzt nicht gesichtet. Wenn ein I2C dabei ist, könnte man ein Plugin für schreiben. Wenn es Arduino Codebeispiele gibt ein Kinderspiel

Edit: habe die anderen überflogen, der Adafruit berechnet UV nur. Der letzte scheint exakt UV zu messen und über I2C zu liefern. Der scheint mir am geeignetsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bapt. Reverend Magersuppe

Der VEML gibt seine Daten über I2C raus und ist nicht sonderlich kostspielig.VEML.
Wie genau das Ergebnis ist sei mal dahingestellt. Aber wenn man Werte für bei blauem Himmel Sonnencreme benutzen und bei Regen ists nicht erforderlich bekommt reicht das meistens schon aus.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Waldmensch

Ich habe mir mal 2 VEML bestellt. Achtung, die Ali Händler scheinen alle unter einer Decke zu stecken und berechnen 2 EURO Versand, wenn man 2 Stück auswählt. Bei dem Mäusefutter total sinnlos. Also lieber 2x einen bestellen und so Versandkosten sparen. ;)

Sobald die da sind, kümmere ich mich um ein Plugin. Wenn jemand einen rumliegen hat, kann er ihn mir auch schicken/leihen, dann wird es eher. Ansonsten 3-4 Wochen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sash.sc

Guten morgen.

Danke für eure Antworten und eure geopferte Zeit.
Bin dann mal auf die Ergebnisse gespannt!

Gruß und danke
Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: Waldmensch am 03 Januar 2017, 08:42:01
Ich habe mir mal 2 VEML bestellt. Achtung, die Ali Händler scheinen alle unter einer Decke zu stecken und berechnen 2 EURO Versand, wenn man 2 Stück auswählt. Bei dem Mäusefutter total sinnlos. Also lieber 2x einen bestellen und so Versandkosten sparen. ;)

Sobald die da sind, kümmere ich mich um ein Plugin. Wenn jemand einen rumliegen hat, kann er ihn mir auch schicken/leihen, dann wird es eher. Ansonsten 3-4 Wochen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Waldmensch.

Sind die beiden Sensoren schon angekommen und konntest du schon etwas Zeit aufbringen ??

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe jetzt einen VEML 6070 hier liegen. Benutze auf meinem Sonsor ESPEasy R147 RC8.
Ich denke, dass der Sensor ja noch nicht unterstützt wird.

Habe noch was gefunden.

Es ist zwar nicht der baugleich Sensor, aber sollte doch helfen, oder?


https://github.com/watterott/VEML6070-Breakout


Besteht die Möglichkeit dies in die aktuelle ESPEasy 2.0 dev8 mit zu integrieren ?

Gruß und Danke

Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

JoWiemann

Zitat von: sash.sc am 17 Mai 2017, 15:00:44

Besteht die Möglichkeit dies in die aktuelle ESPEasy 2.0 dev8 mit zu integrieren ?

Hallo,

ich habe das für meine // R145 13-11-2016 umgesetzt. Anbei das PlugIn.

Grüße Jörg

PS: Falls Du den VEML6070 parallel zu einem TSL2561 betreiben willst braucht Du auch noch das beigefügte PlugIn für den TSL2561. In dieser Version kannst Du die Adresse wählen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sash.sc

Zitat von: JoWiemann am 19 Mai 2017, 17:56:53
Hallo,

ich habe das für meine // R145 13-11-2016 umgesetzt. Anbei das PlugIn.

Grüße Jörg

PS: Falls Du den VEML6070 parallel zu einem TSL2561 betreiben willst braucht Du auch noch das beigefügte PlugIn für den TSL2561. In dieser Version kannst Du die Adresse wählen.


Danke für die Plugins.

da ich mit der Arduino IDE noch nicht so fit bin, kannst du mir kurz beschreiben, wie ESPEasy selbst compiliere ?
Habe mir espeasy aus dem github runter geladen. Da ist ein Verzeichniss bei, wo nur .ino Dateien stehen.
Die beiden Dateien von dir rein kopieren ??
Und dann...?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

JoWiemann

Zitat von: sash.sc am 19 Mai 2017, 22:16:51
da ich mit der Arduino IDE noch nicht so fit bin, kannst du mir kurz beschreiben, wie ESPEasy selbst compiliere ?

Hallo Sascha,

schau mal hier: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sash.sc

Hab es schon gefunden !!!!!  8)

Danke !!!!!

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Omega

Die Sensoren liegen mitten auf dem Bord und sind damit ja Wind und Wetter direkt ausgeliefert. Wie habt ihr das gelöst mit dem direktem ,,Außenkontakt"?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

sash.sc

Die Sensoren liegen im Plastik Gehäuse mit transparenten Deckel

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Omega

Danke! Irgendwie ja auch logisch  :)
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

sash.sc

#14
Hallo zusammen.

nachdem ich nun den UV Sensor ans laufen bekommen habe, muss ich mal nachfragen.
Bei bedeckten Himmel schmeisst der mir einen UV Wert von 25 bis 30 raus.
Um mit dem UV Index 0-11 konform zu gehen, muss der Wert noch umgerechnet werden.

Hat jemand einen Faktor zur Hand ???

Gruß und Danke
Sascha

@JoWiemann

Danke für ddie Plugins für die Arduino IDE !!!!!!!!!
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Habe das noch zu dem Sensor gefunden.


Beschreibung

Mit dem UV Light Bricklet können Bricks die UV Lichtintensität messen. Die gemessene Intensität kann in µW/cm² ausgelesen werden. 1 µW/cm² entspricht dabei 0,004 UV Index. Mit konfigurierbaren Events ist es möglich auf Intensitätsänderungen zu reagieren ohne die Werte laufend abzufragen (kein Polling notwendig).

Dieses Bricklet kann z.B. als UV Warner und zur Umweltdatenmessung genutzt werden.


Also wenn ich das richtig verstehe, den Wert vom Sensor * 0.004 und man hat den Passenden UV Index !?!?!

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: JoWiemann am 19 Mai 2017, 17:56:53
Hallo,

ich habe das für meine // R145 13-11-2016 umgesetzt. Anbei das PlugIn.

Grüße Jörg

PS: Falls Du den VEML6070 parallel zu einem TSL2561 betreiben willst braucht Du auch noch das beigefügte PlugIn für den TSL2561. In dieser Version kannst Du die Adresse wählen.

Habe mir mal die P213.ino angeschaut, da die Werte die von ESP ausgegeben werden, nicht zu dem UV Index passen, die Wetterdienst verwendet werden.



/*
Die Sonnenleistung berechne ich mit einer Simplen Formel
WATT = ((uv.readUV() * 2.5) / 187) * 10;
Allerdings benutze ich einen VEML6070 UV Sensor via I2C.
Kann aber nicht bestätigen ob dieser Wert auch stimmt aber laut meinem Gefühl könnte es schon hinkommen.
*/
//  UV = uv.readUV()/684.75;
//  WATT = ((uv.readUV() * 2.5) / 187) * 10;

uint16_t Plugin_213_readUV() {
  if (Wire.requestFrom(VEML6070_ADDR_H, 1) != 1) return -1;
  uint16_t uvi = Wire.read();
  uvi <<= 8;
  if (Wire.requestFrom(VEML6070_ADDR_L, 1) != 1) return -1;
  uvi |= Wire.read();



Das ist aus der .ino Datei.

Habe noch folgendes gefunden.


https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/UV_Light.html



http://www.mouser.de/pdfdocs/designingveml60702.PDF


Wobei hier die Seiten 4 ff interessant sein dürften, um die Werte des Sensors auf das UV Index umzurechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Wollte nochmal was zu dem Thema hier schreiben.

Mein Multisensor mit Luftdruck, Temp, Feuchte, Lich und UV läuft soweit jetzt fast 1 Jahr.
habe 1x einen totalen Verlust gehabt. Das äußerte sich so, dass der Sensor nach ca. 2 Stunden total abgeschmiert ist. Die Zeitintervalle der abstürzens wurden immer kürzer. Habe erst gedacht, dass einer der Sensoren defekt ist, war abe rnicht so.
Also einen neuen Wemos genommen, geflasht, alles wieder eingestellt und jetzt läuft es wieder.

Damit der VEML UV Sensor erkannt wird, musste ich ESPEasy selber kompilieren. Hier im Thread zuvor wurden die passenden .ino Dateien ja schon bekannt gegeben.

Habe dies auch bei ESPEasy im Forum eingereicht, damit der Sensor auch offiziel auftaucht.

Wie gsagt, bis jetzt läuft der Sensor wieder ohne Störungen.

Habe mir auch das Gehäuse von PF@anne mit seiner 1wire und I2c Bus Platine bestellt und damit am laufen.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

#18
Hast Du denn jetzt einen funktionierenden Umrechnungsfaktur für den UV Index gefunden?

Ich hab auch gerade mal einen VEML in Betrieb genommen und es mal so versucht wie es in der Software von tinkerforge gemacht wird:


                // 1 step = 5 µW/cm²
                // 187 steps per 1 UVI at 270k/IT=1T (according to application note table 2)
                // Thus we can multiply by 250 (*25 for UVI to mW/m² and *10 for mW/m² to µW/cm²)
                // and divide by 187 (see above) to get a unit of µW/cm²
                return uv_value*250/187;


und dann macht die API dieses daraus:


BrickletUVLight->get_uv_light()
Rückgabetyp:               int

Gibt die UV-Licht-Intensität des Sensors zurück. Die Intensität wird in der Einheit µW/cm² gegeben.
Die Intensität kann einfach durch 250 geteilt werden um den UV Index zu bestimmen. Beispiel: Eine UV-Licht-Intensität von 500µW/cm² entspricht einem UV Index von 2.


Könnte hinkommen wenn man das mit dem Datasheet vergleicht, ist nur gerade nicht das Wetter hier das ich da schon sicher bin.

sash.sc

Da es keine Möglichkeit der Kalibrierung gibt muss man leider abwarten, bis warmes und sonniges Wetter ist.

Dann würde ich den maximal Wert durch 12 teilen und dann eine Formel in esp easy eintragen

Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

Ich habe jetzt nochmal einen Si1145 neben den VEML gesetzt. Der gibt den UV Index schon fertig berechnet raus und das Ergebnis scheint mir realistischer zu sein als das obige "durch 250 teilen", zumindest wenn ich das mit den Vorhersagen und einige Wunderground Stationen in der Nähe vergleiche.

uv_value*250/187 aus dem VEML passt an sich dagegen schon irgendwie dazu.

sash.sc

Hat du denn SI1145 noch in espeasy einbinden müssen? Glaube der wird als Standart nicht unterstützt? Oder?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

Ist im playground. Wegen dem veml muss ich espeasy aber ja eh selber kompilieren.

sash.sc

Habe mir gerade mal den Playground von ESPEasy angeschaut. Da findest du sogar den VEML6070 und den VEML6075 (UVA & UVB). BME680 gibts auch.

Muss man dann ja auch runter laden und dann kompilieren !

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: sinus61 am 13 April 2018, 17:58:02
Ist im playground. Wegen dem veml muss ich espeasy aber ja eh selber kompilieren.

Habe mir mal die ganzen .ino Dateien als Zip aus dem GitHub runter geladen.
Aber irgendwie scheine noch Libraries zu fehlen. Hast du da noch welche nachinstalliert ausser die Standart für ESPEasy Mega?
Habe diese auch in das Arduino Verzeichniss kopiert. Die aktuellen EPS8266 Boards sind auch installiert.
Aber irgendwie bricht alles bei der Kompilierung ab. Egal welches Board ich anwähle !

Brauche nur das ESPEasy Playground kompiliert.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Die aktuellen ESP8266 Boards werden doch gar nicht genommen, oder? Ich dacht immer nur V1.4 - Habe es selber übrigens nicht downgraden können und daher nach Anleitung der ESP Wiki immer neu angefangen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sash.sc

Selbst nach der Anleitung im espeasy Wiki klappt das nicht.

Habe beim Playground gemerkt, dass da einige libs nachinstalliert werden müssen.
Habe aber bis jetzt nicht alle gefunden.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: RaspiLED am 07 Mai 2018, 21:41:07
Hi,
Die aktuellen ESP8266 Boards werden doch gar nicht genommen, oder? Ich dacht immer nur V1.4 - Habe es selber übrigens nicht downgraden können und daher nach Anleitung der ESP Wiki immer neu angefangen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Bei der V1.4, redest Du von der Arduino IDE oder nur von der ESP Lib bzw. ESP Boards????

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Nur esp lib, Arduino ide war 1.6.13 glaube ich.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sash.sc

werde nochmal mit der aktuellen IDE mein Glück versuchen und mich mal an die Anleitung von ESPEasy halten.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#30
So. Habe jetzt mal die aktuelle 1.8.5 genommen. Habe auch nur die Zip genommen und keine Installation gemacht. Mit der Zip ist die IDE ja direkt lauffähig.
Habe jetzt auch die  ESPEasy-Globals.h angepasst. D.h. mit die Kompilierung auf Dev umgestellt. Sollte man ja auch machen, nach Anleitung.


//Select which plugin sets you want to build.
//These are normally automaticly set via the Platformio build environment.
//If you use ArduinoIDE you might need to uncomment some of them, depending on your needs
//If you dont select any, a version with a minimal number of plugins will be biult for 512k versions.
//(512k is NOT finsihed or tested yet as of v2.0.0-dev6)

//build all the normal stable plugins (on by default)
#define PLUGIN_BUILD_NORMAL

//build all plugins that are in test stadium
#define PLUGIN_BUILD_TESTING

//build all plugins that still are being developed and are broken or incomplete
//#define PLUGIN_BUILD_DEV

//add this if you want SD support (add 10k flash)
//#define FEATURE_SD



Ich habe aber mit dem P110 bzw P113 SI1145.ino (ESPEasy Playground) so meine Probleme.
Die Lichtwerte VISIBLE ändern sich nicht wirklich. INFRA ändert sich ohne Probleme sowie der UV Index.

Ich bekomme auf den SI1145 bezogen, folgende Meldung beim compilieren.



Sketch wird kompiliert...
"C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\1.20.0-26-gb404fb9-2/bin/xtensa-lx106-elf-g++" -D__ets__ -DICACHE_FLASH -U__STRICT_ANSI__ "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1/tools/sdk/include" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1/tools/sdk/lwip2/include" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1/tools/sdk/libc/xtensa-lx106-elf/include" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Temp\arduino_build_66778/core" -c -Wall -Os -g -mlongcalls -mtext-section-literals -fno-exceptions -fno-rtti -falign-functions=4 -std=c++11 -MMD -ffunction-sections -fdata-sections -DF_CPU=80000000L -DLWIP_OPEN_SRC -DTCP_MSS=536   -DARDUINO=10805 -DARDUINO_ESP8266_GENERIC -DARDUINO_ARCH_ESP8266 -DARDUINO_BOARD="ESP8266_GENERIC" -DLED_BUILTIN=2  -DESP8266 "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\cores\esp8266" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\variants\generic" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266WiFi\src" "-I
C:\Users\Sash\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\ESPEasy_ESP8266Ping\src" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266WebServer\src" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\DNSServer\src" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\Servo\src" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266HTTPUpdateServer\src" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ArduinoOTA" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266mDNS" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\Wire" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\SPI" "-I
C:\Users\Sash\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\pubsubclient\src" "-I
C:\Users\Sash\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\Ticker" "-I
C:\Users\Sash\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\ArduinoJson" "-I
C:\Users\Sash\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\AS_BH1750" "-I
C:\Users\Sash\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\IRremoteESP8266" "-I
C:\Users\Sash\Desktop\arduino-1.8.5\libraries\ESPEasySoftwareSerial" "
C:\Users\Sash\AppData\Local\Temp\arduino_build_66778\sketch\ESPEasy.ino.cpp" -o "
C:\Users\Sash\AppData\Local\Temp\arduino_build_66778\sketch\ESPEasy.ino.cpp.o"
C:\Users\Sash\Documents\Arduino\ESPEasy\_C009.ino:27:2: warning: "/*" within comment [-Wcomment]

  /******************************************************************************/

^

C:\Users\Sash\Documents\Arduino\ESPEasy\_P110_SI1145.ino: In member function 'uint8_t Adafruit_SI1145::read8(uint8_t)':

C:\Users\Sash\Documents\Arduino\ESPEasy\_P110_SI1145.ino:245:12: warning: unused variable 'val' [-Wunused-variable]

   uint16_t val;

            ^

Compiling libraries...
Compiling library "ESP8266WiFi"


Das sind auch die einzigen Fehlermeldungen !!

Und es werden nicht alle Werte von dem SI1145 nach FHEm übertragen !!

Jemand eine Idee ?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hat bis jetzt echt keiner mehr Idee wegen den Fehlern beim compilieren? [emoji852]️

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

P.A.Trick

Also ich habe mit den neuen Versionen auch immer Probleme. Nimm mal eine alte IDE Version, z.B. die 1.6.12!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

sash.sc

Hatte es auch schon probiert. Klappte aber auch nicht so wirklich.

Werde mal schauen, was ich noch so an alten IDE finden kann.

Danke

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

sinus61

Zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen, hatte ich so nicht.

Das nicht alle Werte nach FHEM übertragen werden liegt an der Zeile

Device[deviceCount].VType = SENSOR_TYPE_SINGLE;

im Plugin, diese ändern nach

Device[deviceCount].VType = SENSOR_TYPE_TRIPLE;

Meine Lichtmessung funktioniert jedenfalls jetzt ganz gut, BH1750 und SI1145 liefern realistische Werte, der UV-Index scheint zu passsen. Aus dem VEML6070 bekomme ich dagegen keinen nützlichen Wert mit meinen Berechnungen.

sash.sc

Hey sinus61.

Danke für deine Tips. Hat geholfen. Habe die aktuelle IDE genommen, als nicht installierte Version. Habe das ESPEasy soweit eingekürzt, dass ich fast die Hälfte der Sensoren raus geschmißen habe.

Habe dann den SI1145, VEML6070 und den VEML6075 mit reingenommen.
bis auf den VEML6075 tauchen auch die Sensoren dann auf.

Habe dann im ESPEasyglobals.h noch das hier eingestellt.


//build all the normal stable plugins (on by default)
#define PLUGIN_BUILD_NORMAL

//build all plugins that are in test stadium
#define PLUGIN_BUILD_TESTING

//build all plugins that still are being developed and are broken or incomplete
//#define PLUGIN_BUILD_DEV

//add this if you want SD support (add 10k flash)
//#define FEATURE_SD



Habe jetzt noch 2. Probleme-

1. der VEML6075 taucht im ESPEasy gar nicht auf, nicht anwählbar.
2. Beim SI1145 gehen die Lichtwerte nicht auf 0 zurück, wenn es dunkel wird.

hast du da einen Lösungsansatz ?

gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Keiner eine Idee?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: sinus61 am 30 Mai 2018, 12:09:03
Zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen, hatte ich so nicht.

Das nicht alle Werte nach FHEM übertragen werden liegt an der Zeile

Device[deviceCount].VType = SENSOR_TYPE_SINGLE;

im Plugin, diese ändern nach

Device[deviceCount].VType = SENSOR_TYPE_TRIPLE;

Meine Lichtmessung funktioniert jedenfalls jetzt ganz gut, BH1750 und SI1145 liefern realistische Werte, der UV-Index scheint zu passsen. Aus dem VEML6070 bekomme ich dagegen keinen nützlichen Wert mit meinen Berechnungen.
Musstest du noch die Werte über espeasy korrigieren? Mit ner Formel, oder so?
Meine SI1145 liegen bei Nacht noch werden von 252 für vis und für ir noch von 262. UV passt soweit.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

Die gehen bei mir auch nicht 0, ich weiß nicht ob das so soll. Für mich war aber nur der UV index interessant.

sash.sc

Ok? Habe den Sensor auch mit ner dunklen Matte komplett abgedunkelt. Die vis und IR Werte sind nicht gegen Null gegangen.
Habe es jetzt mit nem Offset in espeasy gelöst.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

gadget

#41
Hallo,

Ich habe versucht ein ESPEasy für einen Wemos D1 mit _P231_VEML6070 aus dem Playground zu bauen, ich bekomme aber immer



.... /src/ESPEasy.ino:1083:23: error: 'veml6070_integrationtime_t' was not declared in this scope
.... /src/_P213_VEML6070.ino:41:55: error: 'bool Plugin_213_begin(veml6070_integrationtime_t)' redeclared as different kind of symbol
bool Plugin_213_begin(veml6070_integrationtime_t itime);
^
.... /src/ESPEasy.ino:1083:6: error: previous declaration of 'bool Plugin_213_begin'
.... /src/_P213_VEML6070.ino: In function 'boolean Plugin_213(byte, EventStruct*, String&)':
.... /src/_P213_VEML6070.ino:81:41: error: 'Plugin_213_begin' cannot be used as a function
if (!Plugin_213_begin(VEML6070_1_T)) {
^
.... /src/_P213_VEML6070.ino: In function 'bool Plugin_213_begin(veml6070_integrationtime_t)':
.... /src/_P213_VEML6070.ino:115:55: error: 'bool Plugin_213_begin(veml6070_integrationtime_t)' redeclared as different kind of symbol
bool Plugin_213_begin(veml6070_integrationtime_t itime) {
^
... /src/ESPEasy.ino:1083:6: error: previous declaration of 'bool Plugin_213_begin'
*** [.pioenvs/test_ESP8266_4096/src/ESPEasy.ino.cpp.o] Error 1
========================== [ERROR] Took 24.32 seconds ==========================
Environment test_ESP8266_4096           [ERROR]




Ich habs mit diversen Versionen (neuste Mega, V2.0 RC usw) probiert. Immer das gleiche. Ohne das VEML6070 Plugin bekomme ich das .bin normal übersetzt. Ich verwende PlatformIO / Atom als Build-Umgebung.

Ideen ?

Oder gibt es irgendwo ein fertiges .bin ?

Grüße, gadget.

dev0

ZitatIdeen ?
Den Entwickler bzw. die Maintainer der ESP Easy Firmware fragen.

gadget

Zitat von: dev0 am 22 September 2018, 12:35:43
Den Entwickler bzw. die Maintainer der ESP Easy Firmware fragen.

Es geht ja speziell um das Plugin für den VEML6070. Und das wurde ja in diesem Thread entwickelt.

Grüße, gadget

dev0

ZitatUnd das wurde ja in diesem Thread entwickelt.
Ups, überlesen...  ???

gadget

Zitat von: gadget am 22 September 2018, 12:24:40
Ich habs mit diversen Versionen (neuste Mega, V2.0 RC usw) probiert. Immer das gleiche. Ohne das VEML6070 Plugin bekomme ich das .bin normal übersetzt. Ich verwende PlatformIO / Atom als Build-Umgebung.

Hab jetzt noch einen Anlauf mit der Arduino IDE gemacht. Damit geht´s ....

Grüße, gadet

gadget

Hallo,

Das ESPEasy hört bei mir nach mehrmonatiger Laufzeit auf Daten zu senden, obwohl ich weiterhin auf den Webserver komme und dort auch den Messwert sehe. Ein Software Reboot hilft auch nicht, ich muss das Ding tatsächlich stromlos machen.

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Ich  habe den Wemos daher jetzt auf tasmota-sensors.bin umgeflasht (mit der OTA Update Funktion von ESPEasy :-) ) Kein selbst übersetzten etc notwendig, nur den Module type passend einstellen (für meinem Wemos verwende ich Generic(18)) und die Pins für SDA und SCL korrekt einstellen.

in Tasmota ist inzwischen auch eine Unterstützung für VEML6070 drin und das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Wenn man in fhem eh schon einen MQTT Server für tasmota WLAN Steckdosen o.ä. laufen hat ist die Anbindung trivial.

Grüße, gadget.

Nützlicher Link:

https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/VEML6070



StefanL

Guten Abend,
ich habe ESP_Easy_mega-20200328_dev_ESP8266_4M1M.bin. Am ESP hängt ein VEML6070. Dieser liefert auch Daten. Im Webinterface zeigt er mir 3 Werte an (UV-Raw, UV-Risk, UV-Power). In FHEM kommt aber nur UV-Raw als einziger Wert an. Ich habe mich auch schon an "RULES" in ESP Easy versucht, aber leider gescheitert. Suchfunktion ebenfalls schon bemüht.

Ich wäre für einen Tip bzw. Gedankenanstoß dankbar.


Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

sash.sc

Ich würde auf tasmota und mqtt umstellen. Bei mir geht espeasy nach ca. 45 Tagen offline. Jedes mal. Wurde ein paar threads vorher schon angedacht.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

StefanL

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich versuche mal mein Glück. Ansonsten hört ihr wieder von mir  ;)


Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Nobbynews

#50
Da ich mich auch schon länger gefragt habe, wieso unter ESPEasy beim VEML6070 nur der Wert für UV-Raw kommt, habe ich mit dem Hinweis auf Tasmato und MQTT mal angefangen mit ESPEasy zu spielen.
Zunächst habe ich einen 2. Controller neben FHEM HTTP eingerichtet, und zwar Home Assistant (openHAB) MQTT, danach noch MQTT2_Server in FHEM.
Auch hier kam zunächst nur leider der Wert für UV-RAW.
Nach ein wenig Suchen habe ich etwas zu publish und Rules gefunden und wie folgt in ESPEasy umgesetzt:
on VEML6070#UV-Risk do
publish %sysname%/VEML6070/UV-Risk, [VEML6070#UV-Risk]
endon

on VEML6070#UV-Power do
publish %sysname%/VEML6070/UV-Power, [VEML6070#UV-Power]
endon


Und jetzt kommen zusätzlich die Werte für UV-Risk und UV-Power im MQTT2_Device in FHEM an.

StefanL

Vielen Dank.
Ich habe es mit Tosmata auf Anhieb hinbekommen. Rules wäre auch mein nächster Versuch gewesen.
Funktionieren beide Wege [emoji3]

Gruß Stefan.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

eisman

on VEML6070#VEML6070-Risk do
taskvalueset,12,2,[VEML6070#VEML6070-Risk]
endon

on VEML6070#VEML6070-Power do
taskvalueset,12,3,[VEML6070#VEML6070-Power]
taskvalueset,12,4,0.4 * ([VEML6070#VEML6070-Power] * 5.625) / 1000
endon

on VEML6070#VEML6070-Raw do
taskvalueset,12,1,[VEML6070#VEML6070-Raw]
endon


andere möglichkeit
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S