ESPEasy und UV Licht Sensoren / Arduino IDE

Begonnen von sash.sc, 02 Januar 2017, 23:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Habe das noch zu dem Sensor gefunden.


Beschreibung

Mit dem UV Light Bricklet können Bricks die UV Lichtintensität messen. Die gemessene Intensität kann in µW/cm² ausgelesen werden. 1 µW/cm² entspricht dabei 0,004 UV Index. Mit konfigurierbaren Events ist es möglich auf Intensitätsänderungen zu reagieren ohne die Werte laufend abzufragen (kein Polling notwendig).

Dieses Bricklet kann z.B. als UV Warner und zur Umweltdatenmessung genutzt werden.


Also wenn ich das richtig verstehe, den Wert vom Sensor * 0.004 und man hat den Passenden UV Index !?!?!

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: JoWiemann am 19 Mai 2017, 17:56:53
Hallo,

ich habe das für meine // R145 13-11-2016 umgesetzt. Anbei das PlugIn.

Grüße Jörg

PS: Falls Du den VEML6070 parallel zu einem TSL2561 betreiben willst braucht Du auch noch das beigefügte PlugIn für den TSL2561. In dieser Version kannst Du die Adresse wählen.

Habe mir mal die P213.ino angeschaut, da die Werte die von ESP ausgegeben werden, nicht zu dem UV Index passen, die Wetterdienst verwendet werden.



/*
Die Sonnenleistung berechne ich mit einer Simplen Formel
WATT = ((uv.readUV() * 2.5) / 187) * 10;
Allerdings benutze ich einen VEML6070 UV Sensor via I2C.
Kann aber nicht bestätigen ob dieser Wert auch stimmt aber laut meinem Gefühl könnte es schon hinkommen.
*/
//  UV = uv.readUV()/684.75;
//  WATT = ((uv.readUV() * 2.5) / 187) * 10;

uint16_t Plugin_213_readUV() {
  if (Wire.requestFrom(VEML6070_ADDR_H, 1) != 1) return -1;
  uint16_t uvi = Wire.read();
  uvi <<= 8;
  if (Wire.requestFrom(VEML6070_ADDR_L, 1) != 1) return -1;
  uvi |= Wire.read();



Das ist aus der .ino Datei.

Habe noch folgendes gefunden.


https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/UV_Light.html



http://www.mouser.de/pdfdocs/designingveml60702.PDF


Wobei hier die Seiten 4 ff interessant sein dürften, um die Werte des Sensors auf das UV Index umzurechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Wollte nochmal was zu dem Thema hier schreiben.

Mein Multisensor mit Luftdruck, Temp, Feuchte, Lich und UV läuft soweit jetzt fast 1 Jahr.
habe 1x einen totalen Verlust gehabt. Das äußerte sich so, dass der Sensor nach ca. 2 Stunden total abgeschmiert ist. Die Zeitintervalle der abstürzens wurden immer kürzer. Habe erst gedacht, dass einer der Sensoren defekt ist, war abe rnicht so.
Also einen neuen Wemos genommen, geflasht, alles wieder eingestellt und jetzt läuft es wieder.

Damit der VEML UV Sensor erkannt wird, musste ich ESPEasy selber kompilieren. Hier im Thread zuvor wurden die passenden .ino Dateien ja schon bekannt gegeben.

Habe dies auch bei ESPEasy im Forum eingereicht, damit der Sensor auch offiziel auftaucht.

Wie gsagt, bis jetzt läuft der Sensor wieder ohne Störungen.

Habe mir auch das Gehäuse von PF@anne mit seiner 1wire und I2c Bus Platine bestellt und damit am laufen.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

#18
Hast Du denn jetzt einen funktionierenden Umrechnungsfaktur für den UV Index gefunden?

Ich hab auch gerade mal einen VEML in Betrieb genommen und es mal so versucht wie es in der Software von tinkerforge gemacht wird:


                // 1 step = 5 µW/cm²
                // 187 steps per 1 UVI at 270k/IT=1T (according to application note table 2)
                // Thus we can multiply by 250 (*25 for UVI to mW/m² and *10 for mW/m² to µW/cm²)
                // and divide by 187 (see above) to get a unit of µW/cm²
                return uv_value*250/187;


und dann macht die API dieses daraus:


BrickletUVLight->get_uv_light()
Rückgabetyp:               int

Gibt die UV-Licht-Intensität des Sensors zurück. Die Intensität wird in der Einheit µW/cm² gegeben.
Die Intensität kann einfach durch 250 geteilt werden um den UV Index zu bestimmen. Beispiel: Eine UV-Licht-Intensität von 500µW/cm² entspricht einem UV Index von 2.


Könnte hinkommen wenn man das mit dem Datasheet vergleicht, ist nur gerade nicht das Wetter hier das ich da schon sicher bin.

sash.sc

Da es keine Möglichkeit der Kalibrierung gibt muss man leider abwarten, bis warmes und sonniges Wetter ist.

Dann würde ich den maximal Wert durch 12 teilen und dann eine Formel in esp easy eintragen

Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

Ich habe jetzt nochmal einen Si1145 neben den VEML gesetzt. Der gibt den UV Index schon fertig berechnet raus und das Ergebnis scheint mir realistischer zu sein als das obige "durch 250 teilen", zumindest wenn ich das mit den Vorhersagen und einige Wunderground Stationen in der Nähe vergleiche.

uv_value*250/187 aus dem VEML passt an sich dagegen schon irgendwie dazu.

sash.sc

Hat du denn SI1145 noch in espeasy einbinden müssen? Glaube der wird als Standart nicht unterstützt? Oder?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sinus61

Ist im playground. Wegen dem veml muss ich espeasy aber ja eh selber kompilieren.

sash.sc

Habe mir gerade mal den Playground von ESPEasy angeschaut. Da findest du sogar den VEML6070 und den VEML6075 (UVA & UVB). BME680 gibts auch.

Muss man dann ja auch runter laden und dann kompilieren !

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: sinus61 am 13 April 2018, 17:58:02
Ist im playground. Wegen dem veml muss ich espeasy aber ja eh selber kompilieren.

Habe mir mal die ganzen .ino Dateien als Zip aus dem GitHub runter geladen.
Aber irgendwie scheine noch Libraries zu fehlen. Hast du da noch welche nachinstalliert ausser die Standart für ESPEasy Mega?
Habe diese auch in das Arduino Verzeichniss kopiert. Die aktuellen EPS8266 Boards sind auch installiert.
Aber irgendwie bricht alles bei der Kompilierung ab. Egal welches Board ich anwähle !

Brauche nur das ESPEasy Playground kompiliert.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Die aktuellen ESP8266 Boards werden doch gar nicht genommen, oder? Ich dacht immer nur V1.4 - Habe es selber übrigens nicht downgraden können und daher nach Anleitung der ESP Wiki immer neu angefangen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sash.sc

Selbst nach der Anleitung im espeasy Wiki klappt das nicht.

Habe beim Playground gemerkt, dass da einige libs nachinstalliert werden müssen.
Habe aber bis jetzt nicht alle gefunden.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Zitat von: RaspiLED am 07 Mai 2018, 21:41:07
Hi,
Die aktuellen ESP8266 Boards werden doch gar nicht genommen, oder? Ich dacht immer nur V1.4 - Habe es selber übrigens nicht downgraden können und daher nach Anleitung der ESP Wiki immer neu angefangen ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Bei der V1.4, redest Du von der Arduino IDE oder nur von der ESP Lib bzw. ESP Boards????

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Nur esp lib, Arduino ide war 1.6.13 glaube ich.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

sash.sc

werde nochmal mit der aktuellen IDE mein Glück versuchen und mich mal an die Anleitung von ESPEasy halten.
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb